• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diffusor waschen

ulk2008

Themenersteller
Hallo zusammen,

die Diffusor (Diffusoren) (Mehrzahl?) meiner Softboxen sind altersbedingt vergilbt. Ich habe in Erinnerung, daß die Waschmittel "keine optischen Aufheller" enthalten sollen (?)!

Welches Waschmittel nehmt ihr, oder wie kriegt ihr euere Softboxen wieder Farbneutral?

Danke

ulk2008

werden die dinger nicht gelb aufgrund dessen, dass der weichmacher infolge alterung und wärme verflüchtigt?
denke kaum, das man die dinger in dem fall wieder in den "neuzustand" bekommt.

naja, bin aber ehrlich gesagt auch ahnungslos was die diffusoren betrifft.

gruss

Halbe Stunde mit Chlorreiniger (1/2 Tasse auf 10L) lauwarm einweichen, anschl. mit Aufhellerfreiem Waschmittel (da geht auch Shampoo, Duschgel, zur Not etwas Spülmittel) von Hand gut auswaschen.
Wichtig ist, keine Waschmittel mit optischen Aufhellern zu verwenden, das verfälscht u.U. beim Durchblitzen die Farbtemperatur.
Guggsdu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Optische_Aufheller

Danke schon einmal für die Infos.

Ist "Chlorreiniger" nicht ganz ungefährlich? Ich kenne jetzt keine Marke, darf die genannt werden?

Danke

ulk2008

Bei Unilever (Hersteller von Domestos, das mittlerweile chlorfrei ist) kannst du dir ein Sicherheitsdatenblatt runterladen in dem ungefähre Angaben zu den Inhaltsstoffen stehen.

Wenns doch ein Chlorreiniger sein muss,am besten auf dem Balkon oder in einem gut gelüftetem Raum benutzen,in der Verdünnung die auf der Flasche steht,dann sollte normal nix passieren.

mfG

Chlorreiniger ("DanKlorix" z.B.) enthalten Natriumhypochlorid. Natürlich sollte man das nicht pur trinken :evil: Aber bei sachgemäßer Anwendung zerfällt das Zeug während der Wirkung ganz harmlos zu Wasser, Sauerstoff und Kochsalz. Der freiwerdende Sauerstoff bleicht dabei die Textilie.
Selbst stark verdünnt wirkt Natriumhypochlorid noch keimtötend, und wird daher sogar in der Trinkwasserentkeimung verwendet.
Gefährlich kann Natriumhypochlorid nur werden, wenn es mit Säuren zusammen gebracht wird, dann entsteht statt Kochsalz (Natriumchlorid) reines Chlorgas :ugly:

Ist "Chlorreiniger" nicht ganz ungefährlich? Ich kenne jetzt keine Marke, darf die genannt werden?

Ich kenne nur zwei Marken im deutschen Einzelhandel: Dan Klorix und Eau de Javel.

Bedenke neben der (mäßigen) Giftigkeit auch die Aggressivität gegenüber dem zu reinigenden Material. Ich habe so ein Zeug mal zum Entfärben eines Textils benutzt, die Farbe war hinterher raus, der Stoff aber kaputt. :(

die Farbe war hinterher raus, der Stoff aber kaputt

Da war wohl die Konzentration zu hoch? Natürlich nicht pur verwenden! Mit der angegebenen Konzentration (halbe Tasse auf einen Eimer warmes Wasser) bleiche ich mit Erfolg und ohne Probleme seit Jahren meine empfindlichen Gardinen.
Die selbe Wirkung, bleichen durch freiwerdenden Sauerstoff, erreichst Du alternativ mit Wasserstoffperoxid (H2O2). Das ist nur wesentlich teurer. Wird aber bekanntlich auch zum Bleichen von Haaren verwendet.

Danke nochmal für die Infos.

@ activelle
1/2 Tasse auf 10L
wieviel ml sind eine 1/2 Tasse.

Ich habe große und kleine "Kaffeetassen" ;-)

@ lichtbildle
die Farbe war hinterher raus, der Stoff aber kaputt.
Danke für den Hinweis. ABER die Diffusoren gehen so ins gelbe, daß ich sie eh ersetzen müsste, da sie viel wärmer sind, als die anderen "Lichtformer".

Danke
ulk2008

wieviel ml sind eine 1/2 Tasse.

Kommt ned soo genau drauf an, bei 10L warmem Wasser brauchst Du so irgendwas zw. minimal 125ml und maximal 250ml. Mehr würd ich nicht nehmen, sonst geht evtl echt was kaputt. Bei 125ml kannsde auch ruhig länger einwirken lassen, so ein bis max 2 Stunden. Hinterher auswaschen ned vergessen.
Und wenn Du einen Rasen hast, zum Trocknen in der Sonne auf dem Rasen ausbreiten, Das UV-Licht der Sonne bleicht weiter, und das Gras unter dem Diffusor produziert Sauerstoff, der bleicht auch noch mal.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten