• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diffusor- Interner Blitz

Pentaxaner

Themenersteller
Falls man gerade keine Filmdose oder etwas anderes in der Art zur Hand hat, habe ich einen brauchbaren Ersatz für euch zum selber basteln.

Man braucht:
1X leeren Joghurtbecher
1X Haushaltsgummi

Zuerst schneidet man aus dem Joghurtbecher ein Rechteck aus, das ungefähr 3 mal so groß ist wie die Abmessungen des eigentlichen Blitzes (Augenmaß reicht aus^^).
Dann drückt man mit einem spitzen Gegenstand jeweils 4 löcher in das Rechteck, jeweils an eine Ecke im Abstand von max. 5mm. Dann schneidet man von der jeweils kürzeren Seite, des Kunststoffstückes mit einer Schere einen Schlitz zu dem Loch (bei allen 4 Löchern). Dann befestigt man das Ganze bequem mit einem Haushaltsgummi am internen Blitz :)

Hier mal ein paar Fotos zur Verdeutlichung.

Bild4: ohne Diffusor
Bild5: mit Diffusor

Lg
Johannes

ich hatte schonmal vorgeschlagen einen tischtennisball zu benutzen, wurde von anderen rigeros abgelehnt. hatte es mal probiert und es funktionierte.
ob die anderen auch probiert haben, weiss ich nicht.

lg mario

>Falls man gerade keine Filmdose oder etwas anderes in der Art zur Hand hat, habe ich einen brauchbaren Ersatz für euch zum selber basteln.
Man braucht:
1X leeren Joghurtbecher
1X Haushaltsgummi

schau mal hier (unter "blitzdiffusorentest")
http://www.jaschik-home.de/de/foto/projekte/index.html

Alternativ könnte man auch eine Tupperdose für Oliven dafür nehmen ... von der Größe her optimal und lässt sich sogar aufklemmen

>Falls man gerade keine Filmdose oder etwas anderes in der Art zur Hand hat, habe ich einen brauchbaren Ersatz für euch zum selber basteln.
Man braucht:
1X leeren Joghurtbecher
1X Haushaltsgummi

http://www.jaschik-home.de/de/foto/projekte/index.html

Super Idee und Durchführung!
Ich bin genauso deiner Meinung, dass man sein Geld besser für Kamera/Objektive ausgibt. Außerdem, kann man seiner Kreativität auch schon im Bau von solchem Equipment freien Lauf lassen :p

Werds gleich selber ausprobieren!

http://www.jaschik-home.de/de/foto/projekte/index.html[/QUOTE]

Hallo,
ich habe soeben den Jaschik-Bouncer nachgebaut. Kellogs-Tüte mit Gummiband am externen Blitz befestigt. Den Blitz senkrecht nach oben eingestellt und die Athahualpa-Figur (ca. 15 cm hoch) auf eine Hohlkehle gestellt (weißes Papier) und abgedrückt.
Ich bin total begeistert. Danke für den ausgezeichneten Tipp.
Gruss Fraenzel

Hallo Zwielicht,

.... liest du auch gerade die Trilogie? ;-)

Prima Beitrag - habe zwar eine Nikon, werde deinen Diffusor/Bouncer gleich mal in die Tat umsetzen,

Gruß

T:-)M

WERBUNG
Zurück
Oben Unten