• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diffusor im Müll oder "Lambency Giga-cloud"?

StR

Themenersteller
Ich ließ mich letztens so durch den örtlichen Ikea schleifen...als wir zu den Büroartikeln kamen...ging mir quasi ein Licht auf...da stand ein Mülleimer am Wegesrand...der mich auf eine Idee brachte...

schnell die 3 Euro investiert und bischen rumgetestet....

grad etwas im Keller gestöbert...bischen Kunststoff gefunden, auf die CNC Fräse gespannt...passenden Kreis und Öffnung für den Blitz reingefräst....

muss noch ein wenig rumexperimentieren...vllt reflektierendes Material auf den Deckel, damit nicht so viel nach Hinten verloren geht.... und eine Befestigung für den Deckel und eine Stativbefestigung überlegen...

Zu den Bildern,

Blitz ist ein SB24 auf 1/1 und 24mm gezündet mit einem Ebaytrigger. Aufgenommen auf 1/125 und f/32

so, dann nehmt mich mal auseinander und sagt obs unsinnig ist, der Eimer zu viel Leistung schluckt, oder was euch sonst so auf der Zunge brennt.

mfg
Stefan

AW: Diffusor im Müll...oder Lambency Giga-cloud ?

Hallo,
hmmm, schwer zu sagen, was hast Du denn genau damit vor? Mach doch mal ein paar Test-/Vergleichsbilder.

Gruß
Xpert

Denke eignet sich als Ersatz für einen Schirm als Diffusor.

Muss ich mal Testen.

Denke der Eimer bietet beispielsweise Wind weniger Angriffsfläche und man kann eine ausbalancierte Montage am Stativ/Ständer vornehmen.

Wies mit der Lichtausbeute aussieht.....ich werds mal Testen wenn ich die Rückplatte ordentlich befestigt hab.

lol,

die gleiche Idee hab ich seit Tagen auch wenn ich an meinem vorbei laufe (habe den gleichen.

Mal schaun ob ich was basteln werde.

sieht aus wie: joghurtbecher xxl. aber der becher hat auch gefunzt. dummerweise ist der elchmarkt 40 km weg und mein kfz in der werkstatt. sonst hätt ich das ding auch schon. ich denk, da muss man einfach massig photonen reinpumpen. silberfolie im "boden" wärn vielleicht recht hilfreich. so nach dem system der bassboxen, die rundum fett strahlen. will sagen, den boden des dingens nach oben und oben drinnen einen kegel, der nach unten zeigt und mir was reflektierendem beschichtet ist...gäbe eine flache abstrahlung in horizontaler ebene. so eine art rundum-ring-blitz
mfg oscar

Ich mag Deine Kontruktion, glaube aber nicht, dass sie einen Schirm ersetzen kann. Ein Schirm erreicht seine weiche Lichtcharakteristik rein durch seine Größe, also die Größe der Lichtquelle. Dafür ist Dein Eimer zu klein. Was Dein Eimer gut kann, ist einen Raum ausleuchten/aufhellen, der mit einem starken Weitwinkel fotografiert wird. Andere Lichtquellen geben da ungleichmäßige Lichtkleckse von sich: Reflektoren, Schirme und in Maßen auch Softboxen. Dein Eimer dagegen gibt das Licht gleichmäßig in fast alle Richtungen ab. Gut platziert kann er halbwegs weiches Licht sehr gleichmäßig im Raum verteilen.

Micha

Ich würde einen Systemblitz mit einem Funkauslöser auf dem Boden oder Tisch legen (nach oben gerichtet), den Eimer kopfüber drüber, fertig ist ein Monster-Omnibouncer. Wenn die Leistung nicht reicht, noch ein Blit/Eimer..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten