Hallo.
Ich arbeite mit den billigen Funkauslösern von eBay, weil mir die originalen Pocket Wizards zu teuer sind. Hier mal ein Link auf "mein Modell":
http://cgi.ebay.de/Digital-4-Kanal-...9QQihZ007QQcategoryZ21968QQrdZ1QQcmdZViewItem
Die Lieferung kam übrigens aus Shanghai und brauchte nicht einmal 10 Tage. Der Händler scheint mir sehr seriös und empfehlenswert.
Für den Sender und drei Empfänger habe ich - inkl. Porto - etwa 90 EUR bezahlt. Auslösen kann ich damit praktisch jeden Blitz mit Mittenkontakt. Für den Preis eines SB-800 bekommt man z. B. das genannte Blitzset und drei gebrauchte SB-24 ...
Natürlich bleibt der iTTL/CLS-Komfort auf der Strecke, man arbeitet dann mit den Blitzen so, wie in einem Studio. Aber damit kann ich leben - wenn ich mit entfesselten Blitzen arbeite, habe ich die Zeit bzw. nehme sie mir. Und mit etwas Erfahrung geht das auch recht schnell. Zumal ich mit dieser Arbeitsweise das Meßblitzgewitter vermeide, das ich bei Portraits als äusserst störend empfinde - und dabei stehe ich
hinter der Kamera ...
Der Hauptvorteil gegenüber CLS ist für mich, dass ich die Blitzgeräte vollkommen frei (innerhalb der Reichweite von ca. 30 Metern) positionieren kann. Bei CLS muss ich Rücksicht darauf nehmen, dass die Blitzgeräte "Sichtkontakt" zur Kamera haben. In Innenräumen soll auch CLS "um die Ecke" funktionieren, draussen aber sicherlich nicht.
Ergänzend kann man gut mit einer Slave-Fotozelle arbeiten; die ist etwas billiger als ein Empfängerteil und "sieht" fast immer irgendeinen der Blitze (es muss ja nicht der CLS-Master sein).
Ich mache gerne Portraits "on location" in Innenräumen. Da kann ich dann z. B. einen Blitz im Nebenraum aufbauen, damit der Türrahmen nicht zum schwarzen Loch wird. Oder das Innere des Autos bei einer Nachtaufnahme aufhellen, indem ich den Blitz auf den Wagenboden stelle.
Wenn man schon eine CLS-fähige Kamera hat (wie die D200) und einen passenden Blitz (wie den SB-600 oder SB-800), dann ist CLS sicherlich nicht schlecht. Gerade auf begrenztem Raum klappt das tadellos, ist aber - wenn man mehrere Blitze einsetzen will - nicht gerade preiswert. Für meinen Zweck haben sich die Funksender als sehr praktisch erwiesen. Hier noch ein Vergleich beider Konzepte von Strobist, wobei er sich auf die teuren Pocket Wizards bezieht:
http://strobist.blogspot.com/2006/09/pocket-wizard-vs-nikon-cls-which-is.html
Viele Grüße
Mattes