Hallo zusammen,
ich bin der Neue hier. Wenn Ihr nix dagegen habt, häng' ich mich einfach mal an diesen Thread mit 'ran.
Ich bin auch seit 1988 begeisterter VLN-Fan und habe auch schon so einige Bilder gemacht, allerdings sind die Bilder für mich ausreichend, aber wenn ich Eure Bilder so sehe, muß ich wohl noch viel lernen (z.B. Mitziehen hab ich am Samstag kurz probiert, aber ich hatte andere Probleme).
Also zuerst habe ich meine Motorsportbilder mit einer AGFA Selectronic 3-Kamera mit einem 60-300mm-Schiebezoom (ich glaube von Tokina oder Soligor?). Als die Bilder immer unschärfer wurden, habe ich gemerkt, daß ich eine Brille brauche und mir 1995 eine EOS 500 zugelegt. Dazu hab' ich dann '96 oder '97 das Sigma 70-300mm APO Macro gekauft und mir eingebildet, die Bilder wären wieder besser geworden.
Jetzt habe ich seit 10 Tagen die EOS 300 D und war dann am Samstag auch mal wieder am Ring. Dort musste ich dann entsetzt feststellen, daß mein Sigma gar nicht richtig an der DSLR funktioniert

,obwohl mein Fotohädler mich bei der Beratung auf eventuelle Probleme aufmerksam gemacht hat und ich dann zum Kauf meine Objektive zum Testen mitgebracht habe. Im Laden haben auch alle einwandfrei funktioniert, allerdings wie ich erst gestern herausgefunden habe, lag das wohl an der in Räumen offenen Blende. Der Fehler tritt ja erst beim abblenden auf.
Um so ärgerlicher war es für mich, daß ich nicht wenigstens mein altes Canon 28-90mm USM mitgenommen habe, so musste ich die meisten Bilder mit dem Kit-Objektiv machen.
Ich hab' dann ein paar Bilder hier mal herausgeschnitten und auf 800x600 verkleinert:
Ihr könnt mir ja mit Eurer Kritik auch ein paar Tips geben, wie ich es in Zukunft besser machen kann.
Bis denn dann
Ralf