Nikon ist auch kein Großkonzern und deswegen eher in Gefahr...
Nikon ist ein Rädchen im Mitsubishi-Konzern, der sicherlich genau wie Samsung ein "Big Player" ist.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Nikon ist auch kein Großkonzern und deswegen eher in Gefahr...
Nikon ist ein Rädchen im Mitsubishi-Konzern, der sicherlich genau wie Samsung ein "Big Player" ist.
Spaß beiseite: Ist dem so, dass Canon die höchsten Händlermargen vergibt und deshalb so viele verkauft werden? Das Gejammer habe ich schon bei den Nikonianern gehört.
Sicherheit? Gibt es so etwas heutzutage überhaupt noch?
Nachdem jetzt das zur K10D identische Samsung Modell rauskam muß ich das hier doch nochmal ausgraben:
Warum machen diese beiden Konzerne das? Eigentlich läuft das doch eindeutig darauf hinaus, die beiden Konzerne irgendwann zu verschmelzen.
Im günstigsten Fall sieht das so aus, dass Pentax unter Führung von Samsung als Marke ohne Unterschied weitergeführt sind und es dann nur noch Pentax, aber in gewohnter Qualität gibt.
Im ungünstigsten Fall läuft es so wie bei Minolta.
Aber mal im Ernst: Die werden doch nicht ewig das gleiche Modell mit zwei Marken rausbringen? Schätze eher, dass die jetzt ein bis zwei Jährchen dieses Spiel spielen, dann schauen, ob der Markenname Pentax zieht und dann wird Pentax an Samsung verkauft und nur noch ein Markenname übrig bleiben.
Wenn Pentax dadurch aber von Samsung abhängig wird, und es Pentax ohnehin schon finanziell nicht sonderlich gut geht, dann ist doch die logische Schlußfolgerung, dass Samsung irgendwann die Fotosparte von Pentax übernimmt um so nicht mehr von seinem Zulieferer abhängig zu sein?
Ohne Kristallkugel macht die Zukunft irgendwie keinen Spaß... oder gerade ohne![]()
Naja - mir ist es jetzt langsam wurscht: Wenn die K10D sich in den kritischen Punkten bewährt (allgemeine Bildqualität, Rauschen, AF-Geschwindigkeit, persönliches Bauchgefühl beim Begrabbeln) dann wird sie gekauft und gut is!
Wenn sie bei obigen Punkten durchfällt, dann wird es eben doch eine Alpha oder - wenn bis dahin etwas finanziell unerwartetes passiert - eine 30D.
Wenn Pentax dadurch aber (finanziell) von Samsung abhängig wird, ...
... dann ist doch die logische Schlußfolgerung, dass Samsung irgendwann die Fotosparte von Pentax übernimmt ...
Erzielt sie denn genügend Umsätze? Mein Eindruck war, dass das nicht der Fall ist? Wenn Du hierzu Fakten hast, wäre mir das lieber als die vielen Gerüchte.Wieso sollte eine Firma, die einer anderen ein Produkt verlizensiert von dieser finanziell abhängig werden?
Solange Pentax mit den eigenen Produkten ausreichende Umsätze erzielen kann wüsste ich nicht wie diese Abhängigkeit entstehen sollte.
Zu 1) laut Gerüchten in anderen Foren ist ein Großaktionär von Pentax genau daran interessiertDazu müsste:
1) die Fotosparte von Pentax überhaupt erstmal zur veräußerung stehen.
2) kein anderer Konzern an Pentax interessiert sein.
3) ein Wunder geschehen.
zu 3) bevor ein koreanischer Multikonzern eine japanische Traditionsfirma übernimmt, muss eine Menge geschehen, vermutlich würde eher ein japanischer Multikonzern Anteile an Pentax erwerben statt dies zu dulden > siehe 2)
Wenn Pentax dadurch aber (finanziell) von Samsung abhängig wird, und es Pentax ohnehin schon finanziell nicht sonderlich gut geht, dann ist doch die logische Schlußfolgerung, dass Samsung irgendwann die Fotosparte von Pentax übernimmt um so nicht mehr (liefertechnisch) von seinem Zulieferer abhängig zu sein?
Naja - also abgesehen davon, dass ich das nicht glaube, solange es Pentax gut geht - aber das Wort "feindliche Übernahme" sollte auch Dir bekannt sein.
Sicher, nichts ist unmöglich ( Toyota hat vielleicht auch Interesse ) aber davon würde ich eine Kaufentscheidung nicht abhängig machen. Ganz in Gegenteil...
Mein Eindruck ist, dass die Erde eine Scheibe ist.Erzielt sie denn genügend Umsätze? Mein Eindruck war, dass das nicht der Fall ist?
Soweit ich weiß, ging es dem Typen (der kein Mehrheitsaktionär ist) um die kleinen Digiknipsen und nicht um die ganze Fotosparte.Zu 1) laut Gerüchten in anderen Foren ist ein Großaktionär von Pentax genau daran interessiert
Dann solltest Du mal wieder ein Fisheye vor die Kamera packenMein Eindruck ist, dass die Erde eine Scheibe ist.
Deswegen habe ich Großaktionär geschrieben (soweit ich weiß 18% und die sind schon eine Menge ...). Wie dem auch sei - ich wünsche Pentax, dass Du und alle anderen Recht haben und uns Pentax noch lange, lange erhalten bleibt!Soweit ich weiß, ging es dem Typen (der kein Mehrheitsaktionär ist) um die kleinen Digiknipsen und nicht um die ganze Fotosparte.