• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die X-T10 ist da!

Prima, die mag ich nämlich an der X-T1 sehr gerne :top:

ist der Sucher der Fuji X-T10 so gut, wie der von der Fuji X-E2......?

In natura habe ich pers. noch durch keinen Sucher der Fuji-Reihe pers. geschaut. Aber ich studiere seit 2 tagen die X-E2, X-T1 & X-T10 ... Und das was ich im Netz gelesen und auch auf Videos nachvollziehen konnte, ist ... Der Sucher der X-T10 ( abgesehen von der Vergrösserung ) ist den beiden vorgenannten Modellen überlegen ...

Aber hier wären auch eher die Fuji Experten gefragt :top::)

Dazu kann hier, außer flysurfer (der aber nicht mehr so aktiv zu sein scheint), sicher keiner was sagen, da die Kamera noch keiner hat.
Somit fällt eine Sucher-Beurteilung wohl erstmal in die Zukunft ;)

In natura habe ich pers. noch durch keinen Sucher der Fuji-Reihe pers. geschaut. Aber ich studiere seit 2 tagen die X-E2, X-T1 & X-T10 ... Und das was ich im Netz gelesen und auch auf Videos nachvollziehen konnte, ist ... Der Sucher der X-T10 ( abgesehen von der Vergrösserung ) ist den beiden vorgenannten Modellen überlegen ...

Aber hier wären auch eher die Fuji Experten gefragt :top::)

Der Sucher der X-T10 soll der X-E2/X-T1 überlegen sein?

Der Sucher in der X-T10 scheint der selbe zu sein, wie er in der X-E2 verbaut ist, abgesehen von eventuellen leichten Software-Verbesserungen.

Zitat (http://www.fujivsfuji.com/fujifilm-xt10-review): The EVF in the X-T10 is the same quality as the X-E2 in terms of magnification and refresh rate. It doesn’t appear the eye cup can be modified like the X-T1’s can.

In natura habe ich pers. noch durch keinen Sucher der Fuji-Reihe pers. geschaut.

andere schon, s. http://www.fuji-x-forum.com/topic/243-xt1-or-xt10/

user aceflibble schreibt

"I really didn't think I'd like the T10, but using it I found several things to like over getting another X-T1:
- The more rubbery covering makes it easier to hold with one hand, even though it's a smaller unit. I noticed this especially when using the tilt screen to take a shot overhead.
- The dials seem harder to accidentally knock, even though they don't seem to have any way of locking. They're just that little bit smaller and out of the way.
- It feels better proportioned for the smaller lenses like the 14mm, 60mm, 27mm and 18-55.
- Though the EVF is noticably smaller, it's a tiny bit nicer than the X-E2's EVF and when I pointed it towards dark areas, I felt it looked nicer than the X-T1's. By having the same resolution and refresh rate but scaled down, it actually looks smoother.

Conversely, there were a couple of things which did make me hesitate, and the X-T1 still does better:
- Assigning an unmarked function dial to ISO is one action slower and not quite as nice to use as the ISO dial of the X-T1.
- The EVF of the X-T1 obviously is much larger and in normal light and bright light, the X-T10's doesn't remotely compare.
- The X-T10 started to feel very slightly unbalanced with the 16m and 56mm lenses and was totally ridiculous with the 50-140. (But even the X-T1 feels too small compared to the 50-140.) The 90mm wasn't there to try, but I'm sure it will dwarf the X-T10, too.
- The X-T10 definitely does look cheaper. There's no getting around it, it's got much more plastic and rubber and looks like a toy when you hold it next to a graphite silver X-T1."

danke für die fleissigen und qualifizierten Antworten....habe die X-T10 jetzt auf der Agenda....(ich habe die X-E2) wenn jetzt der AF tatsächlich schneller und treffsicherer ist, kaufe ich mir auch wieder das XF 35mm 1,4....

Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera kann wohl schneller. Aber ob das Objektiv das umsetzen kann müsstest Du noch ausprobieren. Ich denke, der Antrieb des jeweiligen Objektivs hat seine eigenen Grenzen.

Gruß Joachim

Korrekt. Am besten soll der neue AF arbeiten mit den neuen Zoom Objektiven und auch z. B. dem kommenden 90mm, etc. also all den Optiken, die einen linaren AF Motor haben.

Ich hoffe die XT-10 ist demnächst bei uns in Österreich erhältlich.
War schon knapp davor mir die XT-1 zu kaufen als Ergänzung zu meiner X Pro 1 da ich ein Klappdisplay, eine schnelleren Autofokus, einen zeitgemässeren EVF und die Programmspielereien (Miniaturmodus, HDR usw.) ein wenig vermisse !
Tolles Teil das Fuji da unters Volk wirft !!

....Die Fuji´s und ihr Autofokus:D
Ich finde es immer ein bisschen lustig wie Fuji seinen ach so schnellen Autofokus bewirbt:lol:
Würde ich einen wirklich schnellen Autofokus benötigen, so hätte ich niemals meine OMD-EM5 verkaufen dürfen.
Ich habe meine Pro1 und die XE1 auch nicht wegen dem Autofokus gekauft, sondern wegen deren BQ, da ist Fuji halt mal fast unschlagbar...(meine Meinung).
Ich bin auch sehr gespannt auf die kleine und die ersten Erfahrungsberichte, nur schade das sie nicht abgedichtet ist.

Ach das wird viel zu hoch gehängt. Ich schleppe seit 10 Jahren meine nicht abgedichteten Kameras durch den Regen beim Zelten und ist noch nie was passiert.

Also das mit den extrem dunklen schatten macht mich schon ein wenig stutzig.

Ich wollte mir die cam eigentlich kaufen, sobald verfügbar.

Ist es wirklich so schlimm?

Wie verhält sich das bei strandaufnahmen?

Ich hatte mal eine olympus epl 2, bei der hatte ich auch so ein ähnliches problem, das zb bei strandaufnahmen, die bäume im hintergrund nur noch ein dunkler matsch haufen war.

Ich drucke immer fotobücher, und die sind von haus aus etwas dunkler, sodas ich immer etwas nach oben korrigieren muss bei der belichtung.

sowas erledigt der softproof und durchgehendes farbmanagment und hat mit der gradation der Kamera genau nix zu tun.

die sind nicht per se zu dunkel, sondern so aufgenommen, es hindert dich niemand die Möglichkeiten der Kamera zu nutzen, z.b. DR Möglichkeit plus Histogramm und Korrektur und nachträglich auch noch der RAW Konverter in der Kamera z.b.

die gradation in provia aka standard war den meisten bei x-pro/e-1 zu flach, da wurde gern Astia gewählt, weil es trotz der Benennung soft härter war. das hat fuji geändert und auch die dr auto Einstellung gezügelt, übrigens auch auf user wunsch.

alles danach hat die neue gradation und ich kann mir nicht vorstellen, das es bei der x-t10 jetzt auf einmal ein problem darstellen sollte, denn es wurden mit den bisherigen Modellen klasse bilder gemacht, trotz härterer gradation oder gerade wegen? immer pseudo hdr ohne echtes schwarz hat wenig Ausdruckskraft.

Ich drucke immer fotobücher, und die sind von haus aus etwas dunkler, sodas ich immer etwas nach oben korrigieren muss bei der belichtung.
Hmm, diese Erfahrung habe ich mit zwei "Massen-Fotobuchdienstleistern", bei denen ich Fotobücher nicht drucken sondern ausbelichten lasse, nicht gemacht. Die Bilder kommen so, wie sie auf dem (kalibrierten) Monitor zu sehen sind. Du darfst natülich nicht vergessen, die Papierbilder sind immer so hell, wie es das Umgebungslicht zulässt.

Ich finde die hier kritisierten dunklen Schatten auch nicht dramatisch, Zeichnung ist noch zu sehen. Und nicht vergessen, der schwarze Kater im Tunnel ist halt schwarz, :evil:.

Gruß Ulrich

Ich finde es immer ein bisschen lustig wie Fuji seinen ach so schnellen Autofokus bewirbt:lol:
Finde ich auch etwas lustig. Die X-E2 haben sie damals mit "the world`s fastest AF" beworben.
Aber ich glaube schon, dass Fuji mit der X-T10 einen grossen Schritt gemacht hat und der AF recht schnell ist.

Ich habe meine Pro1 und die XE1 auch nicht wegen dem Autofokus gekauft, sondern wegen deren BQ, da ist Fuji halt mal fast unschlagbar...(meine Meinung).
Meinst du die BQ der Jpegs oder Raw?

Ok.

Ich denke das mit den schatten ist auch nörglerei auf hohem Niveau.

Ich hab mir schon hunderte Beispiel bilder im netz angesehn, und bin durchwegs begeistert von der BQ, ich denke vergleichbares in dieser preisklasse wird man kaum finden oder?

Ich werde denoch den schritt wagen und mich für diese cam entscheiden.

Die Kameras gibt es plus brauchbarer Videofunktion auch bei anderen Herstellern, die Objektive machen den Unterschied pro Fuji.

Würde ich einen wirklich schnellen Autofokus benötigen, so hätte ich niemals meine OMD-EM5 verkaufen dürfen.
Ich bin auch sehr gespannt auf die kleine und die ersten Erfahrungsberichte, nur schade das sie nicht abgedichtet ist.

Ich habe mir die XPro 1 auch wegen der Bildqualität gekauft (was auch sonst).
Eine 5dMark II kauft auch keiner weil er die grösste und protzigste DSLR herzeigen will (hoffe ich wenigstens).

Und das der Autofokus im direkten Vergleich um einiges fixer wurde ist Fakt und kein Werbegag........!!

Sorry !!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten