• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die X-T10 ist da!

...
Bei der E2 passen 1200 JPGs auf 8 Gb, bei der T10 809.
Also sind die JPGs der T10 bis 30% größer!

Danke für den Hinweis! Das spricht für die T10 :)

Das ist dann eben gebraucht - geht etwas nach ein paar Monaten kaputt, steht man schlecht da. Ist nicht jedermans Sache.

Die X-T1 ist noch nicht so alt. Als ich die gekauft habe, hatte die noch ordentlich Garantie. Das ist halt das "Risiko", dafür ist die Kamera aber deutlich günstiger.
Habe aber bisher nur positive Erfahrungen gemacht.

Das sag ich jetzt wie meiner Frau der ich die Kamera damals für die schönen Fujifarben und die tollen JPGs empfohlen habe?
"Schatz, mach Raw (was ist das denn?) und dann erst nacharbeiten!

Wo ist der große Unterschied im Handling, ob Du in einer JPG oder in einer RAW die Schatten und Lichter bearbeitest?
Für die Farben gibt es ja mittlerweile entsprechende Filmsimulations-Presets.

Das Bearbeiten ist vermutlich der Punkt. Zudem verliert man in jpg viel Bearbeitungsspielraum. Wenn man sich gerade für die jpg eine Kamera geholt hat, dann will man ja dass es sitzt.

Das ändert aber nichts am Gesamtbild. Die Nikon hatte oben das Überflieger- Superzoom 18-250, die E2 nur das günstige 18-55 2.8-4.
Das war also etwas unfair. ;)
Die Nikon wird übrigens auch besser via Raw, nicht nur die E2.
Das ist halt 24 vs. 16 MP.

Aber Nikon/Fuji ist nicht das Thema (ggf. s. Bilder im Systemvergleich), hier geht es um die T10 und die würde ich mit der E2 (da gewinnt sie locker) und mit der T1 vergleichen (da gewinnt sie uU das PL und bei Gewicht/Größe).

Zuletzt bearbeitet:
Das ändert aber nichts am Gesamtbild. Die Nikon hatte oben das Überflieger- Superzoom 18-250, die E2 nur das günstige 18-55 2.8-4.
Das war also etwas unfair. ;)
Die Nikon wird übrigens auch besser via Raw, nicht nur die E2.
Das ist halt 24 vs. 16 MP.

Schockierend;), und eine Bestätigung für alle, die einen 24MP Sensor fordern.

Was mich schockiert:

Fuji X (aktueller Sensor) mit dem gewiß sehr gutem 18-55OIS.
Und Nikon (Vorgängermodell) mit dem grottigem Suppenzoom vorne???????

...schnell alles verkaufen und zu Nikon wechseln!!!

:evil:

VG Oli

Ne. X-T10 kaufen.
Wenn ich mich an das Design gewöhnt habe.
(Aktuell finde ich, daß sie mißlungen aussieht).
Mal sehen, wie sie die "Fuji-Farben" interpretiert.
Das ist MEIN Dreh- und Angelpunkt.

Wer sich quälen will, Du kannst auch gegen die D810 mit 36 mp vergleichen bei 100%.
Dann sieht man die Mp Differenz nochmehr.

Die t10 hat aber weniger Kompression und wird da auch besser.
Ich würde die Kamera aber nicht für 100% kaufen.
Wichtiger fände ich das die Bilder nicht immer so dunkel werden in den Schatten,
das fällt auch bei den Samples von dp auf.

Okay, danke für die Info. Trotz meines Gemeckers über das Blitzsystem bei Fuji habe ich mir nämlich jetzt eine vorbestellt. Und da ich am 25.06. in den Urlaub fahre, wäre es natürlich toll, wenn die neue Kamera schon dabei wäre :)

Offizieller Starttermin soll der 18.06.15 sein. Ob sie dann auch verfügbar sein wird, oder evtl. später/früher, das weiß man nicht.

Heute war ich im Saturn (Berg. Gladbach) und laut deren Aussage hat die X-T10 11 Arbeitstage Lieferfrist, was bedeuten würde, wenn ich sie jetzt bestelle kommt sie VOR dem 18.06. - Wie auch immer :eek::rolleyes:;)

Könnt ihr Lieferzeit und Vorfreude nicht in anderen Threads abhandeln?

...den man (bei der X-E1) zumindest recht gut in Lightroom anheben kann (im Gegensatz zu meiner Test A7II).

Ist aber trotzdem nicht ideal weil es weiteren Aufwand bedeutet. Kommst mit 3000 Bildern aus dem Urlaub und darfst erstmal überall die Schatten korrigieren?!
Bei dem Bild hier sonst gut belichtet, nur unten die Schatten in den Jacken, wieder viel zu dunkel. :confused:
http://img.photographyblog.com/reviews/fujifilm_x_t10/photos/fujifilm_x_t10_04.jpg

ich denke mal mit DR Auto und ISO Auto wäre da mehr drin.
(z.b. ISo 800 und DR 400).

nebenbei hätte meine Nikon FX die Situation auch nicht besser aussehen lassen.
Da müßte ich auch nacharbeiten oder ADL anschalten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten