• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Die wunderbare Madeleine

joergritter

Themenersteller
Was meint ihr? Lob, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Immer her damit, ich kann nur dazu lernen. :)
 

Anhänge

Von der Grundidee her ganz nett, mit verwegen vor und / oder nach dem Techtelmechtel im Hotel ( für « danach » ist sie eigentlich « falsch » angezogen und frisiert, für « vor » sind die Laken zu unordentlich und vor allem geht der Blick in die falsche Richtung )
Aber es ist nicht nur dieser unglücklich betonte, mühsam ins naturblond eingefärbte schwarze Haaransatz und dieser dümmlich wirkende halboffene Mund, sondern diese Riesenkette, die mich hier ganz extrem stört.
Die Kette zieht durch ihre schiere Masse den Blick weg vom Gesicht und wird zum Hauptobjekt, irgendwie. Da passt der Titel nicht mehr zum Bild. Und auch die Grundidee nicht. Meine Meinung.
 
Moin!

Generell finde ich dieses Hotelzimmer-Setting auch sehr cool. Steht auch noch auf meiner eigenen ToDo-Liste. Was mir sehr gut gefällt, ist die Ausleuchtung, inklusive der unterschiedlichen Farbtemperaturen. Das Gesicht ist schön mit neutralem Licht modelliert und gleichzeitig sorgt das Glühlampenlicht für eine warme, einladende Umgebung. Den Ausdruck des Models finde gar nicht schlecht. Ja, er ist etwas übertrieben sexy, aber das passt für mich schon zum Setting.
Aber die Halskette ist mir auch direkt unangenehm in´s Auge gesprungen. Sowohl von der Struktur als auch von den Farben her sticht sie extrem hervor, weil es in dem ganzen Bild nichts gibt, das dem ähnelt. So ist sie, überspitzt gesagt, fast ein Colorkey Element in dem recht monochromen Bild, das fast nur aus Brauntönen und Schwarz besteht.
Abgesehen von der Kette, sagt mir das Posing in Verbindung mit der Perspektive und Unschärfe allerdings auch überhaupt nicht zu. Die Beine verschwinden in´s Nichts, während die vordere Hand durch die Brennweite und gewählte Blende sehr massig wirkt. Ich sehe zwar als Pluspunkt die Diagonale durch das Bild, die durch das Posing entsteht, aber das wiegt vor allem die fehlenden Beine nicht auf. Vermutlich war der Raum zu eng, aber eine längere Brennweite (85+ mm) hätte das Problem schon entschärft. Gleichzeitig wäre dadurch auch der Hintergrund ein wenig aufgeräumter gewesen. Das Zimmertelefon im Hintergrund hätte es z.B. nicht gebraucht und das wäre mit mehr Brennweite vermutlich schon verschwunden.
Die anderen Bilder des AH-Workshops, die du auf FB gepostet hast, finde ich allesamt wesentlich gelungener und runder. Ich wundere mich ein wenig, weshalb du da ausgerechnet dieses Bild hier zeigst. Selbst das erwähnte Telefon is irgendwann anscheinend vom Nachttisch geräumt worden. ;)

Stevie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Beiden!

@ fiskbuljong : Danke für deinen Blickwinkel. Die Kette ist in der Tat sehr dominant und mit dem Bett (vorher-nachher) hast Du sicher nicht ganz unrecht. Die Optik und/oder Schönheit des Models ist wie immer eine Geschmackssache. Damit meine ich sowohl die erwähnten Haare wie auch das Posing. Aber man sieht. Immer was zu verbessern. ;-)

@ DerStevie: Auch an Dich mein Dankeschön für deine ausführliche Betrachtung. Zunächst zur Brennweite. Das 85er (an KB ) passte ganz gut für den Raum. Länger wäre kaum noch gegangen. Dann eher in Richtung 50mm. Ja, das Telefon. Gut gesehen, ich habe es in der Tat nachher weg genommen. Habe auch überlegt es bei diesem Bild zu entfernen. Die Kette, siehe oben. Warum dieses Bild: Ich fand dieses irgendwie interessant, mit Einschränkungen aber nicht ganz so gut wie so manche andere meiner Aufnahmen. Deshalb wollte ich mal eine Meinung dazu hören wie ihr es empfindet. Denn die Lichtstimmung und die Pose haben es mir irgendwie angetan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen...

ich kann die "Kritiken" und Anregungen der Vorredner alle nachvollziehen. Für mich, aus dem Bauch heraus, halt ich es aber mit antagonist: Mir gefällts :top:
Wäre froh, ich brächte solche Bilder zustande. ;)

Gruss HdR
 
Danke auch an euch Beiden antagonist und HerrderRinge.

@ HerrderRinge: Ich bin auch immer und immer wieder am üben und entwickele mich weiter. Es wird mit der Übung und Routine immer besser, auch wenn es dauert. Aber wie man sieht sind es immer wieder die kleinen Feinheiten die anderen Bertrachtern auffallen. Und dass macht für mich die Beurteilung dann aus.
 
Jörg, so wie dir geht´s mir auch oft genug. Während des Fotografierens fallen einem nicht immer alle Details auf, die stören könnten. Im Nachhinein klatsche ich mir oft genug an den Kopf, weil ich mich frage, wieso ich das dann nicht früh genug gesehen habe. Mit Glück lässt sich das Problem dann einfach noch weg stempeln. ;) Mit Pech sieht man es selbst dann noch nicht und jemand anderes stupst einen mit der Nase drauf. Aber Übung hilft immens. Immer öfter sieht man irgendwann schon während des Fotografierens die Dinge, über die man sich später ärgern würde.

Stevie
 
Super hübsches Modell, gelungener Spagat zwischen Blitzlicht und natürlichem Licht, prima Unschärfeverlauf.
Die anderen schon genannten Sachen sind Nebensächlichkeiten, die man m.E. nur findet, wenn man danach sucht!

Fazit: Klasse!!:top:
 
Super hübsches Modell, gelungener Spagat zwischen Blitzlicht und natürlichem Licht, prima Unschärfeverlauf.
Die anderen schon genannten Sachen sind Nebensächlichkeiten, die man m.E. nur findet, wenn man danach sucht!

Fazit: Klasse!!:top:

Hey Breenild!

Vielen Dank! Es freut mich sehr dass es Dir so gut gefällt. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten