• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die Wenigen - Aufgabe 6 - Kritikthread

tommar

Themenersteller
Hier bitte nur Kritiken, KEINE Bilder!

Aufgabe 6: "Licht"

Zeitrahmen:bis 13.01.13

Bilderthread für diese Aufgabe

Allgemeiner Plauder- und Diskussionsthread

Hinweise:

Für den Erfolg des Workshops ist es wichtig, dass Kritik hilfreich und konstruktiv formuliert wird. Daher findet ihr hier eine passende Anleitung. Wie schon einmal gesagt: Das heißt nicht, dass ihr zu jedem Foto einen Roman schreiben sollt ... aber mehr als "toll" oder "doof" muss es halt schon sein.

Organisatorisches:

Um die Organisation zu erleichtern hier zunächst ein paar Vorbermerkungen:
Beim Einstellen der Kommentare wäre es sicherlich hilfreich, wenn ihr einen Antwort-Post je Mitglied erstellt.
Im Titel der Antwort dabei den Usernamen angeben. So findet jeder schnell die zu Ihm gehörenden Kommentare.
Die Kommentare startet Ihr am Besten mit der Bildnummer aus dem Bilderthread. So ist die Zurodnung klar ersichtlich.
Jeder kann die (zusammengefassten) Kommentare der anderen zu seinen Bildern an passender Stelle in seinen Bilderpost übernehmen. Das geschieht am Besten mit Hilfe von Zitaten.[/QUOTE]

Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Wenigen - Aufgabe 6 - Kritikthread - Hexe

Hallo Claudia,

hier mal meine Kommentare zu Deinen Fotos:

Bild 1: Die Farben sind wirklich sehr schön. Ich find das auch sehr schön mit den Bäumen als Vordergrund. Mir ist es fast einen Tick zu hell. Der weiße Streifen leuchtet auf meinem Monitor arg hell. Wenn man das jetzt abdunkeln würde, würde der Himmel aber ins Lila abrutschen. Das weiß ich auch nicht so recht, wie das wirkt. Aber mir gefällts auch so.

Bild 2 und 3: In schwarz-weiß gefällt es mir auch besser. Da leuchtet der Ast in der Mitte so schön. Und die rechte obere Ecke sieht auch viel interesanter aus. Grundsätzlich find ich aber, dass etwas zu viel auf dem Foto drauf ist und es sehr unruhig wirkt.

Aber Teil 1 ist gelöst. Ist nicht leicht bei dem Wetter wenigstens interessante Bilder zu machen.

Bild 4: Sehr schicke Lichtstimmung. Erinnert mich spontan an Sommer. Ein bißchen schade find ich, dass die rechte Orangenscheibe nicht ganz so schön beleuchtet ist.

Bild 5: Das Bild ist super. Ich liebe Makros und ich find die Kiwi einfach genial. Das ist toll, obwohl die Vergrößerung da ist, sieht man gleich was es ist.

AW: Die Wenigen - Aufgabe 6 - Kritikthread - tommar

Hallo Thomas,

nun zu Deinen Bildern:

Bild 1:
Sehr schönes Bild. Der Schnee auf dem Fell gefällt mir richtig gut. Ein bißchen schade find ich, dass nur sehr kleine Flocken sichtbar sind. Wenn jetzt da richtig dicke Flocken runterkommen würden, wärs noch schöner. Aber das kannst Du ja auch nicht beeinflussen. Ich glaube, das Bild wirkt auch deshalb so flach, weil im Hintergrund ja auch Schnee liegt und deshalb einfach alles weiß ist. Woher soll da Kontrast kommen? Wegen den Farben kann man bestimmt noch mit einer Software etwas nachregeln, aber dann ist es halt nicht mehr natürlich.

Bild 2:
Das Bild finde ich auch gut, aber nicht so gut wie das erste. Weil ja hier die Sonne scheint, würde es mir besser gefallen, wenn der Luchs wach wär. Aber auch das liegt nicht in Deiner Macht. Ich finde, Du hast das mit der Belichtung ganz gut hinbekommen. Mich stören aber auch harte Kontraste nicht, Wie Du ja selbst schon geschrieben hast, verlieren Bilder sehr schnell an Tiefe, wenn der Kontrast nicht passt. Also ich habs lieber ein wenig "kontrastiger". :)

Bild 3:
Cooles Bild. Aber genau da fehlt mir der oben erwähnte Kontrast. Es ist mir ein wenig zu flau. Auch wenns vermutlich in Realität genauso aussah, oder?

Bild 4:
Perfekt. Das ist ein Bild, dass mir gefällt. Hast Du gut gemacht mit dem Blitz.

Rikola

Hallo Rikola;

lange hat es gedauert - hier meine "Kritik" (ich finde das Wort blöd)

Bild 1.

Das Bild hat schon eine besondere Farbgebung. Sieht aus wie bearbeitet. Gefällt mir gut. Der sternförmige Schein der Straßenlaternen macht das Bild interessant. Und auch der aufgeworfene Schnee am Straßenrand. Ist trotz Winterlandschaft ein warmes Bild.

Bild 2

Den Eiszapfen finde ich gut getroffen. Der linke Bildteil ist aber leider zu hell. Vielleicht hätte man durch zuschneiden das Bild noch verbessern können.
Die Sternchen die sich am Eiszapfen gebildet haben finde ich klasse.

Bild 3

Das Blau ergibt wirklich eine eigenartige Stimmung. Ich finde schade, dass die Spiegelung von Pferdchen und Baum nicht ganz auf dem Foto sind. Dazu hätte man aber wahrscheinlich ein Hochkantfoto machen müssen. Dann wären auch die sehr dunklen Bereiche rechts und links nicht so groß gewesen.

Hallo Thomas, hier meine Meinung zu den Fotos:

Bild 1.

Bei dem Bild versteht man warum der Luchs sein Gesicht versteckt. Das Wetter ist ungemütlich und kalt. Und so kommt das Bild auch rüber. Trüb und kalt. Flau in den Farben. Ich habe aber in meinem Faschingsurlaub auch gemerkt wie schwer es ist gute Bilder im Schnee zu bekommen.

Bild 2

Das zweite Bild gefällt mir viel besser. Die Farben des Luchses, das Grün der Tannen. Der Schnee schön weiß als Kontrast. Einzig der kleine Zweig im Bild stört. Aber daran lässt sich ja nichts ändern.

Bild 3 + 4

Mir gefallen beide Bilder sehr gut. Wobei das zweite eindeutig durch den Farbkontrast hervor sticht. Die Eiskristalle sind schön scharf abgebildet. Was man durch verschiedene Lichtquellen erreichen kann ist schon klasse.

AW: Die Wenigen - Aufgabe 6 - Kritikthread - Hexe

Hallo Claudia

Geht es deinen Augen inzwischen wieder besser?

Aufgabe 1:

Bild1: Ich finde das Bild nicht so toll. Die Farben gefallen mir zwar sehr gut. Aber ich kann irgendwie keinen Bildaufbau erkennen. Ich sehe nur ein Wirrwar aus Ästen.

Bild 2+3: Auch dieses Bild sagt mit nicht recht zu. Es ist ähnlich wie beim Vorherigen. Die Farbige Version gefällt mir aber besser. Dort kann man bei den hellen Bereich in den Ästen noch etwas Zeichnung erkennen. Bei der schwarzweissen Version geht das verloren.

Aufgabe 3:

Bild1: Eine tolle Idee mit der Taschenlampe... Und ein tolles Resultat. Was mich etwas stört, ist das starke licht in der Mitte der Scheibe. Das lenkt von den feinen Strukturen ab. Weiter finde ich es Schade, dass der obere Tel der Orangenscheibe nicht mehr ganz auf dem Bild ist.

Bild2: Die Kiwi finde ich super! Licht passt, Bildaufbau passt und spannend anzusehen ist es auch...:top::top:

AW: Die Wenigen - Aufgabe 6 - Kritikthread - Rikola

Hallo Claudia

Nun auch zu deinen Bildern:

Aufgabe 1:
Das Bild finde ich sehr schön. Die Lichtstimmung passt und ist speziell. Was ich auch sehr gut finde, ist dass du die Kurve schön in den Bildaufbau integriert hast. Das Hochformat ist auch gut gewählt.:top:

Aufgabe 2:
Die Lichtstimmung ist ja toll. Super umgesetzt mit den Reflexionen im Eis. Was mich ein bisschen stört ist der unruhige Hintergrund. Hast du noch eine Version bei Offenblende?

Aufgabe 3:
Die Lichtstimmung hast du toll hingekriegt. das passt sehr gut in das Bild. Der Bildaufbau gefällt mit nicht gut. Das Pferd ist zu Mittig im Bild und Ringsherum ist nichts spannendes. Ausserdem finde ich die Perspektive nicht gelungen. Es sieht aus. als hättest du das Pferd von ober herab fotografiert. Ein flächerer Winkel hätte das Tier mehr in den Mittelpunkt gebracht und es würde grösser wirken.

AW: Die Wenigen - Aufgabe 6 - Kritikthread - Rikola

Hallo Thomas,

Aufgabe 2:
Die Lichtstimmung ist ja toll. Super umgesetzt mit den Reflexionen im Eis. Was mich ein bisschen stört ist der unruhige Hintergrund. Hast du noch eine Version bei Offenblende?

Bei diesem Eiszapfen leider nicht, aber den daneben hab ich mit etwas ruhigeren Hintergrund. (im Anhang; hast Du vielleicht schon bei FB gesehen)

Aber da kam das Funkeln leider nicht ganz so raus. Darum hab ich für die Aufgabe "Lichtstimmung" das andere genommen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten