• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die Wenigen - Aufgabe 6 - Bilderthread

tommar

Themenersteller
Hier bitte nur Bilder!

Aufgabe 6: "Licht"

Zeitrahmen: bis 17.02.2013

Kritikthread für diese Aufgabe
Allgemeiner Plauder- und Diskussionsthread

Eine Kurzfassung der Aufgabenstellung:

Machen Sie drei Fotos und verwenden Sie die in dieser Lektion beschriebenen geometrischen Figuren:
1. Machen Sie ein Foto Ihrer Nachbarschaft unter ungewöhnlichen Lichtbedingungen – Nebel, Regen, Abendämmerung, Morgendämmerung, Nachts; Helles Sonnenlicht oder flache Bewölkung zählen nicht. Versuchen Sie die Szene mit dem Licht in Einklang zu bringen. Erläutern Sie Ihre Wahl.
2. Machen Sie ein Foto Ihrer Nachbarschaft bei schlechtem Licht – an einem klaren sonnigen oder bewölkten, trockenen und nebellosen Tag. Verwenden Sie eine besondere Technik für den Umgang mit dem schlechten Licht – eine der in dieser Lektion besprochenen Techniken oder eine andere. Erläutern Sie die Bedingungen und die Technik, die Sie verwendet haben.
3. Machen Sie Ihr eigenes Licht: Machen Sie eine Innenaufnahme, bei der Sie das Licht beeinflusst haben um einen besonderen Effekt zu erreichen. Erläutern Sie, was Sie erreichen wollten und wie Sie es erreicht haben.

Hinweise:
Ihr könnt gerne die Kamera vollständig selber Einstellen. Automatik ist nicht Pflicht. Ausserdem können die Bilder leicht(Tonwert, Schärfen, etc.) bearbeitet werden.

Organisatorisches:
Bitte stellt alle Teile der Aufgabe in einen Post ein.
Wenn ihr nicht alles miteinender machen wollt, benutzt bitte die Ändern-Funktion(kann bis zu 30 Tage nach den Erstellen des Post's benutzt werden).
Die Kritiken kommen in der Kritikthread. Erstellt wieder wie bei der vorherigen Aufgabe pro Person einen neuen Post und schreibt entsprechend dazu, um wessen Bild(er) es sich handelt.

Ich wünsche euch viel Spass bei der Aufgabe.

Zuletzt bearbeitet:
Hexe74321

So, jetzt mache ich mal den Anfang. Muss aber sagen, ich habe mich sehr schwer getan. Hab auch noch etwas Schwierigkeiten mit den Augen.
Aufgabe 2 schaffe ich wahrscheinlich nicht mehr, da nächste Woche sehr viel los ist bei mir und ich am Wochenende in Urlaub fahre.

Aufgabe 1:
Bild 1: Am Donnerstag gab es ein tolles Morgenrot. Ist von unserem Balkon aus fotografiert. Sicher nicht das beste Motiv, mir gefallen aber die Farben.

Bild 2 ist gerade eben entstanden. Auch vom Balkon aus. Vor unserem Haus steht eine Straßenlaterne und die hat den starken Schneeregen schön reflektiert. Habe versucht es einzufangen mit Stativ und langer Belichtungszeit.

Bild 3: Das gleiche Bild schwarz-weiß. Gefällt mit besser.

Aufgabe 3:

Bild 4: Zwei Mandarinenscheiben auf einer Glasschüssel, von unten mit einer Taschenlampe beleuchtet. Leider habe ich kein Makroobjektiv.

Bild 5: Ein vom Aufbau ähnliches Bild (Kiwi) habe ich vor einiger Zeit gemacht, da hatte ich aber die Möglichkeit es mit einem Makroobjektiv zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habs auch geschafft, juchu. :)

Mein Teil 1:

Das ist wirklich Nachbarschaft, zwei Strassen weiter zur blauen Stunde kurz nach der Dämmerung. Dort haben sie noch diese hübschen orangen Straßenleuchten und nicht diese grellen weißen Laternen. Das orange Licht sieht mit dem dunkelblauen Himmel einfach interessant aus. Dieses Rauschen oben im Laternenschein ist übrigens Schneefall.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2533756[/ATTACH_ERROR]

Teil 2:

Das ist draußen im Garten, mittags bei gutem Licht und Sonnenschein. Ich hab versucht genau dieses Licht zu nutzen und damit in den Eiszapfen Lichtreflexionen hervorzurufen, die ich sonst nicht bekommen hätte. Jetzt hab ich kleine glitzernde Sterne an den beiden Eiszapfen rechts.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2533757[/ATTACH_ERROR]

Teil 3:

Das ist mein Versuch eine eigene Lichtstimmung zu erzeugen. Hilfsmittel waren ein blauer Dekostoff von Weihnachten und eine Taschenlampe. Ich hoffe, ich habe damit eine einigermaßen mystische Stimmung erzeugen und das Pferdchen und den Baum schön in Szene setzen können.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2533758[/ATTACH_ERROR]

Hallo zusammen

Da ich vor den Ferien leider keine Gelegenheit gefunden habe, die Aufgabe bei mir Zuhause zu erledigen, habe ich Bilder aus dem Urlaub verwendet. Beim dritten Teil habe ich ein Archivbild hervorgekramt.

Aufgabe 1 und 2:
Da ich im bayrischen Wald so ziemlich jede Wettersituation hatte, die man haben kann, entschied ich mich, zwei sehr ähnliche Bilder zu nehmen.
Das erste ist am letzten Dienstag bei ziemlich starken Schneefall entstanden. Das zweite Bild schoss ich dann am Freitag bei strahlenden Sonnenschein.
Ich fand eigentlich beide Situationen nicht optimal. Am Dienstag sind die Kontraste sehr klein und das bild wirkt flau. Am Freitag genau das Gegenteil. Ich hatte grosse Mühe, das Bild richtig zu belichten, so dass keine weissen und schwarzen Stellen entstanden.

Aufgabe 3:
Wie gesagt ein Archivbild von Eiskristallen, die sich auf meiner Autoscheibe abgesetzt hatten. Damals habe ich mit dem Blitz(Manuell mit der Testtaste) von der anderen Seite der Schiebe von oben rechts ein bisschen aufgehellt.
Bei dem zweiten Bild aus dieser Serie habe ich mit dem Blitz auf der Kamera direkt in die Scheibe geblitzt. So sind die unterschiedlichen Farben der Hintergründe entstanden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten