• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die Wenigen - Aufgabe 4 - Kritikthread

AW: Die Wenigen - Aufgabe 4 - Kritikthread - leaving-the -moon

Hallo Eric

Teil 1:
Zum Ersten Bild. Ich finde, das du die Aufgabe gut gelöst hast. Das Mädchen Gibt dem Bild etwas lebendiges. Und dadurch dass es nicht zu gross im Bild ist, bleibt die Kirche das Haubtmotiv.
Das zweite Bild finde ich nicht so toll. Ich finde darauf nichts wirklich interessant. Der eingefügte Schriftzug wirkt irgendwie fehl am Platz. Und die Personen Darauf kommen aus meiner Sicht zu wenig zur Geltung um die Bildwirkung stark zu verändern. Für mich würde eher der Mann auf der Bank im Hintergrund ein falsches Motiv abgeben.

Teil 2:
Das Bild gefällt wieder:) Die Herbstfarben gefallen mir sehr gut. Die abgebildete Person die dem Betrachter den Rücken zukehrt, vermittelt mir eine gewisse Ruhe und sie wertet sicher das Bild auf.
Beim zweiten Bild habe ich das Gefühl dass du das Haubtmotiv bist. Den Hintergrund finde ich relativ unspektakulär. Da fällt die rote Jacke zu sehr auf. und dadurch das das Gesicht durch den Hut nicht zu erkennen ist, schaute ich noch genauer hin.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
 
AW: Die Wenigen - Aufgabe 4 - Kritikthread - zwanghaft

Hallo Thorsten

Teil 1:
Die Aufgabe ist super gelöst. Der Mann passt in die Situation und macht das Bild etwas spannender. Aber mir gefällt der Bildaufbau überhaupt nicht. Links und rechts wirkt das Bild eher langweilig. Und in der Mitte, wo die Statue und die Glocke stehen, ist der Platz oben und unten zu knapp. Eventuell währe das Hochformat besser gewesen.

Teil 2:
Das Erste Bild gefällt mir trotz (oder gerade wegen) seiner Einfachheit sehr gut. Toll umgesetzt. Einzig auf der Linken Seite fehlt mir noch ein klein wenig Luft.
Beim zweiten Bild stören mich die Blätter die du als falsches Motiv im Bild hast. Die Farben und Muster der Kreise wirken sehr interessant aber die Blätter lenken mich zu sehr davon ab.
Zum dritten hab ich nicht viel zu sagen. Ich finde die Aufgabe hast du gut erledigt und zum Bildaufbau gibt es aus meiner Sicht auch nichts zu bemängeln.
Das vierte Bild gefällt mir aus dieser Serie am Besten. Bildaufbau, Stimmung und Farben sind super. Besonders gut finde ich den bläulichen Himmel. Darf ich Fragen ob das ein HDR ist? Oder wie hast du um die Mittagszeit diesen Kontrastumfang eingefangen?
 
AW: Die Wenigen - Aufgabe 4 - Kritikthread - Rikola

Hallo Anita

Teil 1:
Ehrlich gesagt finde ich das Bild ohne Bill um längen besser. Es wirkt viel ruhiger. Der Bildaufbau und die schönen Herbstfarben sind einfach top.

Teil 2:
Das erste Bild gefällt mir nicht. Es wirkt unscharf und trüb. Und irgendwie kann ich keinen wirklichen Bildaufbau erkennen. Die Person mit der roten Jacke zieht zwar den Blick auf sich, jedoch habe ich das Gefühl, dass er dort stecken bleibt.
Ich hab das Bild schon auf Facebook gesehen und schon dort gefiel mir die Aufnahme super. Ich hab sofort gedacht, die könntest du für den Workshop brauchen. Zum Bild selber kann ich nur sagen:top::eek::top:
Echt super!
 
Aufgabe 4 - Rikola

Aufgabe 1:

Aufgabe erfüllt, was soll man sonst dazu sagen. Ich finde allerdings, dass der Typ da nicht so richtig reinpasst - aber sicherlich Geschmacksache.

Aufagbe 2:

schade,dass deine falschen Motive immer so klein sind - bloß kein Risiko eingehen, es könnte ja jemand auf die Idee kommen das falsche als richtiges Motiv anzusehen ( mein Mönch :lol: )
Bild 1 gefällt mir gar nicht schlecht, leider ist es trübe und dadurch blas.
Schade, dass die grenzen der Äcker nicht gerade verlaufen, man hat das Gefühl, dass das Bild kippt.
Mit Bild 2 kann ich leider nichts anfangen - ich habe es mir lange angesehen aber es spricht mich nicht an, sorry. Ich hätte mir einen knall blauen Himmel gewünscht - vielleicht wäre es dann nicht so depressiv.

Alles Liebe
 
Kritik Tommar zu meinen Bildern

Kompliment; dass du das mit das mit dem Himmel gesehen hast - wäre mir bei Bildern im Leben nicht aufgefallen.

HDR - Fotografie, keine Ahnung, was das ist, musste ich gerade googeln - kein Scherz.

Ich hatte bei Aufgabe 1 einen scharfen Kritiker, der bei meinen Bildern immer von ausgebrannten Himmel sprach - hat mich tatsächlich ein Wenig geärgert.
Daher habe ich bei diesem Bild mit aperture ein klein wenig beim Himmel nachgeholfen - ist doch hoffentlich nicht schlimm?

Woher du das der Mittagszeit weißt - keine Ahnung.
Wegen der kurzen Schatten??
 
AW: Die Wenigen - Aufgabe 4 - Kritikthread - Kommentare zu zwanghaft

Hallo Thorsten

Ich finde den blauen Himmel toll. Nicht zu stark und nicht zu schwach. Die Bearbeitung ist super so.

Das mit der Mittagszeit steht in den EXIF's. Genau 11:56:40;)

Gruss Thomas
 
Ralf

Aufgabe 1:

Das Bild ist Lustig, aber wie leaving-the-moon schon sagte verschwindet das Lokal im Hintergrund und die Jungs werden zum Motiv.
 
Hexe74321

Aufgabe 1:

Das ist gut! Die Brandung rauscht heran, hoffentlich ist die Kamera wasserdicht ;-)

Aufgabe 2:

Schön! Die Wanderer sind tatsächlich das falsche Motiv und laden ein weiter in die Tiefe zu blicken!
 
leaving-the-moon

Aufgabe 1:

Ohne das Mädchen wäre es ein „normales“ Foto von einer Kirche. So fängt man an zu überlegen ob da vielleicht ein Zusammenhang besteht. Man verweilt deutlich länger!

Aufgabe 2:

Bild 1: Hmm, mit dem Bild werde ich nicht warm. Der Baum zerteilt das Bild, hier wäre eine andere Perspektive gut gewesen.

Bild 2: Das ist schon deutlich besser. Der Baum ist das Hauptmotiv, die Person ist das falsche Motiv.
 
Zwanghaft

Aufgabe 1:

Für mich ist der Mönch das Motiv. Aber das kann man auch anders sehen. Egal wie man es sieht, ohne den Mönch wäre das Bild bei weitme nicht so toll!

Aufgabe 2:

Von den 4 Bildern gefallen wir Bild 3 & 4 am aller besten. Hier werden die Bilder durch das falsche Motiv erst richtig spannend! Gut gemacht!
 
Tommar

Aufgabe 1:

Der Vogel stiehlt dem Nest die Show! Hier wird der Vogel ganz klar zum Hauptmotiv!

Aufgabe 2:

Sehe ich genau so wie die anderen. Der Frosch gibt ein prima Motiv ab, ich wäre ohne deinen Text nie auf die Idee gekommen, dass die Pflanze das Motiv sein soll. Ich denke, dass es extrem schwer ist so ein exotisches Tier als falsches Motiv einzusetzen. Wie nicht Tropenbewohner schauen automatisch sofort zum Frosch!
 
Rikola

Aufgabe 1:

Ich finde das Bild so schon super, wenn die Person ein Wanderer wäre der sich entspannt, dann kann ich mir das auch gut vorstellen! Aufgabe gelöst ;-)

Aufgabe 2:

Bild 1: Die Personen könnten etwas weiter im Vordergrund stehen, aber ansonsten gut gelöst!

Bild 2: gefällt mir noch besser, besonders der fliegende Vogel zieht die Blicke auf sich!
 
AW: Die Wenigen - Aufgabe 4 - Kritikthread - Bibo3582

Hallo Bianco,

zu Deinem Teil 1:

Find ich gut, die Frau lenkt den Blick nur kurz auf sich. Danach schaue ich mir die Gasse an. Die Gasse wird gleich interessanter, weil man sich fragt, ob sie jetzt da rein läuft, was sie da tut und wo sie ist. Aufgabe gelöst. :-)

Teil 2:

Das Bild find ich super für ein Familienalbum. Aber da der Fokus natürlich auf Deiner Tochter liegt und der Steg unscharf ist, ist sie wahrscheinlich das Hauptmotiv. Trotzdem wertet sie das Foto auf, wie Du schon schreibst. Ohne sie wär das Foto zwar interessant, aber nichts besonderes mehr. Mir gefallen aber die Linien. Im Hinblick auf unsere Aufgabe 5 kann ich hier ein tolles Dreieck erkennen.
 
AW: Die Wenigen - Aufgabe 4 - Kritikthread - Bibo

Hallo Bianco

Aufgabe 1:
Super umgesetzt. Die Frau passt in das Bild und lenkt auch nicht zu sehr ab. Sie wertet das Bild auf und gibt ihm leben.

Aufgabe 2:
Bei diesem Bild wird die Tochter zum Haubtmotiv. Aber es ist trotzdem eine gute Aufnahme.
 
Bianco

Zu Bild 1+2: Ehrlich gesagt, so richtig gefällt es mir nicht. Das erste Foto schein nach rechts zu kippen. Im Zweiten hast Du daran etwas bearbeitet, oder? Ohne Deine Frau wäre es eine x-beliebige Gasse, nur erscheint sie mir etwas zu groß für das Foto.

Bild 3: Für mich ist Deine Tochter das Hauptmotiv. Vor dem grau-blauen Hintergrund sticht sie mit ihrer pinken Kleidung heraus. Ein echter Hingucker. Netter kleiner Knopf! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten