• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die Welt wie ich sie sehe

Schwer zu entscheiden, erstmal schön beide zu haben! Bei der HF Version ist der Bildaufbau halt einfach perfekt, beim QF nur minimal schlechter, dafür punktet das QF mit etwas wärmerer Abstimmung und ein wenig mehr "leuchten"(y)
 
Mir gefällt auch das Hochformat besser, warum, kann ich jetzt gar nicht so sagen. Vl. weil es die "Höhen"-Unterschiede besser rüberbringt und die Terassen plastischer wirken... Das Urwaldfoto bzw. der -baum gefällt mir auch. Ich finde es sehr schwierig, überhaupt den Regenwald halbwegs so rüberzubringen, wie er in Natura wirkt und wie überwältigend er ist. "Absetzen" ist ja ein schwieriges Unterfangen, da gerade die schier unendliche Weite und die Masse an Grün den Eindruck ausmacht. Mir ist das bislang auch noch nicht gelungen, den Fokus auf den einzelnen Baum zu setzen, finde ich aber gelungen.
 
Mir gefällt auch das Hochformat besser, warum, kann ich jetzt gar nicht so sagen.

Langweilig, aber ich "muss" mich anschließen. Ich glaube, dass für mich der Grund darin besteht, dass es im HF mehr nach "Berg" aussieht, auf dem die Terrassen angelegt sind. Am liebsten hätte ich es so: Die Farbsättigung bzw. das Farbleuchten vom QF auf das HF übertragen.
 
Ich danke euch allen! Die Meinungen sind ja ziemlich eindeutig!

Schwer zu entscheiden, erstmal schön beide zu haben! Bei der HF Version ist der Bildaufbau halt einfach perfekt, beim QF nur minimal schlechter, dafür punktet das QF mit etwas wärmerer Abstimmung und ein wenig mehr "leuchten"(y)

Ich glaube diese Umschreibung trifft auch am besten meine eigenen Gedankengänge zu den Bildern. (y)

Heute habe ich mal etwas mehr Farbe. Ein Sonnenuntergang, der durch die Wolken recht interessant wurde. Die kleine Insel, oder von meiner Freundin auch liebevoll schwimmender Brokkoli genannt, war "unserem" Strand vorgelagert und traumhaft zum Schnorcheln. Da gabs dann auch mal einen Hai zu sehen. :)

#89
Tioman Island, Malaysia by Dausbert, auf Flickr
 
Die Teeplantagenbilder sind wirklich toll, auch mir fällt es da schwer, mich für eine Variante zu entscheiden. Das Hochformat hat durch die Einbeziehung von mehr Hintergrund auch mehr Tiefe, das macht es interessanter. Aber die Strukturen der Hänge, die sich in denen der einzelnen, beschnittenen Büsche wiederfinden, sind klasse!
Der schwimmende Brokkoli :lol: gefällt mir auch sehr, schöne Stimmung! Vielleicht würde das Gemüse noch etwas besser hervortreten, wenn die Insel nicht ganz so dunkel wäre?

Tolle Bilder! (y)
 
Danke euch für die Rückmeldung!

Vielleicht würde das Gemüse noch etwas besser hervortreten, wenn die Insel nicht ganz so dunkel wäre?

Ich habs schon mit Aufhellen versucht aber die alte Olympus hat da einfach zu wenige Reserven. Ich habe mich deshalb damit angefreundet, dass es eine Gegenlichtaufnahme ist und die Insel zu dunkel ist. Bei dem Bild finde ich es nicht so schlimm, da es für mich mehr um die Wolken und die Lichtstimmung geht.

Bei Vollformat könnte man da sicher noch einiges aus den Tiefen rausholen. Bei solchen aufnahmen ärgere ich mich dann auch gelegentlich über den kleinen Sensor.

Das nächste Bild ist beim Sonnenuntergang entstanden. Mir gefallen die die Sturkturen und Linien immer im Sand.

#90
Tioman, Malaysia by Dausbert, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt begeistert von deiner Darstellung der Teeplantagen. Habe das schon auf Flickr immer verfolgt ;)

Und gerne kannst du hier noch ganz viele Echsen/Warane und Co. zeigen. Ich liebe diese Drachen einfach :D

Der Strand in der #86 ist ja auch nicht zu verachten. Da kann ich mir ein paar Stunden Entspannung auch gut vorstellen.

IDie kleine Insel, oder von meiner Freundin auch liebevoll schwimmender Brokkoli genannt

:lol::lol::lol: Sehr gut, der Brokkoli, sehr sympathisch, deine Freundin (y)
Die rosa Streifenwolken sind ja wirklich sehr spannend. Wie würde das Bild denn wirken, wenn du etwas mehr Details im Brokkoli zeigst? Ah, Erklährung gab es schon ;) Die Olympus ist schuld :lol:

#90 Was ist denn das vorne? Ein Ast, eine Koralle? Ha, man sollte erstmal lesen. Rik hat das auch gefragt :lol:
Aber die Linien finde ich auch klasse gesetzt, schöne Diagonale. Nur irgendwie wünsche ich mir, dass das Bild etwas mehr leuchtet, vielleicht etwas mehr weiß dazu?
 
Mir auch! V.a. ist es Dir echt gut gelungen, die Rillen total plastisch wirken zu lassen.
Ist das vorne ein Ästlein oder was Korallenartiges?

Danke dir!
Das ist eine abgestorbene Koralle. Die lagen dort überall rum. Das stimmt einen tatsächlich immer ein wenig traurig, allerdings muss man auch sagen, dass ich selten eine so gut erhaltene Korallendichte gesehen habe wie um diese Insel herum. Es waren einfach unfassbar viele Korallen.
Diese lag auch genau dort, hat genau aufs Bild gepasst.

Ich bin echt begeistert von deiner Darstellung der Teeplantagen. Habe das schon auf Flickr immer verfolgt ;)
Danke dir vielmals für deinen ausführlichen Kommentar!

Und gerne kannst du hier noch ganz viele Echsen/Warane und Co. zeigen. Ich liebe diese Drachen einfach :D

Ich werde noch das ein oder andere Tier hier zeigen, möchte es aber nicht übertreiben. Bei anderen Usern wurden die Themen quasi in drei Teile gerissen.

:lol::lol::lol: Sehr gut, der Brokkoli, sehr sympathisch, deine Freundin (y)
Werde ich so weitergeben ;):D

#90 Was ist denn das vorne? Ein Ast, eine Koralle? Ha, man sollte erstmal lesen. Rik hat das auch gefragt :lol:
Aber die Linien finde ich auch klasse gesetzt, schöne Diagonale. Nur irgendwie wünsche ich mir, dass das Bild etwas mehr leuchtet, vielleicht etwas mehr weiß dazu?

Jap genau, ist eine Koralle! Leider eine der vielen abgestorbenen.

Ich verstehe was du mit leuchten meinst. Ich werde nochmal schauen wie ich das umsetze! Danke dir!

Ein weiteres Bild, eher ein starker Kontrast zu den letzten beiden Bildern, weniger farbenfroh.

Das Bild wurde im Hochland, den Cameron Highlands, aufgenommen. Bei unserem Aufenthalt ist es blitzschnell mit Nebel zugezogen. Das habe ich noch nie erlebt. 20 Sekunden später wäre das Bild nicht mehr möglich gewesen. Da war dann bereits alle weiß. Mit der Bearbeitung habe ich mich schwer getan. Es ist stark bearbeitet, der Kontrast wurde stark hochgezogen und dennoch wirkt es auf mich noch nicht so ganz wie ich es haben will. Habe er mehrfach neu bearbeitet und das ist jetzt die Lösung, die mir am meisten gefallen hat.

#91
Cameron Highlands, Malaysia by Dausbert, auf Flickr
 
Marc echt stark welch konstant hohes Niveau du hier ablieferst!
Die 89 finde ich von den Farben und vom Bildaufbau klasse, der Felsen ist mir auch zu dunkel, aber eigentlich nur weil der rest noch zu hell ist, so wirkt es leicht wie ein Fremdkörper, aber du hast ja die Gründe genannt, trotzdem ein gutes Bild.
Die 90 ist dir hervorragend gelungen, ich mag solche Strukturen sehr, spitz!
Der 91 fehlt so ein klein wenig noch ein eye-catcher aber ich mag die Stimmung und die Ruhe!
 
Das letzte finde ich Stark. Ich tue mich bei solchen Bildern immer schwer. Umso besser finde ich das andere Fotografen ein Auge für Sowas haben. :D
 
Hallo Marc,

mit dem letzten Bild kann ich mich persönlich nicht recht anfreunden. Ich kann Dir gar nicht sagen, warum - wahrscheinlich ist es einfach nur das Motiv bzw. dass der Nebel so viel zudeckt.
 
Schöne Plantagen-Bilder!

Ist die #91 zufällig von Gunung Brinchang aus entstanden? Dort hatte ich genau das gleiche Phänomen - schnell aufziehender Nebel, der sich bei uns aber auch glücklicherweise relativ schnell wieder verzogen hatte ;)

Wie hat dir Tioman gefallen? Dort wollten wir eigentlich auch hin, haben uns dann aber wegen dem unsicheren Bootsverkehr (also vom Terminplan her) dagegen entschieden. Für mich sah die Insel nach vielen guten Fotomöglichkeiten aus - hast du da noch mehr? ;)
 
Also ich kann mich mit dem Querformat, also der 88 auch sehr gut anfreunden,
Die Gestaltung ist nicht ganz so gut wie das Hochformat, aber von der Bildwirkung find ich das QF sehr passend.
Der Baum gefällt mir auch gut, vor allem stell ichs mir schwer vor solche Motive zu finden,
bei denen nicht alles im grünen Chaos versinkt.

Mit dem letzten kann ich tatsächlich auch nicht ganz so viel anfangen.
Lg, Gernot
 
Mir gefällt das QF fast besser. Beim HF stimmt natürlich der Bildaufbau so 100%, dass es rein technisch gesehen wohl kaum besser geht. Im direkten Vergleich gefällt mir dann aber doch das QF einen Ticken besser, da ich das HF dann ein bisschen beengt finde. Schwer zu beschreiben, ist einfach ein Gefühl. Beide sind natürlich super :eek:

Bei der 91 bin ich hin und her gerissen. Auch wenn natürlich ein bisschen der Eye-Catcher fehlt, ist es auch genau das, was es so interessant macht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten