• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die Welt ist so schlecht

krotomode

Themenersteller
... ist die Attitüde dieser Fotos.
Ich wollte eine depressive Aussage darstellen.
Welches Foto trifft am meisten.
Eure Meinung ist erbeten.

Dank fürs Anschauen.
Raik

1
IMG_6293_SW.jpg

2
IMG_6283_SW.jpg

3
IMG_6276_SW.jpg

4
IMG_6273_SW.jpg

Vom Aufbau her gefällt mir das 3 am Besten.
Aber irgendwie passt die Schnapsflasche nicht so ganz zum Rest des Fotos bzw. zu seinem Erscheinungsbild.
Auf dem 2 Bild schaut er die Waffe auch so an, als wenn er sich wundert bzw. fragt, was er damit anstellen soll.

edit. Ohne Flasche/Waffe könnte man die Bilder auch in Richtung Fashion einordnen, da er doch ehr elegant und modern angezogen ist.

Meine Meinung ist, dass das Model einfach zu sauber und gepflegt ist als das es mit der Welt schon abgeschlossen hat. Oder von schweren Schicksalsschlägen gebeutelt wurde. So schaut es zumindest für mich aus.
Liegt da etwa noch etwas auf der Schiene das die Hose nicht schmutzig wird?
mfg mike

Zuletzt bearbeitet:
Auf mich wirkt das letzte Bild, durch den leeren Blick am ehesten depressiv.
Grundsätzlich muss ich mich aber meinen Vorrednern anschließen, das Model sieht zu schick und gestylt aus.
Die Frage die ich mir stelle: Wie ist er dahin gekommen ohne schmutzig zu werden, mit einer halben Flasche Schnaps intus? Für mich sieht das zu konstruiert aus.
Die Schnapsflasche finde ich auch nicht passend, wobei ich nicht weiß ob es mit einer Flasche Wein oder Bier anders wirken würde.

Viele Grüße
Flo

Ich sehe das so:

er kommt nach Hause, Frau weg, Job weg.
Flasche schnappen, Ort zum Nachdenken und Abschied nehmen suchen.
Muss er da vorher durch den Schlamm fallen und unrasiert sein?:rolleyes:

LG
Raik

Mal ebens was technisches, weil die Exifs fehlen.

Das war doch keine der Crop-Kameras aud Deiner Signatur, die Du da verwendest hast, nicht wahr?

Technisch nix auszusetzen, schöne SW-Umsetzung, gute Location.

Doch von dem, Was du hier mit diesen Bildern ausdrücken wolltest, kommt bei mir nichts rüber. Die Verzweiflung, die Depression wirkt auf mich aufgesetzt, gekünstelt.
Dein Modell ist mir dazu zu "glatt", sieht irgendwie aus, als hätte er sich kurz zu zuvor noch mal richtig aufgebrezelt. ;)

lg
Uwe

LG
Raik

Wenn er die Flasche schon im Auto halb leer getrunken hat, ja :D

Im Ernst:
Ich gebe dir Recht, er muss nicht so aussehen, aber für mich kommt die depressive Stimmung in diesem Szenario nicht rüber.

An sich ganz gut umgesetzt, aber ich glaube nicht wenn er eine halbe flasche schapps trinkt, das er noch so gut in die Kamera guckt...Es fehlt einfach ein funke wahrheit in den Bildern, damit es realistisch rüber kommt

Der Kerl ist viel zu gutaussehen und sauber ( -> perfekt) um fertig mit'm Leben zu sein. Die Stimmung kommt nicht rueber.
Jemand im Anzug mit offenem Hemd und krummer Krawatte haette eher gepasst (-> Wirtschaftskrise).
Gruss.

Dem nimmt niemand die Depression ab! Zu klarer Typ wahrscheinlich recht gut drauf. Ich glaub der bräuchte schon echte 3 Promille, damits glaubwürdig wird.

Aufgrund des Niveaus der Bilder kann man nur raten ein authentischeres Modell zu finden.

Also am ehesten kommt die Aussage noch im letzten Bild rüber. Vielleicht wäre eine etwas weniger perfekte Frisur hilfreich.

Die beiden mit der Pistole sehen eher so aus, als warte er auf einen, den er um die Ecke bringen will.

Ich seh da auch keine Depression drin.

Er hockt einfach zu cool da. Depressive Personen Kauern sich meistens eher hin. der Blick in die Kamera ist zu interessiert. Der schreit gleich das ist eine Kamera. Wäre der Blick vorhanden aber desinteressierter, würde man dem Betrachter meiner Meinung nach vermitteln, das man die abgebildete Person zufällig beim Spaziergang begegnet.

Das Model ist meinermeinung nach auch zu gut hergerichtet. Es muss ja kein Bart oder so sein. Aber wenn man Depressionen hat weil die Frau vor ner stunde weggelaufen ist, dann rauft man sich schonmal die Haare.

Lass ihn an den Fingernägeln rumpopeln. Oder mit nem Foto, Ring oder Kette rumspielen.

Halt etwas was erkenen lässt dsa seine Hauptbeschäftigung in dem Moment kein Posen vor der Kamera ist, sondern das seine Gedanken halt ganz woanders sind.

Und zum Schluss: Deckel ab von der Flasche. Keiner der Depris hat und dann zur Flasche greift, schraubt nach jedem Schluck wieder den Deckel drauf.

Von der technischen Ausführung her finde ich es allerdings gelungen.

Gruß moinsayer

Die technische Umsetzung ist gut, und die Idee wird klar.

Wenn ich aber ein paar Anregungen geben darf:

Ich persönlich würde die S/W umsetzung sehr viel dunkler und Kontrastreicher machen. Sozusagen weniger Grau, mehr S/W ^^

Das lässt S/W Aufnahmen dramatischer (und in meinen Augen grundsätzlich schöner) wirken, was für diese Bildidee ja sehr förderlich wäre.

Dann würde ich persönlich noch Bildrauschen hinzufügen. Ich persönlich mag wahrnehmbares Rauschen in S/W Bildern sehr gerne, da es dem Bild eben einen Vintage-Touch gibt, der bei S/W Umsetzungen normalerweise ja gerdae gewünscht ist.
Rauschen ist eigentlich ja das falsche Wort - es geht mehr um die Simulation von grobem Filmkorn...

Mir fällt auch sofort auf, das die komposition nicht passt!

der gedanke und das thema ist gut. - Die location passt, die accessoires auch, doch das model hat mehr den Gedanken gut auszusehen als sich der geschichte anzupassen. - Er muss zerzaust aussehen, vielleicht trainingshose oder nur eine offene krawatte mit zeknittertem hemd das nicht mehr ganz in der hose steckt. ein schuh könnte weiter hinten im bild liegen, da er ihn gerade weggeworfen hat, ihm ist ja jetzt eh alles egal.
Die Flasche passt schon sehr gut, nur nicht so! Sie darf auf garkeinen Fall geschlossen sein! Am besten liegt sie neben ihm ; aufgedreht; fast leer, vielleicht eine zweite offen in seiner Hand - um sich mut für diesen Schritt anzutrinken. ein leeres paket tabletten liegt auf den gleisen ; vielleicht nur eine ausgedrückte tablettenschiebe.
Was ich richtig geil fänd wär ein stück papier mit einem stift dezent auf dem boden im bild, dass man einen abschiedsbrief vermuten könnte. vielleicht schreibt er auch gerade im suff?

Dann muss das model natürlich dementsprechend posen, vielleicht beten? ; vielleicht mit tränen an der backe?

so reicht....

ich hätte die bilder auch kontrastreicher gemacht, um das extreme zu unterstreichen.

edit: ich finde für diese geschichte einen direkten blick in die kamera unangebracht, da somit schon der intime beobachtungsmoment zerstört wird.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die technische Umsetzung ist gut, und die Idee wird klar.

Wenn ich aber ein paar Anregungen geben darf:

Ich persönlich würde die S/W umsetzung sehr viel dunkler und Kontrastreicher machen. Sozusagen weniger Grau, mehr S/W ^^

Das lässt S/W Aufnahmen dramatischer (und in meinen Augen grundsätzlich schöner) wirken, was für diese Bildidee ja sehr förderlich wäre.

Dann würde ich persönlich noch Bildrauschen hinzufügen. Ich persönlich mag wahrnehmbares Rauschen in S/W Bildern sehr gerne, da es dem Bild eben einen Vintage-Touch gibt, der bei S/W Umsetzungen normalerweise ja gerdae gewünscht ist.
Rauschen ist eigentlich ja das falsche Wort - es geht mehr um die Simulation von grobem Filmkorn...

In etwa so?

Die Posen passen in den ersten drei Bilder alle nicht wirklich zur Situation. Wenn ein gut gekleideter Mensch mit einer Waffe und einer Flasche auf den Gleisen sitzt, stell ich mir seine Gestik ganz anders vor.

Dafür finde ich das letzte sehr gut, das geht schon sehr in die richtige Richtung, zumindest für meine Vorstellung.:top:

Ich sehe das so:

er kommt nach Hause, Frau weg, Job weg.
Flasche schnappen, Ort zum Nachdenken und Abschied nehmen suchen.

LG
Raik

Japs.
Schlamm, zerzauste Haare und nen Strick um den Hals..
das ist das mindeste...
Bild 3 kommt dem schon am nächsten. Die Waffe würde mich gedanklich auch die falsche Fährte bringen..

edit: Ne kaputte Brille würde auch noch helfen..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten