• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die wahren Helden von Dubai

AblazeWithLight

Themenersteller
Moin!

Nachdem ja sicher einige von Euch schon mal über meinen Architektur-Thread zum Thema Dubai gestolpert sind, möchte ich Euch in diesem Thread nach und nach Eindrücke vom Gegenpol oder auch dem Fundament dieser glitzernden Protz-Metropole zeigen. Immer wieder kam in meinem anderen Dubai-Thread der in gewisser Hinsicht berechtigte Einwand, ich würde das Bild von Dubai schönen oder zumindest die Schattenseiten ignorieren. An dieser Stelle sei noch mal gesagt, dass ich vor diesem "anderen Dubai" ganz gewiss nicht die Augen verschließe - bisher jedoch die Kamera. Meine Begeisterung lag bisher in den Skylines, den Lichtern, den Superlativen. Hier möchte ich nun die Menschen vorstellen, die mit ihrem ganz persönlichen Einsatz die Vision von Dubai zur Realität werden lassen.

Ich werde zukünftig also Bilder von den Bauarbeitern in ihrem Alltag sammeln und hier posten. Da ich

1. meist nur nachts Zeit für solchen Quatsch habe
2. sowieso eine Nachteule bin und
3. die Nachtfotografie einfach liebe

werden es vor allem nächtliche Eindrücke sein, die Ihr hier zu sehen bekommt. Mein Plan ist, in Zukunft bei meinen Fototouren immer das Nikon 50mm f1,4 dabei zu haben, um mit ISO 1600 auf Blitz und Stativ verzichten und ganz besondere Lichtstimmungen einfangen zu können. Ich muss aber noch ein bisschen üben... denn mit den ersten Fotos bin ich nicht so recht zufrieden. Ich will mich aber mit der Zeit richtig in das Thema reinfressen und besser werden.

Viel Spaß beim Stöbern :)

Gruß,
Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
DSC_5908_sRGB_y.jpg



DSC_5911_sRGB_y.jpg



DSC_5917_sRGB_y.jpg



DSC_5919_sRGB_y.jpg



DSC_5944_sRGB_y.jpg



DSC_5946_sRGB_y.jpg



DSC_5949_sRGB_y.jpg


Gruß,
Basti
 
Dass Du mir den Bildern nicht zufrieden bist, verstehe ich, die sind ja auch alle unscharf. Leider scheinst Du die Exifs entfernt zu haben, auf was für Zweiten bist Du denn gekommen?

Meine persönliche Erfahrung ist, dass man auf ein Blitzlicht bei solchen Lichtverhältnissen nicht verzichten kann und sei es nur minimal dosiert, um zumindest die Bewegungen der am nächsten stehenden Personen einzufrieren.
 
Ein Lebenszeichen von Dubai, "Morgenland ist abgebrannt.", das Nest ist doch eh schon lange wieder out. :)

Die Inder die Du fotografiert hast haben Glück, in Dubai ist Arbeitslosigkeit strafbar, nach dem Crash saßen massenweise Tagelöhner in ihren eingezäunten Siedlungen fest da die Baufirmen die Heimflüge nicht bezahlen konnten.
-Da damals auch viele Europäer die arbeitslos wurden fliehen mußten (als "Urlaub" in Europa getarnt), gab es da massenweise teure Sportwagen im Flughafenparkhaus die sie zurücklassen mußten, sicher auch ein tolles Motiv.

Das höchste Gebäude der Welt aber keine Kanalisation, typisch für diese Gegend und das kulturelle Kapital der dortigen Potentaten.
-Das sind auch tolle Motive, die längste Tankwagenschlange der Welt zur einzigen Kläranlage etc.. Oder wie die Fäkalien wie schon geschehen durch die schicken Yachtclubs dümpeln (da riecht es dann genau so wie das abgestandene Wasser in der Palme im Wasser), da die Fahrer pro abgeholter Fure bezahlt werden und sie an der Anlage bis zu 24 Stunden stehen müssen, da ist das Wasser näher.

Neben dem was hinter der Lametta-Fassade Dubais steckt ist diese Fassade ja auch selbst ein "interessantes" Motiv.
-Oft sind es ja nicht Gebäude mit westlich eleganter Architektur sondern eher so aufgepumpte orientalische Kitsch-Formgebungen etc., sicher interessant sich eine fotografische Sprache zu überlegen um diesen Aspekt herauszustellen.

So sind Deine Bilder sicher ein guter Anfang, könnte eine spannende Serie werden, so nach dem Motto "Niedergang eines Vergnügungsparks" (inklusive Portraits der schon depressiven Animationsfiguren in ihren verschlissenen Kostümen; quasi eine Doku daß es doch mehr braucht als irgendwelches Großmannsgetue kulturloser Ex-Zeltbewohner), weiter so! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nicht über Deinen Architektur-Thread zum Thema Dubai gestolpert, wozu auch. :p
Die Bilder die ich hier, in der Menschen-Galerie sehe, kommen über den Knipsstatus leider nicht hinaus.

P.S. ..mit der Schärfe habe nur Ich, und mein Optiker ein Problem :cool:
 
Naja, stimmt schon, aber man braucht zu einer Fotoserie ja meist auch erstmal einen inhaltlichen Zugang und entwickelt dann eine visuelle Sprache (auf Basis seines eigenen Stils).

So quietschbunte 1001-Nacht-Zuckerbäcker-"Architektur" (in Österreich würde man da "Baumeister" statt Architekt sagen) zu fotografieren ist etwas anderes als Reportagefotografie, da darf man doch nicht gleich "draufhauen" wenn jemand Lust auf Neues hat, Motive gibt es dort sicher genug. :)

Also dranbleiben!
 
Der Baggerfahrer ist unglaublich gut! Ich würde versuchen, ihn noch ein bisschen aufzuhellen, aber das ist schon so ein wirklich sehr geiles Foto.
Wie das kleine Männchen in seinem Riesengerät verloren zu sein scheint, dahinter ein Rohbau... Top! (y)
 
Hei Basti! Mit deinen Architekturfotos hast du den Standart recht hoch gelegt, deswegen wird hier wahrscheinlich auch wieder nur das Beste verlangt ;) Vielleicht versuchst du's doch mal mit Blitz? Oder ISO höher und mal was in SW? Vielleicht auch nur mal nen SB-900 für das Fokuslicht montieren..
 
@Basti: Ich finde die Bilder für den Anfang schon ganz gut, vor allem der Baggerfahrer gefällt mir vom Bildschnitt. Vielleicht solltest du ne Webseite heroesofdubai.ae registrieren und diese und weitere Bilder veröffentlichen, denn genau diese Geschichte erzählen diese Bilder eigentlich und geben den hundertausenden "unsichtbaren" Arbeitern ein Gesicht.

Sicherlich wird es ein Weilchen dauern, bis du so viel so gutes Material hast, um damit ernsthaft zu publizieren, aber das Thema ist in der Fotografie, bis heute, in Dubai selbst nur wenig aktuell. Vielleicht bist du der erste, der das auf gutem Niveau realisieren kannst.

Grundsätzlich würde ich den Blitz durchaus auch mal mitnehmen, die Gesichter könnten teilweise etwas aufgehellt sein, was aber mit vorhandenen Licht nicht wirklich machbar ist. Vielleicht findest du mit dem Blitz ja aber einen ganz bestimmten "Stil", der deinem Stil in der Architektur vergleichbar wird....wer weiss ;)

@BenderCam: Wie oft warst du denn schon in Dubai? Wann das letzte Mal? Was hast du in Dubai gemacht? Du packst hier ziemlich "dicke" Töne aus, die so ziemlich dem entsprechen, was hiesige Medien gerne schreiben oder anprangern - deren Schlüsse aber im KONTEXT der geographischen und entwicklungstechnischen Lage Dubais vollkommen falsch sind.
Solche Sätze hört man üblicherweise nur von Menschen, die ihr Wissen vollständig aus den Medien beziehen, aber noch nie vor Ort die Realität erlebt haben und wenn doch, sich nie in z.B. einen Inder, der in Dubai arbeitet, reinversetzt hat.

Es ist jedenfalls ABSOLUTER BLÖDSINN, dass es in Dubai fast nur noch Arbeitslose gäbe und Arbeitslosigkeit "strafbar" wäre, das ist Unfug!
In Dubai erhält man nur dann eine Aufenthaltsgenehmigung, wenn man Arbeit hat. Ohne Arbeit muss man in der Tat nach relativ kurzer Zeit das Land verlassen. WENN also die "Arbeit" fehlen würde und eine Rezessione vorhanden wäre, würde man dies an der rückläufigen Bevölkerung Dubais erkennen. Ich habe jedoch erst als ich das letzte Mal im September vor Ort war, eine aktuelle Statistik darüber gelesen und die hat Dubai nachwievor ein Bevölkerungswachstum ausgewiesen. Es ist also falsch, wenn man von Arbeitslosigkeit spricht, stattdessen werden in Dubai nachwievor Arbeitsplätze GESCHAFFEN.
(Das heisst nicht, dass die Krise manche Investoren in Dubai nicht getroffen hätte, aber volkswirtschaftlich gesehen sind das "Einzelfälle" - ist ja auch nicht verwunderlich, bei den teilweise sehr "ehrgeizigen" Projekten, die vor Anfang an teilweise auf sehr hölzernen Beinen standen - lustigerweise auch und vor allem von ausländischen Investoren. Insgesamt hat sich das Wachstum in Dubai zwar verlangsamt durch die Krise, es ist aber immer noch weit von einer echten Rezession weg.)
Gleichzeitig darf man sich aber auch ohne Job natürlich nachwievor FREI bewegen, sofern man eben nicht illegal im Land ist - das ist aber in JEDEM Land der Welt ähnlich. Dass ein Europäer, der ohne Job ist und das Land verlassen muss, dann "als Urlaub getarnt" fliehen muss, ist genauso Schwachsinn, ebenso, dass es "massenweise" herrenlose Sportwagen im Flughafen gibt. Sicherlich ist es MAL passiert, dass Leute, die sich hoffnungslos verspekuliert haben, Hals-über-Kopf geflüchtet sind und bei Abermillionen, die sie in den Sand gesetzt haben, auch nicht mehr auf ihren Sportwagen geachtet haben - aber das sind nicht normale arbeitende LEute, sondern GAUNER. Leute, die bewusst "gezockt" haben und sich dann aus dem Staub machen. Auch das gibts überall auf der Welt - einem Bernie Madoff kommen wahrscheinlich alle Abzocker in Dubai nichtmal zusammen nah - und hätte Madoff die Chance gehabt, das Land zu verlassen, hätte er es wohl auch gemacht ;)

Ich fände es also sehr schade, wenn in diesem Fotothread über Dubai solche - sachlich falsche und auf "Hörensagen" (bzw. aus irgendwelchen Artikeln auf "Spiegel Online"-Niveau basierenden Themen) basierende Aussagen gebracht werden.

Ich bin SICHER, dass Basti, als "in Dubai wohnender und arbeitender Deutscher" gerne erzählt, wie es WIRKLICH dort ist - dass sicherlich vieles "nicht toll" ist, aber eben fast alles auch nicht so schlecht, wie manche deutsche Sensationsmedien es gerne darstellen...
 
@Basti: Ich finde die Bilder für den Anfang schon ganz gut, vor allem der Baggerfahrer gefällt mir vom Bildschnitt. Vielleicht solltest du ne Webseite heroesofdubai.ae registrieren und diese und weitere Bilder veröffentlichen, denn genau diese Geschichte erzählen diese Bilder eigentlich und geben den hundertausenden "unsichtbaren" Arbeitern ein Gesicht.

Sicherlich wird es ein Weilchen dauern, bis du so viel so gutes Material hast, um damit ernsthaft zu publizieren, aber das Thema ist in der Fotografie, bis heute, in Dubai selbst nur wenig aktuell. Vielleicht bist du der erste, der das auf gutem Niveau realisieren kannst.

Sehr sehr gute Idee. Ich denke vor allem Bilder im Stil des Baggerfotos' haben Potential. Der kleine Mensch im Vergleich zur riesigen Maschine; im Vergleich zum riesigen Hochhaus.
 
Bin nicht über Deinen Architektur-Thread zum Thema Dubai gestolpert, wozu auch. :p
Die Bilder die ich hier, in der Menschen-Galerie sehe, kommen über den Knipsstatus leider nicht hinaus.

1. Könnte es bei derzeit ca. 47.000 Hits halt durchaus sein, dass es dem einen oder anderen passiert ist und
2. Habe ich nicht behauptet, dass die bisherigen Bilder in diesem Thread Mondraketen sind.

Ich bin nur dem Wunsch nachgekommen, mal ein anderes Dubai zu zeigen und bin das ein bisschen übereifrig angegangen. Ist ja auch noch keiner vom Himmel gefallen. Ich werde hier aber zukünftig natürlich nur posten, wenn ich sicher sein kann, dass Dir die Bilder sportlich genug sind ;)


Ein Lebenszeichen von Dubai, "Morgenland ist abgebrannt.", das Nest ist doch eh schon lange wieder out. :)

Die Inder die Du fotografiert hast haben Glück, in Dubai ist Arbeitslosigkeit strafbar, nach dem Crash saßen massenweise Tagelöhner in ihren eingezäunten Siedlungen fest da die Baufirmen die Heimflüge nicht bezahlen konnten.
-Da damals auch viele Europäer die arbeitslos wurden fliehen mußten (als "Urlaub" in Europa getarnt), gab es da massenweise teure Sportwagen im Flughafenparkhaus die sie zurücklassen mußten, sicher auch ein tolles Motiv.

Das höchste Gebäude der Welt aber keine Kanalisation, typisch für diese Gegend und das kulturelle Kapital der dortigen Potentaten.
-Das sind auch tolle Motive, die längste Tankwagenschlange der Welt zur einzigen Kläranlage etc.. Oder wie die Fäkalien wie schon geschehen durch die schicken Yachtclubs dümpeln (da riecht es dann genau so wie das abgestandene Wasser in der Palme im Wasser), da die Fahrer pro abgeholter Fure bezahlt werden und sie an der Anlage bis zu 24 Stunden stehen müssen, da ist das Wasser näher.

Neben dem was hinter der Lametta-Fassade Dubais steckt ist diese Fassade ja auch selbst ein "interessantes" Motiv.
-Oft sind es ja nicht Gebäude mit westlich eleganter Architektur sondern eher so aufgepumpte orientalische Kitsch-Formgebungen etc., sicher interessant sich eine fotografische Sprache zu überlegen um diesen Aspekt herauszustellen.

So sind Deine Bilder sicher ein guter Anfang, könnte eine spannende Serie werden, so nach dem Motto "Niedergang eines Vergnügungsparks" (inklusive Portraits der schon depressiven Animationsfiguren in ihren verschlissenen Kostümen; quasi eine Doku daß es doch mehr braucht als irgendwelches Großmannsgetue kulturloser Ex-Zeltbewohner), weiter so! :)

Sag mal, hast Du ne Wurst quer sitzen? Bei so viel selbstgefälligem, krudem Halbwissen weiß ich gar nicht, ob sich ne Antwort lohnt, geschweige denn wo ich anfangen soll! Ich muss schon sagen, das Posting ist mal echt ein kräftig gequirlter Dünnbrei aller bisherigen BILD und SPON Artikel zum Thema - wer da fleißg mitliest, MUSS ja wirklich Bescheid wissen, wie hier der Hase läuft :)

An der Stelle erspare ich mir auch weitere Ausführungen, auf die einzelnen Punkte Deines Postings einzugehen ist wohl müßig. Auch wenn das für jemanden wie Dich nur ne Steilvorlage sein dürfte zu behaupten, ich hätte dagegen nichts vorzubringen. Mir ist aber einfach meine Zeit zu schade, mich mit solch einem Quatsch auseinanderzusetzen. Insbesondere im Hinblick auf die gute Prise Rassismus in Deinem Posting scheint mir das echt vergebliche Liebesmüh.

Hei Basti! Mit deinen Architekturfotos hast du den Standart recht hoch gelegt, deswegen wird hier wahrscheinlich auch wieder nur das Beste verlangt ;) Vielleicht versuchst du's doch mal mit Blitz? Oder ISO höher und mal was in SW? Vielleicht auch nur mal nen SB-900 für das Fokuslicht montieren..

Danke Dir :) Jo, das werde ich zukünftig mal machen (y)

Danke auch Sonja, lurw und Matze für Euer Feedback. Keine Sorge, ich bleib am Ball und werde schon noch in das Thema hineinfinden :)

Und auf Fragen und sachliche Beiträge zum Thema Dubai gehe ich natürlich jederzeit gerne ein.

Cheers,
Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sebastian,

ich finde es klasse, daß Du Dich der Herausforderung gestellt hast und auch hier das Leben und die Menschen postest, die hinter dem Touristen und Business Dubai stehen. Klar liegt der Anspruch der Bilder aus Deinem Architektur Thema, für diejenigen die ihn wirklich gelesen und angeschaut haben, sehr hoch. Meinen Respekt jedenfalls hast Du, so kam der Vorschlag diese Bilder in dieser Galerie zu veröffentlichen von mir - deshalb unbedingt weitermachen. Zeig auch mal Bilder bei Tageslicht z.B. von den Einkaufmärkten der Wanderarbeiter.
 
Es ist ja nicht alles schlecht dort; das von SOM entworfene Burj Khalifa ist ja durchaus schön anzusehen. Sonst ist vieles aber das arabische Pendant dessen was man bei uns "Gelsenkirchener Barock" nennt.

Zur Abwasserthematik (Beispiel); sicher ist Arbeitslosigkeit dort kein "Verbrechen", aber wessen Aufenthaltsgenehmigung nach Jobverlust erlischt landet dort schnell im Knast. ZDF-Auslandsjournal usw. haben ja zu genüge darüber berichtet, viele Leute warteten nur noch darauf daß ihre Kinder das Schuljahr beendeten um dann auch so abzuhauen.
Und das die Palme im Wasser stinkt stammt auch nicht aus den Boulevardmedien, das Wasser steht darin und "gammelt", daher wollte man mit Pumpen nachhelfen (dann diese ganzen PR-Schwindel welche Promis da angeblich Häuser gekauft hätten, es aber nicht haben; daß sie Bobbele für die Eröffnung bemühten sagt ja wohl alles).

So nun zurück zum Thema.
Genau die obigen Zustände sind aber ideal für Reportagefotografie (eben reizvoller als ein schöner Schein), "da hat wer auf Sand gebaut", oft im wahrsten Sinne des Wortes.
Die Glücksritter die ihren Schnitt gemacht haben sind lange schon wieder weg und den letzten beißen die Hunde.
So perspektivisch per 300er verdichtet ist z.B. diese Tankwagenschlange in der sängenden Hitze sicher ein super Bild; stillstehende Baustellen usw..
 
Klasse, ein Artikel aus 2008... Hast Du aktuellere Quellen? Dann können wir gerne in die Plauderecke wechseln und das Für und Wider der Globalisierung diskutieren.
 
Ja, es stimmt, zeitweise kommt der Ausbau der Infrastruktur der sonstigen Entwicklung nicht so recht hinterher. Ist ja auch kein Wunder. Aber sei beruhigt, mittlerweile gibt es mehrere Kläranlagen und das Thema ist größtenteils Schnee von gestern.

"Gelsenkirchener Barock" gibt es in jeder Stadt der Welt und oftmals ist Geschmack auch einfach Geschmacksache, ne? Aus meiner Sicht sage ich mal, 95% der hier entstehenden Gebäude sind eher ultramodern und könnten auch in Städten wie New York, Tokio oder Hong Kong bereits existierenden Hochhäusern durchaus die Schau stehlen - aber nein warte stimmt ja, Du weißt ja bereits aus fünfter Hand, dass alle Leute fliehen, oder es zumindest kaum erwarten können, endlich hier weg zu kommen und alle Baustellen still stehen. Eine Stadt voller Betonruinen, richtig? Plus Stau Richtung Flughafen.

Ich wohne nun seit vier Jahren hier und kann doch tatsächlich aus erster (!) Hand berichten: Die meisten dieser Berichte - und damit mein ich wirklich nahezu alle - verzerren die Realität so, dass jedem Kenner die Haare zu Berge stehen. Geisterstadt Dubai? Wo denn! Pro Jahr wächst die Bevölkerung Dubais immer noch um 5%, was bedeutet, dass hier jeden Monat effektiv ca 8.000 (!) Menschen mehr bleiben als gehen. Klar, vor der Krise waren es monatlich 20.000, aber die europäische Stadt möchte ich mal sehen, die monatlich auch nur um 8.000 Einwohner wächst.

Weißt Du, ich bin diese Diskussion einfach leid. Alle paar Tage muss ich mir diese von allen Medien durchgenudelten und mit leicht abgewandelter Wortwahl präsentierten Stories anhören. Deine Kommentare reihen sich da leider nahtlos ein, bspw.:

sicher ist Arbeitslosigkeit dort kein "Verbrechen", aber wessen Aufenthaltsgenehmigung nach Jobverlust erlischt landet dort schnell im Knast.

Ja was denn nun? Richtig ist, dass man nach Jobverlust 4 Wochen Zeit hat, einen neuen Job zu finden, ansonsten erlischt die Aufenthaltsgenehmigung. So what! Entweder man findet einen neuen Job, was nicht sonderlich schwierig ist, wenn man einigermaßen was in der Birne hat, oder man geht, oder man bleibt und macht regelmäßig (Tourist) Visa Runs nach Oman, oder man bleibt und macht gar nix, arbeitet womöglich noch irgendwo schwarz in irgend einer Kaschemme, wird erwischt, landet im Knast und wird bei Gelegenheit deportiert. So läuft das nun mal! Das weiß man alles vorher und ist auch halb so wild (natürlich nicht für den Betroffenen) wie in den Medien dargestellt, bringt sich doch der Einzelne selber in diese besch** Situation.

So ist das auch mit den abgestellten Autos am Flughafen. Erstens: Die auf den vielen tollen Fotos gezeigten Autos, die durch die Medien kursier(t)en, zeigen immer (!!!!) einen Parkplatz der Polizei, auf dem wegen zu vieler "Punkte" konfiszierte Autos abgestellt werden. Was für eine Sensation.

Klar gibt es tatsächlich einige Fälle, wo Autos einfach irgendwo abgestellt werden und einstauben. Hab ich selber schon ein paar Mal gesehen. Das liegt aber an einem nachvollziehbaren Grund:

Der eine oder andere übermütige "Glücksritter" hat etwas zu forsch kalkuliert, sich mit seinen Krediten verhoben und dann evtl. doch im Zuge der Krise (die es ja auch hier gibt keine Frage! Ich will nur mal etwas Verhältnismäßigkeit anmahnen) seinen Job verloren. Tja Mist, die Zahlungsverpflichtungen bleiben. Was mach ich denn da... Na klar! Ich bin ja Staatsbürger eines ganz anderen Landes (wie 90% der hier lebenden Bevölkerung) und kauf mir mal schnell ein Flugticket nach Hause....

Ja, so was ist vorgekommen und kommt weiterhin vor. Aber ganz genau so würden es in Deutschland oder wo auch immer ganz bestimmt auch so einige Kapeiken machen, wenn sie denn die Gelegenheit hätten. Im Übrigen werden auch hier die Banken versuchen, ihre Ansprüche zu vollstrecken und der eine oder andere wird hinterher im Heimatland festgestellt haben, dass man sich nicht ganz so einfach aus dem Staub machen konnte, wie gedacht.

Nochmal: Es gibt stillstehende Baustellen. Dafür werden hier aber ganze Stadtteile gebaut und wenn die eine oder andere Baustelle mal "lahmt", fällt es im Kontext nicht sonderlich auf. Zudem ist es immer wieder wichtig zu betonen, dass vor allem die Baustellen der ausländischen Investoren kranken. Der gute Donald Trump wollte großspurig einen riesigen Turm auf Palm Jumeirah setzen und musste dann kleinlaut die Hand heben. Nun wird das Areal erstmal begrünt.

Dazu kommen auch einige Projekte, die Sheikh Mohammed in seiner wohl etwas überschwenglichen visionären Art alle auf einmal angehen wollte und sich dann selber etwas verhoben hat. Palm Jebel Ali liegt auf Eis, so wie Palm Deira. Außerdem Dubailand, um mal die größten dieser derzeit stillstehenden Projekte zu nennen. Das hat aber nichts damit zu tun, dass der Rest der Stadt weiterhin wächst und gedeiht.

Natürlich stehen hier auch Hochhäuser leer... vor allem wenn sie gerade fertig geworden sind und der Innenausbau noch im Gange ist. Ist aber erstmal alles an seinem Platz - ich sage Dir, Familien und Unternehmen kommen, um sie zu füllen.

Klar gibt es auch Verlierer bei dem ganze Poker und Geschacher um Immobilien und zwar vor allem diejenigen, die doof genug sind zu vergessen, dass die (Welt)wirtschaft ständigen Zyklen unterlegen ist. Wer dann seine Altersvorsorge komplett in einem Appartment versenkt in dem festen Glauben, monatlich Mietbetrag X einzufahren, der bekommt natürlich echt Frust, wenn man noch eine Resttilgung für einen Kredit an der Backe hat (weil die Altersvorsorge womöglich nur für eine Anzahlung gereicht hat) und die monatliche Tilgungsrate die derzeitigen Mieteinnahmen übersteigt. Das ist natürlich echt Mist, aber irgendwo auch Selbstverschulden. Ich will aber nicht die Tatsache kleinreden, dass dabei ganze Existenzen gefährdet sind! Was die Profis angeht: So was nennt man finanzielles Risiko, gehört zum Geschäft und wird unternehmerisch im Voraus als Möglichkeit kalkuliert, wenn man sein Unternehmen denn ordentlich betreibt.

Dann noch kurz: Dass die Palme sinkt, ist so einfach nicht richtig. Und bisher habe ich dort noch nirgends gammelndes Wasser feststellen können. Aber offenbar weiß eine DPA-Meldung, hundertfach von BILD, SPON und Co. kopiert es sicher besser. Klar gammelt da irgendwo mal irgendwie das Wasser und riecht. Aber ganz bestimmt nicht im großen Stil! Und wie Du ja selber schreibst - Abhilfe wird geleistet und das Problem gelöst. Eine künstliche Insel zu bauen, ist nun mal nicht Kochen nach Rezept.

Wer nur auf das Negative schaut, wird auch nur Negatives sehen und muss sich daran offenbar ergötzen. Nicht umsonst ist der Begriff Schadenfreude kaum in andere Sprachen zu übersetzen, das hab ich mittlerweile lernen müssen.

Ich sehe natürlich ein, dass so manchem das gesamte "Konzept Dubai" nicht passt. Für diejenigen sind meine Worte natürlich ein Kampf gegen Windmühlen und ich gestehe wirklich jedem zu, es nicht gut zu finden, dass hier das Trinkwasser vor allem mit Meerwasserentsalzungsanlagen beschafft wird. Am schönsten sind aber immer die mahnenden Kommentare frei nach dem Motto: "Die werden schon sehen, was sie da fürn Ei gelegt haben, wenn ihnen erstmal das Öl ausgeht".

Das alles wird hier in den Sand gesetzt, WEIL irgendwann das Öl ausgeht (wovon Dubai im Übrigen kaum etwas hat, fast alle Ölfelder liegen in Abu Dhabi). Man investiert jetzt in die Zukunft des Emirats, um später gut aufgestellt zu sein. Dabei genießt Dubai einen ganz wesentlichen Vorteil: Mal von Nord- und Südamerika abgesehen, liegt die Stadt geographisch quasi am Nabel der Welt und wird immer Umschlagplatz zwischen Asien und Europa sein. Dass also Emirates trotz Krise unglaublich viele Flugzeuge kauft, ist eher antizyklisches wirtschaftliches Handeln, als irgendein Hirngespinst von "in Lumpen gehüllten Ex-Zeltbewohnern". Das macht man hier so seit den 60ern und hat sich stets bewährt. In den Ölkrisen der 70er hat man die "Lumpenträger" schon mal für dieses Verhalten belächelt - die haben aber in der Hinsicht wohl mittlerweile ein dickes Fell.

Cheers,
Basti

P.S.: Daniel hat Recht, bitte mach für etwaige Rückmeldungen ein gesondertes Thema in der Plauderecke auf und setze hier nen Link. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Nachschub und dann ist von meiner Seite wirklich erstmal Schluss:

Mein Beitrag klingt wie der eines großkotzigen Kapitalisten. Ich will damit aber, sicher etwas überspitzt, nur verdeutlichen, dass man die Dinge in einen Gesamtkontext bringen muss und dabei Dubai nicht einfach per se die Daseinsberechtigung absprechen darf. Es ist aus meiner Sicht einfach falsch, die Probleme der Welt auf Dubai zu projizieren und der Region am besten noch die Schuld an allem möglichen in die Schuhe zu schieben. Man macht hier nur das Beste aus den Möglichkeiten, wie im Kapitalismus allgemein üblich. Eine bessere Welt ist leider (das meine ich ernst) noch nicht vernünftig in die Tat umgesetzt worden.

Cheers
 
Da dies ja ein Bilderthread ist, möchte ich noch ein paar alte Bilder nachschieben, von denen ich einige bereits in meinem Architekturthread gepostet habe. Wieder gilt: Die sind nebenher und ohne großen künstlerischen Anspruch entstanden. Mir ging es eher um Momentaufnahmen mit dem gerade montierten Objektiv. In Zukunft will ich mich stärker auf People-Fotografie einschießen, aber erstmal gibts nur das bereits vorhandene Material.

people_DSC_7333_NX_DM_OO_y.jpg


new_dubai_300_3376_y.jpg


new_dubai_300_3336_y.jpg


new_dubai_300_3345_y.jpg


new_dubai_300_1334_y.jpg


new_dubai_300_1231_y.jpg


downtown_dubai_3004239_y.jpg


downtown_dubai_DSC_0277_y.jpg


new_dubai_300_1333_y.jpg


DSC_9540_qa.jpg


Gruß,
Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schlafenden finde ich wieder super gut, das letzte Foto sticht auch heraus.
Beim Bild mit den schlafenden Arbeitern würde ich vielleicht noch links den Schlauch und den Eimer wegstempeln und noch etwas zuschneiden - die rechte Hälfte scheint mir etwas leer zu sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten