• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Die Tiger von Ranthambhore

FrankyG

Themenersteller
Ranthambhore liegt im indischen Bundesstaat Rajasthan, wurde 1974 zum Tigerschutzgebiet erklärt und 1981 zum Nationalpark. Die Anzahl der hier lebenden Bengaltiger ist seit Beginn des Tigerschutzprojektes von 14 auf etwa 30 Tiere angewachsen.
Unser indischer Reiseleiter hatte uns immer wieder erklärt, dass die Chance, hier Tiger zu sehen, gleich Null wäre. Das stimmt natürlich nicht, wollte er doch nur die hohe Erwartungshaltung bremsen.
Eine Garantie, in dem etwa 400 Quadratkilometer großen Park, bei nur zwei Pirschfahrten, Tiger zu sehen, gibt es natürlich nicht und ist, nach meiner Einschätzung, ein eher seltener Glücksfall.
Die Fahrt durch den Ranthambhore-Nationalpark begann noch vor Sonnenaufgang. Nach einem kurzen Frühstück stand der zum Bus umgebaute, offene LKW für uns bereit. Bei Temperaturen von etwa 10°C eine recht sportliche Angelegenheit.
Der Park ist in Zonen eingeteilt, die bei der Einfahrt zugewiesen werden und dann nicht mehr verlassen werden dürfen.
Schon nach wenigen Kilometern war es so weit. „Tiger“ war von einem, der uns begleitenden, Wildhüter zu hören. Das Fahrzeug stoppte - es war totenstill. Geblendet durch die ersten Strahlen der gerade aufgehenden Sonne benötigte der Guide einige Minuten um uns zu zeigen, was er längst schon gesehen hatte.
Dort hinten am Waldrand, etwa 100-150 Meter entfernt, im Schatten der Bäume, lag etwas, das wie ein Tiger aussah. Ich war hin und weg, schnappte mir meine Kamera und machte das erste, hier unbearbeitet gezeigte Bild.
Es dauerte einige Zeit, bis sich die Raubkatze allmählich unserem Fahrzeug näherte und in der Morgensonne ihr Revier inspizierte – ein Anblick, der mich in tiefer Demut verweilen ließ.
Später gesellten sich noch drei weitere Tiger zu uns.
Es stellte sich bald heraus, dass diese wunderschönen und faszinierenden Kreaturen völlig unbeeindruckt von uns und der inzwischen gewachsenen Zahl von Fahrzeugen blieben.
Die Tiger werden nicht gefüttert und ernähren sich vorwiegend von Samba- und Axishirschen, die in Ranthambhore in großer Zahl vorkommen.
Mich wunderte ein wenig, dass sich die Wildhüter völlig frei und zu Fuß durch den Park bewegen - bewaffnet ist hier niemand. Die Raubkatzen nähern sich den Fahrzeugen bis auf wenige Zentimeter, könnten mühelos hineinspringen um ihre Speisekarte zu erweitern, taten dies jedoch nicht.
Von uns wurden sie dafür geliebt …
 
Wow, das sijnd ja wunderschöne Fotos von wunderschönen Tieren.

Ich finde die Stiummung der Fotos (Naja, bis auf das erste :p ) sehr schön.

Leider hat man ja, ausser im Zoo, nie die Möglichkeit,diese tollen Tiere aus der Nähe zu beobachten...
Danke für diese klasse Fotos..
Da kommt man schon ins Schwärmen :D
 
Hallo,
ich bin ein sehr großer Tiger-Fan. Nur ganz selten bin ich neidisch, aber um dieses Erlebnis und diese Wildlife-Bilder von den Tigern beneide ich Dich sehr!

Gratuliere zu den Bildern, ein Traum wäre es, selbst einmal solche Bilder zu schießen...

mrlavazza
 
... (Naja, bis auf das erste :p ) ....

Danke für diese klasse Fotos..
Da kommt man schon ins Schwärmen :D

Vielen Dank, für Eure freundlichen Beiträge!
Das erste Foto ist auch wirklich für die Tonne, gibt aber recht gut die tatsächlichen Bedingungen wieder.
Ich habe hier noch ein paar Bilder. Das vorletzte zeigt deutlich, wie unbekümmert die Ranger mit den Tieren umgehen.
Wenn Ihr auch ein paar nette Fotos von Tigern habt, könnt Ihr sie gerne hier einstellen!
 
Auch ich war vor kurzem im Ranthambhore Nationalpark. Die Eintrittspreise haben sich innerhalb von 1,5 Jahren auf knapp 20 Euro pro Halbtagestour verdoppelt. Im Vergleich zum Subsaharan Africa noch immer ein Schnäppchen.

Tiger haben wir leider keine gesehen aber dafür Bären. Mit 135mm an Vollformat hatte ich jedoch deutlich zu wenig Brennweite für viele Motive.

Ich würde jedem empfehlen den Park als Zwischenstopp auf der Reise von Delhi nach Süden mit einzuplanen (insbesondere im Winter).
 
Wir waren am 15. und 16.Mai 2011 im Ranthambore NP .
Kurz vor der Regenzeit, die im Juni beginnt , hat man die größten Chancen die Tiger des Parks zu sehen.
Es ist zwar sehr heiss , aber dafür sind nur noch wenige Touris dort.
Dank unseres erfahrenen Rangers erlebten wir ein fast 2 stündiges " Tiger Watching " aus nächster Nähe.
Als absolutes Highlight schleppte der Tiger einen zuvor erlegten Hirsch aus einer Höhle , um ihn vor unseren Augen aufzubrechen und aufzufressen.
> siehe Bilder im Anhang <
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten