• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Allgemeines die Super Samsung NX1 (?)

> hast du das 50-150mm S?!?

Ja, und ja, es es größer als das 85/1.4 ... es kommt sehr auf die Art der Nutzung an - bist Du ein 85mm bei f1.4 "Portraitierer", dann hilft's nicht; sichtest Du Deine Portraits und siehst, daß Du eh alle bei f2.8 machst, dann könnte es helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin frisch von meiner Panasonic GH4 zur Samsung NX1 gewechselt.
Momentan muss ich mich noch mit der 18-55mm f.35-5.6 Kit Linse begnügen.
Aber sobald mal wieder Geld da ist, kommt erst mal das 60mm Macro, dann das 16-50mm S Objektiv, die 85mm 1.4 Linse und eventuell noch das 50-150 Premiumobjektiv. Das sind auch gut 2000 € oh man, das heißt sparen, sparen und nochmal sparen :D

Die beiden S-Objektive sind zusammen nicht für unter 2.600,- zu bekommen ... zur Zeit.

Allerdings würde ich an Deiner Stelle genau diese zuerst zu kaufen.
Das sind beides erstklassige Objektive.

Firmware 1.21 ist raus ...

sehr löblich, die angemeckerte Drive-Performance bei C-AF/C-AF und "N Multi" ist jetzt einwandfrei ...

So, nachdem ist gestern Abend das erste mal mit der NX1 mit 50-150 im "Club" unterwegs war und ein Bluesrock-Konzert begleitet habe muß ich leider attestieren, daß der AF bei "schlechtem Licht" leider auch bei der NX1 immer noch schlecht ist.

Das ist mir unbegreiflich - ich frage mich, was die NX1 mit den ganzen PDAF-Sensoren macht ...
- bei geschätzt 25% hat der AF gar keinen Fokus gefunden
- bei geschätzt 10-15% meint der AF es wäre scharf was aber nicht im Entferntesten gestimmt hat

Natürlich habe ich diverse AF-Methoden probiert ... von Face über "Selbstwahl" bis "definiertes Feld", es waren zwar Unterschiede aber nicht signifikant, daß ich sagen würde "Feldwahl kleines Feld" hat 95% Treffer.

Beim Kreuztest in selber Situation mit einer E-M1 mit FT Zuiko 35-100 sieht die NX1 mit 50-150 keine Sonne; auch nicht gegen mFT Linsen.

So gut der AF bei gutem Licht auch funktioniert, bei zwielichtigen Verhältnissen muß Samsung da dringend noch nacharbeiten - an der verbauten Technik sollte es ja eigentlich nicht liegen, da diese der E-M1 überlegen sein sollte; selbiges trifft auch auf den Vergleich Zuiko 35-100 mit NX 50-150 zu ...

Ihr regt euch auf, wenn jemand die Sachlage etwas anders sieht.
Das bestätigen die letzten Antworten.

Ich habe kein Interesse Fremdobjektive zu kaufen, die ich nur mittels Adapter und man. Steuerung nutzen kann.

Ein System bedeutet immer, wie bin ich danach aufgestellt und da fehlt mir bei Samsung die Flexibilität.
Wir sind doch hier um Meinungen aus zu tauschen, oder:D

Erkläre mir mal folgendes: Du beschwerst dich über angebliche Knebelverträge bei Samsung oder Fuji weil diese Systeme zur Zeit keine Fremdobjektive zulassen, willst aber eine A3000 gegen eine Fuji X-E1 tauschen. Wieso dieser Widerspruch? Gleichzeitig beschwerst Du dich über mangelnde Flexibilität bei Samsung obwohl es in Sachen Objektivauswahl bei Sony oder Fuji keineswegs viel besser aussieht. Wieso auch dieser Widerspruch?
Da könnte einem schon der Gedanke kommen das Du hier nur etwas stänkern möchtest.

[v1.21]
  • Improved Drive speed under RAW, SAF, Continuous Normal setting
  • Optimized [Fast / Slow Movie] option of FHD 23.98p Movie size
  • Improved Touch AF performance during Movie recording
  • Fixed Smartphone synchronization of Time and Time Zone when you connect Bluetooth
  • Improved the purple noise issue of UHD 23.98p Movie size in the dark condition.
  • Fixed RAW file EXIF GPS information when you use the Geotagging under Smartphone Bluetooth connection
  • Movie STBY condition enable Drive dial button(AF/ISO/Metering/WB)

Video dingens......
Ich wünsche mir unter lowlight bessere AF performance.......
Samstag auf einer Hochzeit fotografiert, gedämpftes Licht aber nicht dunkel, AF bein 18-55er oder 45er total von der rolle mit firmware 1.21......
Mit Blitz SEF 42 und Kamera auf Automatik alles gut bei entsprechender Entfernung ( Messlicht der Kamera)......

> Samstag auf einer Hochzeit fotografiert, gedämpftes Licht aber nicht dunkel, AF bein 18-55er ...

Deckt sich mit meinen Erfahrungen ein paar Posts weiter oben ...

... da muß Samsung dringend mal die 205 PDAF Sensoren auch anknipsen :-)

Zuletzt bearbeitet:
War das hier schon?
dkamera: Samsung NX1 versus Canon Eos 7d mark II

http://www.dkamera.de/news/samsung-nx1-und-canon-eos-7d-mark-ii-im-vergleich-teil-1/

Und die Samsung liegt etwas vorne :top:
Samsung: 95,56% Canon 94,39%

Zitat: "Zwar bieten beide Systeme die wichtigsten unterschiedlichen Objektivtypen, wie ein Ultraweitwinkel-, ein Makro- und ein Teleobjektiv, die Auswahl ist beim EF-/EF-S-Bajonett aber deutlich größer. So findet man in Samsungs NX-System aktuell kein Objektiv über kleinbildäquivalenten 300mm Brennweite, nur ein Objektiv mit einer Blendenöffnung von F1,4 und auch kein lichtstarkes Ultraweitwinkelobjektiv"

Samsung muss endlich mal in die Puschen mit den längeren Brennweiten kommen, sonst muss ich doch noch zu Sony, Canon oder Nikon :evil:;).

Mit dem 200 mm Objektiv (300 in KB) ist es doch ein wenig knapp, auch wenn man teilweise ganz gut croppen kann.

VG,
Silke

Hello,
Due to the interest the new model of Samsung camera as the holder wanted to share what I have done with NX1

The photos were taken with the camera Samsung NX1 received from Samsung Electronics. Co., Ltd.

16583399422_5a2b6f986e_b.jpg

https://www.flickr.com/photos/didmyself/16583399422/

16547592376_7925abf9a7_b.jpg

https://www.flickr.com/photos/didmyself/16547592376/

16349531788_9741e6f59e_b.jpg

https://www.flickr.com/photos/didmyself/16349531788/

15844627163_21ca3a4000_b.jpg

https://www.flickr.com/photos/didmyself/15844627163/

16263941318_c99d5932a8_b.jpg

https://www.flickr.com/photos/didmyself/16263941318/

16403604391_717d160072_b.jpg

https://www.flickr.com/photos/didmyself/16403604391/

If You are interested in pictures taken with Samsung NX1, here is my Flickr set.

die Bilder sind ja nun mal wirklich keine Referenz, die irgendetwas zeigt, was mit anderen Kameras so nicht möglich wäre. Das, was da zu sehen ist, mache ich grossteils auch mit einer Canon G7X. Locker.
Ich beobachte die Kamera seit geraumer Zeit, weil ich mir hier den ersten ganz grossen Wurf von Samsung erhofft hatte.
Eine Kamera, die mit excellenter Auflösung, gutem Rauschverhalten bis 6400 ISO auch bei Konzerten punktet und dabei einen zuverlässigen Low-Light-Autofokus aufweist. Alle Ankündigungen wiesen darauf hin.
Die Praxis -insbesondere im Hinblick auf den Low-Light-AF- spricht jedoch leider (!) eine andere Sprache.
Da steckt noch eine ganze Menge Entwicklungspotential drin, aber momentan ist die NX-1 in mancherlei Hinsicht nicht auf dem von Samsung angepriesenen Stand. Schade.

Zuletzt bearbeitet:
die Bilder sind ja nun mal wirklich keine Referenz, die irgendetwas zeigt, was mit anderen Kameras so nicht möglich wäre. Das, was da zu sehen ist, mache ich grossteils auch mit einer Canon G7X. Locker.
Ich beobachte die Kamera seit geraumer Zeit, weil ich mir hier den ersten ganz grossen Wurf von Samsung erhofft hatte.
Eine Kamera, die mit excellenter Auflösung, gutem Rauschverhalten bis 6400 ISO auch bei Konzerten punktet und dabei einen zuverlässigen Low-Light-Autofokus aufweist. Alle Ankündigungen wiesen darauf hin.
Die Praxis -insbesondere im Hinblick auf den Low-Light-AF- spricht jedoch leider (!) eine andere Sprache.
Da steckt noch eine ganze Menge Entwicklungspotential drin, aber momentan ist die NX-1 in mancherlei Hinsicht nicht auf dem von Samsung angepriesenen Stand. Schade.

Hallo G....,

vorsichtig mit der Urteilsfindung betreffs Kamera anhand dieser Bilder / des Beitrages;)

Ist doch wohl klar, dass hier einiges nicht passt.

Man(n) muss ja nun nicht auf alles antworten ...; und ernst nehmen!

P.S.: ... bin nun eigentlich ja selbst "rein getappst" ... :lol:

Hallo G....,

vorsichtig mit der Urteilsfindung betreffs Kamera anhand dieser Bilder / des Beitrages;)

Ist doch wohl klar, dass hier einiges nicht passt.

Man(n) muss ja nun nicht auf alles antworten ...; und ernst nehmen!

P.S.: ... bin nun eigentlich ja selbst "rein getappst" ... :lol:

Ich will -bis auf diesen einen Kommentar noch- auch nicht näher darauf eingehen, weil ich denke, daß es einige (berechtigt) zufriedene Nutzer gibt, die jedoch andere Anwendungen für die NX1 haben als ich.
Ich hatte sie nun ein paar Tage in der Hand und habe versucht, sie in der Bühnenfotografie zu nutzen. Leider wollte der AF in Low-Light-Situationen nicht so, wie ich es gerne gehabt hätte.
Die Ausschussquote war überaus desaströs, die Fokussiergenauigkeit rundum enttäuschend. So viele Bilder für den Papierkorb habe ich vorher noch mit keiner Kamera in den letzten vier/fünf Jahren produziert.
Auch wenn sie zweifelsfrei eine hervorragende Auflösung im Normalbereich liefert, so braucht sie beim AF eine sehr deutliche Fortentwicklung.
Tolle Kamera mit noch zu kleinem Objektivsortiment und insgesamt vielen guten Ansätzen, derzeit aber keinesfalls das Non-Plus-Ultra, wie sie in der Samsung-Werbung dargestellt wird.

Empfinde ich ähnlich, sie liegt super in der Hand, alle Bedienelemente sind toll platziert, aber irgendwie fällt es mir schwer Fotos damit zu machen. Gestern mal wieder die Olympus E-M1 gegen die NX1 im Laden getestet - bei der Olympus flutschte es einfach, der AF saß in Sekundenbruchteilen, die Gesichtserkennung hat wie von selbst ihr Ziel gefunden ... Bei der Samsung war es immer wieder ein Kampf gegen die Technik. Ich hoffe es tut sich noch was, denn eigentlich gefällt mir die Samsung besser, bzw. liegt sie mir mehr...

Da scheinen wir uns einig zu sein, wie schon geschrieben ist's sogar mit E-M1 und "ollem" Zuiko 35-100 ein Genuß.
Vertrauen wir halt mal drauf, daß Samsung da nachbessert.

Ich habe glaube ich bei DPReview einen Kommentar gelesen, daß der "PDAF be wenig Licht ausgeschaltet wird".
Gibt's dafür einen Nachweis? Im Zweifel schalten sie ihn halt deutlich zu früh aus (und der Kontrast-AF ist dem der Oly oder Panny bei low-light hoffnungslos unterlegen)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten