• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Allgemeines die Super Samsung NX1 (?)

nope
;)

übrigens: wenn jemand ein paar unbearbeitete und hochaufgelöste high-iso bilder haben sollte, dann gerne posten :) !

Der verlinkte Artikel bezieht sich aber auf die AF-ON Taste bei Nikon. Damit ist die Frage, ob Samsung das evtl. anders gelöst hat aber in keiner Weise geklärt. Ich würde aber vermuten, dass die Funktion ähnlich zu der in den Nikon DSLRs implementiert ist. Aber vll. lässt es sich ja auch ändern? Wird man abwarten müssen.

nun, einen Teil vom dem, was in dem Link beschrieben wird -also AEL und AF zu trennen- kann die NX30 (und wohl die NX1) via touch screen sowieso schon heute ;)

Die Frage ist nur hat Samsung das jetzt auch auf eine Taste gelegt oder nicht und funktioniert sie so wie beschrieben, daher würde ich da gerne mal ein Handbuch abwarten, oder es selber ausprobieren.

Wenn ja... fein ;)

[...] Nein, die bleiben innerhalb der Zielgruppe gleich. [...]

Dann könnte man natürlich argumentieren, dass die NX-1 im Gegensatz zu den anderen Samsung Modellen eine andere Zielgruppe hat :D . . .

Ja, aber du hast recht, bei Samsung scheint der Akku / Modell wechsel tatsächlich nochmals schlimmer zu sein. Hatte das bisher nicht verfolgt, da ich mich mit dem Thema bei Samsung noch nicht auseinander gesetzt habe.

nun, einen Teil vom dem, was in dem Link beschrieben wird -also AEL und AF zu trennen- kann die NX30 (und wohl die NX1) via touch screen sowieso schon heute ;)

Die Frage ist nur hat Samsung das jetzt auch auf eine Taste gelegt oder nicht und funktioniert sie so wie beschrieben, daher würde ich da gerne mal ein Handbuch abwarten, oder es selber ausprobieren.

Wenn ja... fein ;)

Gibt bei der NX-1 sowohl eine AEL wie auch eine AF ON Taste, siehe Produktbilder auf dpreview. In sofern vermute ich mal, dass das Konzept das Gleiche wie bei Nikon ist?

Zuletzt bearbeitet:
..
Gibt bei der NX-1 sowohl eine AEL wie auch eine AF ON Taste, ....In sofern vermute ich mal, dass das Konzept das Gleiche wie bei Nikon ist?

vielleicht... bisher war AEL und AF lock bis zu einem gewissen Grade auf der AEL Taste konfigurierbar aber eben die trennung nur via Touch.

Wie gesagt: solange wie da nichts schriftlich ist bzw durch probieren bestätigt, ist das nur Spekulatius

EDIT: es ist wohl zu 99% bestätigt ein AF -Lock ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann man bei NX 1 alte manuelle Objektive von Canon , Nikon etc. über anbringen /nutzen ? Welcher Adapter ist der Richtige ?

Ich habe einen Adapter für Canon FD. Hier habe ich darüber geschrieben: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1460937

Mit dem tollen AF-System der Cam wäre natürlich ein Autofokus-Objektiv wünschenswert... Von der Geschwindigkeit ist manuelles scharfstellen etwa 100x langwieriger...

Hallo,
der Preis für Body und Zoom-Tele 50-140 ist nun bekannt. Aber was soll das Standard-Zoom 2.8/16-50 kosten ? Ist nur als Kit zu bekommen ? INfos ?

Gruss.

Wie kann man denn so eine inkompetente Person ein Video über eine Kamera für ein Hersteller Kanal machen lassen?
Da stellen sich einem ja die Nackenhaare auf.

Beim Versuch den Batteriegriff zu entfernen öffnet er das Akku Fach, und die Kamera hat einen Sensor mit Hintergrundbeleuchtung :ugly:

Da ich das Video gemacht habe, muss ich da doch jetzt mal drauf antworten, nehme so was persönlich ;-)

1. Nenne mir einen leichteren Weg BSI und den anderen Aufbau der einzelnen Fotopixel auf YouTube in einem kurzen Video zu erklären. Bedenke dabei aber die häufig andere Zielgruppe auf YouTube. Dort fehlt sicherlich in vielen Fällen das Verständnis für den Aufbau eines Bildsensors.

2. Batteriegriff: Jau, sah blöde aus. Auf der Photokina war dies in einem winzigen Raum mit vier Geräten. Ich hatte mich für eines angestellt und gewartet, allerdings wurde mir dann von dem Europ. PM das mit Batteriegriff in die Finger gedrückt. Da Samsung bisher keinen BG hatte und die Nummer dann sehr spontan war (es musste schnell gehen, Hands-On Zeit war minimal), habe ich erst IM Video gemerkt wie es geht. Hat später auch funktioniert. Deswegen von Inkompetenz zu sprechen ... da spricht der Messeprofi, der weiß, dass es auf Messen immer perfekt abläuft und mit maximaler Vorbereitung ;-) ich war nicht in der nda-Gruppe, da DI und TN in der neuen IM-Sparte bei Samsung noch immer getrennte Verteiler haben.

3. Der AF-Button (hast nicht du kritisiert sondern eine andere Pappnase hier): Der Produktmanager EU der dabei stand hat das kurz so erklärt. Im Ergebnis stimmt es ja auch, allerdings lassen sich darüber im manuellen Modus noch andere Parameter einstellen. Auch hier gilt aber wieder: Kürze der Zeit und Zielpublikum auf YouTube. Immer bedenken, hier muss man vereinfachen - und falsch war es nicht.

Cheers, Lars

Übrigens: Hier noch ein (natürlich total inkompetentes) Video der NX1 in welchem ich die Einzelteile des Geräts filme. Hatte Samsung ohne Beschriftung und leider auch ohne Hilfspersonen am Stand in einer Vitrine ausgestellt, sieht auch gut aus - konnte allerdings drei Teile nicht zuordnen. Wenigstens sehen aber die Bilder im Beitrag gut aus ;-) das 16-50mm f2-2.8 S Lens Objektiv rockt einfach.

http://allaboutsamsung.de/2014/09/samsung-nx1-einzelteile-zerlegt-video/

716x477xSAM_0731-716x477.jpg.pagespeed.ic.G2uWvJmUSG.webp

:D

EDIT: was mir bei den Gehäusebildern auffällt: es fehlt jeder hinweis daruf, das dies aus einem Stück gefräst ist un nachher handpoliert wurde bevor es mit der Gummischicht überzogen wird

:evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten