Hallo, ich habe die nex-6 nun seit 3 Wochen, also noch nicht übermäßig viel Erfahrung.
ich bin aber auch ein ewig Suchender und mein Weg ging über Nikon F2, Pentax, dann Panasonic F50, Panasonic G1, Nikon 7000 und diverse kleine "immer dabei" cams.
Ich wollte immer leichtere cams bei möglichst bester Bildqualität.
aber das gibt es wohl ein Leben lang nicht, sondern immer nur Annäherungen.
Mit der nex-6 habe ich für mich nun annähernd sowas gefunden.
ich will nichts mehr unter aps-c, da sonst die Bilddateien einfach nicht genug hergeben für meine subjektiven Ansprüche.
ich finde die Bildqualität hervorragend und nun vor allem in Zusammenspiel mit Lightroom 5 in der Bearbeitung im raw Format.
Gigantisch, was da aus den bildern rauskommt. Habe mich da in den letzten Wochen zusammen mit tutorials auf you Tube reingearbeitet, was ein wunderbarer Weg ist diese Software schnell zu begreifen.
Klar sehe ich auch noch ein Problem bei den Linsen, aber es sind ja nun wieder einige neue Objektive angekündigt, die mich sehr interessieren: da kommt was!!
Einarbeitung bei der Bedienung der Cam ist schon etwas schwierig, da oft nicht so intuitiv wie bei der Panasonic, die da richtig gut ist. Aber der mft ist mir nicht gut genug.
alle neuen Konzepte stehen erstmal gegen die Gewohnheit und den workflow einer langerprobten Freundschaft einer verinnerlichten Kamerabenutzung.
da muss man auch fair sein und dem neuen Konzept eine Chance geben.
ich habe mich inzwischen schon recht gut eingespielt und werde immer schneller damit.
dies ist mal eine Momentaufnahme meiner Eingewöhnungsphase.
ich kann diese Cam eigentlich voll empfehlen.