• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

" Die Schöpfung - Tag 1 "

• Themenersteller Themenersteller Gast_1889
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_1889

Guest
grüß gott,

" DIE SCHÖPFUNG - TAG 1 "

dieschoepfung.jpg

...da die bitte um erklärung an mich herangetragen wurde, möchte ich diesen wunsch auch kurz
erfüllen. man mag es kaum vermuten, aber das `grundbild` ist eine s/w -landschaftsaufnahme,
die über _gradation_;_selektiver farbkorrektur_;_farbaustausch_ und einem filter bearbeitet
wurde. dieses bild besteht ebenfalls aus mehreren ebenen, nämlich aus drei. dynamische
bögen erreicht man über das tool _verflüssigen_.
ich hoffe noch genug raum für eigene ideen gelassen zu haben... ;)
mfg.

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir spontan ein Oberpfälzer Künstler dazu ein, der seine Bilder unter dem Motto "Ich schaue die Schöpfung" rausgibt. ;)

Wieder eine gute Montage.

Wer mit dem Begriff Schöpfung die immer wieder dargestellte Verbindung von Feuer und Stein = fließende Lava verbindet, wird in diesem Bild sehr schnell eine Verbindung zwischen Titel und Bildaussage finden. Bei der biblischen Schöpfung darf eine kontrollierte Schaffung unterstellt werden, also passt auch das dominierende Auge. So gesehen also ein gelungenes Gesamtwerk.

Dieses mal fühle ich mich nicht so angesprochen, weil die farbliche Dominanz von Schwarz und Rot zu deutlich hervortritt.

Gruß

Willi

Wo genau sieht man bei dieser LANDSCHAFTSAUFNAHME (Zitat Fotograf) den Menschen? Kann ein Mod. das Bild bitte mal verschieben? Entweder zu Landschaften oder zu EBV?

Bin leider nicht offen für so etwas, deshalb gefällt es mir nicht.
Es beängstigt mich eher... :confused:

Ich sehe die Schöpfung eher als etwas schönes und positives. Dein Bild sieht eher aus als wenn es ein Bild aus dem Computerspiel Doom3 oder ähnlichem wäre.

PS ich hoffe du nimmst keine Drogen... ich habe sonst keine Erklärung dafür, wie man auf solche Formen und Farbkombinationen kommen kann. Vielleicht kannst du es mir erklären. Ist es ev. nur Spielerei mit Grafikprogammen? Mache ich mir ev. zu intensive Gedanke darüber?...

MichaK schrieb:
Wo genau sieht man bei dieser LANDSCHAFTSAUFNAHME (Zitat Fotograf) den Menschen? Kann ein Mod. das Bild bitte mal verschieben? Entweder zu Landschaften oder zu EBV?

Nein, der einzige reale Bezugspunkt ist das menschliche Auge im Zentrum des Bildes. Mit einer Landschaft hat dieses Bild doch nun wirklich nichts mehr zu tun.

@ Carsten Bürgel
Ja, Du machst Dir zu viele Gedanken. Für mich ist das kreativer Einsatz der EBV, wie bei vielen Bildern von mysco. Eine Abweichung von dem, was die meisten von uns machen. Kreativität unterscheidet sich nunmal unter Umständen von dem Versuch, etwas schönes in einem Foto abzubilden, womit ich nicht sagen möchte, dass wir kein kreatives Hobby haben. Denn unsere Kreativität beweisen häufig diverse User mit ihren kreativen Bildideen, sie ist nur etwas anders, wenn Du möchtest, etwas weniger schräg. :D

Gruß

Willi

Zuletzt bearbeitet:
grüß gott,

hi, MichaK
Wo genau sieht man bei dieser LANDSCHAFTSAUFNAHME (Zitat Fotograf) den Menschen?

...du schlauberger! -ich behauptete nicht, dies sei eine landschaftsaufnahme... du solltest meine bemerkungen
mit etwas mehr sorgfalt lesen, dann wäre dir schnell aufgefallen, dass ich schrieb:
" man mag es kaum vermuten, aber das `grundbild` ist eine s/w -landschaftsaufnahme" - erläuterungen gebe
ich nur, da es gewünscht wurde. das heißt, für dich nun zum verständnis, dass ich dieses bild aus ihr
entwickelt habe, da man immer eine basis benötigt, auf der man alles andere aufbaut.
den bezug zum menschen findest du auch sehr schnell, wenn du dir das thema dieser arbeit anschaust.
es lautet: "die schöpfung - tag 1". wenn man atheistisch erzogen wurde, dann ist dieses thema ein
menschliches, da auf glauben zurückzuführen. da eine landschaft nicht glauben kann, ist es bei den menschen
eingeordnet...? verständlich genug??? das ist: ...........Super, 1 GB CF, altes Stativ, Kleinkram!

hi carsten,
Bin leider nicht offen für so etwas, deshalb gefällt es mir nicht. Es beängstigt mich eher...

...das respektiere ich widerspruchslos, da geschmackssache, ABER:

PS ich hoffe du nimmst keine Drogen... ich habe sonst keine Erklärung dafür, wie man auf solche Formen und
Farbkombinationen kommen kann. Vielleicht kannst du es mir erklären. Ist es ev. nur Spielerei mit
Grafikprogammen? Mache ich mir ev. zu intensive Gedanke darüber?...

...dein erster satz geht mit persönlich zu weit und bringt diese bilderschau auf ein niveau, das sie nicht verdient hat.
die spielerei mit programmen ist, wie du es betitelst, ist handwerkliche arbeit und sicherlich schwerer, als du dir es
vorstellst. nun die erklärung auf deine frage nach dem ursprung meiner arbeiten: PHANTASIE, mit einem hauch
philosophie,
auch wenn es sich hochtrabend anhören mag. ich bin ein denkender mensch und versuche unter
anderem, über die bildsprache eine auseinandersetzung mit mir und der welt zu finden...

...bis auf den drogenquatsch :( bin ich erfreut über eure gedanken!

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Es werde Licht - die erste Supernova oder so was in der Art.
Ich finde das Bild wirklich sehr beeindruckend.

Daß die Grundlage eine Landschaftsaufnahme war und außer dem Auge nicht 'nur'
EBV drin ist, sieht man nicht mehr - aber gerade das finde ich beeindruckend, weil es eben immer noch Fotografie und nicht nur 'Bryce etc.' ist.

Irgendwie fehlt der Galerie wirklich ein Bereich für solche Bilder; ein Ort, wo Fantasy, Mystik, meinetwegen auch Kunst hinein passen würde.

Sorry Mysco, da habe ich aus Erfahrungen mit anderen Menschen gesprochen, was anscheinend auf dich nicht zutrifft. Es war auch nur eine Frage.

Die Erklärung zu meiner Fragestellung:
Ich habe einige Menschen kennengelernt, die ähnliches wie du, aber gemalt haben. Einer war auf Drogen und 2 davon waren psychisch ziemlich daneben. Es weckt in mir immer einen Alarmknopf, wenn ich dann ähnliches irgendwo sehe. Aber zum Glück sind nicht alle Menschen gleich...

Das Bild trifft leider nicht meinen Geschmack und beängstigt mich nach wie vor. Deswegen kann ich leider nichts positives darüber schreiben, so gerne ich das auch wollte, ausser dass du dir vermutlich sehr Mühe gegeben hast eine, wenn auch sehr eigene, Aussage über die Schöpfung zu kreiern, und ich das sehr honoriere.

hallo, carsten

...bin nicht nachtragend, zumal du deine aussage relativiert hast.

Deswegen kann ich leider nichts positives darüber schreiben, so gerne ich das auch wollte, ...carsten
...warum glaubt fast jeder in diesem forum, dass die erwartungshaltung auf positiven inhalten der
user beruht? das ist mir unverständlich. ich erwarte doch gar keine lobhudelei, vielmehr eine sachliche
diskussion zu themen, in form von bildern. ich verfüge über sehr viele arbeiten meinerseits und gestatte
den foris daran teilzuhaben. sollte sich dann noch eine sachliche auseinandersetzung anschließen, so
bin ich zufrieden, aber auf lob bin ich nicht aus. ich erlebe schöne kurzweilige stunden beim umgang
mit der materie und das ist meine droge! :eek:

hi,Lucy
Irgendwie fehlt der Galerie wirklich ein Bereich für solche Bilder; ein Ort, wo Fantasy, Mystik, meinetwegen
auch Kunst hinein passen würde.

...vielleicht schaffen wir es doch noch, denn für ein òffenes`forum gehört diese rubrik einfach dazu!
dann kann man sich solche ergüsse einiger ersparen: Kann ein Mod. das Bild bitte mal verschieben?
Entweder zu Landschaften oder zu EBV? MichaK

danke dir für deine worte ;)

mfg.

Hallo Mysco,

warum ich lieber positives als negatives schreibe?
Na, weil es etwas positives ist, und die jeweiligen Fotografen aufstellt. Sicherlich gebe ich nicht nur positive Bemerkungen zu Bildern ab (soll dann auch keine Lobhudelei sein), aber ich selbst freue mich immer wieder über Bilder, die mich sehr beeindrucken (egal ob von mir oder von anderen) und gebe das dann auch zum Ausdruck. (mir gegenüber übrigens auch) ;)

Bei Leuten, die Kritk (ist ja doch meistens negativ, also Fehler im Bild) möchten, und mir dann diese Punkte in ihren Bildern auch auffallen, teile ich aber genauso diesen Fotografen mit. Denn sie wollen ja auch besser werden, und dabei helfe ich genauso gerne, wie ich auch mal ein Wow! oder ein Spitzenklasse! unter ein Bild schreibe, was für mich ganz und gar keine Lobhudelei ist.

@ Carsten

Vielleicht ist es Dir aufgefallen, dass ich von den letzten Bildern myscos recht beeindruckt war. Die haben mir alle gefallen. Das hat mich aber doch Heute auch nicht davon abgehalten zum Ausdruck zu bringen, dass dieses Werk, über das wir diskutieren, für mich nicht so gefällt. Ob es mysco hilft, etwas anders oder besser zu machen oder ob es ihn überhaupt interssiert, weiß ich nicht. Trotzdem scheue ich mich nicht, auch einmal zum Ausdruck zu bringen, das mir etwas nicht gefällt. Das mache ich auch nicht nur mit Bildern so. Wenn hier jemand Ausdrücke benutzt, die mir nicht gefallen, dann schreibe ich das je nach Situation dem User direkt in den Thread ode ich benutze die PN, um mein Mißfallen deutlich zu machen. Wie sollen wir uns denn verbessern, wenn alle immer nur positives schreiben. Nein, die Wahrheit muss raus, auch wenn sie nicht so schmeichelt. Ich glaube, das mysco das vertragen kann, denn er hat hier schon ganz andere Kritik wegstecken müssen.

@ mysco
Habe ich Dich richtig eingeschätzt? Ach quatsch, Du hast eigentlich schon so geantwortet, natürlich kannst Du das vertragen !

Gruß

Willi

@Mysco: Schade, dass Du meinen Kommentar als unqualifiziert ansiehst. Ich finde jedoch in der Tat, dass das Bild woanders hingehört, mangels anderer Unterforen hatte ich zB EBV vorgeschlagen. "Fantasy" oder "Kunst" - wie hier vorgeschlagen - wären sicherlich noch besser.

Ich will aber auch gerne inhaltlich auf Dein Bild eingehen:

"Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde; die Erde aber war wüst und wirr, Finsternis lag über der Urflut und Gottes Geist schwebte über dem Wasser. Gott sprach: Es werde Licht. Und es wurde Licht. Gott sah, dass das Licht gut war. Gott schied das Licht von der Finsternisund Gott nannte das Licht Tag und die Finsternis nannte er Nacht. Es wurde Abend und es wurde Morgen: erster Tag."

... sehe ich in Deinem Bild nicht. :confused:

Dein Bild erinnert mich eher an den Urknall (als wenns gestern gewesen wäre ;) ), nur das Auge irritiert insofern. Vielleicht wäre als Titel passender "Big Bang vs. Genesis".

Schönes WE!
Gruß
Michael

Zuletzt bearbeitet:
hallo, micha

...ich danke dir für die mühe deiner recherche. unqualifiziert ist niemand, auch du nicht!, bloß jeder hat halt
ein anderes kunstverständnis. und wer sagt, dass gott, sofern es ihn je gab, in diesem bild am ende seines
ersten arbeitstages steht und nicht erst kurz nach seiner entscheidung das oben genannte auszuführen?
lassen wir ihm doch einfach mehr zeit für sein tun... ;)

...mangels anderer Unterforen hatte ich zB EBV vorgeschlagen. MichaK
...dort gehört es einfach nicht hin, da es sich nicht um die EBV dreht in erster linie, sondern um die umsetzung
eines themas, unter zuhilfenahme der EBV. versuche das doch zu verstehen micha. :o es liegt mir fern, mit
dir über solchen kram zu reden.
nichtsdestotrotz freue ich mich über deinen nächsten beitrag. davon lebt das forum.

Es wurde Abend und es wurde Morgen: erster Tag." ... sehe ich in Deinem Bild nicht. MichaK
Dein Bild erinnert mich eher an den Urknall (als wenns gestern gewesen wäre )

...ich versuche halt biblisches mit naturwissenschaftlichem zu verbinden. schon ist mein atheistisches ego
zufriedengestellt. :) versuche nicht alles so eng zu sehen, das funktioniert nur in der mathematik.

herzliche grüße
mysco

WERBUNG
Zurück
Oben Unten