• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die "Schnellen" - Aufgabe 1 Kritikthread

Hallo Daniel

Dann will ich mal deine Bilder kritisieren...

s1: Das Bild hätte interessanter werden können, wenn du von weiter unten und nicht von oben auf den Zaun fotografiert hättest. Vielleicht auch nur das gerade Stück des Zauns ohne den "Knick" im Vordergrund.

s2: Da stimme ich dir zu. Hier hätte man (wenn man dann gedurft hätte) mit einer weiter geöffneten Blende mit der Unschärfe spielen können. Auch kommen mir die Statuen zu wenig zur Geltung, weil sie etwas dunkel geraten sind.

s3: Etwas von Unordnung hat das Bild, aber ich glaube nicht ganz die, welche du darstellen wolltest. Ich finde es ziemlich schwierig, Unordnung interessant darzustellen. Hier wäre es vielleicht besser gelungen, wenn du weniger vom Wald im Hintergrund mit einbezogen hättest.

s4: Ja, der "unbeschneite" Streifen stört mich hier auch. Den Vogel könnte ich mir gut vor reinem Schnee vorstellen und das Bild dann in sw umwandeln.

s5: Der Baum würde sicher ein interessantes Motiv abgeben, aber die Mauer unten führt meinen Blick immer wieder am Baum vorbei zu den Häusern im Hintergrund. Hier wäre ein engerer Beschnitt wahrscheinlich spannender gewesen.

g1: Bei diesem Bild betrachte ich eher den Weg als Hauptmotiv. Die Hochsitze gehen für mich irgendwie unter. Auch stört mich der grüne Müllbehälter. Ansonsten gefällt mir das Bild.

g2: Das Bild spricht mich irgendwie gar nicht an. Das einsame, was du hier darstellen wolltest, kommt für mich nicht wirklich rüber. Wäre für mich überzeugender gewesen, wenn um die Bank herum kein/weniger Wald zu sehen gewesen wäre.

g3: Die Ringe auf den Baumstämmen kann man zwar gut erkennen, aber für mich hat das Bild etwas zu wenig Tiefe. Die Zweige im Vordergrund stören mich etwas und ich könnte mir vorstellen, dass das Bild spannender gewesen wäre, wenn du es frontaler gemacht hättest.

g4: Das Schild, welches du als Hauptmotiv genommen hast, sticht schön aus dem Bild heraus, vor allem durch die Farben. Hier wäre ein Standort weiter rechts für mich besser gewesen. Zum einen wäre das Haus nicht so komisch angeschnitten gewesen und zum anderen hättest du die Strasse als Führungslinie zum Schild verwenden können.

g5: Mit diesem Bild bringst du für mich genau das rüber, was du auch im Beschrieb hast. Gefällt mir gut!
 
Hallo yoo

Hier noch die Kritik zu deinen Bildern....

s1: Da stimme ich deiner Einschätzung völlig zu! Hast du da durch eine Scheibe fotografiert? Mich stören auch die Reflektionen links unten im Bild.

s2: Da hast du wohl das falsche Licht erwischt, um das rüber zu bringen. Mit EBV könnte man da sicher noch was rausholen. Wäre aber bei Sonnenschein sicher einfacher. Evtl. könnte man den Baum auch mit einer entsprechenden Blende unscharf werden lassen oder ihn gezielt unterbelichten.

s3: Auch hier gehe ich mit dir einig. Zum einen hebt sich das Dach kaum vom Himmel ab, da beide ähnliche Farben haben, zum anderen gibt es zu viel, was vom eigentlichen Motiv ablenkt.

s4: Das Bild hätte für mich interessanter gewirkt, wenn du näher ran gegangen wärst und mehr nach oben fotografiert hättest. Für den von dir gewünschten Effekt würde sich auch ein Color-Key anbieten.

s5: Auch bei diesem Bild wäre ein engerer Beschnitt vermutlich besser gewesen. Mit entsprechender Blende hättest du auch noch den Hintergrund in Unschärfe verschwinden lassen können.

g1: Die Triste Stimmung kommt hier wirklich gut rüber. Nur leider finde ich nichts scharfes auf dem Bild. Auch das Haus ist für mich ziemlich verwischt.

g2: Die Farben und der Kontrast von rund zu eckig gefällt mir. Aber der Bauzaun stört mich.

g3: Das Bild gefällt mir! Vielleicht hättest du deinen Standort noch etwas weiter rechts wählen sollen, damit die Sonne in der Mitte der Halfpipe ist. Dazu noch das Auto in der Mitte...

g4: Da habe ich eigentlich auch nur das Parkplatzschild, welches mich stört.

g5: Gehe hier auch mit dir einig. Die Strassenschilder und die angeschnittene Ampel stören mich. Wäre schön gewesen, wenn noch etwas mehr Schnee gelegen wäre.
 
FannyMotte - Die "Schnellen" - Aufgabe 1 Kritikthread

Hallo Susanne,

hier kommt meine Kritik zu deinen Bildern.

s1 - Ja. Eindeutig zu wenig Dynamik drin. Ob du das allerdings von dieser Position hättest ändern können, weiß ich nicht. Ich glaube aber wenn du weiter oben gestanden hättest wär das Bild interessanter.

s2 - Das Bild gefällt mir ganz gut, auch wenn du findest es ist alles schief. Es ist der Jahreszeit entsprechend schön trist. - Vielleicht hast du ja die Möglichkeit diesen Ort im Frühjahr/Herbst nochmal aufzusuchen bei schönerem Licht?

s3 - Find ich total langweilig. Ein alter Bretterzaun mit erfrorenen Blumen in Plastikblumenkästen. - Als I-Tüpfelchen dann noch das Geweih. - Grauslich

s4 - Schade, dass sowohl das Scheunendach, als auch das Hausdach so abgeschnitten ist. Das Hausdach wirkt zudem gar nicht, weil es einfach zu hell ist.

s5 - Wenn die Hauswand nicht so stark strukturiert wäre, bzw. einfach weicher wär, kämen die Hütchen sicher gut zur Geltung. Mir persönlich sind da auch zuviele drauf. Nur eins davon hätte auch gereicht.

----------

g1 - Mir sind auf dem Bild zu viele Personen drauf. Etwas weiter oben, ca ab der Hauskante geknipst (oder halt beschnitten) hätte mir besser gefallen.

g2 - Hättest du das "Zusammenlaufen der Streifen nicht erwähnt wär mir das gar nicht aufgefallen. Bei dem Bild hab ich mich gefragt wie das aussehen würde ganz ohne Autos (geht sicher nicht iss mir klar). Mein Blick wird leider auf die freie Fläche links gelenkt.

g3 - Das das Bild schief ist find ich gar nicht schlimm. Allerdings vermag ich die Wirkung dass die Linien auf den Schriftzug zu laufen nicht ganz zu erkennen. Auf diesem Bild fehlt mir eindeutig noch ein Eingang "Alles führt zur Uni"

g4 - Bei diesem Bild fehlt mir so bissel die Aussage. Den zentralen Dorfplatz kann ich hier nicht so erkennen. Und das Wandgemälde hat sicher nicht so flaue Farben? Insgesamt eher trist.

g5 - Hier ist mir eindeutig zuviel Hintergrund drauf, was das Bild total unruhig macht. Die Treppe, die Schneeschaufel...
Die Idee selbst mit dem Schneemann find ich klasse.
 
Bildkritik someone83 - Peter

Weiter im Text:
s1: Hättest du den umgestürzten Baum nicht erwähnt, ich hätte ihn nicht entdeckt/wahr genommen. Das sagt aber auch schon alles über dein Bild aus, es ist nicht einfach, dein "Motiv" zu finden.
s2: Im Grunde hast du es schon gesagt: Ich sehe die Bäume vor lauter Wald nicht! :D Keine Ahnung, ob da durch anderen Blickwinkel usw. noch irgendwas hätte rausgekitzelt werden können, die Bäume da sehen in 2D einfach ähnlich aus. Einzig mit Unschärfe hättest du die Baumgruppe hervorheben können. Dann hätte ich aber diese etwas am Rand positioniert und wäre etwas weiter weg gegangen.
s3: Schade, Ente ins Bild rein- oder aus dem Bild rausschwimmend fotografiert wäre das echt nicht schlecht geworden. So ist sie genau im Zentrum und damit einfach zu langweilig. Ich hätte, sofern es die Gegebenheiten und die Brennweite es zugelassen hätten, entweder nur die Ente ziemlich bildfüllend und dann mittig aufgenommen, oder aber den Fluss wirklich links oben anfangen und rechts unten aufhören lassen. Dann sollte aber die Ente eben ins Bild rein- oder rausschwimmen.
s4: Das Bild ist irgendwie weder Fisch noch Fleisch. Berge unmotiviert abgeschnitten, Vogel einfach zu klein und dann auch etwas unglücklich von der Seite getroffen.
s5: An sich gute Idee, nur wieder "halbschwanger". Vor allem oben entweder mehr vom Himmel oder aber die Brücke gewollt oben bis zum ersten Querbalken abschneiden. Dann natürlich bei so einem Bauwerk peinlichst auf die Symmetrie achten.

g1: Motiv ist super, Ausschnitt ist unglücklich gewählt. Ich hätte zum Einen (wieder! :D) frontaler aufgenommen und entweder oben keine oder mehr Wand gelassen. Ich hätte wohl unten, oben, links und recht bewusst die Ziegel abgeschnitten und damit diese bildfüllend fotografiert.
g2: Auch schönes Motiv, dort einfach wenige Schritte nach vorne und den Baum an der Seite einfach größer dadurch machen.
g3: Schau dir einfach mal meine beschnittene Version an. Hätte dann auch die Kamera etwas tiefer gehalten und damit die Perspektive etwas verändert. (Fluchtpunkt würde ich dann etwas weiter in die Bildmitte verlagern.) Oder aber du hättest hier sehr symmetrisch die Brückengeländer von den Seiten auf die Bildmitte zulaufen lassen können.
Anhang anzeigen 2513554
g4: Schritt nach links, Schwenk nach rechts. :D
g5: In die Hocke, etwas weiter nach links geschwenkt. Ansonsten liegt aber auch zu viel Gerödel rum, das macht das Bild sehr unruhig.

Bei 50mm Festbrennweite(?) hättest du gerne mal mit weiter geöffneter Blende mit mehr Tiefenunschärfe arbeiten können.
 
Bildkritik FannyMotte - Susanne

So Susanne, erst mal Danke für die Organisation! Werde aber trotzdem keine Milde walten lassen! :D
s1: Ist wirklich schlecht! :ugly: Weiß gar nicht, was ich mir da anschauen soll.
s2: Eigentlich ein super Motiv, wird leider nur durch die Perspektive bzw. deine zu kurzen Arme "zerstört". :D Die Kamera hätte wohl zwei bis drei Meter weiter oben sein müssen. Was wäre denn gewesen, wenn du dich rechts unter dem Zwischenstück zwischen Übergang und Treppenaufgang gestellt und da dann ganz gerade hoch fotografiert hättest?
s3: Würde das Geländer oben an der Ecke anfangen und unten an der Ecke aufhören lassen. oder wieder frontal fotografieren und die Kamera weiter hoch halten.
Anhang anzeigen 2513575
s4: Haus ist schön, nur leider unglücklich abgeschnitten. Lampe oben rechts stört.
s5: Schau mal auf den Beschnitt. Sonst hier auch sogar weiter weg und mehr von der Wand oder noch näher ran und sich auf eine Pflanze konzentrieren und wenn es geht, den Rest mit Unschärfe verschwimmen lassen.
Anhang anzeigen 2513586

g1: Ohne die Personen wäre das ein super Bild.
g2: In der Miniaturansicht sieht das super aus, groß aufgrund der ganzen Autos und weil das Bild bzw. der Lichtstreifen nicht genau in der Mitte und dann sehr symmetrisch mittig verläuft leider sehr unruhig.
g3: Frontaler aufnehmen und damit das hintere Gebäude eleminieren. Kamera höher halten oder nach unten schwenken, bis die Kamera fast waagerecht ist. Musst nur schauen, ob dann der Schriftzug noch drauf passt.
g4: Mit anderem Licht evtl. ganz gut, ansonsten wirkt das Bild auf mich leider nur flau und uninspiriert...
g5: Schritt nach links, Schwenk nach recht oder ganz großen Schritt nach nach links und kein Schwenk. Ich schätze auch, dass das Bild sehr davon profitiert hätte, wenn du die Kamera etwas tiefer gehalten hättest.
 
Bildkritik daniel - Daniel

Weiter, immer weiter!
s1: Find ich jetzt so schlecht nicht, evtl. wäre es so hübscher:
Anhang anzeigen 2513659
Dann evtl die Perspektive ein wenig ändern, die Kamera z. B. etwas tiefer halten.
s2: Das Rohr unten und der unruhige Hintergrund stören. Ist einfach zu viel los und der Betrachter wird einfach von viel zu viel Kleinklein abgelenkt.
s3: Bei dem Bild weiß ich nicht, was du mir nahe bringen willst. :D Unordentlich ist es tatsächlich, sogar so unordentlich, dass es nicht gefällt.
s4: Schau dir da mal auch die beschnittene Version an. Habe da vor allem den oberen Abstand zum Objekt ungefähr dem unteren Abstand angeglichen und den Vogel etwas weiter nach rechts verschoben.
Anhang anzeigen 2513663
s5: Finde ich jetzt nicht so schlecht, zwei Schritte nach links und die Kamera entsprechend etwas nach rechts schwenken hätte evtl. geholfen.

g1: Hier ein Schritt nach links und ein wenig nach rechts schwenken. Dabie noch versuchen, die komischen "Pfosten" am rechten Bildrand zu eliminieren.
g2: Finde ich vom Aufbau her nicht schlecht, wenn du gekonnt hättest, wäre hier auch mit wenig Tiefenschärfe mehr drin gewesen.
g3: Finde ich ganz gut, wobei ich ganz gerne mal gesehen hätte, wie das Bild frontal zu den Baumstämmen ausgesehen hätte.
g4: Schau dir da mal meinen Beschnitt an.
Anhang anzeigen 2513671
g5: Find ich von der Komposition her gut, einzig irgendein "Eyecatcher" fehlt. Trampelpfad ist super!
 
Bildkritik yoo - Johannes

Last but not least!
s1: Wow, schaut aus wie auf einem LSD-Trip! :ugly: Naja, da gibt es nicht viel zu sagen, viel abgeschnitten, das eigentliche Motiv(?) mittig usw. usf.
s2: Auf den Turm hab ich gar nicht geachtet und das ist wohl auch ein Problem vom Bild. Ansonsten ist ein Baum am linken Rand sehr ungünstig abgeschnitten.
s3: Schief und dann einfach viel zu viel im Vordergrund...
s4: Das Einzige, was da als Motiv in Frage kommt, ist genau mittig platziert! :top: :ugly:
s5: Da hast du eigentlich schon alles zu gesagt.

g1: Ziemlich geil, das ist für mich das beste Bild überhaupt für diese Aufgabe! Es transportiert einfach genau diese triste Stimmung, die du erwähnst.
g2: Sehr schön, trotz dem ganzen Gewusel ist sofort klar, was du hier als Motiv gewählt hast!
g3: Eher schwächeres Bild von deinen Guten, ein Schritt nach rechts und Schwenk nach links wäre evtl. besser gewesen. Hättest ja mal versuchen können, die Sonne genau mittig in die Halfpipe zu legen.
g4: Das Bild fand ich am Anfang ziemlich kacke, je länger ich drauf schaue, desto besser gefällt es mir. Die Person hat mich erst richtig genervt, dann wirkt plötzlich das Neongelb und die bunte Häuserfassade im Hintergrund bekommt endlich einen Sinn!
g5: Gefällt mir eigentlich auch nicht so gut, ist einfach viel zu viel los auf dem Bild. Wobei es wirklich lustig ausschaut, wie der eine Fahrgast aus dem Baum auszusteigen scheint. Hab es mal etwas enger beschnitten, evtl. würde so ein Schuh draus werden.
Anhang anzeigen 2513689
 
Bildkritik gisszmo - Manu

Na dann mach ich mich auch mal ans Werk. Zuerst die "schlechten" von Manu:
s1 Aus einer anderen Perspektive wäre es vielleicht interessanter. Von weiter oben kommt die Symmetrie vielleicht besser zur Geltung. Die Kiste links könnte dabei noch stören. Von der Atmosphäre finde ich das Bild nicht schlecht.

s2 Das Bild ist recht kontrastarm und es fehlt ein Blickfang. Vielleicht wäre die Wolke geeignet? Vielleicht würde sich ein Panorama anbieten.

s3 Du hättest eine Nahaufnahme versuchen können. Der durchaus interessante, grafische Hintergrund mit den aneinandergereihten Baumstämmen stiehlt deinem Motiv die Show.

s4 Wenn die Straße komplett weiß wäre, würde sie mich eigentlich nicht stören. Dann würde der helle Vordergrund und Himmel das ebenfalls helle Motiv vor dunklem Hintergrund einrahmen.

s5 Ich finde den unscharfen vertikalen Strich hinter dem Strommast extrem irritierend. So wirkt es auf mich, als wäre der Hintergrund eine Fototapete, auf den der Mast einen Schatten wirft.

_________________________________________________________________________

und nun die guten:

g1 Sehr idyllisch. Traktor und Sonne sizen genau im goldenen Schnitt.

g2 gefällt mir gut. Vordergrund ist über das ganze Bild verteilt, lässt aber soviele Lücken, dass auch der Hintergrund interessant wird.

g3 Der sich öffnende Wald kommt nicht so rüber. Die Büsche rechts verschlucken den Baum im Vordergrund. Ich hätte die Schärfe auf den Hintergrund gelegt, weil ich den spannender finde als den Baum.

g4 ich finde das Bild gut so. Mehr Symmetrie finde ich nicht notwendig. Schön monochrom und weich

g5 hier fällt mir nicht so viel zu ein. Vielleicht feht noch ein Blickfang. Die Bank ist etwas eigenwillig angeschnitten. Abstrakt betrachtet ist es eigentlich schon interessant. Die halbrunden Bankbeine kontrastieren mit den geraden Brettern und der Stange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildkritik Bronko

weiter geht's mit Bronko:
s1: Eigentlich finde ich das Bild gar nicht so schlecht. Mit ein paar technischen Verbesserungen (ich weiß, das war nicht die Aufgabenstellung), wie etwas heller(insbesondere die Schatten, vielleicht ganz dezentes HDR), vielleicht(!) etwas weniger Straße, vielleicht(!) gerade, einen Schritt nach rechts gehen, damit das Haus mehr tiefe bekommt, fänd ich es noch besser

s2: Das Bild wirkt etwas unaufgeräumt. Vielleicht wäre ein unscharfer und/oder ruhigerer Hintergrund schöner. Bei dir ist das Telefon schärfer als die Farbdose. Und bei der Colaflasche weiß ich nicht, ob sie nur ausversehen da stand, oder ob du ein Farbspiel zwischen dem Rot und dem Blau erzeugen wolltest.

s3: Auch hier wäre eine selektive Schärfe vielleicht hilfreich. Was wolltest du eigentlich zeigen. Wenn es der Hintergrund ist, könnte man auf die Autoinneneinrichtung auch komplett verzichten.

s4: hier finde ich die Lichtsituation nicht so schön. Hast du geblitzt? Was wolltest du zeigen? Wolltest du eine Tristesse unterstreichen, dann wäre Dämmerlicht vielleicht besser, sonst helleres Tageslicht.

s5: Das würde ich als abstrakte Kunst durchgehen lassen. Also eigentlich nicht schlecht.
_________________________________

g1: Ich bin grade verblüfft, wie cool ich dieses Bild finde, obwohl eigentlich "fast nix" drauf ist. Es wirkt wie gemalt. Auf den ersten Blick habe ich es für einen stürmischen Himmel gehalten, mit dunklem Horizont unten und eingeramt von Ranken. Sehr spannend.

g2: Auch hier sieht man nicht sofort, was es ist. Ich bin irgendwie zwischen einer abstrakten und einer konkreten Wahrnehmung hin und her gerissen. Vielleicht würde mir eine Groß-/Nahaufnahme von dem Ding mit den bunten Kabeln eher zusagen

g3: Das gefällt mir wieder sehr gut. Ich weiß nicht recht, wie ich es beschreiben soll. Es wirkt abstrakt und der Deckel sehr grafisch. Die schneefläche ist irgendwie aufwühlend (vor allem oben rechts) und ruhig zugleich.

g4: Dein Spiegelbild finde ich nicht so überzeugend, da zu blass. Vielleicht könnte man es mit EBV verstärken?

g5: Bei uns im Labor sieht es recht ähnlich aus. Viellicht finde ich das Bild deshalb nicht so spannend. Denke schon, dass man aus der Situation ein interessantes Bild konstruieren kann, allerdings wüsste ich auch nicht, wie ich es konkret anstellen sollte.
 
Bildkritik Daniel

s1: Das Haus im Hintergrnd stört mich etwas. An sonsten habt ihr vielleicht schon mitbekommen, dass ich so grafische Linien und Strukturen mag ;-)

s2: Da stimme ich dir zu. Interessante Skulpturen

s3: ja. zuviel Unordnung. Irritiert sucht mein Auge nach einem Blickfang

s4: Ich finde das Bild nicht so schlecht. Ohne die Erdspalte wäre es vielleicht zu langweilig. Trotzdem könnte der Reiher etwas dominanter sein. Vielleicht heller? oder größer (näher rangehen bei kürzerer Brennweite)?

s5: stimmt. Vielleicht gibt es einen Blickwinkel, aus dem nicht noch weitere Bäume direkt davor/dahinter stehen. Außerdem würde ich ihn oben nicht beschneiden. Davon mal abgesehen gefällt es mir aber. Der Baum hat Potenzial.
____________________________

g1: Die Hochstände fallen nicht so auf, falls es dir darum ging. An sonsten gefällt mir das Bild gut. Durch die Straße, die unter den Bäumen wie durch einen Tunnel verläuft, wird man richtig in das Bild gezogen. Die Äste mit dem Schnee wirken sehr grafisch. Der grüne Mülleimer ist ein interessanter Farbtupfer, auch wenn das Bild sicher auch ohne spannend wäre.

g2: naja, finde ich nicht ganz so interessant.

g3: Interessante Spuren auf den Schnittflächen. Sie wären vielleicht auch eine Nahaufnahme wert. Aber auch so wirkt das Bild.

g4: hm. Ich verstehe die Aussage nicht so richtig. Willst du dich darüber lustig machen, dass hier keine (beachtenswerten) Kinder sind? An sonsten fällt mir kein Zusammenhang zwischen Vorder- und Hintergrund ein.

g5: Gefällt mir. Das Dorf wird vom Waldrand auf der einen und dem hohen Gras auf der anderen Seite eingeramt. An sonsten siehe g1
 
Bildkritik someone83 - Peter

s1: Der Baum ist schon interessant und durch die helle Spiegelung tritt er auch etwas aus dem Dickicht hervor. Trotzdem ist der Hintergrund viel zu wirr.

s2: ich kann mich den anderen nur anschlieqen. Dein Motiv ist wirklich gut getarnt. Vielleicht hätte man mit künstlicher Beleuchtung das Motiv hervorheben, aber das wird aufwendig.

s3: Auch hier wieder typischer Fall von gut getarnt. Die Diagonale, die der Fluss erzeugt, gefällt mir eigentlich recht gut. Trotzdem könnte man die Ente vielleicht durch starkes Heranzoomen hervorheben und dabei zumindest das hintere Hufer als Diagonale im Bild lassen. Schwierig...

s4: Hier ist es ein bisschen wie mit der Ente. Für die Landschaft (die ich ziehmlich spektakulär finde) ist der Vogel vielleicht nicht notwendig. Für ein Vogelbild ist er zu klein.

s5: Gefällt mir eigentlich recht gut. Die Symmetrie der Brücke, die in die Tiefe führenden Bögen und der Baum hinten rechts. Als Verbesserungsvorschlag würde ich das Bild noch so beschneiden, dass die Brücke wirklich symmetrisch ist. Das der Brücken-"Anfang" nicht mit drauf ist, finde ich nicht schlimm.
OT: Du hast von SchwarzeWolke den falschen Kommentar kopiert ;)

Sorry, hier konnte ich nicht so viel Beitragen, was nicht schon gesagt wurde.

______________________________

g1: schönes Bild. Die Ziegel erzeugen tolle grafische Linien, die in ganz unterschiedliche Richtungen Kippen. Auch die Wand passt gut dazu.
Zitat von Schwarzewolke Ich hätte wohl unten, oben, links und recht bewusst die Ziegel abgeschnitten und damit diese bildfüllend fotografiert.
Das wäre auch spannend.

g2: Der Weg führt in die Tiefe und wird von den Bäumen eingeramt. Interessant finde ich, dass sich die schrägen Linien der Bäume wiederholen (bei fast jedem Baum wächst etwas nach links oben). Trotzdem fehlt mir irgendwie der Blickfang oder Ruhepunkt.

g3: besonders das linke Geländer ist gut getroffen. Die Schatten sind mir erst auf den zweiten Blick aufgefallen. Das Schild stört etwas, den Hintergrund finde ich nicht schlimm.

g4: Schöner Baum. Auch schön, wie er den Weg ramt. Ich finde etwas schade, dass er nicht komplett drauf ist.

g5: Tolles Bild. Schöne Farben und Kontraste. Sieht ein bisschen nach HDR aus (das ist weder abwertend gemeint noch unterstelle ich dir irgendwas) Der Bogen der Küstenlinie führt schön in die Tiefe.
 
Bildkritik FannyMotte - Susanne

s1: Ich finde es ein bisschen dunkel und trübe, dafür dass es Action und Spaß zeigen soll. Vielleicht würde ein einzelnes Kind im Vordergrund mehr Spannung reinbringen.

s2: Ich find es nicht schlecht. Die Fassaden stürzen halt etwas nach innen. Das könnte man per EBV korrigieren

s3: das Geweih geht vor dem Lattenzaun total unter. Da stechen die Blumenkästen mehr hervor.

s4: Ich finde das Motiv total spannend. Das neue Haus im Hintergrund ist nicht so ästhetisch, aber das wird man kaum wegkriegen...

s5: Mir gefällt das Bild. Wäre der Hintergrund zu dunkel, würden die sehr grafischen Stengel nicht so schön zur Geltung kommen. Vielleicht kannst du mit dem Kontrastregler nachhelfen.
________________________________

g1: Ja, find ich auch. Der Turm wird schön von den Bäumen eingeramt (vom rechten Baum hätte etwas mehr drauf sein können). Die angeschnittene Person ist nicht so optimal.

g2: sieht spannend aus. Es gibt viel zu entdecken, ohne das es überladen wirkt.

g3: ich finde zwar nicht, dass die Linien auf den Schriftzug zulaufen, aber das Bild gefällt mir trotzdem. Schöner Kontrast von der geometrischen Fassade und den Bäumen. Der helle Himmel gibt dazu einen Farbkontrast. Es sieht aus, als stünde die Uni im nichts (oder bestenfalls im Wald) ;-)

g4: gefällt mir nicht so. Es gibt keinen klaren Blickpunkt. Was genau soll hier das Motiv sein?

g5: gefällt mir auch nicht so gut. Es ist zu viel im Hintergrund. Ein stärkerer Beschnitt könnte helfen
 
Die "Schnellen" - Aufgabe 1 Kritikthread - Daniel

Hallo Daniel, dann reich ich mal meine Kritik nach.

s1 - Dem Bild hätte ein andere Beschnitt sehr gut getan. Der Schärfeverlauf bzw. Unschärfeverlauf gefällt mir gut. Aber der HG ist mir zu unruhig.

s2 - Auch hier wieder zuviel störenden HG, zu unruhig. Das Motiv ist aber schön.

s3 - Die "Unordnung" hast du schon eingefangen, aber als Motiv langweilig.

s4 - Das Bild in Hochformat. Irgendwie scroll ich hoch und runter weil ich wissen will was da noch ist ;)

s5 - Zuviel Straße, zuviel Häuser. Also zuviel Unruhe.

------------------------------



g1 - Nette Idee mit den Jägersitzen (die armen Viecher), aber der Mülleimer und die Straße wollen mir nicht so recht ins Bild passen.

g2 - Gefällt mir ganz gut. Aber vielleicht auch bissel beschnitten besser?

g3 - So von oben herab gefällt mir das nicht so gut. Da wäre eine Froschperspektive wahrscheinlich besser gewesen.

g4 - Näher ran, dass auch hier nicht so viel störendes auf dem Bild drauf ist. Das Auto, der Wowa, das Haus lenken den Blick auf sich.

g5 - Irgendwie wandert mein Blick immer zu der Stange die vor dem Feld aus dem Boden ragt.
 
Die "Schnellen" - Aufgabe 1 Kritikthread - yoo

Hallo yoo, dann folgt noch meine Kritik an deinen Bildern.

s1 - Der Treppenaufgang gefällt mir gut. Die Menschen stören mich noch nicht mal so sehr, weil sie sowieso recht unscharf sind. Aber die Ampel.

s2 - Das Motiv an sich hat was. - Vielleicht ganz leicht von unten fotografiert, oder die Autos weggeschnitten.

s3 - Hmmmm, da kann ich gar nicht genau sagen was mir gefällt. Die Struktur auf dem Dach die durch den Schnee betont wird, find ich schon interessant. Aber hier stören die Menschen im Vordergrund.

s4 - Ja finde ich auch

s5 - Hast du auch schon treffend erkannt

--------------------

g1 - Hmmmm, was genau dir an dem Bild gefällt, dass du es als gutes Bild genommen hast weiß ich nicht. Aber für mich sieht es aus wie ein verunglückter Mitzieher.

g2 - Mich stört der Bauzaun. Aber irgendwie gehört das auch zum Motiv dazu. Ist schließlich ne Baustelle.

g3 - Gefällt mir, aber die Autos stören mich bissel.

g4 - Wenn die Person in Beziehung treten soll, dann ist da eindeutig zu wenig Person auf dem Bild.

g5 - Das Bild gefällt mir. Ist so ein typischer Großstadtmoment. :rolleyes:
 
Bildkritik SchwarzeWolke - Ingo

So, nun die letzten Komentare von mir an SchwarzeWolke:

s1: Naja, hier hette man wirklich noch mehr komponieren können. Das Katzenfutter ist sicher witzig, aber ich hab es erst auf den dritten Blick als solches erkannt. Und ich hätte entweder alles scharf aufgenommen bis zzu den Brötchen oder die Unschärfe deutlich übertriebener eingesetzt.

s2: So richtig trostlos finde ich die Szene nicht, aber das Bild gefällt mir eigentlich trotzdem. Ja, die stürzenden Linien könnte man noch korrigieren. Die abknickende Wand links würde ich entweder mehr ins Bild nehmen oder ganz rauslassen. müsste man ausprobieren...

s3: Der Text auf der Scheibe ist zwar ganz witzig aber ein ästhetisches Bild gibt er nicht ab. Zumindest fällt mir nichts ein, wie man es besser machen könnte, so dass der Text immernoch gut lesbar ist.

s4: Die angeschnittene Treppe stört mich gar nicht. Aber die Oberkannte des Bildes wirkt etwas abgehackt. Zurückgehen ändert die Perspektive, aber vielleicht wäre das ja nicht so schlimm. An sonsten hätte wohl nur weniger Brennweite geholfen. (ich weiß, die ist teuer:-/)

s5: Tja, es funktioniert oft nicht so gut, gleichzeitig einen Überblick zu geben und Details erkennbar zu lassen (obwohl das dank der heutigen vielen Megapixel zwar aufnahmetechnisch geht, bei der Präsentation auf den meisten Medien jedoch nicht). Eigentlich finde ich das Bild nicht schlecht, auch vom Beschnitt nicht. Ja man hätte den Aufsteller ganz frech einen halben Meter nach rechts schieben können, dann wäre er weg gewesen. Ein bisschen unaufgeräumt wirkt das Bild, mit leerem Laden wäre es wohl ruhiger. Oben hätte man etwas beschneiden können, so das die weiße Glasfläche angeschnitten ist, aber alles in allem ein Interessantes Bild. Wenn du allerdings den Innenraum zeigen wolltest, wäre ich viel näher ran, vielleicht sogar rein gegangen und hätte auf weniger Leute gewartet.
______________________________

g1: Gefällt mir gut! Endlich mal nicht die Tristesse der dunklen Tage ;-) Ich finde es nicht zu unaufgeräumt. Der rote Topf passt gut zu den Früchten und das Wasauchimmer am rechten Rand ist zu unscheinbar um zu stören.

g2: Ich kann mich nicht entscheiden, ob das Auto stört oder nicht. Eigentlich finde ich es ganz witzig, auch wenn es relativ viel Aufmerksamkeit beansprucht. Aber der Dreck auf der Scheibe stört :-P

g3: Schöne Katze in schöner Pose. Je länger ich mir das Bild anschaue, desto mehr kann ich mich auch mit dem Anschnitt anfreunden. Er macht die Katze schlank, da sie in beide Richtungen über das Bild hinausragt. Trotzdem hast du nichts "wichtiges" abgeschnitten. Eigentlich gut gelungen.

g4: Ich hätte das Bild ein bisschen heller gemacht und den Hintergrund auch ein bisschen unschärfer. An sonsten sehr gut.

g5: Vom Aufbau her sehr gut gelungen. Guter Beschnitt, richtige Dosis Unschärfe auf dem Rest. Passender Hintergrund. Ich kann zwar deine Euphorie für das Motiv nicht so teilen, aber da kannst du ja nichts dafür.
 
Schwarze Wolke

s1: Ein etwas flacherer Winkel, Licht von vorne und ausgepackte Lebensmittel hätten dem Bild gut getan.

s2: Wäre das Bild exakt ausgerichtet und vor allem frei von hässlichem Toygeschmiere, dann würde es wahrscheinlich meinen Geschmack treffen – also besser ausgeleuchtet.

s3: Spontan fällt mir nicht ein was man verbessern könnte. Ich kenne das Umfeld nicht. Möglicherweise wäre eine Totale eindrucksvoller. Ob das dann aber mehr als Dokumentation einer misslungenen Schaufenstergestaltung ist!?

s4: Dieses Bild gefällt mir vom Bildaufbau her sehr gut. Alles weitere war nicht Teil der Aufgabe. Nach Betrachtung des Thumbnails hatte ich eher ein Motiv à la Las Vegas erwartet. :)

s5: Auch das will mir gefallen. Etwas viel Tür ist drauf. Lässt sich durch den Leuchtkasen aber schwierig reduzieren. Hättest Du hier und da etwas umstellen/wegräumen können …

__________________________________________

g1: Den Eimer noch etwas mehr zur Bildmitte, vielleicht etwas mehr von der Umgebung und die Früchte liebevoller anordnen/gegen andere austauschen, dann wäre es perfekt.

g2: Also das halte ich eigentlich für Dein schlechtestes Bild. Da fehlt mir jeglicher Zugang. Wenn es um den Rosmarin geht, dann bekommt er etwas zu wenig Licht.

g3: Schade, dass die Pfote und das Ohr angeschnitten sind. Schade, dass Kietzematze in die falsche Richtung schaut.

g4: Selbst wenn ich mir vorstelle, dass die Schilder hier korrekt belichtet und der Hintergrund freigestellt wäre fehlt mir der Bezug zur Umgebung.

g5: Ich glaube, eine Detailaufnahme von der Naht hätte mir besser gefallen. Insgesamt entsteht durch die abfallende Linienführung eine eher negativer Bildeindruck.
 
someone83

s1/2: Gestrüpp empfinde ich als extrem schwierig abzulichten. Mir täuscht mein Auge auch jedes Mal aufs Neue Formen vor, die später gar nicht mehr zu erkennen sind.

s3: Wenn es um die Ente gehen sollte, dann wäre etwas mehr Bildfläche für sie genau das Richtige.

s4: Wenn es um Vogel oder Berg geht gilt hier das gleich, wie für Bild Nummer Drei. Geht es um den Himmel, dann hätte ich einen spannenderen Ausschnitt gewählt.

s5: Gefällt mir eigentlich ganz gut, wobei ein erhöhter Standpunkt vermutlich Wunder gewirkt hätte.

______________________________

g1: Interessantes Motiv. Ich bin mir nicht sicher, ob ein steilerer oder flacherer Winkel noch besser gewirkt hätte.

g2: Was genau ist das Motiv? Im Gegensatz zu ersterem Gestrüpp aber wesentlich besser. Der Weg führt gut das Auge - leider zu nichts.

g3: Ich denke das Drumherum hätte man sich hier sparen können. Die Struktur der Brücke und das überlagernde Muster (Schatten) allein empfinde ich als spannend genug. Aber auch so ist es vom Bildaufbau her gut gelungen.

g4: Es wäre meiner Meinung nach eine Überlegung wert gewesen den Baum hier nicht anzuschneiden.

g5: Ich glaube, ich hätte den Horizont viel weiter nach unten gesetzt und/oder mehr vom Wasser gezeigt.
 
FannyMotte

s1: Um das Gewusel festzuhalten hättest Du entweder näher dran sein müssen oder aus erhöhter Position schießen sollen.

s2: Eigentlich gar nicht so schlecht. Mir hätte eine frontale Ansicht besser gefallen. Möglicherweise wäre ich näher an die linke oder rechte Wand herangegangen.

s3: Abfallende Linien und irgendwie zu viel zu wenig. Kann meinen Gedanken gerade nicht recht in Worte in kleiden.

s4: Wie Du selbst schon geschrieben hast. Zu viele Details lenken hier vom Motiv ab.

s5: Wäre es nicht unterbelichtet könnte man vielleicht auch etwas erkennen. Die Wirkung der Hüte wäre sicherlich durch einen niedrigeren Standpunkt verstärkt worden.

______________________________________

g1: Will vom Bildaufbau her gefallen. Wenn es Dir aber um den Nebel ging, hättest Du ihn auch mehr in Szene setzen können, denke ich.

g2: Spannend anzusehen. Leider ist für mich das rote Auto, der einzige Farbaktzent, völlig fehlplatziert.

g3: Du erwähnst die stürzenden Linien ja selbst. Das Bild halte ich für misslungen. Vor allem aber weil der Schriftzug zu weit unten platziert ist.

g4: Für mein Empfinden ist bekommt die Fassade ein klein Wenig zu viel Aufmerksamkeit. Vielleicht könnte man noch etwas nach rechts schauen?

g5: Der Schneemann sieht cool aus. Leider komme ich nie auf solche Ideen wenns ums improvisieren geht. Davon abgesehen, dass hier viel Unschärfe viel geholfen hätte halte ich das Bild für recht gut aufgebaut.
 
daniel___

s1: Hauptproblem sind hier meiner Meinung nach stürzende Linien. Ein niedrigerer Standpunkt hätte wohlmöglich schon geholfen.

s2: Der Hintergrund, vor allem die Masten, lenken stark vom Motiv ab. Positioniert ist es ganz gut – vielleicht etwas wenig Abstand zum linken und rechten Bildrand.

s3: Wie ich schon bei wem anders schrieb, Gestrüpp bereitet auch mir große Probleme.

s4: Eigentlich ganz witzig. Die Narbe im Schnee leider zu prägnant.

s5: Das Bild kippt ganz stark. Auch weiß ich nicht, was das Motiv sein soll.

_________________________

g1: Vielleicht hätte man etwas weiter nach oben blicken können. Ansonsten sehr spannend.

g2: Tjo, die Bank ist gut abgelichtet.

g3: Interesannt aber nicht ganz gefällig. Mir fällt spontan aber auch kein Verbesserungsvorschlag ein.

g4: Schade, dass hier keine Kinder zu sehen sind. Ansonsten ist das Bild gut aufgebaut.

g5: Sehr interessant, gut gesehen.
 
yoo

s1: Ginge es um den Hintergrund wäre das Bild gut aufgebaut. So lenkt er viel zu sehr von den Treppen ab.

s2: Zu viele Äste vor dem Gebäude, zu wenig Raum.

s3: Weniger Himmel, dafür den Rest des Vordachs.

s4: Auch hier hätte weniger Himmel geholfen. Meine Augen waren noch am Suchen, als sie zufällig über die Windhose gestolpert sind und dann noch immer nicht wussten, ob sie das Ziel ist.

s5: Hier will ich es mal anders ausdrücken: Mehr Boden! Außerdem kippt das Bild. Der Eindruck wird durch den fehldenen Boden nur verstärkt. Es fehlt Stabilität.

_____________________________

g1: Sehr spannend, aber auch hier muss ich Dir dringend dazu raten weniger Himmel zu zeigen. Zumal er wirklich jedes Mal keinerlei Details zeigt.

g2: Gut aufgebaut – schöne Verteilung der Elemente.

g3: Angenehme Stimmung. Leider etwas Übergewicht auf der linken Seite.

g4: Hier hätte ich vielleicht versucht die Person vollständig zu ziegen, oder zumindest bis zu den Knien.

g5: Dieses Bild ist mir leider zu sehr überladen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten