• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Die richtige Schultertasche

Man kann die Klettverschlüsse ja auch zum Teil abdecken, dann geht das Öffnen etwas leichter.

...und Langfinger haben dann leichteren Zugriff zur Ausrüstung. ;) Nein,ich schätze die großen Klettverschlüsse sehr!:top:

Gruß
Siggi

Zuletzt bearbeitet:
Wie Ausrüstung ist generell zu groß für eine Schultertasche ?

Muss jeder selber wissen. Die Retrospektive 10 ist allerdings zu klein für Deine Ausrüstung. Die 20er müsste passen. Habe beide. In die 20er passt eine Nikon D800 + Blitz + 24-70er+ 70-200er + Kleinkram. Die 10er nutze ich für meine kleine Olympus.

Gruß
Siggi

Ich wollte nur darauf aufmerksam machen,dass sich die Entwickler von Thinktank Gedanken zu dem Thema gemacht haben und das mbMn perfekt gelöst ist. Die Retrospective sind ja Reportage-Taschen und damit geht´s schon mal ins Gewühl.

Gruß
Siggi

Ich werfe mal noch die Kalahari K31 in den Raum. Ich bringe darin in der Mitte eine D7100+17-50/2.8 unter, links und rechts ist genug Platz für zwei Objektive der Größe 70-200/4, oder z.B. 60/2+35/1.8 auf der einen Seite dann. Außen gibts es noch zwei Einschübe für Trinkflaschen(2x1liter) oder ein kleines Stativ. Die aufgenähten Taschen sind mit Druckknopf und Reißverschluss versehen, das Hauptfach mit Reißverschluss und Deckel mit zwei Schnappverschlüssen. Auf der Rückseite versteckt sich noch eine kleine flache Tasche mit einer Regenhülle, auch wenn das Segeltuch schon sehr wetterfest ist.

http://www.amazon.de/Case-Logic-Kam...8&qid=1439229486&sr=8-4&keywords=logic+tasche

Habe diese Tasche hier. Sehr leicht, unten ein Wasserschutz (falls mal das trinken, etc. umkippen sollte). Meine Canon 600d passt gut rein (ist noch etwas platz, also etwas größere Kamera sollte auch passen) auf der Seite passt noch mein Tele 70-300mm und meine 50mm Festbrennweite rein. Vorne ist platz für mein zusätzlichen Akku, SD Karte und Fernauslöser. Hinten könnte man noch stück Papier reingeben (z.B. Broschüre, etc.)
UND DER PREIS IST FÜR DIE QUALITÄT TOP.

(Amazon Partnerlink des Forums)
Nur ist eine 5DIII mit BG eben deutlich größer als eine 600D 😉

Ich bekomme in der 10er eine 5DIII mit BG (und L-Winkel) + 17-40L, 100er L Makro und Sigma 50 1,4 DG unter. Egal welches Objektiv angesetzt ist. Blitz geht dabei locker noch in eine der Seitentaschen.

Und zur not hab ich ja noch das Lens case und den BG lass ich zuhause . Passt schon . Problem ist nur das der Verkäufer abgesprungen zu sein scheint . Jedenfalls meldet er sich nicht mehr .

... bei der stealth-Reporter von Lowe (jedenfalls bei meiner Version) kann man das Leergewicht natürlich reduzieren, indem man die Innenpolsterung herausnimmt; man hat dann eine deutlich leichtere Tasche (wie bei einigen anderen Mitbewerbern), aber dann entfällt auch die gute Schutzfunktion. Was will man also erreichen ?

Bei einer Schultertasche sind Schlenker naturgegeben ganz normal. Mir wäre da die Schutzfunktion ehrlichgesagt wichtiger.

M. Lindner

Es geht aber nicht darum was dir wichtiger ist sondern was ich suche ! Und das ist eine leichte Tasche für Tagesausflüge im Urlaub . Da wo ich nur 2-3 Gläser und meine Kamera brauche . Und wenn ich alle Polster rausnehme dann kann ich auch alles in eine Plastiktüte werfen . Ich will halt nichts für den Reise Transport oder so , sowas hab ich . Und eine Schultertasche diagonal getragen mach auch keine großen Schlenker .

Na Dann lies bitte mal meine Frage und die dazugehörigen Antworten ( einige ) . Ich hab nach einer leichten Tasche gefragte und nicht ob eine schwere besser wäre . Das sie meine Ausrüstung besser schützen würde ist mir schon klar . Ich hab nach einer unter 100 Euro gefragt , das eine teurere dem einen oder anderen besser gefällt war auch nicht meine Frage . Einige scheinen eh nur zu antworten die Anzahl ihrer Beiträge zu erhöhen .

Gut, wenn man Deinen Wunsch nicht auch mal hinterfragen darf nach dem Motto, ob die Zielsetzung auch Sinn macht (es gibt ja, überspitzt formuliert, ja hier auch Fragen nach dem 1 Kg-Stativ für 100 Euro für 1000 mm Brennweite).

Nun denn:

- Fototaschen gibt es wie Sand am Meer

- es gibt auch Tests über Fototaschen wie Sand am Meer

http://www.chip.de/artikel/Fototasche-Test-Die-zehn-besten-Modelle-bis-150-Euro_66092448.html
oder in Fotofachzeitschriften (Colorfoto, Fotomagagzin)

- oder geh besser in ein Fotofachgeschäft, da man Taschen nicht nach Papierform kaufen kann/sollte

- oder nutze spezielle Shop-Systeme im Netz

http://taschen.ladenzeile.de/elektr...977266&p=2t2&gclid=CMrDn_63oMcCFVMatAodPtoAkA
oder
den Manfrotto-Shop, da ist gerade eine von Geographic runtergesetzt (wenn Dir 1 Kg nicht wieder zu schwer sind ...
http://www.manfrotto.de/product/1108654.78498.83223.0.0/NG+A2540/_/Kleine_Schultertasche

- oder am Zeitungskiosk den Foto Brenner-Katalog
da z.B. die Kalahari - Orapa 400 - 600 g

Schau Dir da dann nur das an, was 100 Euro max. kostet, möglichst dünn gepolstert ist und optisch gefällt.
Auf besondere Erfahrungen von Forenteilnehmer brauchst Du hier nicht zu hoffen, wenn solche Taschen erfüllen meist nur die einfachsten Funktionen (nämlich etwas besser zu transportieren als ein Plastikbeutel), durch die fehlende Polsterung gelingt die Trennung der Einzelteile in der Tasche meist auch nur recht schlecht und verhindert im besten Falle nur eine Beschädigung durch Aneinanderreiben.

Bei der Optik oder beim Regenschutz muss man dann halt in meinen Augen oft Abstriche machen, aber das steht ja auch nicht in Deinem Aufgabenheft (deshalb erwähne ich es nur für die anderen stummen Mitleser hier)

Gute Sachen wie eine Thinktank Retrospective 10 fallen dann mit 165 auch wieder durch Dein Preisraster
(aber deshalb sollen wir Dir wahrscheinlich aus der Bedrängnis helfen und etwas aus dem Ärmel zaubern?)

Wie gesagt, leichte billige Taschen gibt es wie Sand am Meer und man bekommt dafür das, was man bezahlt; aber manchmal findet man natürlich auch mal was Gutes (Crumpler Proper Roady 7500 - 99 Euro - 700 g).

Aus rein praktischen Erwägungen würde ich Dir z.B. raten, auf einen zusätzlichen Handgriff am Deckelfach zu achten, wenn man die Tasche mal nicht am Schultergurt tragen kann (aber das macht die Suche natürlich wieder komplizierter - und wenn auch das für Dich nicht zutrifft, ist es aber zumindest für andere Mitleser, denn Du bist hier nicht allein)

---------------

Nur ein's lass besser sein: auf den großen Sack mal draufkloppen und hoffen, dass man schon irgendwie den Richtigen trifft

Einige scheinen eh nur zu antworten die Anzahl ihrer Beiträge zu erhöhen .

Ich hatte Dir zu der von Lowe Pro deshalb geraten, weil man da "zwei in eins" bekommt, eine sehr leichte reine Stofftasche und bei Bedarf (durch einfachen "Unbau") eine deutlich besser ausgepolsterte (das mit den 100 Euro hatte ich allerdings übersehen, die alte Bauserie ohne das "D" gibt es aber auch manchmal gebraucht)

Denn dann kommst Du hier im Forum nicht weiter und Deine nächste Anfrage bleibt beim Zähler "Null" stehen (die Stimmung hier im Forum ist durch einige z.T. schon aufgeladen genug, da braucht man nicht noch unnötig zu zündeln, seinen Unmut kann man auch humorvoller formulieren)

M. Lindner

Zuletzt bearbeitet:
Und Genau das hab ich am Anfang gemeint ! Ich weiß nicht was ich jetzt noch tun soll um euer wohlwollen nicht zu gefährden :) . 1. ja ich hab auch eine eigene Meinung .
2. ich kann hier leider nicht die Ratschläge jedes einzelnen befolgen .
3. hab ich von Anfang an klar gesagt was ich suche und was nicht . Und 4. mich auch immer schön brav bedankt .
Ich weiß jetzt echt nicht wo das Problem ist ?
Ich werde meinen taschenwunsch oder meine wunschtasche auf Eis legen und euch in Zukunft nicht wieder mit meinen Fragen belästigen :)
Allen meinen recht herzlichen Dank und einen schönen Sommer .

Ach übrigens würden manche Sachen nicht passieren ( Missverständnisse ) wenn man alles liest , habe mehrfach erwähnt das es hier leider an Fachgeschäften mangelt . Und auch diese sogenannten shopsysteme hauen leider nicht hin . Erstens spucken sie etliche verschiedene Größen aus und dann sind auch die herstellerangeben extrem ungenau . Genau aus diesem Grund hab ich das hier versucht obwohl ich gleich wusste was bei raus kommt .

Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes: was ist denn jetzt mit der
Crumpler Proper Roady 7500 - 99 Euro - 700 g ?

(nur um zu sehen, ob dieser "Bautyp" überhaupt zusagt)

M. Lindner

Zuletzt bearbeitet:
Hier die Tasche im Angebot:
https://www.alza.de/crumpler-proper...age=de&gclid=COagm9T4oMcCFajKtAodgJYONg#video

Hier, das was wohl reinpasst : https://i.alza.cz/ImgW.ashx?fd=FotoAddOrig&cd=GR598g9c-02

Kann mir mal jemand den Unterschied zw. der Crumpler Proper Roady 7500 und der Tamrac Rally 6 bzw. der Aria 6 erklären. Für mich fast identische Taschen.

https://www.calumetphoto.de/product/Tamrac-Rally-6-Messenger-Bag-schwarz/TAM344601

oder die Tamrac Apache 4
http://www.hapa-team.de/TASCHEN/Sch...::2601.html?MODsid=3fnv03kibetqudh7k2nnmsku22
Video dazu https://www.youtube.com/embed/DF2x6gS2-Js

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten