g10!
Ich frage mich auch schon eine Weile, welche Cam einer DSLR in der Bedienung sehr nahe kommt, klein ist, eine hohe Öffnung hat (f2,8) und klein genug ist, in einer Jackentasche dabei zu sein.
Wenn Du an Bildmaterial kommen willst, kannst Du hier den Thread von Peter Lück mal durch ackern...
Er fotografiert sonst mit Canon-DSLR und macht mit der G10 erstaunliche Bilder. Die G10 kann auch mit aktuellen Blitzen das ETTL-Blitzen anwenden, falls das mal in der Not nötig wäre. Die Quali ist bis ISO 800 noch verwendbar, danach eher problematisch...
Eine M8 und andere nicht AF-Cams würde ich dagegen weglassen...
Hyperfokaldistanz etc. ist etwas für SWW und Blende 11. Die G10 hat 28-140mm KB-Brennweite und da bleibt bei wenig Licht nicht viel Abblendpotential...
Habe lange genug manuell fokussiert, als dass ich einen AF nicht für praktischer hielte!
Zuletzt in der Skihütte mal eine G10 in die Hand gedrückt bekommen: "Machen Sie mal ein Foto?"
Das Teil hat mir imponiert: klares Display. AF mit Gesichtserkennung! Das funktionierte einwandfrei! Ich weiß, das ist unter unserem Niveau

. Wir müssen das AF-Feld doch persönlich in das Gesicht manövrieren! Ja, klar!
Aber wie gesagt: man berührt den Auslöser, das Bild ist ca. 0,2s später scharf gestellt und die drei Gesichter im Bild erhalten alle einen kleinen AF-Rahmen, damit ich Dödel hinter der Cam auch sicher sein kann, dass er nicht den Leberkäs ausgewählt hat!
@kah: probier die mal aus!