• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die Qual der Wahl

Meneron

Themenersteller
Hallo!
Aaalso, vor einem Jahr etwa habe ich das Fotografieren für mich entdeckt. Freunde von mir haben sich DSLRs zugelegt und seitdem bin ich auch ständig am Knipsen. Seit dem spare ich auch auf eine eigene Kamera, habe bisher nur mit einer ganz normalen Digicam rumgeknipst, die habe ich allerdings auch nach dem Urlaub verloren :grumble:

Nun habe ich (spätestens im Januar) genug Geld für eine Kamera zusammen. Schon seit längerem beschäftige ich mich mit der Suche, komme aber nicht recht weiter, deswegen auch der Hilferuf :)

Hier erstmal der Fragebogen:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[700] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D90, D3000
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): D90

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[X] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [X] 2 -> Architektur
[X] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [X] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [X] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [X] 2 -> Parties
[X] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [X] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[X] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[?] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[?] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [X] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [X] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [X] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[X] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [X] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [X] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[X] unwichtig

Also bisher habe ich vor allem Nahaufnahmen gemacht, da meine Digicam das ziemlich gut konnte, weiteres ist mir damit nicht besonders geglückt. Würde jedoch auch sehr gerne Landschaftsaufnahmen usw. machen können, Nachtaufnahmen würden mich auch interessieren.

Kameras, die in Frage kämen... ja... gute Frage. Bisher habe ich nur Erfahrung mit Nikon gemacht, und die einzige, die da preislich in Frage käme, wäre, wenn ich das richtig gesehen habe, die D3100. Sonst habe ich auch noch die EOS 500D gesehen, diese beiden sind auch gerade im Angebot, daher auch dieser Post. Was andere angeht weiß ich nicht, werde morgen mal in den Mediamarkt latschen und gucken. Will mich eigentlich aber nicht auf Nikon festlegen, auch wenn ich etwas vorbelastet bin^^
Von Objektiven habe ich auch keine Ahnung, daher würde ich mich da anfangs mit einem Standardobjektiv zufrieden geben, denke ich (wobei es bei Saturn gerade ein gutes Angebot mit einem zusätzlichen Tele gibt).

Hm ja, hoffe, ich habe alles. Würde mich wirklich über Hilfe freuen!

Grüße aus dem verschneiten Marburg,
Meneron

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Nikon, dann D5000. Passt auch sehr gut in dein Budget rein!
Hast sogar Luft nach oben für ein schönes Objektiv :)
lichstarke Festbrennweite oder Tele :-)

lg Thomas

Du kannst jede Kamera in deinem Budget nehmen, nimm sie alle in die hand und entscheide dich fü die die dir am besten liegt. Vergiss nicht, dass du auch zubehör wie tasche und Speicherkarte brauchst.

Landschaft und Blumen im allgemeinen kann jedes kitobjektiv, für Makros würde ich mich nach etwas gebrauchtem umsehen oder das hinten anstellen, richtige Makroobjektive kosten neu ab 350€.

Ganz wichtig ist, dass du dich auch mit der Therie beschäftigst. Guck mal hier:
http://www.fotolehrgang.de

Soll es wirklich so einfach sein?^^ Gut, ich gucke nachher mal :)
Könnt ihr mir einen Tipp geben, wo man gut gebrauchte Objektive bekommt? ebay oder gibt es noch andere "Quellen"?

Könnt ihr mir einen Tipp geben, wo man gut gebrauchte Objektive bekommt? ebay oder gibt es noch andere "Quellen"?

Viele Fotofachhändler haben eine durchaus annehmbare Second-Hand-Abteilung. Ansonsten hast du doch sicherlich schon mal in diesem Forum weiter nach unten gescrollt, oder? ;) Hier herrscht reger An- und Verkauf, den ich in jedem Fall eBay vorziehen würde.

Mein Tipp:

Olympus E-620 Double Zoom Kit

Ist in der Preisklasse meiner Meinung nach was Ausstattung und Objektivqualität betrifft nahezu unschlagbar.

Bevor die Diskussion wieder entbrennt: Vor- und Nachteile des 4/3-Sensors solltest du dir bitte selbst erlesen. Schau mal in der Kaufberatung oder im Olympus-Bereich!

Viele Fotofachhändler haben eine durchaus annehmbare Second-Hand-Abteilung. Ansonsten hast du doch sicherlich schon mal in diesem Forum weiter nach unten gescrollt, oder? ;) Hier herrscht reger An- und Verkauf, den ich in jedem Fall eBay vorziehen würde.

Okay, wäre ich früher oder später bestimmt noch drauf gestoßen^^ danke ;)

Zum Olympus E-620 Double Zoom Kit: Preislich passts ja ziemlich gut rein, das stimmt. Guck ich mir die Tage nochmal an.

Bisher gefällt mir die D5000 am besten, die ich dann mit einem besseren Objektiv nehmen würde, die Olympus habe ich mir allerdings noch nicht weiter angesehen. Auf das Schwenkdisplay könnte ich verzichten, allerdings auch auf Bildbearbeitung in der Kamera, da ich das wenn am PC machen würde...

Ich hätte noch eine andere Frage:

Nikon D5000 (SLR) mit Objektiv AF-S VR DX 18-105mm 3.5-5.6G ED (VBA240K004) € 647,94

Nikon D5000 (SLR) mit Objektiv AF-S VR DX 18-55mm und AF-S VR DX 55-200mm (VBA240K002) ab € 679,--

Wo ist der Unterschied, außer das beim zweiten Angebot quasi ein Objektiv mehr dabei ist?

Und allgemein, gibt es einen Zeitpunkt, an dem es schlau ist, eine Kamera zu kaufen? Bzw. sollte ich nach Weihnachten warten?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leuts,

Ich will mir um weihnachten rum eine DSLR zulegen. Nun habe ich zwei in der engeren Auswahl und kann mch nicht entscheiden. Das wären einmal die SONY Alpha 33 und die Canon EOS 550D. Hat irgendjemand Erfahrungen mit den beiden Kameras?

mfg

Es wäre besser wenn du einen eigenen Thread mit Fragebogen eröffnest, mit noch ein paar Infos zu deinen bevorzugten Motiven.
Alternativ guck mal nach dem ähnlichem Thread der sich aktuell mit der Frage Sony Alpha 55 ider Canon Eos 550D beschäftigt.

Ich hab jetzt die D5000 mit dem 18-55er und 55-200er Objektiv genommen.

Danke nochmal für die Hilfe!

Besten Gruß (und sobald ich auch was beizutragen habe, werd ich mich auch iweder blicken lassen ;) )
Meneron

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten