• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die Planlosen - Aufgabe 3 Kritikthread

dslrfkoerndslrf

Aufgabe 1:

Top :top: Beschnitt und Bearbeitung gefallen mir gut. Das Bild ist so beschnitten eindeutig besser/gut. :top:

Aufgabe 2:

Dieses Bild entspricht absolut meinem Geschmack - sehr schön. Das einzige, was ich zu meckern finden könnte, sind die weißen Kreise von den bereits ausgeblühten Butterblumen im Foto. Die wirken wie Blendenflecke.

FcFanLaura

Aufgabe 1:

Hier wüsste ich nicht. ob ich mich für Bild 1 oder Bild 2 entscheiden sollte von den Beschnittvarianten. Ich mag Bilder auf denen man den Rest der Blumenwiese erahnen kann, deswegen empfinde ich den orangenen Rest nicht so störend wie Du. :confused:

Aufgabe 2:

Gefällt mir gut. :)

DoggyDog

Bild 1:
Und schon wieder kann ich nur voller Neid sagen, dass eine Makro Linse ein Must have ist ;)
Bild finde ich sehr gelungen, Die Blüte ist total scharf und detailreich abgelichtet.
Die Vereinfachung finde ich auch sehr gelungen, da dort die anderen Blüten jetzt nicht mehr stören. Der Hintergrund verstärkt diesen Effekt.
Bei SW Bild kommen die Details der Blüte noch besser raus.

Bild 2:
Ich finde das ein Super foto!
Vereinfachung durch Makro ist gelungen. Den Hintergrund ist vllt etwas zu unruhig .

Bild 2:
Hier finde ich auch die Vereinfachung gut gelungen. Das Bild ist auf das Wesentliche reduziert. Die Wolken ergeben einen interessanten Hintergrund, der aber auch nicht zu sehr vom Motiv ablenkt.

FcFanLaura

Bild 1:
Der Beschnitt gefällt mir gut. Beim letzten beschnitt gibt es nichts mehr was von dem Motiv ablenkt: gelungene Aufgabe ;)
Für meinen Geschmack könnten de Farben etwas knalliger sein, ist aber sicherlich Geschmackssache.

Bild 2:
Schärfenverlauf ist super und 3/4 Regel gut umgesetzt. Der große Graßhalm rechts neben der Blüte gefällt mir nicht so gut. Aber trotzdem gelungenes Foto!

dslrfkoerndslrf

Bild 1:
Ich finde vom beschnitt her ist das ein schwieriges Motiv, da einfach duch die ganzen Äste den Hintergund etc immer sehr viel unruhe reinkommt. Durch deinen Beschnitt ist das Ganze schon deutlich besser geworden, aber trotzdem ist mir auf dem Bild zu viel zu sehen, was mich vom eigentlichen Motiv ablenkt.

Bild 2:
Das Bild gefällt mir gut! Es ist eigentlich nur die Blüte scharf und somit Motiv. Durch die unschärfe stören die Blüten im Hintergrund auch nicht.
Außerdem finde ich die Perspektive (quasi auf Augenhöhe) total spannend.

Canica

Bild 1:
Hier gefällt mir das Hochkant bild eigentlich am besten. Man sieht du hast dir einige Gedanken gemacht wie ein beschnitt wohl am besten wirkt. :top:
Der Fokus liegt nun mehr auf der Bahn, Vereinfachung gelungen.

Bild2:
Das Bild finde ich eigentlich sehr gelungen. Auch unter den Gesichtspunkten der Vereinfachung;) Die Spiegelung in der Scheibe und das Graffitti stören mich leider ein wenig.

Bild3:
Das 3. Bild finde ich auch sehr schön. Bildaufbau ist gelungen und vor allem den Farbverlauf bei den Blütenblättern finde ich sehr interessant.

Lade in der Zukunft die Bilder am besten hier im Forum hoch, dann kann man ohne Probleme die exifs angucken (werden automatisch angezeigt) und hat auch keine Werbung :)

Jomi0608

Aufgabe 1: Ich denke mal, dass du etwas mit der Stadt/Dorf/Gemeinde verbindest und sie deshalb mit auf dem Bild hast. Für mich als unwissenden Betrachter um welchen Ort es sich handelt ist sie eigentlich überflüssig, da ich auch kein Merkmal erkennen kann welches mir sagt wo das ist. Also hätte ich das ganze jetzt so beschnitten, dass der Ort auch noch mit weg ist und nur die Landschaft übrig ist.

Aufgabe 2: Da hast du einen klasse Moment eingefangen :) Einziger Kritikpunkt vielleicht, dass mir oben etwas zu viel Luft ist. Ansonsten was Vereinfachung angeht sehr gut gemacht und sogar noch Motiv und Fläche ein wenig verbunden ;)

DoggyDog

Aufgabe 1: Das hätte ich ziemlich genauso geschnitten, von daher gefällt es mir ;) . So hebt sich die helle Blüte schön vom dunklen Hintergrund ab, noch einfach geht’s nicht mehr.
Die Schwaz weiß Variante gefällt mir hingegen nicht so gut. Es hebt zwar die einzelnen Blüten hervor, aber es spricht mich nicht so an.

Aufgabe 2: Beide gefallen mir von der Aufteilung her sehr gut. Die Fliege hat mehr eye-catcher-Charakter, da mir die Amsel etwas zu sehr zwischen den Blättern unter geht, man muss halt genauer hinschauen :P

Schmuben:

Aufgabe 1: Ich hätte den Entenpo glaube ich rechts oben in der Ecke gelassen. Schon etwas beschnitten aber ich finde es hatte Charme, dass es rechts oben in der Ecke war, da man auch den Eindruck hatte sie taucht weiter ins Bild hinein. So ist es mir zu mittig.

Aufgabe 2: Hier hingegen passt die mittige Platzierung für mich. Das Bokeh ist durch die großen Steine auch sehr ansprechend und ruhig. Der (fast-)Colorkey geht auch in Ordnung, ich hätte evtl die Blüte auch einen ticken entsättigt, da mir diese etwas zu knatschig gelb ist^^

dslrfkoerndslrf

Aufgabe 1: Der Beschnitt ist dir ganz gut gelungen, nur ist bei der Umgebung mit den vielen Ästen und Bäumchen die Sache mit der Vereinfachung schwer. Das Bild kippt etwas nach links. Mein Blick wandert die ganze Zeit umher obwohl die bunten Farben der Leute diesen eigentlich einfangen müssten. Ich glaube mein Blick wandert auch immer von den leuten weg, da ich nach dem Suche was die beiden sich anschauen.

Aufgabe 2: Das Bild gefällt mir besonders gut. Das Bokeh ist einfach ein Traum. Allerdings wundere ich mich, woher das doch recht extreme rauschen kommt bei ISO 160. Stark bearbeitet?

Canica

Aufgabe 1: Vom Beschnitt gefällt mir persönlich die zweite Variante am besten. Die Bahn ist komplett drauf und man sieht noch etwas von dem Stück wo die Bahn hinfahren könnte ;) Ich hätte womöglich die Blende noch etwas geöffnet, damit der weniger schöne Hintergrund mehr in unschärfe untergeht.

Aufgabe 2: Motiv gefällt mir gut, allerdings stehst du nicht genau gerade davor. Hier fällt es leider extrem auf, da durch die Fensterbank oben und den Vorsprung unten sehr gerade Linien im Bild sind.
Das Gänseblümchen hast du schön eingefangen, besonders wie gut man den rosafarbenden Saum sehen kann, sehr gut :) Die Blume gut ein winzigen ticken aus dem Bild heraus, daher hätte mir die Blume links im Bild wohl etwas besser gefallen, aber so ist es auch schön ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten