• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die Planlosen - Aufgabe 1 Bilderthread

Schmuben

Themenersteller
Hier bitte nur Bilder! Keine Diskussionen!

Aufgabe 1:Bildaufbau unterrichten - bitte gründlich Lesen!

Zeitrahmen für das Einstellen der Fotos: bis 1.4.2013

Link zu unserem Plauderthread: hier :top:

Zum Kritikthread geht es hier lang

Eine Kurzfassung der Aufgabenstellung:
Nimm eine Kamera, am besten eine Kompaktkamera, und stell sie auf Automatikmodus (so dass Du dir möglichst keine Gedanken über Belichtung, Blende, etc. machen musst).
Nimm die Kamera auf Deinen alltäglichen Wegen oder einen unverfänglichen Spaziergang (falls Du wegen Deiner Privatsphäre besorgt bist) mit und knipse alles, was Dir ins Auge fällt!
Mache mindestens 36 Fotos, ich denke 50 wären sogar besser.
Am Ende sortierst Du die Deiner Meinung nach besten 5 und schlechtesten 5 aus.
Zeige diese 10 Bilder in diesem Thread und begründe wieso Du gerade diese Bilder ausgewählt hast. Näheres zum Einstellen weiter unten
Gehe nun in den Kritikthread, und kommentiere alle Fotos der anderen Teilnehmer in Deiner Gruppe.
Kopiere die Kritiken (samt Usernamen) aus dem Kritikthread in deine Posts in diesem Bilderthread, ob per Zitat oder nur so ist im Grunde egal.

Hinweise:
Das schwierigste an dieser Aufgabe ist, nicht ständig nachzudenken was ein schönes Foto geben könnte, sondern wirklich einfach nur drauflos zu knipsen was einem so ins Auge fällt.
Die eingestellten Fotos sollten out of cam sein, das heisst keine Ausschnitte und ohne Bildbearbeitung sondern einfach so, wie sie geschossen wurden. Es sit nicht schlimm, wenn sie technisch nicht perfekt sind.

Organisatorisches:
Um die Organisation zu erleichtern hier zunächst ein paar Vorbermerkungen zum Einstellen der Bilder:
Jeder stellt seine Bilder am besten per foreninternem Anhang ein, so sind allen die Exif-Infos schnell zugänglich.
Die schlechten und guten Bilder sollte dabei immer in einem eigenen Post eingestellt werden.
Den Titel für die Posts dabei bitte wie folgt angeben:
Aufgabe 1 - Bilder <Username> schlecht
bzw.
Aufgabe 1 - Bilder <Username> gut
Jeder Kommentar zu den Bildern sollte mit einer Bildnummer starten.
Die Bildnummern haben dabei die folgende Form
für schlechte Fotos: s<Bildernummer>
und für gute Fotos: g<Bildernummer>

Viel Spaß und auf gutes Gelingen :D

Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe 1 - Bilder jfknyc schlecht

So dann bin ich mal der erste, der seine Bilder hier reinstellt..:D

Ich versuche mich dann mal mit etwas Selbstkritik..was natürlich als Anfänger nicht so leicht ist denke ich selbst bei dieser Aufgabe..

Schlecht 1
Das Bild habe ich mal mit Blitz versucht und es ist mir dann doch zu dunkel geworden.In diesem Fall war da snix mit Blitz

Schlecht 2
Irgendwie zu viel Orange drin..Wieso auch immer

Schlecht 3
Irgendwie etwas dunkel..da hätte meiner Meinung nach etwas mehr Helligkeit im Spiel sein müssen

Schlecht 4
Ebenfalls grau und dunkel..

Schlecht 5
Leider spiegelt sich die Scheibe im Bild..sonst nicht schlecht allerdings auch zu "blau" irgendwie

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe 1 - Bilder jfknyc Gut

Gut 1
Mir gefällt die Komposition des Eises auf der Scheibe sehr gut..Das Unscharfe im Hintergrund durch die "Löcher" mim Eis zu sehen

Gut 2
Mir gefällt, wie das Licht der Solarlampe Sternförmig auf den Schnee fällt

Gut 3
Gefällt mir als Osterkombination ganz gut. Helligkeit und Kontrast meiner Meinung nach auch ok. Auch die Materialienvielfalt ist sehr ausgweogen (Moos, Plastik, Steine etc.)

Gut 4
Mir gefällt die Weite des Bildes und die Schärfe, die das komplette Bild ausmachen

Gut 5
Dieses Bild ist meiner Meinung nach sehr gut belichtet- wenn man das so als Anfänger sagen darf

Anhänge

Aufgabe 1 Bilder Jomi schlecht

So, dann hier auch mal meine Bilder. Wie man erkennen kann, war ich eher im Wald unterwegs. Leider sind alle irgendwie etwas grau, liegt wohl am Wetter.

Und meine Gedanken dazu:

S1 Eigentlich wollte ich hier eine Spiegelung der Bäume, hat leider nicht geklappt.

S2 Der Zaun sollte das Hauptmotiv sein, ist leider nicht so geworden wie gewünscht. Außerdem habe ich auch das Auto übersehen.

S3 Man erkennt den Horizont nicht vor lauter grau. Außerdem sind extrem viele Stromleitungen drauf und der Hochsitz ist zu weit am Rand. Von beiden Seiten kommen Äste ins Bild rein

S4 Kein Motiv erkennbar, langweilig.

S5 Wieder der Versuch einer Spiegelung. Aber irgendwie sieht man hauptsächlich die Äste im Vordergrund.

S1: Einfach nur matschig. Holt die Gummistiefel raus. :D

S2: Finde ich gar nicht so schlimm, das Auto stört weniger, mich stört eher alles, was da rechts im Hintergrund des Zaunes ist. Das wirkt total unruhig.

S3: Da hast Du eigentlich schon alles geschrieben. Das Bild wirkt leicht schief auf mich.

S4: Wirkt alles durcheinander, kein Hingucker erkennbar.

S5: Die Spiegelung lenkt zu sehr vom Zweig ab oder umgekehrt.

S1:
Keine Spiegelung möglich..Wasser zu verdreckt daher wahrscheinlich die fehlende Spiegelung. Gefällt mir auch gar nicht, das würde besser kommen mit glasklarem Wasser. Linker Rand scharf, rechter Rand unscharfr..irgendwie ungleichmässig

S2:
Find ich gar nicht so schlecht..Ok das Auto stört..Mir gefällt, das der zaun schärfer ist als der Rest..

S3:
Ok das Wetter kann man nicht ändern, die Äste schon..Die hätten rausgemusst.. Wenn der Hochsitz schärfer als der rest wäre, würde es gut ausschauen (ohne Äste)

S4:
Kein Motiv erkennbar passt..Allerdings find eich die Schärfe etc. nicht schlecht..Gefällt mir von diesem Punkt aus

S5:
Äste links weg dann wäre es besser..Finde aber die Tiefenschärfe sehr gut gelungen..Zu wenig Sonne im Moement für Spiegelungen würde ich sagen

S1+S5: Dazu ist nicht viel zu sagen, und da ich mich noch nicht wirklich mit ner Spiegelung im Wasser beschäftigt habe kann ich dir leider auch keine Tipps dazu geben.

S2:Meines Erachtens ist der Zaun schon das Hauptmotiv im Bild. Durch seinen Verlauf führt er meinen Blick natürlich an Ende, und was sehe ich da? Wie du schon sagst ein Auto, ne „doofe Karre“... Pack einen schönen Audi/BMW/Mercedes dahin und alle werden dich feiern :P

S3: Hier kann ich deine eigene Kritik nur bestätigen. Manchmal macht es einem das Wetter nicht nur schwer, sondern unmöglich ein Bild zu schießen.

S4:Auch hier, wie du schon gesagt hast, es gibt kein Motiv, dadurch findet mein Auge keine Ruhe.

S5: siehe S1.

S1: Du hast Recht, die Spiegelungen kommt nicht so richtig hervor. Irgendwie fehlt mir hier das Motiv. Hmm, frage mich gerade, ob man mit einem Polfilter solche Spiegelungen verstärken kann...

S2: Hinter dem Zaun ist auch für mich zu viel gewusel. Deswegen kommt er denke ich nicht so richtig hervor

S3: Das Bild gefällt mir eigentlich ganz gut. OK- Du hast recht einiges ist verbesserungswürdig- Aber zu den schlechtesten Bildern würde es bei mir nicht gehören

S4: Stimme Dir voll zu. Leider habe ich auch viel zu viele solcher Bilder. Im Wald fasziniert mich immer irgendetwas - auf dem Bild geht dann alles vor lauter Ästen unter.

S5: Der Zweig als Motiv wirkt auf mich auch nicht so interessant, dass ich mir das Bild länger ansehen wollte.

S1: Jau, das mit der Spiegelung hat nicht hingehauen, das Wasser so aus, dass ich es keinen Hund trinken lassen würde ;) Wie man das mit der Spiegelung besser hinbekommt kann ich dir aber auch nich sagen.
S2: Ich finde das Bild gar nicht so schlecht, das Auto stört ein wenig aber wirklich schlim finde ich es auch nicht. Sonst fällt mir nichts ein was ich verbessern würde.
S3: Die Äste und Stromleitungen stören nicht finde ich. Die Äste Rahmen das Bild quasi ein was ich eigentlich sogar ganz gut finde. Mit dem Horizont muss ich dir recht geben, das ist leider nur ein grauer brei. Wäre bei anderem Wetter sicher auch netter anzusehen.
S4: Hab deiner Beschreibung nichts hinzuzufügen :)
S5: Der Fokus scheint auf dem Ast im vordergrund zu liegen. Mit Manuellem Fokus hätte man die Spiegelungen wohl schärfer hinbekommen. Dieses mal sind die Spiegelungen aber schon deutlich besser sichtbar als in S1 ;)

S1 Matschig, grau und dreckig. Wenn es große Tropfen geregnet hätte, wäre evtl. ein interessantes Foto herausgekommen.

S2 Der Horizont kippt etwas, der Baum hinten links ist angeschnitten, ich vermisse den Himmel. Mehr Unschärfe im Hintergrund hätten den Zaun mehr in den Fokus des Betrachters gerückt.

S3 Der Hochsitz ist interessant, das Foto wirkt leider zweidimensional. Die rein ragenden Äste an beiden Bildrändern finde ich sogar noch gut aber der Himmel und Horizont ist wirklich flau und bieten nichts was das Auge fesselt.

S4 Das Auge irrt umher und sucht eine Führungslinie. Der Moosüberzogene Baumstumpf hätte in nah ein gutes Motiv werden können. So bleiben vor allem viele Blätter mit feinen Strukturen aber man bleibt nirgendwo mit den Augen hängen.

S5 Ohne die Äste, dafür mit einem markanten Objekt im Vordergrund könnte das ein Bombenfoto werden. Die Spiegelungen und das klare Wasser bei der gleichzeitig unscharfen Abbildung würden einen tollen Hintergrund hergeben.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe 1 Bilder Jomi gut

Und hier die guten:

G1 Der Bildaufbau mit dem Bächlein gefällt mir gut. Außerdem das leuchtende Grün. Leider kippt aber der Horizont etwas.

G2 Auch hier gefällt mir der Bildaufbau. Das Bild hat so eine ruhige Stimmung

G3 Sieht ein bisschen trostlos aus. Aber das Bild gefällt mir.

G4 Wiederum guter Bildaufbau. Auch schön, das glitzern des Wassers. Nur der Balken rechts stört etwas

G5 Nochmal ein ähnliches. Dennoch auch schön, so natürlich.

G1: Das ist doch ganz nett geworden. Vielleicht wäre ein Versuh von näher dran auch was - mit weniger Laub im Vordergrund.

G2: Finde ich ganz gut, hätte auch fast noch nen Schritt näher dran sein können.

G3: Da stört mich die Linie hinten im Bild (Gehweg?).

G4: Gefällt mir ganz gut, nur der Wasserfall sieht ein bisschen zu verschwommen aus und rechts ragt was ins Bild, was da nicht sein sollte.

G5: Ganz nett, vielleicht aus der Hocke auch eine gute Alternative?

G1:
Weiss nicht was ich kritisieren soll..gefällt mir ganz gut.

G2:
Motiv gefällt mir gar nicht dafür die Schärfe etc.

G3:
Siehe G2

G4:
Gefällt mir sehr gut wobei ich hier vielleicht auch mit der Schärfe gespielt hätte. Den kleinen Wasserfall vielleicht etwas "weicher"

G5:
Gefällt mir fast besser als G4. ich kann förmlich den bach plätschern hören

G1:Gefällt mir ganz gut. Es strahlt Idylle aus. Ich hätte vielleicht etwas mehr obenrum platz gelassen.

G2: Das Motiv ist sehr schlicht, die triste Farbe passt und unterstreicht die Wirkung des Bildes. Mir persönlich ist das Bild aber zu eng beschnitten. Wenigstens Links den „Anfang“ hätte ich komplett mir aufs Bild genommen.

G3: Zu dem Bild kann ich irgendwie gar nichts richtig schreiben, da es mich irgendwie gar nicht anspricht.

G4: Sehr schöne Perspektive. Man möchte sich förmlich auf die Bank sitzen und die Atmosphäre genießen!

G5: Hier ist der Bach auch sehr schön im Bild platziert, allerdings „zerstört“ der ganze Baum-“Abfall“ ein wenig die Szenerie.

G1: Ich habe mir mal selbst die Aufgabe gestellt nach solchen Z bzw. S-Kurven zu suchen- Ich fand das gar nicht so leicht. Du hast aber eine sehr schöne gefunden.

G2: Der Bildaufbau ist nicht schlecht. Eventuell hätte mir das Bild noch besser gefallen, wenn der Holzstapel an einer Seite abgeschlossen wäre

G3: OK- Hier hätte mir das Bild mit dem Hochsitz besser gefallen. Irgendwie spricht mich das Bild jetzt nicht so an.

G4: Ich finde hier kommt die Stimmung sehr gut rüber. Das Bild gefällt mir auch sehr gut. Auch, oder gerade weil die Sonne sehr harte Schatten wirft.

G5: Ähnlich wie bei G4, gefällt mir die Stimmung. Allerdings finde ich einige Teile im Bild zu dunkel.

G1: Gelungenes Bild! Schatten und Sonne Kontrast kommt auf der Wiese richtig gut rüber und das Grün gefllt auch. Schön wie der Bach sich durch das Bild schlängelt. Das mit dem Horizont wäre mir nicht aufgefallen wenn du es nicht erwähnt hättest :P
G2: Das Bild gefällt mir gut, ich finde es schon fast ein wenig melancholisch von den Farben. Trotz der teilweise kreuz und quer liegenden Paletten strahlt das bild eine gewisse Ruhe aus, ich denke das liegt daran, dass die Objekte von vorne Links nach hinten rechts angeordnet sind.
G3: Ich finde den Kontrast zwischen dem rötlichen Rost auf dem blauen Schild und der Wiese super! Ebenso mit dem nach hinten unscharf werdenden Hintergrund.
G4: Das einzige was mich ein wenig stört sind des Geländer (rechts am Rand) und der Baum deer vorne links schräg ins Bild ragt. Sehr schönes Bild! Da bekommt man direkt Lust sich hinzusetzen und eine zu rauchen ;)
G5: Die gefällten/umgekippten Tannen stören ein wenig die Idylle. Sonst gefällt mir dieses Bild auch wieder sehr gut.

G1 Ein sehr interessanter Bach. Perfekt wäre es gewesen, wenn der Bach genau in der Bildecke unten rechts herausgeführt hätte. Das kann man aber noch durch einen beschnitt erreichen. Die Parkbank, die Brücke und der Bach leiten die Augen angenehm durch das Foto.Der abschließende Baum vorne rechts sorgt für einen Tiefeneffekt und wirft den Blick zurück, so dass man nicht nur einmal über das Foto schaut und meint, alles gesehen zu haben. Das warme Sonnenlicht und die Schatten sorgen dafür, dass man sich auch die linke Seite näher anschaut.

G2 Das Holz sieht sehr alt und abgelagert aus, die Natur bahnt sich ihren Weg durch die Paletten und erobert sich ihren Platz zurück. Eine gewisse Analogie zu den "Lost Places" ist vorhanden. Einzig die Strommasten und das grüne Schild (?) im Hintergrund zerstören die perfekte Illusion.

G3 Gefällt mir nicht wirklich. Interessanter wäre wohl eine Großaufnahme oder gar ein Makro von der Textur des verrosteten Schilds.

G4 Sehr schön eingefangen, die Parkbank, der Bach und das angenehme Sonnenlicht lassen eine ruhige Stimmung beim Betrachten des Bild aufkommen. Durch das Moos kommt auch Farbe ins Spiel, trotz der kahlen Bäume. Da stört wirklich nur der Balken welcher ins Bild ragt.

G5 Das Vogelhaus und der interessante Lichtfall auf den kleinen Ast direkt links daneben hätte ich mehr in den Mittelpunkt gerückt. Der Bach läuft leider zu mittig aus dem Bild, eine Aufnahme ich Hochformat wäre evtl. geeigneter gewesen. Könnte man aber noch durch einen entsprechenden Beschnitt erreichen. Das rechte Bilddrittel finde ich eher störend.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe 1 Bilder Schmuben schlecht

So, dann gebe ich mal meine Bilder zum besten.
Hier nun die schlechten, bzw die die ich nicht so gelungen finde:

S1: Hier fande ich das Motiv sehr lustig und hatte zum "Glück" die Kamera mit. Mit den ganzen Bäumen, Ästen und den Stromleitungen finde ich das Ganze doch zu unrihug und man wird von dem eigentlichen Motiv abgelenkt.

S2: Das Bild ist, wie man unschwer erkennen kann, am Strand aufgenommen worden. Auf dem Meer ist dann die Sonne durch die Wolken durchgekommen, was aber auf dem Bild nicht wirklich rüberkommt. Generell wirkt das Bild sehr grau.

S3: Hier konnte ich zufällig den "Regenbogen" an dem Springbrunnen fotografieren. Dabei ist der Bildaufbau jedoch eher bescheiden geworden: Zu viel Teich, der Springbrunnen nur halb drauf und von dem (eigentlich ganz schönen) Hintergrund sieht man fast nichts bzw. dieser wirkt abgeschnitten.

S4: Obwohl mir die Kompositon des Bildes an sich ganz gut gefällt, ist das Ganze durch den Schnee doch für mein Empfinden zu sehr überbelichtet und der Ast in der Mitte stört mich.

S5: Bei diesem Bild kommt der Kontrast zwischen Sonne und Schatten nicht wirklich heraus. Man kann die Struktur des Holzes nicht mehr so wirklich erkennen (Worauf der Fokus lag).
Jetzt wirkt das Bild einfach wie zu weit herangezoomt weil oben und unten die Enden der Spulptur fehlen.

S1 Das Motiv ist zu mittig platziert, das Gewirr an Ästen und Leitungen überfrachten das Bild.

S2 Das Bild ist gar nicht so schlecht, nur der Horizont ist zu mittig platziert. die Silhouetten der Spaziergänger, die Windräder, die Lichtstimmung am Horizont gefallen mir außerordentlich. Ich würde einen Beschnitt machen und quasi ein Panorama daraus erzeugen, das würde super kommen!

S3 Es wirkt, als ob die Enten aus dem Bild abhauen wollen.

S4 Überbelichtet, zu viel Astwirrwarr, die Schattenformen und die Form der Sitzgruppe könnten ansonsten ein interessantes Motiv hergeben.

S5 Es fehlt komplett das räumliche Empfinden, man kann die Anordnung der Skulpturelemente nicht erkennen, es wirkt sehr zweidimensional, das Motiv ist zudem langweilig in der Mitte platziert.

S1 Wenn hier die Flagge größer vor unscharfem HG gewesen wäre, wäre es glaube ich ganz gut

S2 vielleicht etwas mehr die Windmühlen heranzoomen und die Blende weiter schließen um mehr Tiefenschärfe zu erhalten. Dann wäre es ganz gut. Die Lichtstimmung find ich ganz gut und käme dann wohl auch besser heraus.

S3 Das finde ich auch etwas unscharf. Hätte aus einer anderen Perspektive vielleicht was werden können.

S4 Hier fehlt mir das eindeutige Motiv. Außerdem ist es total überbelichtet.

S5 das finde ich langweilig. Irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes.

S1: Du hast es eigentlich auf den Punkt gebracht, dürfte man beschneiden würde ich einfach sehr eng an der Fahne zuschneiden und das Bild bringt einen einfach zum schmunzeln :) . So im ganzen erschlägt einen der Hintergrund und man ist gewillt zu schnell weiter zu drücken, bevor man die Fahne näher betrachtet. (Ich musste zweimal hinschauen XD)

S2: Während alle Linien parallel gewesen wäre es besser gewesen. Ich wurde sofort an Rhein II von Gursky erinnert. Allerdings entweder die Windräder zum Hauptmotiv machen oder ganz raus aus dem Bild.

S3: Enten und Regenbogen funktionieren hier in dem Bild nicht zusammen. Mein Blick wechselt immer wieder von den Enten zum Regenbogen und andersherum. Beim Hintergrund stimme ich dir zu.

S4: Zu deinen Worten ist nicht viel hinzuzufügen. Insgesamt eine schwierige Situation für die Kamera, da Schnee sehr hell und Holz relativ dunkel.

S5: Muster Struktur gefällt mir sehr gut. Ich hätte wahrscheinlich den Hintergrund ganz weggelassen sondern nur die Statue fotografiert und dann ohne „branding“ :P

S1: :-D Auf jeden fall sehr Lustig, was mich am Aufbau stört sind, wie angesprochen die Leitungen und die zentrale Position des Motivs (aber darauf sollten wir ja auch keinen Wert bei den Fotos legen)

S2: Das Bild strahlt viel Ruhe aus. Ohne die Menschen und die Windräder hättest Du es auch für ein paar Millionen Euro verkaufen können, wie es Gursky getan hat :-)

S3: Ja, leider ist von allem etwas auf dem Bild zu sehen, jedoch fast alles irgendwie beschnitten. Besonders die Wasserfontäne und die Fläche, wo das Wasser wieder auftrifft sind beschnitten, was sehr schade ist.

S4: Ich finde das Bild auch zu stark überbelichtet. Eine Mehrfeldmessung wäre wahrscheinlich besser gewesen, sofern du die Spotmessung eingestellt hattest.

S5: Ich kann mir hier sehr schwer vorstellen, welche Struktur das Holz hatte. - Ich muss hier einfach länger hinsehen.-Das finde ich gut. Es wirkt fast wie eine optische Täuschung auf mich. Und irgendwie passt es zu Ostern :-) - Mir gefällt das Bild.

S1:
Durch die Äste wirkt das ganzte doch sehr unruhig..Gefällt mir nicht wirklich.

S2:
Ja sehr grau..die beiden menschen passen dann auch nicht so ganz..Wirkt nicht ganz auf mich

S3:
Vielleicht weniger Brennweite(sagt man das so? Damit mehr drauf passt). Kürzere belichtungszeit, damit das Wasser etwas besser zur geltung kommt. Der regenborgen ist super nur die Komposition nicht ganz

S4:
Zuviel Gestrüpp..

S5:
Finde ich gar nicht so schlecht. Hätte ich schon zu den Guten sortiert..Scharf im Vordergrund, unscharf der Hintergrund.

S1: Da stören mich die Leitungen im Bild enorm.

S2: Da ist mir der Horizont zu mittig und der Kontrast zwischen Strand, Meer und Himmel ist quasi nicht existent.

S3: Den Regenbogen finde ich eigentlich ganz cool, aber das Bild wirkt an sich nicht sonderlich farbig - komischerweise, denn eigentlich wären genug Farben da, nur sind die leider nicht kräftig genug.

S4: Überbelichtet und stellenweise sehr unscharf.

S5:Gefällt mir gar nicht so schlecht, da hätte man mit Bearbeitung sicher mal was draus machen können.

S1: Die Fahne sollte größer sein. Die Stromleitungen im Hintergrund stören etwas
S2: Ich denke das es in echt besser aussah als es auf dem Bild rüberkommt. Man erkennt zwar die durchscheinende Sonne leicht und auch das der Horizont leicht orange wirkt, kommt aber indem Bild nicht gut rüber. Wie du schon sagtest, zu grau
S3: Das Bild finde ich ganz gut. Es ist aber schade, dass der Wasserstrahl abgeschnitten wurde
S4: Da stören mich die ganzen Äste im Vordergrund
S5: Das finde ich eigentlich garnicht so schlecht. Es ist gut freigestellt. Die Risse im Holz kommen auch gut rüber. Schade das das obere Ende abgeschnitten wurde

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe 1 Bilder Schmuben gut

Jetzt die gelungeneren Bilder:

G1: Das Motiv gefällt mir sehr gut, vor allem mit den Spiegelungen der Bäume im Hintergrund (auch wenn damit etwas von dem eigentlichem Motiv abgelenkt wird - stört mich in diesem Fall aber gar nicht). Hinzu kommt die perspektivische Wirkung der beiden Handläufe im Vordergrund. Leider ist das Bild etwas schief geworden.

G2: Was soll man großes dazu sagen ;) Hier gefällt mir der Kontrast vorder und Hintergrund sehr gut (sowohl von der Farbe als auch von der Schärfe). Und das Bierchen sieht einfach lecker aus ;) (jaja es ist Holland Bier, das schmeckt auch mit wenig Kohlensäure ^^)

G3: Schöne, knallige Farben. der Vordergrund hebt sich super vom Hintergrund ab. Sieht irgndwie nach Frühling aus.

G4: Das ist eine Skulptur auf einem Spielplatz bei uns in der Nähe. Hier finde ich die Komposition gut (Skulptur durch die roten Büsche eingerahmt - sonst wäre das Bild warscheinlich zu monoton).
Ebenso gefällt mir die schräge aufnahme, durch die das ganze etwas dynamischer wirkt als hätte ich es direkt von vorne fotografiert. Das Spiel von Licht und Schatten kommt auf dem Bild auch gut rüber.

G5: Hier gefällt mir der Kontrast zwischen dem grün-grauen Wasser und der bunten Ente (die farben kommen hier, wie ich finde, sehr gut rüber). Was ebenfalls interessant ist, ist die Dynamik des Wassers, die in dieser Aufnahme gut zu sehen ist.

G1 Die Spiegelungen in der Glasfassade sind super, der Handlauf rechts stört etwas, da er leider genau über dem Bein der einen Skulptur liegt. Die Dreiergruppe der Skulpturen ist etwas zu mittig platziert, ansonsten gefällt es!

G2 Das Motiv ist leider wieder zu mittig, die Perspektive finde ich zu gewöhnlich (Augenhöhe). Ich würde es als durchschnittlich definieren, technisch gut aber vom Bildaufbau aber eher langweilig.

G3 Schönes Gegenlicht, schön unscharfer Hintergrund. Das kleine Ästchen welches ins Foto hereinragt stört etwas. Die unteren Blüten sind leider dunkel geworden.

G4 Trotz des schrägen Aufnahmewinkels wirkt das Bild auf mich sehr flach, es fehlt an Tiefenwirkung. Wurde wohl im Telebereich aufgenommen. Wenn man näher herangeht und dafür weitwinklig Fotografiert sowie das Motiv mehr an den Bildrand rückt würde es sicherlich besser zur Geltung kommen.

G5 Das Motiv ist in der Ecke platziert, das finde ich schonmal gut :). Unten links fehlt etwas, eine zweite Ente hätte dem Foto gut getan. Irgendwie vermisse ich ein Kopf/Gesicht einer Tieres. Vielleicht wäre es besser, die Ente beim Auftauchen zu erwischen, das wird aber sicher nicht einfach sein weil die so schnell sind.

G1 Gefällt mir vom Motiv her aber leider sind die Figuren unscharf und der Hintergrund stört mich schon ziemlich

G2 Das find ich witzig. Schön auch der Schärfeverlauf, Motiv scharf, HG und VG unscharf.

G3 Das find ich toll. Wie die Blüten schön durchleuchtet sind, unscharfer Hintergrund. Einzig den Befestigungsstab hätte ich weggemacht und recht kommt leider was ins Bild rein.

G4 Das find ich ganz gut. Schön mit den roten Hecken als Umrahmung. Sonst wäre es zu grau.

G5 Das finde ich auch toll. Schön die Ente erwischt und die Farben schön kräftig. Allerdings würde ich glaube ich einen Ausschnitt wählen, damit die Ente größer im Bild ist. So wirkt sie etwas verloren.

G1: Zuerst finde ich die Figuren schön, bei längerem betrachten gefällt mir die Spiegelung in den Scheiben eigentlich viel besser, sodass die Figuren fast störend wirken auf dem Bild.

G2: Der Held des Tages trinkt Bier :TOP: ich hätte vielleicht die Ente etwas in den vordergrund gesetzt, sie geht fast ein wenig unter. Insgesamt fehlt mir die Schärfe auf der Ente.

G3: Das Bild gefällt mir! Besonders das licht, welches von hinten durch die Blüten strahlt.

G4: Die Front links, lenkt durch ihre Helligkeit immer wieder vom im Schatten liegenden Hauptmotiv ab. Zudem ist der Winkel so spitz, dass ich kaum erkennen kann um was es sich eigentlich genau handelt.

G5: Die Schärfe liegt toll auf dem Entenpo :D Sehr schön eingefangen das Bild.

G1: Ich finde die Spiegelungen so Klasse, dass mich eher die Figuren im Vordergrund stören :-)

G2: Ich empfinde das Bild eher als einen lustigen Schnappschuss. S5 wäre mir anstelle dieses Bildes lieber gewesen.

G3: Mir gefällt das Bild auch sehr gut. Schöner fände ich es wenn der Zweig rechts unten nicht zu sähen wäre und Alle Blüten scharf wären.

G4: Das Licht und Schattenspiel gefällt mir auch sehr gut- Die Sträucher Stören mich jedoch leider etwas.

G5: Das Bild wäre bestimmt eine schöne ColorKey-Vorlage. Die Ente farbig und der Rest schwarz-weiß- Natürlich würde ich die Zweige unten noch wegschneiden- Du merkst schon, ich räume gern auf den Bildern auf :-)

G1:
Gefällt mir gut, die Bäume im Hintergrund nimmt man nicht sofort wahr.

G2:
Schärfe und Kontrast gefallen mir gut allerdings ist zu viel auf dem Bild, was ablenkt. Bier, Ente, Hand, Mensch, Schal, 2. Bier..

G3:
Sehr schönes Bild..Nur der Ast unten rechts stört ein wenig

G4:
Mal was anderes..aber nicht mein Ding

G5:
Super eingefangen den Entenar...Schöne farben der Ente..

G1: Wirkt auf mich leicht schief, die Spiegelung im Hintergrund lenkt mich total von den Figuren ab. Dadurch wirkt das Bild auf mich sehr unruhig.

G2: Witzig, aber da gefällt mir der Bildausschnitt nicht so gut, da hätte weniger von der Person drauf gekonnt.

G3: Da stört mich eigentlich nur das Zweiglein, was rechts ins Bild ragt.

G4: Sieht nett aus, allerdings fehlen mir ein bisschen Farbkontraste.

G5: Witzig. :D

G1: Das Bild gefäält mir recht gut. Auch mal ein Bild ohne Wolken :-)
Es hat eine gute Aufteilung zwischen Motiv und Fläche. Die Perspektive sollte jedoch genau mittig sein
G2: Sieht lustig aus. Das Glas im Vordergrund sollte aus dem Bild
G3: Gefällt mir, gut getroffen
G4: Ebenfalls super getroffen. Die Skulptur sieht interessant aus und nichts störendes im Bild wie Äste im Vordergrund.
Die aufsteigende Linie von links unten nach rechts oben gefällt mir ebenfalls.
G5: Damit kann ich nicht so viel anfangen. Ich finde die Ente etwas zu klein im Bild

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe 1 - Bilder FcFanLaura schlecht

So dann werde ich euch mal meine Bilder präsentieren.
Ich habe alle Bilder im Zeitautomatikmodus (Av) fotografiert, sodass ich nur die Blende einstellen musste/konnte. Außerdem hatte ich die 50mm FB drauf gehabt, damit ich mir auch da keine Gedanken machen musste.
Ich habe mir viel mühe gegeben wirklich einfach drauf los zu fotografieren muss aber zugeben, dass das gar nicht so einfach war, aber hier dann meine Bilder.

Schlecht:

S1: Als ich dort stand war ich von der Aussicht beeindruckt, vor allen Dingen wie die Kirche einfach hervor stach. Auf dem Bild kommt sie leider gar nicht so toll zur Geltung.

S2: Die Enten am Rhein waren schön anzusehen, ein gewusel war das, sie haben die ersten Sonnenstrahlen sichtlich genossen. Das Bild hat leider keinen „Eye-catcher“ und wirkt deshalb unruhig und unstimmig auf mich. Zudem stört mich, dass oben noch Teile des Schiffs angeschnitten sind. → näher ran (oder zoom drauf) und einzelne Enten fokussieren.

S3: Bei diesem Bild war ich zunächst hin und hergerissen, ob ich es zu den guten oder den schlechten packe, habe mich dann aber doch für die schlechten entschieden.
Und zwar stört mich, dass die Schildstange den Radweg „sperrt“ hätte ich mich auf die andere Seite gestellt wäre das Bild wohl bei den guten Bildern gelandet.

S4: Schlicht und ergreifend unten zuviel wasser und oben zu wenig Himmel. Dadurch wirkt das Gebäude oben so in Bild gequetscht.

S5: Mit viel Fantasie habe ich dort ein Herz gesehen, jetzt sehe ich nur noch eine Mülltüte in nem Baumloch :D

Insgesamt ist mir nochmal bewusst geworden, dass die FB 50mm 1.8 von Canon eine super Portraitlinse ist, aber für Landschaftsaufnahmen einfach gar nicht zu gebrauchen ist. Diese Linse braucht einfach ein nahes Objekt, welches sie ordentlich fokussieren kann.

S1 Ja, man sucht etwas von Interesse und sieht nur Häuserdächer, den Wald und einen eintönigen Himmel.

S2 Sehe ich wie du, aus der Entfernung wären die Enten nur gut als Vordergrundobjekt etwa unten links. Fürs Hauptmotiv ist die Entfernung zu groß so dass von den Tieren wenig Details zu erkennen sind.

S3 Der Schärfeverlauf ist gut, Platzierung von Horizont und der Weg der aus der Bildecke kommt sind ebenso gelungen. Die Stange parallel zum dem Radweg hätte gereicht, es könnte auch mehr von dem Fluss auf das Bild. Dennoch nicht wirklich schlecht.

S4 Irgendwie unscharf und Kontrastarm, aber das Schloss auf dem Hügel weckt mein Interesse. Auch die Architektur der Häuser am Ufer ist eigentlich einen Blick wert.

S5 Die Form erinnert mich an ein Pissoir :ugly: Ansonsten zu hell belichtet und uninteressant.
S1 Motiv finde ich gut. Aber größere Schärfentiefe damit der HG auch scharf ist wäre besser gewesen. Und natürlich anderes Licht, Sonnenuntergang oder so.

S2 Die Enten wirken sehr verloren. Hier eine Nahaufnahme von nur ein paar Enten, dann wäre es besser.

S3 Das Schild hätte ich weggelassen und dafür die Landschaft im HG scharf fotografiert.

S4 Du hast immer Blende 3,2, das Bild ist leider wieder unscharf. Wähle für Landschaften besser eine größere Blendenzahl.

S5 Den Müllbeutel hätte ich vorher entfernt. Das Herz sehe ich aber auch.
S1: Es fehlt, wie du schon sagst, leider ein Eyecatcher auf dem Foto. Der Wald und der Himmel sind ein wenig eintönig.
S2: Das Seil was einmal quer durch das Bild geht stört mich. Die Enten sollen ja so wei ich das verstanden habe das Hauptmotiv sein, von daher würde ich diese auch mehr in den Mittelpunkt rücken, indem du sie ranzoomst/näher ran gehst. Der Vordergrund sieht relativ trostlos aus.
S3: Muss ichd ir recht geben. Was vllt noch gut wirken würde, ist wenn du den Fokus auf den hinteren Teil des Radweges hättest und das Schild im Vordergrund nur unscharf zu sehen wäre. (Die Landschaft ist ja schon interessanter als das Schild).
S4: Der Wald sieht sehr eintönig aus, Fokus (zoom) auf den Häusern oder dem Schloss wäre wohl besser gewesen. Als Motiv sind diese schon schön anzusehen.
S5: Sieht ein wenig überbelichtet aus (rechter Rand). Motiv ist nicht das gelbe vom Ei ;)
S1:
Die Kirche sticht nicht besonders hervor.Vielleicht hätte man hier mit mehr (oder weniger?) Schärfentiefe arbeiteh müssen. Ansonsten nichts besonderes von der Komposition.

S2:
Die Schiffe hätten weg gemusst und evtl. nur die Enten.Ist auch eher etwas trostlos.

S3:
Mir gefällt die Schärfe im Vordergrund auf dem Schild.Ansonsten kein besonderes Motiv.

S4:
Königswinter hätte ich kleiner gemacht und dafür den Petersberg mehr rangezoomt. Farben sind leider auch nicht so schön, liegt aber wahrscheinlich auch am Wetter.

S5:
Eigentlich coole Komposition..nur die Mülltüte hätte ich rausgenommen.
Weiter gehts.

S1: Ist wieder ein Opfer des Wetters wie ich finde. Wirkt traurig und farblos. Die Kirche steht auch nicht wirklich im Mittelpunkt.

S2: Da hätte ich mir Näher-ran gut vorstellen können. Auch gefällt mir nicht, dass das gegenüberliegende Ufer mit drauf ist und so angeschnitten.

S3: Gefällt mir gar nicht schlecht. Auch das "Sperren" finde ich eigentlich ganz witzig.

S4: Wirkt auf mich insgesamt unscharf, ich finde den Fokus nicht.

S5: Die Idee mit dem Müll dort finde ich gut, aber das Bild ist schief und etwas farblos.
S1: Die Kirche etwas mehr rechts und die Aufnahmeposition etwas weiter von links, hätten das Bild spannender aussehen lassen.
Dadurch drängt sich das Haus rechts unten nicht so in den Vordergrund. Ansonsten hat das Bild auch viel Potential für die EBV (auch wenn das hier nicht erlaubt war)

S2: Du sagst es ja schon- es gibt kein Bildmotiv, außerdem stört der Draht im Vordergrund.

S3: Auch hier stimme ich Dir zu- würde der Radweg nicht durch die Stange durchbrochen- hätte man eine schöne Bildaussage. So ist es halt "nur" ein Schild.

S4: Im manuellen Modus hätte ich andere Blenden/Zeitwerte verwendet. Ich gehe mal davon aus, dass Du das 50er 1.8 verwendet hast - richtig? Beim Kitobjektiv ist die niedrige Blende noch verherender für die Schärfe.
Beim 50er hast du die beste Schärfe bei Blende 5,6 - Licht gabs ja genug und Tiefenschärfe ist hier nicht gefordert. - Dummerweise war nur Automatik erlaubt :-) .
Zum Bildaufbau selbst: Ich hätte, wie du schon sagst, weniger Wasser und dafür mehr Himmel im Bild haben wollen.
Wenn du eine ruhige Stimmung erzeugen möchtest, wären gleiche Anteile Wasser/Himmel von Vorteil. Je malerischer es aussehen soll, desto weniger Wasser hätte ich abgebildet.

S5: Du hättest weiter weggehen sollen, dann hätte man das Herz bestimmt erkannt. Wenn wir uns irgendwann gedanken um unsere Bilder machen dürfen, hätte ich natürlich die Tüte rausgenommen.
Was mir noch auffällt, ist das an den Ecken die Farben ausfressen. Hier hättest du weniger belichten sollen. Noch schöner wäre es, noch viel viel mehr zu belichten, sodass wir wirklich nur das Herz erkennen und rings rum alles ausgefressen - also so ne Art Highkey.
S1: Der einzigste Hingucker ist der Kirchenturm und den finde ich zu klein auf dem Bild
S2: Da finde ich die Stahlseile ziemlich störend. Ohne das Ufer mit den Booten hätte es mir auch besser gefallen
S3: Ohne das eigentliche Motiv, das Schild wäre es besser :)
S4: Etwas weniger Wasser wäre besser, sonst finde ich die Aufteilung gut
S5: Ohne die Mülltüte würde es sicher besser aussehen. Das Herz erkenne ich auch nur mit viel Fantasie :)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe 1 - Bilder FcFanLaura gut

So nun dann zu meinen guten Bildern.

G1: Das Bild gehört bei weitem nicht zu den besten Bildern, aber das Schild zusammen mit dem Auto bringt mich immer noch zum schmunzeln, daher zählt es für mich zu den guten Bildern.

G2: mir gefällt, wie der Blick durch den Weg hin zu Ente geführt wird.

G3: Hier gefällt mir die Aufteilung im Bild besonders gut, mich persönlich stört auch nicht, dass das Haus rechts nicht ganz drauf ist... Die Bäume bringen den Blick immer wieder auf das schön gewölbte Dach und das kleine Türmchen.

G4: Hier hingen hunderte Beeren an diesen Büschen und ich habe ohne groß darauf zu achten einfach auf eine Beere fokussiert und abgedrückt. Mir gefällt die Diagonale Anordnung dabei besonders gut.

G5:Ich musste den Kirchturm einfach durch diese Bolzen hindurch fotografieren. Die Idee finde ich immer noch klasse auch wenn ich es das nächste mal wohl eher im querforamt fotografieren würde.

G1 Die Komik macht in der Tat das Bild aus, denn technisch ist es ansonsten nicht so gut. Es wirkt flau und die Uferkante (Horizont) ist zu mittig platziert.

G2 Durch die Mauer und ganz vorne unten und links hat das Foto eine tolle Tiefenwirkung. Mehr von diesen Objekten aufs Bild und die Ente weiter an den Rand wären schön gewesen.

G3 Hier bin ich hin und her gerissen. Einerseits wirkt der Zaun vorne störend, andererseits vermittelt er eine gewisse Strenge und serilität, so dass das Anwesen ein Gefängnis, eine geschlossene Anstalt oder was ähnliches sein könnte.

G4 Die diagonale Anordnung ist OK, der Schärfeverlauf wirkt aber willkürlich und unausgewogen. Auf der diagonalen Linie wechseln sich immer schärfere und unschärfere Beeren ab. Dafür finde ich das Bokeh sehr harmonisch.

G5 Einerseits erzeugen die Pfosten eine Tiefenwirkung, andererseits ist die Linienführung um die Kirche zu eng. Man hat das Gefühl, du möchtest mit den Pfosten den Turn erdrücken. Der Horizont kippt leicht, mein Schreibtisch ist bereits etwas nass geworden :D
G1 Schade, dass das Auto nicht ganz drauf ist.

G2 Wie bei allen Bildern stört mich leider die Unschärfe. Die Enten könnten wieder größer sein.

G3 Schade, dass das Haus so von den Bäumen verdeckt ist.

G4 Der Fokus liegt leider auf der Spitze des Astes in der Mitte. Vom Schärfeverlauf ist es sonst toll nur leider etwas unruhiger HG.

G5 Die Pfosten im VG stören mich sehr.
G1: Das Auto hätte ich noch ganz mit aufs Bild genommen. Evtl wäre Querformat besser gewesen. Aber auf jeden fall ein amüsantes und sehenswertes Motiv :)
G2: Das Foto gefällt mir sehr gut! Vor allem durch die unscharfen objekte im Vordergrund kommt die Tiefe sehr gut rüber. Auch die Schatten auf dem Weg vor der Ente gefallen. DIe Objekte am Rand Rahmen das eigentliche Motiv ein, was ich auch gut finde!
G3: Die Bäume und der Zaun im Vordergrund stören mich persönlich.
G4: Der Kontrast vom Motiv zum Hintergrund gefällt mir gut! LEider sind die Beeren z.T: doch etwas unscharf. Trotzdem ein schönes Bild!
G5: Auf mich wirken die beiden Dinger im Vordergrund eher störend, ich finde sie wirken im vgl zur Kirche zu masiv. Wie du schon sagst wäre Querformat hier wohl besser gewesen, dann wäre auch noch unten der rot weisse poller weg, der passt nicht so wirklich ins Bild.
G1:
Gefällt mir nicht so ganz. Das Auto abgeschnitten, Farben zu blass

G2:
Hmm.. Die mauer hätte noch rausgemusst aus dem Bild..dann wäre es stimmiger gewesen

G3:
Ist ganz ok, mich stört der zaun aber da slässt sich ja nicht ändern

G4:
Super. Ich mag das Spiel mit der Schärfentiefe. Relativ einfaches Bild aber gut umgesetzt.

G5:
Nee gefällt mir nicht ganz..Querformat wäre besser aber dann ist immer noch sehr viel drauf, was vom Kirchturm ablenken würde.
G1: Wirkt etwas farblos, auch ein Opfer des Wetters?

G2: Da will mein Auge unbedingt das Tier ganz am Ende erkennen, erfasst es aber nicht ganz. Ein bisschen stört mich das Unscharfe im Vordergrund.
Da wäre näher dran und die Ente größer drauf vielleicht eine Option.

G3: Finde ich ganz gut, da stört mich nur der Zaun vor dem Haus.

G4: Ziemlich unscharf, wo sitzt da der Fokus?

G5: Da sitzt für mich der Fokus wieder nicht so optimal. Die Stäbe im Vordergrund lenken ab.
G1: Den Hintergrund finde ich sehr schön. Vielleicht hätte man es mit der richtigen Perspektive sogar so aussehen lassen können, als wenn das Auto im Wasser schwimmt. :-)

G2: Ich finde auch den Weg sehr schön, der scheinbar ins Wasser führt. Die Wand rechts stört mich allerdings ein wenig.

G3: Schönes Bild - der Zaun nervt ein wenig- diesen bitte das nächste mal entfernen ;-)

G4: Sehr schönes Bild- die Unschärfe gefällt mir sehr

G5: Mit etwas Phantasie sehen die Bolzen wie 2 weitere Türme aus :-D . Querformat und ohne die störende Rot-Weiße Absperrung würden dem Bildsicher gut bekommen

G1: Das Bild gefällt mir nicht besonders, auch nicht, dass das Auto abgeschnitten ist
G2: Von weiter vorne würde es mir besser gefallen, quasi ab der betonierten Fläche. dann wären die unscharfen Äste, der aufgerissene Boden und die Mauer nicht im Bild, zudem die Ente größer
G3: Hierbei gefällt mir die Aufteilung und ich finde auf die schnelle nix zum rumnörgeln :)
G4: Das Bild gefällt mir auch gut, eventuell etwas mehr Tiefenschärfe das ein paar Beeren mehr scharf geworden wären. Aber schön freigestellt
G5: Das gefällt mir leider nicht so gut. Der Vordergrund stört mich eher als das ich ihn im Bild haben möchte

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe 1 - Bilder DoggyDog schlecht

Dann gibt es auch Fotos von mir. Die schlechten zu erst:

S1 Ich wollte die besondere Lichtstimmung einfangen, der Rest ist eine dunkle Suppe und unscharf geworden.

S2 Auch hier herrschte eine besondere Lichtstimmung vor, leider durch eine Autoscheibe fotografiert und somit ist das Foto recht unscharf geworden. Die durchstechende Sonne im Hintergrund kommt auch nicht so zur Geltung wie es in der Realität war. Und dann ist da unten rechts noch ein Stück der Motorhaube auf dem Bild.

S3 Der Himmel ist total ausgefressen, der Rest wirkt langweilig.

S4 Das Moos im oberen Teil des Fotos ist schärfer als das eigentliche Motiv, die weißen Blüten. Diese sind zudem auch überbelichtet

S5 Die Hütte fand dich witzig. Diese sah so aus, als ob sie dort jemand abgestellt hat und als ob sie jeden Moment den Abhang runter kippt. Die Äste im Vordergrund und der total ausgefressene Himmel stören.

Jomi0608 schrieb:
S1 Das Bild ist sehr dunkel und unscharf

S2 Ebenfalls dunkel und unscharf. Die Idee, den Schnee zu fotografieren finde ich nicht schlecht, ist aber glaube ich ziemlich schwierig.

S3 Das Bild ist überbelichtet. Im Himmel gar keine Struktur mehr erkennbar.

S4 Die Schneeglöckchen als Motiv sind nicht gut erkennbar. Ist alles etwas zu unruhig.

S5 Die Bäume im VG stören den Blick auf die Hütte. Außerdem ist der Himmel wieder ausgefressen.

FcFanLaura schrieb:
S1: Der zarte Sonnenaufgang wird hier leider total von den Häusern erdrückt.

S2: Die Perspektive gefällt mir ganz gut. Die farblosen Häuserfronten und Mauern erzeugen zusammen mit dem Schnee eine Stimmung die wahrscheinlich die meisten von uns verspüren, wenn sie mittlerweile Schnee sehen. Dann die schier endlose Straße auf der man steht, verkörpert diesen endlosen Winter dieses Jahr. Vielleicht geht aber gerade auch einfach nur meine Fantasie mit mir durch :P Ne, also Bild gefällt mir so von der Stimmung her ganz gut, und dass man besser aus dem Auto aussteigt bevor man fotografiert weißt du selber, aber darum gings bei dieser Aufgabe ja nicht unbedingt.

S3: Finde ich eigentlich auch nicht so schlecht. Nur der Beschnitt ist hier meines Erachtens zu eng.

S4: Hier passt die Perspektive überhaupt nicht. Die Schneeglöckchen gehen so total im alten Stroh unter. Ich glaube eine Aufnahme vom Boden hätte bewirkt, dass das Bild nicht so durcheinander aussieht.

S5: Bei dem Bild kann ich deinen Worten nichts hinzufügen.

jfknyc schrieb:
S1:
Viel zu dunkel und unscharf im vorderen bereich. Mir persönlich zu viele Häuser, die nicht unbedingt Charme haben

S2:
Das Auto links gefällt mir gar nicht, die Motorhaube ist auch unpassend. teilweise verschwommen im rechten Bereich. Die Sonne sieht einfach nur aus wie ein heller Fleck, Stimmung kommt da leider nicht so ganz rüber

S3:
Die Szenerie finde ich jetzt gar nicht so schlecht.

S4:
Ausser das dort zu viel Geäst ist, finde ich das Bild nicht so schlecht. Das die lüten überbelichtet sind, ist mir als Anfänger nicht aufgefallen

S5:
Cooles Bild. Himmel könnte etwas freundlicher sein

Canica schrieb:
S1: Dunkel und kontrastarm.

S2: Auch das Bild ist zu dunkel und es kommt nicht so recht zur Geltung, was eigentlich das Motiv ist. Außerdem isses schief.

S3: Der Himmel ist irgendwie auch ein Opfer des Wetters. Jetzt wird es wirklich mal Zeit für Frühling mit hübschen Schäfchenwolken. Mir ist nen Tick zuviel Vordergrund drauf.

S4: Die Schneeglöckchen gehen im Gewirr der Ästchen ziemlich unter.

S5: Auch da sind zu viele Ästchen als dass das eigentlich Motiv wirklich wirken könnte.

dslrfkoerndslrf schrieb:
S1: Ich hätte mehr Himmel und weniger Häuser fotografiert. So wirkt das Bild unterbelichtet.
S2: Irgendwie kommt die kalte Matschstimmung trotzdem gut rüber
S3: So langweilig finde ich das Bild gar nicht- bischen weniger Haus und etwas weniger Belichten. Den Rest macht Photoshop :-)
S4: Hier herrscht ein ziemliches Durcheinander - das kann aber auch gewollt sein. Die Bildposition von oben halte ich immer für nicht so schön- eben weil man dieses Bild täglich sieht.
S5: Ich könnte mir dieses Bild auch sehr gut zu einer dunkleren Tageszeit vorstellen. In der blauen Stunde hat es bestimmt etwas gruseliges.

Schmuben schrieb:
S1: Der Vordergrund ist leider relativ unscharf und wird eher störend. Man kann den eigentlich ganz schönen Himmel erahnen aber das kommt auf dem Foto leider nicht wirklich heraus.
S2: Das BIld wirkt alles in allem sehr trostlos und grau. ber an sich finde ich die Perspektive der Strasse ganz schön. Bei einem schönen Sonnenauf- oder untergang kann das durchaus ein sehr schönes Motiv sein.
S3: Wie du schon sagst fehlt der himmel irgendwie auf dem Bild. Sieht überbelichtet aus.
S4: Hier stören mich vor allem die komischen äste vor dem eigentlichen Motiv. Ich wäre hier noch näher rangegangen um die Schneeglöckchen mehr in szene zu setzen. Die Blüten wirken überbelichtet.
S5: Die Bäume im Vordergrund stören sehr. Wirkt wieder überbelichtet mit dem Himmel.

Martin_123 schrieb:
S1: Das Bild ist zu dunkel, wäre eventuell besser wenn die Sonne schon etwas höher gestanden hätte
S2: Die Häuser links und rechts sind nicht scharf. Die Schneeflocken auf der Scheibe sollten auch nicht im Bild sein
S3: Der Betrachtungswinkel sollte größer sein.
S4: Auf dem Bild sind viel zuviele Äste und vertrocknetes Zeugs im Vordergrund. Vielleicht näher hin und die Blüten frei stellen vom Hintergrund
S5: Ach hier stören mich die ganzen Äste im Vordergrund

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe 1 - Bilder DoggyDog gut

Jetzt die guten Fotos:

G1 Ein interessanter Himmel und satte aber natürliche Farben der Häuser und der Landschaft. Es gibt einiges zu Entdecken und nichts ist auf dem Foto zu dominant. Es hat eine gewisse Tiefenwirkung durch Objekte im Vorder, Mittel und Hintergrund.

G2 Der Weg scheint auch am Horizont nicht zu enden, man fragt sich wo er hinführt.

G3 Die halb zerfallene Ziegelsteinmauer und der alte Baum haben eine gewisse, charaktervolle Ausstrahlung. Die Struktur der Rinde hat eine interessante Textur.

G4 Die knallige Farbe der Äpfel bilden einen guten farbigen Kontrast zu dem Erdhaufen. Es besteht eine gewisse Spannung zwischen dem Überfluss der weggeworfenen Lebensmittel und der Größe des Erdhaufens. Was ist höher Gewichtet, der relativ große Erdhügel oder ein kleiner Haufen weggeworfener Äpfel? Wie viel kann wenig sein oder wie wenig kann viel sein?

G5 Mir gefällt der Kontrast zwischen dem blauen Himmel oben und der unteren grünen Wiese sowie der Kontrast der ruhigen Natur gegenüber der lauten Technik. Es scheint so, als entspringe das Auto aus dem linken Baum was ebenfalls einen gewissen Kontrast erzeugt der nicht auf den 1. Blick auffällt.

Jomi0608 schrieb:
G1 Da ist das Licht gut. Aber rechts ist der Himmel auch wieder ausgefressen. Ich hätte auch eine größere Schärfentiefe gewählt.

G2 Der Weg gibt dem Bild eine schöne Tiefe

G3 Das gefällt mir bis auf den weißen Himmel ganz gut. Hat eine schöne Stimmung mit den Steinen, dem Baum und die Hütte hintendran

G4 Gefällt mir ganz gut. Aber ich würde einen Ausschnitt wählen und das Zeitungspapier rechts wegschneiden.

G5 Das finde ich sehr langweilig. Den Kontrast der Farben finde ich jetzt nicht besonders. Das Auto wird von der Leitplanke verdeckt und der Horizont ist mittig.

FcFanLaura schrieb:
G1: Ich finde das Bild ziemlich langweilig. Die Wolken sind spannend und bedrohend, aber mein Blick wandert immer wieder in die Gärten um etwas interessantes (hervorgehobenes) zu finden und landen letztendlich beim fein sortierten Holz des Nachbarn :P

G2: Hier gefällt mir, dass die Bäume den Weg umrahmen. Das ganze lädt zu einem ausgiebigen Spaziergang ein.

G3: Interessante Konstruktion. Ein anderer Standpunkt wäre sicherlich interessant gewesen (Mauer stützt Baum oder Baum zerdrückt Mauer)

G4: Mir gefällt der Aufbau. Links unten liegen die Äpfel und auf dem Weg nach rechts oben erblicken meine Augen den „gigantischen“ Misthaufen.

G5: Die niedrige Position ist super um Autos zu fotografieren. Allerdings bist du zu weit von der Straße entfernt. (Auf die Leitblanke gehe ich hier jetzt nicht weiter ein )

jfknyc schrieb:
G1:
Himmel besser als bei S1 alelrdings gefällt mir die Szenerie immer noch nicht

G2:
Lässt mich nachdenken, wo der Weg hinführt..Der Weg ist das Ziel..

G3:
Die Mauer, der Baum und die Hütte gefallen mir sehr gut..Nur das Gerümpel dahinter nicht so ganz..

G4:
Stimme deiner Selbstkritik zu. Nur der Prospekt rechts im Bild passt nicht ganz

G5:
Sagt für mich jetzt nicht wirklich viel aus. der Himmel sieht auf jeden fall besser aus als bei den anderen Bildern.

Canica schrieb:
G1: Da gefallen mir die Farbkontraste, die bei DEM Wetter eigentlich fast nicht möglich wären. Allerdings stört mich die schiefe Kante, die im Vordergrund durch das Bild läuft.

G2: Gefällt mir ganz gut, allerdings könnten hier stärkere Kontraste wirken.

G3: Gefällt mir ganz gut.

G4: Da lenkt mich der Müll rechts vorne zu sehr ab. Vielleicht wäre es mit nem Schritt näher ran noch deutlicher geworden, dass es Dir um die Äpfel geht.

G5: Mir verläuft hier der Horizont zu mittig und die Wiese im Vordergrund ist zu dominant, wie ich finde, nachdem sie ja eigentlich nichts "Schönes" zu bieten hat.

dslrfkoerndslrf schrieb:
G1: Der Himmel sieht echt gut aus- ich hätte ihn ruhig mehr in den Mittelpunkt gestellt.
G2: Das stimmt- der Weg scheint endlos zu sein. Ich wäre noch 2 Schritte weiter vor gegangen, damit man den Teil der Kreuzung rechts unten nicht sieht.
G3: Der Bildaufbau ist Super - leider frisst hier auch der Himmel aus
G4: Bis auf das weiße Zeug rechts unten und die Straße links gebe ich Dir recht. Da ist der Kontrast super.
G5: Das Bild spricht mich ehrlich gesagt nicht so an. Viele Dige sind hier zu sehen, die ablenken und nur teilweise abgebildet sind.

Schmuben schrieb:
G1:Leider wirkt der Himmel rechts wieder überbelichtet, der Rest aber sehr schön. Mir fehlt noch ein Eyecatcher auf dem Bild.
G2: Durch den Weg bzw. ddie perspektive vermittelt das Bild eine schöne Tiefe. Das die Bäume den Weg umranden gefällt mir ebenfalls gut.
G3: Irgendwie scheint deine Kamera den Himmel nicht zu mögen Leider wieder nichts davon zu sehen. Sonst aber eine sehr schöne Komposition!
G4: Die Äpfel wirken leider etwas überbelichtet (habe ich zumindest das Gefühl). Sonst ein schönes Bild (sofern man einen Haufen von Mist so bezeichnen kann ), was sogar einen gewissen gesellschaftskritischen Inhalt übermittelt.
G5: Hmm das Bild gefällt mir nicht so. Die Rasenfläche nimmt einen Großteil des Bildes ein, Der Himmel kommt nicht wirklich interessant rüber und das Auto wird von der Leitplanke verdeckt. Der Horizont ist ziemlich mittig, was mir auch nicht so gut gefällt. Der Baum links als Begrenzung gefällt mir jedoch gut!

Martin_123 schrieb:
G1: Hier ekenne ich kein richtiges Motiv. Die dunklen Wolken gefallen mir recht gut
G2: Den weg finde ich gut getroffen, vorallem das es man ihn nicht enden sieht. Der einmündende Weg sollte nicht im Bild sein
G3: Gefällt mir ganz gut. Bei anderem Wetter aber sicher sehenswerter
G4: Da gefällt mir der Kontrast zwischen Motiv und Fläche ganz gut. Das Zeugs unten rechts im Bild stört etwas
G5: Da stört mich die Leitplanke. Das Auto sollte auch größer im Bild sein. Die Wiese im Vordergrund ist eher langweilig

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Planlosen - Aufgabe 1 Martin gut

So, hier sind meine Gurken :D

G1: Mir gefiel die verfallene Ruine als Motiv ganz gut, vorallem das alles so langsam wieder zuwächst. Mit dem Kopf in der Mitte wirkt es auch etwas grimmig und düster.
G2: Die Aufteilung gefällt mir hierbei. Vorne die schräg liegende Säule und im Hintergrung die zerschmetterten Stufen
G3: Hier sind die Spiegelungen und die Form gut getroffen
G4: Da hat mir die geschwungene Brücke und die Hängekonstruktion gefallen
G5: Die nach unten gebogene Bahnstrecke fand ich interessant. Das drumherum ist aber auch nicht so umwerfend. Aus dem Grund wollte ich es zuerst zu den schlechten packen

Anhänge

AW: Die Planlosen - Aufgabe 1 Martin schlecht

S1: Die Stufen finde ich als Motiv zwar nicht schlecht, aber leider ist oben das Bild abgeschnitten. So fehlt leider was
S2: Hier wollte ich die Baustelle fotografieren, leider stören die Häuser im Vordergrund und die Baustelle sollte näher sein
S3: Da sollte der linke unscharfe Speer nicht im Bild sein und der 2. von links ganz drauf, dann wäre es vielleicht besser gewesen
S4 Hängekonstruktion Die 2te.
Hier ist zuviel Gestrüpp im Bild so dass das was ich eigentlich fotografieren wollte nicht gut zu sehen ist
S5: die Speere sind zu groß im Bild und so toll ist das Motiv dann auch nicht

Anhänge

Nach meiner Wald-Fototour hatte ich fast 100 Bilder zusammen :ugly:
Auch wenn es mich wegen der Glätte ein paar mal fast hingehauen hätte, hat die Aufgabe sehr viel Spaß gemacht.

Hier sind die schlechten:

S1: Hier seht ihr einen Teil einer ehemaligen Bunkeranlage. Irgendwie aber ziemlich langweilig. Außerdem wirkt das Bild sehr flau.

S2: Dieser Moos hier sah genial aus. Vorallem weil ich Gegenlicht hatte. Meine clevere Kamera wollte deswegen natürlich schön Gegenblitzen- das sieht extrem hässlich aus. Außerdem denke ich, dass ich einfach zu weit weg bin.

S3: Der Baum sah gut aus, da er durch den Wind so in eine Richtung gebogen wurde. Leider lenkt der Hintergrund zu sehr ab

S4: Im Wald blendete mich die Sonne hier richtig. Auf dem Foto wirkts eher langweilig.

S5: Der Baum sah auch interessant aus. Leider stört hier zu viel im Bild

S1 Das finde ich gar nicht so schlecht. Die Mauer ist schön platziert und die Kontraste sind auch klasse

S2 Wenn du da etwas näher ran gegangen wärst, wäre evtl. etwas daraus geworden.

S3 Abgesehen davon, dass es ein recht langweiliges Motiv ist, ist es auch noch ungünstig platziert. Der Strauch ist oben abgeschnitten, die Lampe links stört.

S4 Die Idee finde ich nicht schlecht. Leider ist der Wald hintendran sehr dunkel, da erkennt man gar nichts. Wenn da ein schönes Motiv wäre und die spiegelnde Straße hinführen würde, evtl. ganz schön.

S5 Ein Gewusel von Ästen

S1:
S1: Find ich nicht soo schlecht, die farben sind nur etwas trist

S2:
Irgendwie hat es was..

S3:
Mehr Schärfe für den baum und weniger der Hintergrund, dann würde der Hintergrund nicht so stören

S4:
Zu dunkel und die Atmosphäre, die Du wahrscheinlich darstellen wolltest kommt leider nicht rüber

S5:
Spricht mich gar nicht an..

S1: Finde ich an sich gar nicht so schlecht, allerdings etwas kontrastarm, da hast Du schon recht.

S2: Finde ich auch nicht so schlecht, aber rechts ist zuviel drauf. Meine Kamera will auch immer im Automatikmodus blitzen. :grumble:

S3: Hier finde ich den Bildausschnitt nicht so gelungen. Irgendwie kommt der Baum gar nicht zur Geltung.

S4: Der Hintergrund ist zu dunkel, dadurch ist er eine einzige Masse.

S5: Hier ist zuviel drauf wie ich finde, vor lauter Ästen weiß das Auge nicht recht, worauf es sich konzentrieren soll.

S1: Finde ich erstmal auch garnicht schlecht das Bild! Vor allem die Perspektobe von schräg rechts zur Mauer lässt dort spannung entstehen und es wirkt nicht so langweilig.
S2: wie du schon sagst, wirkt durch das Gegenlicht und den Blitz schon sehr grell alles, Als Makro sicherlich aber ein sehenswertes Motiv. Den Bildaufbau finde ich hier gut.
S3: Das Bäumchen verliert sich doch sehr gegen den Hintergrund. Wäre dieser noch unschärfer würde das nicht so sehr stören. Die reste vom Zaun unten und der weisse Poller links stören. Der Farbkontrast mit den bunten Eiern ist gut gelungen.
S4: Wenn man sich den Hintergrund wegdenkt ein schönes Bild. Der Wald ist jedoch nur als solcher zu erahnen und der dunkle wirkt trostlos.
S5: "Den Wald vor lauter Bäume nicht sehen" ;) Wirkt überfrachtet, man weiß nicht so genau wo man hingucken soll.

S1 Das Motiv ist zu Mittig platziert, das Graffiti macht das Muster der Mauer kaputt

S2 Sieht aus wie typisch "Totgeblitzt", der Horizont verläuft genau in der Bildmitte

S3 Das Foto ist schief, der Hintergrund und die Wegbeleuchtung wirken störend.

S4 Vielleicht wäre das im Hochformat besser gekommen? Die vereiste Fläche in der sich das Sonnenlicht spiegelt erzeugt einen tollen warm/kalt-Kontrast.

S5 Ein bisschen erinnert mich das Foto an Spinnenbeine, ansonsten ist es langweilig.

S1: So schlecht finde ich das garnicht. Vorallem das die Mauer etwas schräg verläuft. Das Grafitti stört mich etwas
S2: Das Motiv gefällt mir, jedoch nicht der Hintergrund. der Himmel ist viel zu hell
S3: Der Kontrast zwischen den Eiern und dem hellen Hintergrund ist gut. die Bildaufteilung mit dem Baum an der Seite ebenfalls.Es wirkt nur etwas schief
S4: Das spiegelnde Eis gefällt mir. Der Hintergrund ist aber zu dunkel
S5: Ich sehe nur Äste

S1: Motiv wirkt etwas lieblos einfach mittig fotografiert. Dadurch irgendwie langweilig.

S2: Bildaufbau gefällt mir eigentlich ganz gut, links das Hauptmotiv und rechts das Bokeh.
Technisch wäre eine kleinere Blende und dafür ohne Blitz wahrscheinlich auch das Bokeh schöner geworden.

S3: Hier hätte ein Close-up wahrscheinlich wesentlich besser gewirkt, da so der „hässliche“ Hintergrund nicht da wär.

S4: Standpunkt in der Mitte der zwei Streifen wäre wahrscheinlich besser gewesen, so kann ich mit dem Bild nicht viel Anfangen. „Frage“: Wollte er die Spiegelung im Eis oder den Weg fotografieren?

S5: Hier ähnlich wie bei 1 wieder sehr mittig. Es hat so eher einen „einfachen“ dokumentarischen Eindruck.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Und hier endlich die guten Bilder:

G1: Hier hat mich der Himmel vor diesem langweiligen Horizont fasziniert- Ich denke aber fast, mit dem Hochformat, habe ich mir schon zu viel Gedanken um den Bildaufbau gemacht.

G2: Die Flaschen haben von der Farbe sehr gut in die Umgebung gepasst. Außerdem fand ich die Position zueinander sehr gut.

G3: Die Struktur des Baumes ist mir hier aufgefallen. Da auch die Sonne so schön dagegen schien. War es einen Schnappschuss wert

G4: Irgendwie drückt das Bild sehr viel Ruhe aus- das gefällt mir gut. Durch Zufall waren hier die Äste scharf und nicht die Bank, was mir im Nachhinein aber sehr gut gefällt

G5: Auf den hier wäre ich fast getreten. Gut das ichs nicht gemacht habe. Das Bild zeigt das, was mir an dieser Aufgabe besonders gefallen hat. - Man muss einfach auf die kleinen Dinge achten.

G1 Der Himmel ist sehr schön, dennoch hätte ich nicht soviel davon gezeigt. Das Bild ist sehr eindimensional. Wenn du ca. das untere Drittel mit Landschaft gefüllt hättest, vielleicht noch ein Baum oder Strauch im Vordergrund, hättest du mehr Tiefe, auch im Himmel erzeugt. Das viele blau im oberen Drittel ist eigentlich unnötig, da ist ja gar keine Struktur.

G2 Vom Bildaufbau her ist das nicht schlecht. Aber die Farben gefallen mir nicht. Da ist mir auch zu wenig Kontrast.

G3 Wenn das Bild gespiegelt wäre, also links und rechts vertauscht, wäre es evtl. ganz gut, weil man dann von links nach rechts gucken würde. So muss man von rechts nach links schauen und das ist ungewohnt.

G4 Der Bildaufbau mit der Bank ist hier sehr gut. Erzeugt schön eine Weite. Aber leider ist hier der Fokus auf den Ästen vorne, das eigentliche Motiv, die Landschaft ist total unscharf. Hier hätte man wohl die Äste nicht mit aufs Bild nehmen sollen. Einfach zwischen Bank und Bäume stehen und kürzere Brennweite.

G5 Der Bildaufbau ist ganz gut, der Schärfeverlauf gefällt mir auch, nur das Bäumchen ist leider sehr dunkel. Man erkennt gar keine Struktur, das wäre aber sehr wichtig, schließlich ist es das Hauptmotiv.

G1:
Gefällt mir sehr gut.

G2:
Gefällt mir nicht so ganz in dem Gestrüpp. Oben links auch etwas unscharf

G3:
Die Unschärfe find ich gut ebenso die Nahaufnahme des Baumes.

G4:
Ich hätte vielleicht die Bank scharf gestellt und den rest etwas unschärfer statt die Äste im Vordergrund. Ansonsten eine schöne Komposition.

G5:
Sieht gut aus. Man weiss gleich, wo man hinschauen sollte.

G1: Das Bild ist leicht schief - bzw. der Horizont eben, ich denke auch, dass es "nachgedacht" ist.

G2: Da verschwinden die Flaschen fast zu sehr im ähnlich farbigen Laub, da fehlt ein bisschen der kontrastreiche Hingucker.

G3: Das gefällt mir sehr gut.

G4: Gefällt mir auch, wobei ich unsicher bin, was Du als Motiv in den Mittelpunkt stellen wolltest.

G5: Gefällt mir an sich schon, allerdings wirkt das Zweiglein irgendwie fast schwarz, das ist schade, da es das bestimmt nicht war. Dadurch geht Struktur verloren, wie ich finde.

G1: An sich ein schönes Foto. Ich hätte den Horizont wohl noch etwas höher gewählt und so eine größeren Kontrast zwischen Himmel und Erde erzeugt. Ist für meinen Geschmack einfach zu viel Himmel. Farben und die Wolken über dem Horizoint gefallen mir. Evtl würde mir das Ganze als Querformat besser gefallen?!
G2: Das Bild mag ich. Komposition mit den Flaschen nicht in der Mitte finde ich gut. Evtl ein bisschen wenig Kontrast.
G3: Einfach gelungen das Foto! Struktur der Rinde kommt sehr gut bei dem Licht zur Geltung und der verlauf der Schärfe ist super!
G4: Schöne Komposition! Ich hätte die Bank scharf gestellt.
G5: Leider wirkt der Zweig sehr Dunkel. Den Verlauf der Schärfe und den Kontrast mit dem Schnee finde ich gut. Hierdurch wird der Fokus auf das eigentliche Motiv gelenkt.

G1 Der Himmel ist toll, es ist aber leider viel zu wenig Horizont auf dem Foto. Dieser ist zudem sehr dunkel, könnte aber dennoch einen guten Kontrast und interessante Silhouetten ergeben.

G2 Das finde ich wenig interessant, eher langweilig. Sorglos weggeworfenen Müll sieht man leider zu Oft in der Landschaft.

G3 Hier sieht man schön die Struktur der Rinde. Ich finde, man hätte den ganzem Stamm ggf. durch Abblenden scharf abbilden sollen, so geht zu viel in der Unschärfe unter. Zudem ist ein Tick zu viel Baum auf dem Foto, er dominiert zu sehr.

G4 Schade, dass hier auf die Äste scharf gestellt wurde. Die Bank und der Sonnenuntergang sind weit interessanter, gerate so aber zu sehr ins hintertreffen.

G5 Die Pflanze ist leider sehr dunkel geraten, man sieht fast nur eine Silhouette, dafür hat es dann als Hauptmotiv zu wenig zu bieten.

G1: Die Aufteilung finde ich gut, durch die Wolken und der verschneiten Wiese wirkt es für mich interessant
G2: Das gefällt mir nicht. Da wirkt alles grau ohne Hingucker.
G3: Die Struktur der rinde gefällt mir, ebenso der unscharfe Hintergrund
G4: Da stören die ganzen Äste im Vordergrund sonst gefällt es mir recht gut
G5: Das Bild ist etwas dunkel geraten. Es wäre schöner wenn man mehr Details erkennen könnte. Die Aufteilung im Gesamten finde ich gut

G1: Sehr schön den Himmel und seine Farben eingefangen. Sehr gut gefällt mir auch der Streifen „Orientierungserde“ ;)

G2: Von der Bildaufteilung gefällt mir das Bild gut, Motiv ist so lala :P

G3: Sehr schöner Schärfeverlauf. Die Struktur des Baumes sehr gut eingefangen.

G4: Das Bild gefällt mir richtig gut. Man fühlt sich durch die Schärfe auf den Ästen wie ein Beobachter der kompletten Szene.

G5: Minimalistische Bilder gefallen mir häufig gut, hier allerdings stört mir der ganze „dreck“ im Hintergrund. Vom Aufbau her aber in Ordnung. Evtl die Blende einen ticken schließen, damit der Stängel im Boden auch scharf ist.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Soo...last but not least meine Fotos.

erst die Schlechten:
S1: Finde das Motiv an sich ganz schön nur ist das Bild zu sehr grau
S2: Hier dachte ich das, das Ergebnis auf dem Foto interessanter werden würde.
S3: Das is mit Abstand das was mir am wenigsten gefällt.
S4: Auch hier finde ich das Bild mit der Strasse nicht gut gelungen.
S5: Auf dem letzten Bild fehlt irgendwas auf dem Spielplatz damit das Bild besser wird.

Anhänge

Aufgabe 1 Canica - schlechte Bilder

Puuuh, das war schwierig - knipsen ohne zu denken.
Hier also die schlechten Bilder:

S1 (DSC0939): Gefällt mir nicht, weil das Wasser total verwaschen, unbestimmt, undefiniert wirkt. Das Laub am Rand gibt dem Ganzen noch mehr den Eindruck des völlig "verkorksten" Schnappschusses.

S2 (DSC0934): Gefällt mir nicht, weil die Bäume schief ins Bild kippen. Außerdem ist keinerlei Lichtstimmung/Lichtfall zu sehen.

S3 (DSC0933): Gefällt mir nicht, weil es ein farbloses Ganzes ist. Es gibt keinen Hingucker, das ganze Bild wirkt auf mich trostlos und grau.

S4 (DSC0932): Eigentlich das gleiche Problem, es wirkt durch das dunkle Laub total trostlos und traurig.

S5 (DSC0931): Dieses Bild gefällt mir nicht, weil hier der Himmel keinerlei Konturen hat. Stattdessen sieht alles grau und langweilig aus.

S1 Dazu fällt mir nichts besonderes ein, die Wasserverwirbelungen sind abgeschnitten dafür ist viel ruhiger Wasserlauf drauf.

S2 Auch nichts halbes und nichts ganzes. Es entsteht der Eindruck, dass die Kamera horizontal auch nicht gerade ausgerichtet war.

S3 Das Bild wirkt sehr zweidimensional, es fehlt ein Vordergrund

S4 Hm, ein Kanalende. Weiter nichts, wirkt auch sehr zweidimensional.

S5 Nun ja, du hast Wolken mit Zeichnung. In der EBV könnte man bestimmt was rausholen, mich stört eher die Stromleitung die durch Bild ragt.

S1:
Find ich nicht so schlecht. Das Laub am rand weg und es wäre sehr schön geworden

S2:
Ich find die Perspektive ganz gut. Farben etwas trist

S3:
Etwas nichtssagend und trist

S4:
Siehe S3.

S5:
Die Autos stören und die Szenerie ist etwas trostlos.

S1 Ich hätte versucht, den Bach von vorne zu fotografieren und dann länger belichten, damit das Wasser schön "fließt"

S2 Da kann ich deinem Kommentar nur zustimmen. Vielleicht hättest du auch noch mehr vom Boden mit aufs Bild nehmen können, dann würde glaube ich noch mehr Tiefe entstehen.

S3 Das fände ich bei einem schöneren Himmel gar nicht so schlecht. Es ist Spannung da, was ist hinter der Kurve?

S4 Das finde ich langweilig, da alles im gleichen grau ist.

S5 Versuch mal aus dem Bild ein S/W Bild zu machen und die Kontraste zu erhöhen. Vielleicht erkennt man dann mehr von der Struktur des Himmels. Dann wird es vielleicht ganz interessant.

Und noch eine letzte Kritik:

S1: Bis auf das Laub gefällt mir das Bild gut. Das Wasser finde ich gut erwischt, das Licht auf den Steinen ist auch schön.
S2: Durch den Blitz wirken die Bäume im Vordergrund (verglichen mit den anderen) zu Hell. Die Perspektive ist durchaus interessant. Die Farben sind ein wenig matt.
S3: Die Farben sind leider sehr Matt, der Himmel hat keine Kontur o.Ä. Den Aufbau finde ich eigentlich ganz gut.
S4: Hmm, fällt mir schwer dazu was zu sagen. Irgendwie nichts was mich da länger als 2 sekunden drauf gucken lassen würde.
S5: Die unterschiedlichen Grüntöne der Wiese gefällt mir gut. Der Himmel ist, dafür das er soviel vom Bild einnimmt, leider doch relativ eintönig.

S1: Du hast recht irgendwie sieht mir das auch zu undefiniert aus. Außerdem ist das Moos scharf abgebildet, obwohl ich es nicht als Motiv erwartet hätte.
S2: Mir gefällt das Bild- gerade die Verzerrung durch den Weitwinkel finde ich interessant. Die richtige Lichtstimmung ist leider ohne Nachbearbeitung nur schwer durchführbar.
S3: Ich gebe Dir recht - ein so richtig tolles Motiv kann ich hier auch nicht erkennen
S4: Die vielen Zweige erzeugen auch eine gewisse Unruhe- was ablenkt
S5: Der Himmel hat wie ich finde schon einiges zu bieten, leider erkennt man das durch die hellen Abstufungen nicht so richtig. Ich hätte gewartet, bis die Autos weg sind.

S1: eine andere Perspektive hätte es interessanter gemacht. Vielleicht von vorne, dann hätte man schön sehen können wie das Wasser über die Steine fliesst
S2: Ist leider schief. Wenn man die Schatten der Bäume sehen könnte wäre es sicher interessant
S3: Es wirkt etwas nangweilig
S4: Wie S3, das Rohr finde ich nicht interessant
S5: Ohne die Autos würde es besser aussehen. Der Himmel nimmt meiner Meinung nach zuviel Raum ein und der Wald zu wenig

S1: Der Bach wirkt als fließe er einfach irgendwie durchs Bild. Diagonal oder „gerade“ durchs Bild wirken wahrscheinlich besser.

S2: Find ich gar nicht so schlecht, durch das nach oben fotografierte wirken die Bäume total groß!

S3: Der Weg führt die Augen schön durchs Bild. Bildaufbau meiner Meinung nach in Ordnung.

S4: Das Rohr ganz oben rechts in die Ecke und dann noch mit dem Bachverlauf gespielt hätte es ein gutes Foto werden können, so wirkt es irgendwie langweilig.

S5: Hier stören die Leitungen. Ansonsten vom Bildaufbau auch nicht schlecht.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe 1 Canica -die Guten

Hier nun meine "guten" Bilder, wobei auch das sehr relativ ist....

G1 (DSC0937): Hier gefällt mir der Farbunterschied zwischen dem Moos und den grauen Steinen, auch den Bildausschnitt finde ich nicht so schlecht.

G2 (DSC0936): Ist keines meiner Traumbilder, gefällt mir aus meiner Ausbeute aber ganz gut, weil der kleine See recht idyllisch wirkt zwischen den Bäumen.

G3 (DSC0935): Gefällt mir ganz gut, weil sich die Eiche schön vom Himmel abhebt. Allerdings hätte ich beim nicht einfach so Knipsen wahrscheinlich mehr auf eine gerade Ausrichtung geachtet.

G4 (DSC0930): Gefällt mir wegen der Lichtstimmung ganz gut, obwohl das Bild recht grau wirkt, verspricht das Licht, dass vielleicht doch der Frühling kommt.

G5 (DSC0928): Finde ich ganz gut, weil die Sonne die Bank schön beleuchtet. Ansonsten finde ich den Bildausschnitt nicht zu groß gewählt, was bei vielen der Bilder der Fall war.

G1 Hier fehlt mir auch eine Grundidee. Entweder man fotografiert frontal um die Struktur als Muster wirken zu lassen oder man geht weiter seitlich hin und spielt mit der Tiefenschärfe. Für mich ist das ein eher langweiliges Foto.

G2 Schade, der See lässt sich nur erahnen. Die Bäume und der Himmel sind auch unspektakulär, vielleicht wäre eine Aufnahme mit Wasserspiegelungen und grundsätzlich mehr vom Teich schöner gewesen.

G3 Das Motiv ist leider sehr zentral positioniert, der Horizont kippt leicht. Die Bäume am Horizont sind angeschnitten und wirken dadurch sehr zufällig platziert.

G4 Zu wenig des interessanten Baches, dafür zu viel vom tristen Wald. Auch die Lichtstimmung lässt sich anhand der Schattenbildung fast nur auf dem Weg erahnen.

G5 Die Bank ist einfach in der Mitte platziert, die Aufnahme wurde aus Augenhöhe gemacht. Es gibt nichts, was mich länger bei dem Bild verweilen lassen würde.

G1:
Netter Kontrast, hier hätte man vielleicht etwas mit der Tiefenschärfe arbeiten können

G2:
Idyllisch find ich das ehrlich gesagt nicht so ganz..Dafür ist das Wetter noch zu trostlos

G3:
Etwas trostloser Himmel aber von der Szenerie ganz gut

G4:
Gefällt mir.

G5:
Gefällt mir am besten von allen Deinen Bildern. Schatten fällt gut udn die Sonnenstrahlen kommen auch gut rüber.

G1 Die Farben sind ganz gut, ja, dennoch fehlt mir hier der Hingucker.

G2 Das gefällt mir ganz gut. Die Bäume hättest du aber ganz mit drauf nehmen sollen, so dass keine Äste abgeschnitten sind.

G3 Das Motiv an sich finde ich ganz gut, ich hätte die Perspektive aber so gewählt, dass der Weg aus dem Eck rechts unten kommt und der Baum auf dem rechten Drittel ist und nicht mittig. Die gelben Pfosten stören das Bild etwas. Und bei schönerem Himmel ist das Bild natürlich auch schöner, aber darum ging es ja nicht.

G4 Das Bild kippt nach rechts. Außerdem stören die Häuser im Hintergrund die Ruhe des Waldes. Ein Ausschnitt ohne Häuser wäre schöner.

G5 Das Bild strahlt Ruhe aus. Die Bank hätte etwas weiter nach links können, Drittel-Regel.

G1: Das Bild finde ich vom Aufbau her auch ganz gut. Die Farben bzw. die Kontraste zwischen ihnen sind gut. Ich würde es besser finden wenn es nach hinten unschärfer wird.
G2: Vom Aufbau des Bilder her gelungen. Das Wetter müsste besser sein, damit es Idyllisch wirkt und mich da gerne hinsetzen würde. Tiefenwirkung ist durch die Bäume gut erzeugt.
G3: Die Farben der Wiese gefallen mir hier wieder gut. Der Himmel ist leider nicht so schön. Vom Aufbau und Motiv aber trotzdem Potential zu einem echt schönen Bild (wenn das Wetter mitspielt und der Himmel entsprechend ist).
G4: Der Bach und der Weg sind sehr schön in Szene gesetzt. Die Kleine Rastenfläche bringt Farbe ins Bild. Licht und Schatten sind gut.
G5: Schönes Bild! Die Bank kommt gut zur Geltung und die Perspektobe erzeugt mehr Dynamik als einfach frontal fotografiert. Auch hier gefallen mir licht und schatten sehr gut!

G1: Durch die schräge Aufnahme erzeugst Du in diesem Bild eine Tiefe, die mir gefällt. Eventuell wäre ich noch näher an das Moos rangegangen
G2: Ein zwei Schritte weiter zurück und du Hättest die rechten Bäume noch mit auf dem Bild gehabt und das Bild wäre perfekt ;-)
G3: Das Bild gefällt mir am Besten. Auch hier hättest Du durch einige Schritte weiter hinten die störenden Bäume links nicht auf dem Bild gehabt.
G4: Die Stimmung kommt hier sehr gut rüber.- Das Wasser sieht super aus
G5: Hmm naja eine Bank... finde ich jetzt nicht so spannend.

G1: Da schließe ich mich deiner Selbstkritik an. Die aufsteigenden Linien finde ich auch gut
G2: Das finde ich nicht so interessant. Das miese Wetter macht es irgendwie kaputt. Aber das war glaub bei uns allen das Problem
G3: das Bild hängt etwas. Wenn der Baum nicht so zentral stehen würde und einen größeren Bildausschnitt einnehmen würde, gefiele es mir besser
G4: Da gefällt mir der geschwungene Verlauf des Wegs
G5: Die von der Sonne beleuchtete Bank kommt auf dem Foto nicht so gut rüber

G1: Muster der Mauer schön eingefangen. Vielleicht näher ran, damit die Bereich links oben und rechts unten ganz vom Bild verschwinden.

G2: ich finde auf diesem Bild stören die riesen Bäume, die Aufgrund der größe oben auch abgeschnitten sind. Auch der See kommt kaum zur Geltung durch die tiefe Aufnahmeposition.

G3: Schwierig, ich glaube ich hätte eher den Weg in die Bildmitte genommen als den Baum. Kanns aber nur schwer beurteilen was dann besser aussehen würde.

G4: Der Weg führt hier sehr schön am Bach entlang durch das Bild. Durch die mittige Platzierung des Weges steht man selbst auf diesem Weg als Betrachter.

G5: Ist mir zu mittig platziert. Zuviel Bank und zu wenig Umgebung.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
so und nun die guten:

G1: Das Haus in Verbindung mit den Ästen in der rechten oberen Ecke sehen interessant aus
G2: Auch hier der Kirchtenturm hinter den Ästen wirkt ganz interessant
G3: Hier mal Indoor ich finde die Orchidee ist ganz gut getroffen.
G4: Das is mein Favorit
G5: Die Sonne hinter dem Baum finde ich auch ganz gut.

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten