• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Die Perfekte Kamera :)

bencze

Themenersteller
Guten Tag

Mein Name ist Benjamin und bin neu hier.
Daher möchte ich mich höflicherwiese vorstellen,

Also wie gesagt mein Name ist Benjamin bin 21 Jahre alt komme aus München
Und Arbeite im IT-Berreich,
Ich besitze Eine Sony Nex-3 18-55, und einem 55-200 Minolta Objektiv (++Zuböhr)

Ich habe vor mir eine Neue (bessere) Kamere zu kaufen, obwohl die Sony Nex eine Nette und Umfangreiche Kamera ist, Würde ich doch gerne Schärfere Bilder machen ;)

Ich habe mich viel mit einen Freund Unterhalten und er schwört auf Nikon.
Er empfhielt mir unbedingt die NIKON D5100 mit dem 18-200 Objektiv Kit,
Natürlich wollte ich mir die Kamera erstmal ansehen und habe mich viel im Internet darüber erkundigt... echt top das ding ;D
Nun war ich im Saturn schau mich bissal um und sehe halt Die Cannon EOS mit 18 Megapixel hmm nun werdet ihr es bestimmt schon merken ich habe leider noch nicht viel ahnung... Aber der erste unterschied der mit Zwischen der Nikon D5100 und der Canon aufgefallen ist ist halt das die Cannon 2 Megapixel mehr hatt naja tut ja vll. nicht viel zur Sache

Aber vll könnt ihr mir ja Weiterhelfen welche Kamera Passt am Besten zu mir Und könnt ihr aus Eigener Erfahrung empfehlen,

Dabei Sollte es mit einem Größerem objekitiv ca. -200mm bei Max. 950 Euro liegen, Ich habe vor viele Landschaften, Gebäude, Und auch Persohnen freunde auf feiern usw. zu Fotografieren... Und da sollten die Bilder schon echt top sein...

Ich hoffe das ich nicht zuviele Rechtschreibfehler habe und ihr mich verstanden habt.

Gerne höre ich eure erfahrungen zu Den Kameras die ihr am Liebsten Nutzt..

Mit Freundlichen Grüßen Benjamin

Zuletzt bearbeitet:
Die Schärfe eines Bildes hat wenig mit der Kamera zu tun, mit dem es gemacht wurde und überhaupt nichts mit dem Hersteller. Weitgehend ist die Schärfe auch nicht abhängig von der nominalen Auflösung eines Sensors, aber ganz sicher von der Qualität des verwendeten Objektivs!

Wenn natürlich schon grundsätzliche Fehler gemacht wurden (Verwacklung durch zu lange Belichtungszeit, High-ISO bei guten Lichtverhältnissen, Fehlfokus usw.), dann rettet auch das beste Objektiv nichts.

Die von Deinem Freund empfohlene Kamera ist schon okay - mit dem 18-200 (das konstruktionsbedingt ein fauler Kompromiss ist!) wirst Du Dich aber nicht verbessern. Was bringt ein Ferrari oder Porsche, wenn er auf eisenbeschlagenen Rädern durch die Gegend rutschen muss?

Aktuell setzt Sony in die NEX-Modellen sehr gute Sensoren ein (nichts anderes kauft Nikon bei Sony ein). Mit ein paar guten Objektiven vor Deiner NEX solltest Du dem Kollegen das Fürchten lehren können.

Zur Sensorauflösung: Den Unterschied zwischen einem 12MP und einem 18MP Bild wird man - das selbe Objektiv und identische Aufnahmeparameter vorausgesetzt - (wahrscheinlich) nicht sehen können. 18MP mit einem mäßigen Objektiv sehen aber mit Sicherheit weit schlechter aus, als ein gutes Objektiv an 12MP.

Vielleicht ist der Schwachpunkt in Deiner Ausrüstung das alte Minolta-Objektiv, hier sollten sich dann mal die Experten einschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Benjamin,

Willkommen im Forum!

welche Kamera am Besten zu dir passt kannst nur du entscheiden nicht wir. :)
Grundsätzlich, 16 Mpx sind mehr als ausreichend. Entscheidend ist welche Kamera dir besser in der Hand liegt und das Menü sympatischer ist. Ob du allerdings mit dem 18-200 Kit schärfere Bilder machen kannst als mit deiner Sony Next wage ich zu bezweifeln. Also nicht zu sehr auf die guten Freunde hören, wenn er auf Nikon schwört heißt das noch lange nicht das das für dich auch das beste ist.

Gruß
Georg

Danke erstmal für die Schnelle Antwort ;D

Hmm ja dah hast du schon recht das viel auch am bediener liegt,

Nur Ich finde mit Adapterringe für die NEX will ich nicht arbeite, da vermisse ich den Autofokus, Und das Nächste Objektiv Kostet halt schon gleich 700 Euro für die Nex und sollte aber auch nicht das beste sein so wie ich das gehört habe. Oder wie denkt ihr darüber

Und Test ergeben auch das Die D5100 Die sony nex Versinkt...
http://snapsort.com/compare/Nikon-D5100-vs-Sony_Alpha_NEX-3

Also lieber nex behalten und in Teuere Objektive investieren oder Eine Alternative Kaufen

für Nex gibt es imho kaum gute Linsen und überhaupt kein lichtstarkes Zoom ...
die angesprochene Nikon ist eine DSLR und wesentlich größer als deine Nex ist das jetzt egal?

imho wäre eine Nikon D5100 mit 18-105mm + Blitz für vieles ausreichend und wenn dann noch etwas Geld irgendwo zu finden ist eine Festbrennweite mit 35, 50mm oder Makroobjektiv ...

denkbar dazu wäre auch ein 2,8er 17-50mm von Sigma oder Tamron

Zuletzt bearbeitet:
@Schurli0709

Danke ;)

Ok da hast du Recht und ich habe mir Die Cannon´s angesehen und Die Nikon D5100 und Beide haben mir von der Bedienung undHandhabung gefallen ;)
Klar Nex Dagegen tottal simpel und leicht verständlich ...
Wie sieht es denn aus wenn ich nur das Body der Nikon D5100 hole und dazu ein besseres Objektiv Würde es sich mehr lohnen als noch mehr geld in die Nex zu stecken Lg

mit der größe hatte ich kein Problem.

Das ist das was mich an der nex stört keine guten Objektive und sehr hoher preis.

zudem giebt es vielmehr zubehör möglichkeiten zb. für nikon.

Ohjjeee ich weiss nun noch weniger weiter.... NIKON ODER BLEIBE ICH BEI DER NEX°°°° arrgggg :)

danke erstmal für die ganzen Antworten ;D

Hallo Ben,

vielleicht kann Dir Dein Freund seine Kamera mal ein Wochenende leihen und Du wirst Dir darüberklar, welche Größe es sein soll.
Wie hier schon gesagt wurde, ist es nicht erheblich ob Canon oder Nikon sondern welche Dir in der Hand gefällt.

Geh doch einfach mal in München in ein gut sortiertes Geschäft und nehme die Kameras in die Hand. Da gibt es einige.

VIele Grüße

Nic

PS: Es gibt keinen Grund zur Eile. Die Sache muss ja nicht gleich entschieden sein.

....Wie sieht es denn aus wenn ich nur das Body der Nikon D5100 hole und dazu ein besseres Objektiv Würde es sich mehr lohnen als noch mehr geld in die Nex zu stecken Lg ...

JA !!

Erstens: Eine DSLR mit angesetztem Objektiv ist wesentlich besser ausbalanciert und bedienbar als eine NEX mit den im Verhältnis zum Gehäuse viel zu klobigen und schlechten Objektiven.

Zweitens: Für eine DSLR gibt es ein wesentlich größeres Angebot an Objektiven (auch von Fremdherstellern)

Drittens: Für eine DSLR ist das Angebot an Zubehör auch umfangreicher.

Ich persönlich halte von den NEX und PENs überhaupt nichts, im Verhältnis zur Leistung viel zu teuer, da ist mir eine gute Kompakte wie eine P7000 wesentlich lieber.

NEX verkaufen, D5100 mit 18-105 kaufen und als Ergänzung eine kompakte dazu. Das reicht für den Anfang aus, evtl. noch einen Blitz dazu.

Ich verwende zu meiner D300 z.B. noch eine 5jahre alte 7MP IXUS....

Gruß

Andreas

@nicolas
Also wie gesagt von der Handhabung finde ich die D5100 Klasse Klar ist sie Groß aber das stört mich weniger ist mir fast lieber denn ich finde das total lässtig wenn an der Kleinen Nex Ein Größeres Objektiv drann ist

rayman

Danke erstmal für dein tip...
Hört sich sinnvoll an ;D

jedoch werde ich die Nex warscheinlich behalten da ich da jetzt schon 700 euro reingesteckt habe und nichtmal annähernd was dafür bekomme...

Nun ich würde mich über mehr vorschläge kritiken sehr freuen..
aber bis jetzt werde ich mich für Rayman seine aussage entscheiden ;)

Lg

Gerne höre ich eure erfahrungen zu Den Kameras die ihr am Liebsten Nutzt..

Hallo Benjamin,

am liebsten nutze ich inzwischen - nach ein paar Einsteiger-DSLRs - eine Olympus Pen. Mit der bekomme ich schon ohne Nachbearbeitung am PC scharfe Bilder mit schönen Farben (meine persönliche subjektive Meinung) direkt aus der Kamera.
Das ist mir so noch mit keiner DSLR gelungen, schon gar nicht mit einem Superzoom-Objektiv. Auch ich kann mir nicht vorstellen, dass mit so einem Objektiv bessere Bilder möglich sind als mit deiner NEX.

Meine zweitliebste Variante ist eine NEX - als alleiniges System fehlen mir nur für meine Anforderungen noch ein paar Objektive, in erster Linie ein Super-Weitwinkel. Außerdem sind mir die NEX-Objektive in der Regel zu groß - für mich ist wichtig, dass das System so klein und leicht wie möglich ist.

Gerade habe ich meine Bilder vom letzten Urlaub gesichtet und bin wieder einmal zu der Überzeugung gekommen, dass ich persönlich keine DSLR mehr für schöne scharfe Aufnahmen brauche. Ich möchte auch nie mehr auf Feiern mit Freunden auffällig mit einer DSLR am Auge rumlaufen - spontane natürliche Schnappschüsse sind damit kaum noch möglich.

Du hast eine feine kleine Kamera, und ich habe in bisschen den Eindruck, du hast deren Potential noch gar nicht so richtig ausgeschöpft und versprichst dir etwas zu viel von einem Kamerawechsel.

Gruß Conny

Hallo!
In dem Preisrahmen würde ich dir die D90 mit dem 18-105VR und dem Tamron 70-300 VC USD empfehlen. Dürfte alles im Preisrahmen liegen und ich traue mich mal zu sagen dass du daran sicher länger Freude hast als mit einer D5100. Die Vorteile der D90 ggüber der D5100 wurden hier im Forum schon oft erwähnt. (z.B.: Schulterdisplay, mehr Direktzugriffstasten, größerer/hellerer Sucher, wertigeres Gehäuse, interner AF-Motor) UND: die D90 ist zur Zeit zu einem unschlagbarem P/L-Verhältnis zu haben.

Liebe Grüße,
Beatrice

Missc

Hmm Du wirst auch bestimmt recht haben, Wie ich ja schon Sagte ich bin noch ziemlich am anfang... Die bilder die ich habe SIND auch KLASSE

Nur eines stört mich sehr an der NEX Die zubehör möglichkeit habe ja ein Minolta objedtiv dazu mit E mount ring... aber ohne AF ist das zum kotzen... Da ich gerne Videos mache Ist ein AF scho was Feines... Und Die Video Qualli der D5100 Ist aufjedenfall Besser..... hmmmm wie gesagt die nex Würde ich ja auch behalten ebend genau für Urlaub ect. da sie Platzsparend ist..
EDIT: Grade gesehen das die D5100 wieder wie bei der NEX Objektive brauch wo der AF im Objektiv ist.... arrggg das macht mir grade alles kaputt..... zumindest bringt mich des zum Nachdenken...

@Beatrice

Hm, die D90 müsste ich mir natürlich auch mal ansehen wenn du sagst das Die ihre Vorteile hatt.... jedoch wird die bestimmt auch ihre nachteile haben ;D
http://snapsort.com/compare/Nikon-D5100-vs-Nikon_D90
Ich schaue mir das aber sehr gerne an Vielen Dank auch dafür ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nur eines stört mich sehr an der NEX Die zubehör möglichkeit habe ja ein Minolta objedtiv dazu mit E mount ring... aber ohne AF ist das zum kotzen... Da ich gerne Videos mache Ist ein AF scho was Feines...
Ach so - ich dachte es geht hauptsächlich um die Schärfe.
Ich bin ja nicht so der Filmer, darum ist die Frage vielleicht blöd. Aber du hast doch das 18-55, kann man mit dem nicht filmen?

...jedoch wird die bestimmt auch ihre nachteile haben ;D
Meine Güte, vielleicht solltest du nicht so viele Zahlen anschauen, sondern die in Frage kommenden "Kandidaten" einfach mal in die Hand nehmen. Möglichst eine eigene Speicherkarte mitnehmen und ein paar Aufnahmen machen.

Nun habe ich schon so viele Kameras gekauft - aufgrund von Bildern im Netz, praktischen Erfahrungsberichten, der Ausstattung, Größe, Gewicht, verfügbaren Objektiven - aber solche "Messergebnisse" habe ich mir noch nie angeschaut. Und war trotzdem immer mit meiner Wahl sehr zufrieden, konnte auch alles prima fotografieren, sogar in scharf... ;)

Ja, ja das manuelle Fokussieren an der NEX, das muss man mögen.
sony hatte aber auch mit dem letzten FW update einen guten Schritt getan den Nutzern das zu erleichtern. Ich habe einige lichtstarke Minolta Rokkore und damit kann ich auch Filmen.... wird halt nur das scharf was ich will und im Monitor der Nex kann man das ziemlich gut bewerten wie es wird.

Die Pens sind auch klasse und die E-PL2 mit dem Olympus ZD 14-54 II funktioniert auch recht gut. Die Jpgs der Oly sind auch für meinen Geschmack besser OOC als bei der Nex oder der GH2 die ich eigendlich als "Hauptkamera" nutze.

Ich würde die NEX aber in jedem Fall behalten, sonst verschenkst Du zuviel Geld. und als Immerdabei-kamera ist sie super.

wenn die Kamera nicht genutzt wird verschenkt man am meisten Geld...
imho ist eine Einsteiger-SLR und Nex mit großen Objektiven parallel nicht sonderlich sinnvoll - die möglichen Einsatzgebiete überschneiden sich zu sehr ...

@Beatrice

Hm, die D90 müsste ich mir natürlich auch mal ansehen wenn du sagst das Die ihre Vorteile hatt.... jedoch wird die bestimmt auch ihre nachteile haben ;D

Klar hat sie auch Nachteile. ;) Die D5100 hat z.B. den neueren Sensor, das heißt sie rauscht weniger wenn du höhere ISO-Werte verwendest. Ich persönlich brauche aber selten mehr als ISO 800 und das schafft die D90 auch ganz toll. ;) Filmen dürfte die D5100 auch besser können.

Liebe Grüße,
Beatrice

missc

Natürlich geht es auch darum ob sie gut in der handliegt und ich mit der umgehen kann... aber verstehe nicht was daran falsch ist zahlen zu vergleichen..... Finde das ist nie falsch

Wiegesagt bevor ich über 700 euro für das nächstgrößere objektiv für die nex ausgebe überlege ich es mir doch lieber ne D5100 zu kaufen.. hier treffen verschiedene meinugen auf... einer sagt ja der andere lass es... uff aber trtzdem dank an alle wurde aufjedenfall gut beraten nur leider bin ich immer noch nicht zu einem Entschluss zu kommen... ich leih mir einfach mal für ne woche die D5100 aus und schau an ob ich es denn wirklich brauche....

Liebe Grüße

... Da ich gerne Videos mache Ist ein AF scho was Feines...

Na dann bleib doch bei Sony und schau Dir mal die Alpha A55 genauer an. Im Videomodus kommt da keine aktuelle Nikon oder Canon ran,
da die Sony auch bei Video´s einen schnellen und genauen AF nutzt.

Weiterer Vorteil gegenüber der D 5100 ist der deutlich größere elektronische Sucher.

Gruß

Rokkor60

War es nicht so, das die 5100 keinen AF-Motor mehr eingebaut hat, weshalb nur neuere Objektive mit eingebautem Motor AF an der 5100 ermöglichen? Und das sie nur einen 0,78fach Sucher hat, womit sie in erster Linie eine LifeView-Kamera ist (hat ja auch ein Klappdisplay)?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten