• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Die PEN-F ist da

Ohne Griff / mit Handschlaufe

Habe an der Pen-F das volle Schnickschnack-Paket mit Kunstleder-Halbtasche, rotem Auslöseknopf und Leder-Handschlaufe.:o

Durch die Halbtasche liegt die Kamera viel besser in der Hand.

Mit Originalgriff... und so schlecht sieht die damit nicht aus. Ist halt Geschmackssache :ugly: und ist bei größeren Linsen von Vorteil.

Wenn Griff, dann würde ich einen nehmen, der mindestens auf der Unterseite eine Arca-Swiss-Schiene hat. Meiner ist zugleich eine L-Schiene, wobei der Hochformatteil abnehmbar ist.

Ich habe ein namenloses bei ebay gekauftes Teil. Da gibt es eine Reihe von Anbietern. Man muss nur darauf achten, dass die Hochformatschiene nicht mit dem Display kollidiert.

Ich habe einen chinesischen L-Winkel mit Griff (Fittest FLO-PEN-F) gekauft, bin aber ziemlich unbegeistert. Was nicht unbedingt am Winkel selbst liegt, der ist an sich OK.

Zum einen finde ich, dass die Pen-F ohne Griff besser in der Hand liegt, als es die Form auf Fotos vermuten lässt. Mit allen Festbrennweiten diesseits von f/1,2 bzw. 75mm trägt sie sich super auch ohne Griff, der Daumenmulde sie Dank. Gurt oder Handschlaufe sind natürlich zur Sicherheit immer zu empfehlen.

Mit den größeren Objektiven (z.B. dem 12-40) hilft der Griff schon, was das reine Halten und Tragen angeht. Ich finde aber die generelle Handhabung dann in der Summe nicht besser, weil irgendwo immer der Griff ein wenig im Wege ist oder ich anders greifen muss, um die Bedienelemente gut zu erreichen. Vielleicht könnte Gewöhnung hier helfen, vielleicht aber auch nicht...

Der Hochformatteil stört beim Fittest funktional übrigens nicht, aber im Ganzen nervt mich der zusätzliche Klimbim dann doch. Ärgerlich ist dann die Tatsache, dass ich den Griff – genau wie die Hochformatplatte – zwar abschrauben kann, dann aber an der Bodenplatte noch eine deutliche Ausbuchtung mit den Anschraubbohrungen für den Griff habe.

Beim Originalgriff ECG-4 ist das Demontieren des Griffs gar nicht vorgesehen. Und er bietet keine Möglichkeit zum Anschrauben einer Hochformatplatte, was Hochkantpanoramen unnötig erschwert.

Optimal ist nur der RRS-L-Winkel, der sehr schlank und komplett modular ist. Also man kann entweder nur die Arca-Schiene unter dem Gehäuse verwenden, die kaum aufträgt und nirgendwo deutlich über den Gehäuseboden übersteht. Oder man schraubt bei Bedarf die Hochformatplatte oder eben den Griff an. Allerdings ist der Preis auch heftig...

Dafür, dass ich selten mit Stativ losgehe, habe ich mir jetzt einen Universal-L-Winkel gekauft. Da passt auch nicht jeder, "dank" des weit vorn liegenden Stativgewindes, aber selbst der bessere amerikanische (ProMediaGear PLX3) kostet nicht mal halb so viel wie der kameraspezifische von RRS. Der L-Winkel wird dann halt nur angeschraubt, wenn das Stativ mitkommt. Dafür darf er auch ein wenig utilitaristischer aussehen als ein maßgeschneidertes Teil. Und ich kann auch meine anderen Kameras daransetzen. Einen Griff bietet der jedoch nicht.

Viele Grüße,
Sebastian

Hier schnell ein kleines Foto meiner Pen-F:

-Echtleder Kamera Wrist Strap Handschlaufe (Handgelenkschlaufe)
-Halbtasche aus PU-Leder (die günstige), mit Sandpapier etwas aufgeraut
-Neewer 10060557 Metall Soft-Auslöseknopf

Pen-f.jpg

Mann seid ihr bieder. Die Griffe von J.B. Camera Designs sind handgemacht und absolut wertig . Kein Vergleich zu dem Plastikmist, den ihr euch da an eure Kameras klebt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten