• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die machen nichts...

Einfach nur "zeigen" geht nicht?
Ich kann ja nur von mir ausgehen, aber wenn ich hier ein Bild posten würde, würden mich Verbesserungsvorschläge und Kritiken nicht interessieren.
Es sei denn, Ich fragte explizit danach.

Warum dann in einem Forum zeigen?
Damit alle deine überragenden Werke bewundern dürfen?
Wenn einem die Meinung Anderer nicht interessiert, brauch man auch nichts zeigen...

Einfach nur "zeigen" geht nicht?
Ich kann ja nur von mir ausgehen, aber wenn ich hier ein Bild posten würde, würden mich Verbesserungsvorschläge und Kritiken nicht interessieren.
Es sei denn, Ich fragte explizit danach.

Und was bringt es Dir, ein Bild zu zeigen, wenn überhaupt gar niemand dann auf dieses Bild reagieren würde? Also weder positives noch negatives Feedback! Ich denke, das würdest Du dann zwei - drei Mal machen und danach wäre deine reine Lust des zeigens schnell vergangen.

Und was bringt es Dir, ein Bild zu zeigen, wenn überhaupt gar niemand dann auf dieses Bild reagieren würde? Also weder positives noch negatives Feedback! Ich denke, das würdest Du dann zwei - drei Mal machen und danach wäre deine reine Lust des zeigens schnell vergangen.

Gefallen darf natürlich jeder ausdrücken :top:

Ahh, bringt einen auch total weiter, wenn man gesagt bekommt, dass man die dollsten Bilder macht, sie in Warheit aber nich der Knaller sind.
:top:

Warum stelle ich ein Bild hier ein?

Hier, weil ich der Meinung bin, dass es hier am besten hineinpasst (Architektur, Tiere usw. passt nicht).
Und warum? Natürlich, weil mich die Reaktion anderer interessiert. Und wenn jemand seine Meinung auch noch erläutert, ist das doch toll! Ob positiv oder negativ ist nicht so wichtig, wichtig ist, dass ich meine Fähigkeiten als Autor einordnen kann. Das Bild ist für mich ok, aber um es zu präsentieren, bedarf es doch mehr Stimmigkeit und weniger Sammelsurium. So meine Interpretation Eurer Meinungen.

Und für diese Erkennstnis und Eure Mühe der Auseinandersetzung sage ich "Danke!". :top::)

Und für diese Erkennstnis und Eure Mühe der Auseinandersetzung sage ich "Danke!". :top::)

Cool :top: Viele reagieren gleich gereizt, wenn man sagt, dass an dem Foto was nicht passt. Letztlich wollen aber alle nur helfen und gute Tipps geben. Entweder man nimmt Sie an, so wie Du jetzt, oder man lässt es halt sein und lernt dann eben nichts daraus. Nimm Dir die Tipps zu Herzen, langfristig werden Sie dich auf jeden Fall weiterbringen! ;)

Ein "spukiger Look" besteht zu 80 % aus Luminanz und zu 20 % aus Farbe. Bei Dir ist es genau umgekehrt.

Wenn man Lichteffekte setzt, gehören auch die nötigen Schatten dazu. Der eine, den Du bringst, macht es vielleicht etwas surreal, aber das reicht nicht.

Vielleicht wäre es keine schlechte Sache, mal darüber nachzudenken, wie man allein mit Luminanz die wesentliche Bildaussage vertiefen kann - dann erübrigt sich vielleicht das eine oder andere Effektgeklingel. :)

LG Steffen

Ein "spukiger Look" besteht zu 80 % aus Luminanz und zu 20 % aus Farbe. Bei Dir ist es genau umgekehrt.

Wenn man Lichteffekte setzt, gehören auch die nötigen Schatten dazu. Der eine, den Du bringst, macht es vielleicht etwas surreal, aber das reicht nicht.

Vielleicht wäre es keine schlechte Sache, mal darüber nachzudenken, wie man allein mit Luminanz die wesentliche Bildaussage vertiefen kann - dann erübrigt sich vielleicht das eine oder andere Effektgeklingel. :)

LG Steffen

Was bedeutet Luminanz?

Ist Luminanz nicht einfach nur die Helligkeit eines Pixels?

Ein wenig umfangreicher ist es schon - zumindest in meinem Verständnis. So bestimmt die Luminanz u.a. auch die relative Gewichtung von Farben und ihren Charakter in einem Bild - über die absolute oder relative Zuordnung ihrer Helligkeit.

Gerade im künstlerischen Bereich ist eine solche gezielte Steuerung unverzichtbar, wenn man unterschwellige emotionale Wirkungen auslösen möchte.

LG Steffen

PS: Ich weiß nicht, warum das so ist - aber in einer gelungenen SW-Umsetzung eines Bildes fallen mir Unstimmigkeiten besonders gut auf - deshalb nutze ich so etwas auch gern zur Kontrolle - oder zur stimmungsmäßigen "Vertiefung" eines Bildes.

Ein wenig umfangreicher ist es schon - zumindest in meinem Verständnis. So bestimmt die Luminanz u.a. auch die relative Gewichtung von Farben und ihren Charakter in einem Bild - über die absolute oder relative Zuordnung ihrer Helligkeit.

Klar bestimmt die Helligkeit eines Pixels bzw einer Pixelgruppe (also alle Pixel einer Farbe) maßgeblich den Charakter eines Bildes.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten