• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

die Lücke zwischen 40mm und 100mm

kampfgelse

Themenersteller
Hallo, nach langer Zeit melde ich mich wieder mit einer Frage.
und zwar habe ich Heuer vor eine 15 Tägige Azoren Reise zu machen.
Da es ja viele zwischenflüge gibt und auch sonnst muss man da fast täglich das Gepäck hin und her schleppen, suche ich denn passenden Foto Kit.
Zu Verfügung habe ich
Eos 5d II
Eos 7d I
17-40mm
24-105mm
100mm Macro
150mm Macro
100-400mm
1,4x TK
Blitz 430 ex so wie ein makro blitz
Wie schon erwähnt aus Gewichteinsparrung werde ich mit sicherheit nicht alles mitnehmen.
Das Gehäuse 7d bleibt schon mal daheim so wie der 100er macro, auch den macro blitz werde ich eher nicht zu stark missen.
Aber die Frage die ich mir stelle ist die Lücke zwischen 40mm und 100mm.
denn gerne würde ich auch den 24-105er daheim lassen da der doch relativ schwer ist für das dass ich ja die Bereiche 24-40mm so wie 100-105mm nicht brauche. Ich weis es ist jetzt nicht viel wenn man bedenkt was alleine der 100-400er wiegt aber es geht mir um jeden gramm denn ich einsparren kann.
Die Frage lautet also, gibt des da was sinnvolles dazwischen das leichter und platzsparender ist oder sieht es eher schlecht aus?
Grüße Tomaz
 
Ich würde nur das 17-40L und das 100L mitnehmen, 2-3 Filter und ein leichtes Stativ, .......mehr nicht. Wenn das nicht reicht, macht man was falsch. :D
 
Für solche Fragestellungen habe ich eine Kompaktkamera mit umgerechnet 25-500mm KB. Sie ist klein, handlich und leicht - passt dazu in jede (Hemd)Tasche.
 
und zwar habe ich Heuer vor eine 15 Tägige Azoren Reise zu machen.

Damit dir wirklich jemand helfen kann, solltest du wohl deine Frage etwas detaillierter formulieren. Was genau hast du denn auf den Azoren vor?
Dein Plan sieht momentan ein Ultraweitwinkel und ein Super-Tele vor, also so ziemlich die maximalen Gegensätze deiner Ausrüstung. Da kann man recht viel drüber spekulieren, was du eigentlich so vor hast - oder eben (wie bisher geschehen) schreiben, was man selbst so mitnimmt. Nur muss das eben gar nicht so viel damit zu tun haben, was du im Sinn hast.

Mir persönlich ist die Lücke zwischen 40-100mm übrigens nicht so wild, mache ich oftmals bewusst (17-40 und 100L), zwar wäre in deinem Fall etwas kleines, lichtstarkes denkbar, aber ein MUSS sehe ich da nicht...
 
Hallo,

ich stehe grade vor einer ähnlichen Frage, hatte vor für einen Irland Urlaub meine 5D Mark II sowie das 16-35mm/4, die 50mm/1.4 Festbrennweite und das 70-300mm L mitzunehmen, evtl. dazu ein Tamron 90mm F/2.8 Macro (noch anzuschaffen). Zielmotive sind hauptsächlich Landschaften und Gebäude, ab und zu vielleicht Personen und "Stillleben".

Würdet ihr mir aus meinem Gerätepark evtl. zu etwas anderem raten im Hinblick auf sinnvolles SetUp und Gewichtsoptimierung?

Viele Grüße

Georg
 
24-105 + 150mm macro.
Dann noch den 1,4X Telekonverter und damit bist Du gut gerüstet.
Beim Telemacro bist Du mit dem 1,4X dan bei 210mm.
 
Grundsätzlich stelle ich bei solchen Fragen das Bewusstsein für die vorhandene Ausrüstung, was damit alles geht, wie wenig Ausrüstung eigentlich wirklich für ausdrucksreiche Bilder gebraucht wird, in Frage. Stattdessen wird hier immer noch von "Erweiterungen" der Ausrüstung geschrieben um dann noch mehr vor der Wahl der Auswahl zu stehen. Ich stelle immer wieder fest, je mehr Ausrüstung vorhanden ist umso langweiliger werden die Bilder weil der Technikglaube jede Kreativität im Keim erwürgt. Zu dem sehe ich oft in den Bildern dass das Können eben nicht mit der Menge an Ausrüstung proportional einher geht.
 
Rein nur vom Bilder auf Google anschauen, würde ICH nur die 5dii, 17-40, und 100-400 mitnehmen. Evtl noch ein Makro wenn es dich stark interessiert dort Makros zu machen. Passt dann auch in einen kleineren Rucksack oder eine slingtasche...
 
Also wenn ich das alles so lese bin ich richtig happy einfach nur ein paar kleine Festbrennweiten zu haben :D

Ist ja krass bei euch. Mir wäre das alles viel zu viel! Was planst du denn zu fotografieren?

Ich hatte lange das 17-40 am Crop und dann am FF und war nie zufrieden damit.. Mir haben häufig 24mm gereicht, weswegen für mich das 24-70 die beste Lösung war. Wenns weitwinkliger sein sollte habe ich gestitched.

Ich würde das 24-105 mitnehmen und vielleicht überlegen ob du dir nicht ein Weitwinkel von Walimex holen willst! Das war in Marokko meine Rettung ;)
 
Also danke schon mal für die viele Antworten.
Den 100-400 möchte ich bei Walen bzw. Delfinen nicht missen. Den 17-40 bei der Landschaften. Sollte keine es brauchbare Alternative geben dann nehme ich die Lücke lieber in Kauf. Beim Macro muss ich mir noch überlegen ob 100er oder 150er. Der 100er hat den Vorteil des IS der 150er hat eben mehr Brennweite was am VF ja nutzlich ist. Obwohl ich denke das die Blumen im Vordergrund stehen werden was Macro betrifft, da wäre dann auch der 100er im Vorteil
Was ich mir noch gedacht habe wäre ein 85er 1,8 der ist auf jeden fall leichter und kleiner als der 24-105er, der 50er 1,8 wäre mir doch zu nah an der 40mm
Grüße Tomaz
 
Also wenn ich das alles so lese bin ich richtig happy einfach nur ein paar kleine Festbrennweiten zu haben :D

Ist ja krass bei euch. Mir wäre das alles viel zu viel! Was planst du denn zu fotografieren?

Ich hatte lange das 17-40 am Crop und dann am FF und war nie zufrieden damit.. Mir haben häufig 24mm gereicht, weswegen für mich das 24-70 die beste Lösung war. Wenns weitwinkliger sein sollte habe ich gestitched.

Ich würde das 24-105 mitnehmen und vielleicht überlegen ob du dir nicht ein Weitwinkel von Walimex holen willst! Das war in Marokko meine Rettung ;)

Ich war vor zwei Jahren in Sardinien und hatte 35er, 100er Macro und 70-200er mit. Zu 80% fotografierte ich mit dem 35er habe aber sehr viele Panoramas machen müssen. Seit ich 17-40er habe, möchte ich denn WW nicht mehr missen.
 
Ich würde nur das 17-40L und das 100L mitnehmen, 2-3 Filter und ein leichtes Stativ, .......mehr nicht. Wenn das nicht reicht, macht man was falsch. :D

Als ich im Schottland war hatte ich dabei als Tele den 200er 2,8 + 1,4x TK, zwar war nur zweimal das Bedürfnis nach mehr Brennweite aber da wäre ich froh gewesen hätte ich den 100-400er gehabt. Ich denke auch an Azoren werde ich 400mm nicht oft brauchen aber bei Walen bzw. Delfinen Beobachtungen möchte ich nicht ohne den sein, Schottland waren es die Robben.
 
Was soll ich denn am Montag anziehen zum Arbeiten? Habe Jeans, Stoffhose, ein blaues, zwei weisse Hemden zur Auswahl. Und ein schwarzes Poloshirt. :D

Ich verstehe deine Frage nicht. Wenn jemand so wie du so viel Wert auf Planung legt und für jede Situation fotografisch gewappnet sein will, dann folgender Ratschlag: nimm das Extra-Kilo für ein Objektiv zu viel an Bord in Kauf und gut ist. 17-40 würde ich auf jeden Fall nehmen. Wenn du Makro machen willst, dann nimm das 100er Makro mit. Und das 100-400mm wenn du Tiere fotografieren willst. Und jetzt stellt sich mir die Frage, ob du wirklich noch etwas im Bereich zwischen 40-100mm benötigst oder ob du nur dein Gewissen befrieden musst ;) ?
 
Als ich im Schottland war hatte ich dabei als Tele den 200er 2,8 + 1,4x TK, zwar war nur zweimal das Bedürfnis nach mehr Brennweite aber da wäre ich froh gewesen hätte ich den 100-400er gehabt. Ich denke auch an Azoren werde ich 400mm nicht oft brauchen aber bei Walen bzw. Delfinen Beobachtungen möchte ich nicht ohne den sein, Schottland waren es die Robben.

Jedesmal, wenn ich sowas lese, hoffe ich sehr, daß man nicht vergißt, den Urlaub auch zu genießen.
 
Eigentlich hätte ich gesagt: Mach's einfach und leichtgewichtig, keine extremen, sondern "normale" Brennweiten, um des Reisegenusses (und der Nerven Mitreisender) willen nicht zu viel Aufmerksamkeit für die Kamera und nicht zu viel Perfektionismus bei den Bildern. Das wäre auf das 24-105 als Einzigdrauf hinausgelaufen und eben auf die Motive, die sich damit machen lassen - und das sind meiner Erfahrung nach mehr, als mancher hier im Forum glaubt. (Ich hatte das 24-105 jahrelang als Reisebegleiter auf der Cropkamera, inzwischen ersetzt durchs 18-135.)

Da es aber offenbar nicht um normale Reiseerinnerungen geht und Du klare Vorstellungen hast von dem, was Du fotografieren willst, ist Deine Auswahl sicher in Ordnung und jedenfalls gut begründet. Die Lücke dürfte dann kein großes Problem sein. Aber ich kann die leisen Zweifel verstehen, ob sie nicht doch ein Problem werden könnte. Da antworte ich einfach mal mit Ken Rockwell: "Trying to be prepared for everything makes you prepared for nothing."

Mir fällt es leichter, mich mit der Ausrüstung einzuschränken, wenn ich beim Kofferpacken bedenke, daß ich das Zeug die ganze Reise über mitschleppen müßte.
 
Bist du sicher, dass dir die Kombination 5D und 100-400 für Delfine reicht?

Also wie gesagt im Schottland war ich mit der Kombi 5d + 200mm + 1,4TK unterwegs, das war für die Robben zu kurz.
Natürlich könnte ich noch den 7d Body mitnehmen aber da habe ich mit 5d + 100-400 + 1,4 TK bessere Erfahrung als mit 7d + 100-400 ohne TK.
Jedoch wäre eine Überlegung wert statt den 24-105er das Body mit zu nehmen mit dem ich ja mit den 17-40 schon an die 64mm komme und das wäre die ungefähr die Mitte der Lücke und damit könnte ich leben. + hätte ich falls notwendig für Delfine noch mal den Crop dazu.
Da wäre auch die Frage mit dem Macro beantwortet denn dann würde ich den 100er mit IS mitnehmen
 
Du könntest dir das Tamron 60mm/2.0 anschaffen, das sehr ordentlich sein soll und damit die Lücke füllen. Außerdem hättest du dann ein leichtes Makro dabei.

Aus deiner Ausrüstung schließe ich, dass dir Makro nicht unwichtig ist.
Ich kenne mich mit Makro allerdings nicht so aus. Ist nur eine Idee.

Gruß

Norbert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten