• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die letzte Pusteblume

andama

Themenersteller
Diese Pusteblume habe ich heute beim Spaziergang entdeckt, obwohl wir schon fast Mitte Dezember haben.

Hallo Andama,

das Bild wirkt auf mich wie ein verrauschter Schnappschuss ("Oh, Pusteblume! Schnell Cam `raus, schnell Klick und schnell weiter.") bzw. wie ein Ausschnitt mit böser Vergrößerung.
Ich schreibe jetzt mal, was ich anders gemacht hätte (das muss nicht richtig und wird nicht vollständig sein :)):
- nicht von oben sondern eher seitlich --> dann wirkt das Bokeh nicht so unruhig,
- mehr Schärfe,
- der gelbe Fleck im Bokeh ist so interessant, dass ich eher dort hin schaue als auf die Pusteblume --> richtig ins Bild mit einbeziehen oder ganz weglassen
- Bildausschnitt: rechts - wo nix ist - jede Menge Platz, links dagegen ist für meinen Geschmach viel zu wenig frei
- persönliches Problem (das aber viele (unbewußt?) auch haben): die meisten Menschen "lesen" ein Bild von links nach rechts (und von oben nach unten - außer bei Bergen und Bäumen) - dem widersetzt sich die nach links "blickende" Pusteblume in deinem Bild. Auch wenn es in natura nicht so war: spiegele es mal horizontal und es könnte vielleicht auch auf dich "gefälliger" wirken. Sollte dieser Widerspruch als eine Art "Metapher" für den Widerspruch Dezember<-->Pusteblume beabsichtigt sein, solltest du ihn stärker betonen (damit ihn auch Deppen wie ich begreifen :))
- Und letztes Genörgel: sicherlich war an dem Tag das Licht so, aber es ist kein besonders schönes oder interessantes Licht.

So, und nun einfach immer weiter machen...
...Übung macht den Meister!

VG
bolt

Mit ein bisschen Glück ist es nicht die letzte,
sondern der gelbe Fleck im Bokeh wird die letzte Pusteblume in diesem Jahr ...
:p

Mal abgesehen von boltwoodits Bemerkungen kann die Unschärfe auch an der Kompression liegen. Bei genauem Hinsehen sind einige Artefakte zu entdecken.

Danke für Eure antworten und Kritiken.
Ja es war ein Schnappschuß und auch so gedacht. Zur besseren Gestaltung hätte ich mich in die Wiese legen müssen, was bei den Bedingungen extrem nasse und aufgeweichte Wiese nicht so angenehm gewesen wäre. Den Punkt mit fehlender Schärfe und Rauschen kann ich nur mit der Verkleinerung auf Forumsgröße begründen, wobei hier meiner Meinung nach Hochformatbilder benachteiligt werden - verbessert mich wenn ich da was falsch sehe. Im Übrigen hatte ich da das Nikkor 35/1.8 drauf, was eine gute Schärfe abliefert.

Hallo Andreas,

hab mir Dein Bild gerade mal runtergeladen und genauer angeschaut:

Die Dateigröße beträgt gerade mal 51 kByte, einstellen darfst Dur hier aber knapp das 10-fache, nämlich 500 kB.
Das 10-fache an Bildinformation hinterläßt bestimmt eine bessere Qualität.

Ich komprimiere immer in IrfanView, dort kann man beim Speichern die Dateigröße setzen, funktioniert prima ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten