Hallo Andama,
das Bild wirkt auf mich wie ein verrauschter Schnappschuss ("Oh, Pusteblume! Schnell Cam `raus, schnell Klick und schnell weiter.") bzw. wie ein Ausschnitt mit böser Vergrößerung.
Ich schreibe jetzt mal, was ich anders gemacht hätte (das muss nicht richtig und wird nicht vollständig sein

):
- nicht von oben sondern eher seitlich --> dann wirkt das Bokeh nicht so unruhig,
- mehr Schärfe,
- der gelbe Fleck im Bokeh ist so interessant, dass ich eher dort hin schaue als auf die Pusteblume --> richtig ins Bild mit einbeziehen oder ganz weglassen
- Bildausschnitt: rechts - wo nix ist - jede Menge Platz, links dagegen ist für meinen Geschmach viel zu wenig frei
- persönliches Problem (das aber viele (unbewußt?) auch haben): die meisten Menschen "lesen" ein Bild von links nach rechts (und von oben nach unten - außer bei Bergen und Bäumen) - dem widersetzt sich die nach links "blickende" Pusteblume in deinem Bild. Auch wenn es in natura nicht so war: spiegele es mal horizontal und es könnte vielleicht auch auf dich "gefälliger" wirken. Sollte dieser Widerspruch als eine Art "Metapher" für den Widerspruch Dezember<-->Pusteblume beabsichtigt sein, solltest du ihn stärker betonen (damit ihn auch Deppen wie ich begreifen

)
- Und letztes Genörgel: sicherlich war an dem Tag das Licht so, aber es ist kein besonders schönes oder interessantes Licht.
So, und nun einfach immer weiter machen...
...Übung macht den Meister!
VG
bolt