• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die lautlose (System-)Kamera

Wie hier schon geschrieben, kommt es halt sehr stark auf die Art des Konzerts an. Ich habe bei einem Bodo-Wartke-Konzert aus den Zuschauerreihen fotografiert und daran hat sich, soviel ich mitbekommen habe, keiner gestört.
Was mir aufgefallen ist, ist, dass sich anscheinend das Auslösegeräusch in der Zeit seit dem Kauf verändert hat. Glaube ich zumindest. Ich nehme an, das, was am Ende zu hören ist und nach etwas Motorisiertem klingt, ist der Verschluss, der automatisch wieder gespannt wird. Und dieses Geräusch scheint schneller geworden zu sein. Vielleicht haben sich da Komponenten eingelaufen.
Gibt es noch jemanden, dem ähnliches aufgefallen ist?

Den "Leise-Mode" mit langsamem Spiegel gibt es bei Canon schon lange.

Und meine Frage ist, ob und in wieweit das effektiv ist.

Ich will mir eine Kamera anschaffen und in klassischen Konzerten bei schlechtem Licht fotografieren können.
Beim Stimmen der Instrumente und im Applaus kann man normal und auch mit Blitz arbeiten und der Spiegelschlag stört nicht, wärend der Aufführung darf das Fotografieren in keinem Fall sicht- oder hörbar sein.

Utopisch?

Ich habe an eine Canon 50d mit einem EF 50mm 1,8 oder vielleicht sogar 1,4 gedacht, sodaß, meine Hoffnung, ich keinen Blitz brauche und incl. crob bei ca. 80mm bin, also ein sanftes Tele habe.

Wenn ich im Gang oder am Rand stehe, war meine Hoffnung, dass das Auslösegeräusch nicht stört und Canon gilt ja als leise.
Stimmt das?

Danke und Gruss
hti

AW: Die lautlose (System) Kamera

Irgendwann wird die völlig lautlose Systemkamera kommen, aber sie wird dem Fotografen trotzdem ein zuschaltbares Auslösegeräusch bieten.

Aber bitte per BlueTooth an einen In-Ear-Kopfhörer.
Und bitte kein Klicken, sondern die gesamte Bedienung der Kamera.

Einstellungen, AF-Meldungen, Auslöseinformationen, Warnungen.

Beispiel:

Aperture Priority
5,6
5
4,5
4
success AF1
*clack*
400 ISO
320 ISO
250 ISO
Battery reached 20%
success AF1
clack
100 remaining pictures of CF
no success AF1
enter Preview
Last Image 5678: 1/125 sec, Aperture 5,6, ISO 400
leave Preview
success AF1
*clack*
*clack*
*clack*
...

AW: Die lautlose (System) Kamera

Na das ist doch langweilig wenn man nix hört.
Ne spiegelreflex ist ne spiegelreflex weil sie auch geräusche von sich gibt. Und ich mag die Geräusche meiner Spiegelreflex. Und das ist auch gut so. Genauso wie manche rumflennen wenn das Objektiv anscheinend so laut sei.

Ich bitte euch leute, das wäre genauso wenn sich jemand einen lautlosen Porsche, Ferrari, Lambo, M3 und co. wünscht.

ICH flenn ja auch nicht, aber ggf. z.B. Besucher von Klassikkonzerten, wenn ich da fotografieren will oder soll.:evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten