• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die Langsamen - Aufgabe 5 - Kritikthread

Kommentar zu Fjola

Leitende Linie
Schönes Bild das S gefällt mir, mein Blick wandert den Flusslauf bis zu der Hütte, bzw. dem Baum. Dort bleibe ich hängen und versuche etwas interessantes zu entdecken.

Raumteiler
Sehr schön gesehen, der einsame Baum und die Felder. Rechts die Kreuzung stört mich etwas, ich fände es besser wenn dieser Bereich nicht auf dem Bild wäre. Die Straßen erkenne ich als Raumteiler. Das helle Feld unten ist mir etwas zu viel Kontrast.

Rahmen
Hier tue ich mich schwer einen Rahmen zu erkennen, das weiße Schneefeld mit den Bäumen und Hütten ist etwas zu "unvereinfacht". Wäre hier nur einen Hütte oder Baum, dann könnte ich die Waldränder als Rahmen erkennen.

Kommentar zu Sorella

Leitende Linie
Mir gefällt das Blau des Himmels, Meeres und Himmels ganz gut das löst eine positive Stimmung in mir aus. Das Geländer leitete meinen Blick zu dem alten "Glockenturm". Das Geländer als leitende Linie ist eigentlich das Motiv. Besser wäre es, wenn die Kirche als Motiv aufgebaut und das Geländer mit einem anderen Winkel oder Entfernung platziert wäre.

Raumteiler
Den kann ich hier leider nicht erkennen, ich sehe nur Felsen der eine natürliche Brücke bildet

Diagonale, Dreieck
Super Bild, da weiß ich nicht ist es ein Obelisk oder was auch immer. Das Bild verwirrt mich und das macht es spannend. Dreieck(e) ja und auch die Diagonale ist schön gesetzt.

Rahmen
Der Blick durch die einrahmenden Bäume auf's Meer ist schön, etwas besser wäre hier z.B. eine Abend-, oder Morgenstimmung.

Der Bär, der aus dem Fenster blickt, die Bildidee finde ich wirklich sehr gut. Auf was wartet der Bär? Auf die Rückkehr eines Jungen, oder Mädchen? Rahmen ist nicht erfüllt da der Bär ja durch den Rahmen blickt und nicht als Motiv eingerahmt wird.

Kommentar zu Jörg Hoffmann

Leitende Linie
...mit kleiner Unterbrechung, der Quersteg stört mich etwas. Die linken Poller und der rechte Steg leiten den Blick schön auf das Frachtschiff.

Das zweite Bild wäre besser, wenn links die Elemente (Kameraschwenk nach rechts) nicht wären und nur über den rechten Steg zum Frachter geleitet würde.

Raumteiler
Schwierig, hier tue ich mich schwer einen Raumteiler zu erkennen, die Jollen sind zu unruhig, als dass ich die als Raumteiler sehe. Wasserdreieck ist schwer zu erkennen da das Heck der Jollen die Kante abstufen. Der Schatten des Mastes auf der ersten Jolle mit dem Pelikan stört. den "Enterhaken" noch weg, dann wär es ein nettes Postkartenbild.

Rahmen
Bei der Palme, kann ich leider keinen Rahmen erkennen.

Das Bild mit dem Kunstwerk könnte ausbaufähig sein. Wenn du nicht auf den Turm hinweisen würdest, wäre mir der nicht aufgefallen, da ich den Audi als Motiv gesehen hatte. Hätte ich das Teil in der Nähe würde ich mit verschiedenen Kameraschwenks spielen. Was kommt da noch rechts? Winkel von oben in die Wiese, etc.
Als Rahmen ist die Aufgabe erfüllt.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar zu Blue Ashes

Leitende Linie
Interessantes Motiv, ich sehe hier drei leitende Linien von unten nach oben und die beiden von links und rechts zu der Spitze. Das Bild würde ich gerne mal ohne Wolken sehen wollen.

Das zweite Bild hat sehr viele Linien, da fällt mir schwer die Diagonale, bzw. eine leitende Linie zu sehen. Das schmale vordere Gebäudeteil empfinde ich als zu viel.
Die breite Seite mit den drei Fenstern in einer andern Perspektive könnt ich mir eher diagonal vorstellen.

Raumteiler
Das Himmelsdreieck sehe ich gerade noch als Raumteiler, es ist etwas klein. Ein drittel der Fläche dürfte besser wirken. Die rechte Seite hebt sich durch die kräftigen Farben von der eher pastellfarbig wirkenden Front ab. Ob das als Raumteiler durchgeht, kann ich nicht sagen.

Einrahmendes Element
Ich kann hier kein Motiv erkennen, welches eingerahmt werden soll. Das einzige was mir zu dem Bild einfällt ist; Basketballkorb auf dem Dach, netter Gag.

Die Ersten drei Bilder finde ich genial, wo steht das Gebäude in München? Da möchte ich auch mal hin. Ich glaube da kann man einige Bilder rausholen

Zuletzt bearbeitet:
Mist, jetzt habe ich es gerade irgendwie geschafft, meinen ganzen Text zu löschen. Aber egal, für die schönen Bilder schreibe ich ihn halt nochmal.

Leitende Linie:

Geniales Bild, leitende Linien sind darin wirklich zur Genüge untergebracht :lol:. Mir gefallen auch die Farben sehr, ein schöner Kontrast zum Himmel. Das einzige, was ich an dem Bild zu bemängeln habe, ist, wie könnte es anders sein, dass die Symmetrie nicht ganz exakt ist. Aber ansonsten ist die Aufgabe toll umgesetzt und ein wirklich schönes Bild ist entstanden!

Diagonale und leitende Linie:

Auch ein tolles Bild mit starken Linien, Kontrasten und Farben. Die Spiegelung in den Fenster gefällt mir auch extrem gut. Du hättest hier den Bildaufbau vielleicht noch konsequenter umsetzen können, indem Du die Fenster nicht abgeschnitten hättest, sondern exakt am Bildrand enden lassen hättest. Trotzdem ein Bild, was ich mir gerne länger anschaue!

Raumteiler:

Bei dem Bild fehlt mir ein bisschen der "letzte Kick" auch den Raumteiler innerhalb des Gebäudes kann ich nicht wirklich zählen lassen. Der Kontrast zum Himmel empfinde ich dann schon eher als Raumteiler. Aber auch hier wieder tolle Farben und die Strukturen gefallen mir auch. Ich weiß schon, warum Frank nach dem Gebäude gefragt hat :lol:.

Rahmen:

Einen Rahmen kann ich beim besten Willen nicht erkennen, das Foto gefällt mir trotzdem. Das ganze wirkt ein bisschen unwirklich, ich frage mich, was dieser Korb im Himmel da wohl soll. Durch das Düstere wird diese etwas verlorene Stimmung noch verstärkt.

Kritik zu Thomas

Leitende Linie
Bin ich so engstirnig, oder warum muß eine leitende Linie für mich auch eine gerade Linie sein? :D
Bei Maren war ich auch schon so streng, zur Strafe hatte ich auch nächtelang schlecht geschlafen, darum halte ich mich jetzt etwas zurück. :D

Der Weg führt mich zum Motiv, der Stadt, mir ist es jedoch zu viel Weg für die Augen, ich kürze einfach über die Wiese ab,
damit mir bei dem verfolgen nicht schwindelig wird. Sprich, für mich ist zu viel Linie auf dem Bild.
Irgendwie wirkt das grün seltsam auf mich, ebenso die Menschen auf der Wiese. Hast Du da etwas spezielles entwickelt?

Stuhlreihen
Ach ja, jetzt entdecke ich gerade auch Deine anderen Bilder (Dach und Stuhlreihen), also doch das Olympiastadion.
Ich würde sagen, die Einzelaufnahmen gefallen mir besser, hier ist schon fast zu viel drauf.
Obwohl dieses Bild sehr interessant ist, also nicht unbedingt schlecht.
Mein Interesse für diese Location ist auf jeden Fall geweckt, im Oktober bin ich dort zu finden. :D
Alleine auf diesem Bild entdecke ich zahlreiche Einzelmotive, da kann man viel machen.
Reihe 61, mit dem Schattenspiel, auf den Boden legen, einen Saitzblock nach oben, eine Reihe von unten.......

Raumteiler
Ich werde zu stark von dem Gras abgelenkt. Die Teilung gefällt mir jetzt nicht so besonders, bzw. wird sie nicht unbedingt deutlich.

Rahmen
Rahmen 1 = Geht so, das BMW Haus wirkt auf mich sehr interessant, daher stört mich der Rahmen schon wieder.

Rahmen 2 = Bombastisch!!! :top: :top: :top:

Bilder von Blue Ashes

Leitende Linie

Tolle Farben und eine beeindruckende Perspektive. Hier bilden viele leitende Linien das Hauptmotiv - der Blick wird wie mit einem Hochgeschwindigkeitsfahrstuhl nach oben gezogen, nichts hält ihn auf, und man landet direkt im Himmel!

Diagonale

Super, schöne Bildaufteilung, klare Farben. Die Spiegelung und der Himmel bilden einen wunderbaren Kontrast zu den warmen Farben der vielen Senkrechten. Einzig unten die „abbe Ecke“ :D des Fensters stört mich etwas.

Raumteiler

Als Raumteiler würde ich die Ecke jetzt nicht erkennen, das Bild hat aber die selben guten Qualitäten wie die beiden ersten von dir. Mir gefällt besonders, wie sich die Struktur der Fassade je nach Perspektive verändert.

Rahmen

Nö, da rahmt nichts ein. Aber ein tolles und aus diesem Blickwinkel ziemlich absurd wirkendes Bild auf jeden Fall :top:!

Bilder von Altberater

Leitende Linie

Ich finde die Schlängelung des Weges im Gras sehr schön, aber wirklich leiten tut mich die Linie nicht. Ich folge aber gerne dem Weg und schwelge im Grün – das Stadtpanorama im Hintergrund stört mich nicht, zieht meinen Blick aber auch nicht an.

Stuhlreihen

Ich denke ja, dass das Auffallendste an unseren „Leitende Linie-Bildern“ ist, dass all die Linien eigentlich nirgendwo hinleiten, aber so als Linien gesehen, oft sehr eindrucksvoll sind. So auch diese Stuhlreihen, beeindruckend, wie sich die vielen Linien wiederholen und kreuzen. Ich hätte es vielleicht noch toller gefunden, wenn du oben und an den Seiten noch was abgeschnitten hättest, so dass wir nur die Stühle sehen könnten.

Raumteiler

Schön und einfach, die Blume ist das „Gewisse Etwas“ und nochmal: mir gefällt, dass die Diagonale eben nicht genau von Ecke zu Ecke geht! Das Grasbüschel vorne stört mich ein bisschen.

Rahmen I

Ich finde, dein Hauptmotiv ist einfach zu weit weg und der Rahmen ist nicht besonders interessant.

Rahmen II

Klasse!

Kommentar zu Thomas

Leitende Linie:

Starkes Bild mit einem tollen Grün. Die schlängelnde Linie des Wegs leitet den Blick schön in das Bild. Ich schau mir das Bild sehr gerne an, da es so viel zu entdecken gibt, im Vordergrund den Park, der kontrastreiche Himmel, im Hintergrund die Stadt. Gelungen, würde ich sagen, wobei ich die leitende Linie hier eher als "nettes Beiwerk" sehe :lol:.

alternative leitende Linie:

Hier finde ich die leitende Linie viel stärker wieder, der Blick kann sich dem gar nicht entziehen. Sehr gut getroffen. Wirklich genial ist auch die Farbgebung in dem Bild, nur das grün der Sitze und ansonsten diese "Farblosigkeit" (bis auf die roten Kleckse rechts, ohne die wäre es noch besser).

Raumteiler:

Ein nettes Motiv. Hier stört mich die fehlende Schärfe, irgendwie sind weder Wasser noch Steg richtig scharf. Und das Grünzeug unten rechts hättest Du auch vorher rausrupfen sollen :lol:. Die Idee des strengen Übergangs, der von dem Löwenzahn so frech unterbrochen wird, gefällt mir aber sehr.

Rahmen:

Das Bild ist mir irgendwie zu unruhig. Der Rahmen wirkt für mich nicht wirklich als Rahmen, da noch zu viel von dem Hochhaus rausguckt. Die Plakate unten lasse ich noch als Bildgestaltung durchgehen, aber diese Fahnenmaste lenken mich dann doch wieder zu sehr ab. Auch das abgeschnittene Dreieck links stört mich. Ich glaube, mir fehlt bei dem Bild ein bisschen die Harmonie :D.

Rahmenbogen:

Wirklich ein ganz tolles Bild! Da passt eigentlich alles. Ein ganz kleines bisschen könntest Du es noch geraderichten oder sind die Scheinwerfertürme (?) ein bisschen geneigt?

Aufgabe 5 - Kommentar zu Altberater

leitende Linie - kurviger Weg
Kurven wirken tatsächlich auf Bildern fast immer attraktiv.
Die Kurve führt den Blick in das Bild hinein - an der Wegkreuzung bleibe ich kurz hängen, da ich nicht weiß ob mein Blick nach links oder rechts wandern soll.

leitende Linie - Stuhlreihe
gute Perspektive. Ist mal was anderes von einem schon oft fotografiertem Motiv. Mir gefällt die geschwungene Linie am linken Rand und die klare Anordnung der Stuhlreihen.

Raumteiler
Interessantes Motiv. Mir hätte es noch etwas besser gefallen, wenn auch die Gräser im Vordergrund schärfer gewesen wären. Ansonsten gut gesehen.

Rahmen - Dreieck
ja - das Dreieck rahmt das Motiv ein. Trotzdem will mir das Bild nicht so recht gefallen. Die Unschärfe am unteren Ende der Stangen stört ein wenig. Zudem finde ich die Beziehung zwischen den Stangen und dem Motiv nicht.

Rahmen - Bogen
Endlich mal ein Rahmen der funktioniert. Für mich der beste Rahmen der eingestellten Bilder. Schön, wie der Bogen das Olympiastadium umrahmt.

Aufgabe 5 - Feedback - Frank_H

Leitende Linie
Das Foto gefällt mir ganz gut. Allerdings erkenne ich das Haus sofort als Hauptmotiv, da es sehr Dominant auf der rechten Drittellinie liegt. Die Leitende Line erkenne ich daher nicht als leitend. Ich lese das Bild auch nicht von links.

Raumteiler
Der Raum ist klar geteilt. Ein interessantes Photo. Die Zusammenführung der beiden Motive, die optisch langweilig sind, ist Dir gut gelungen. Der Zusammenhang entsteht durch das Foto selbst. Aber es ist Dir auch gelungen, die beiden Flächen gut einzuteilen. Jedes Objekt ist in "seinem" Raum gut positioniert. Das macht die Ausgewogenheit aus. Gefällt mir!

Dreieck
Das Dreieck ist deutlich Sichtbar und es leitet mich. Gegen die Wand, in die Ecke. Aber so fühlt sich auch das Foto an. Ich mag es nicht.

Bogen
Was auch immer es ist, ich will es gar nicht wissen. Der Bogen ist da. Die Leitende Linie führt nur in die Bildecke. Hätte besser Bogen und Diagonale heißen sollen. Ich finde keine Aussage. Als Abstraktion zu langweilig.

Einrahmendes Element
Wirkt wie ein Beweisfoto für eine Versicherung. Klar ist der Baum eingerahmt, aber der Rahmen wirkt nicht. Das war auch immer meine Schwierigkeit. Vieleicht hättest Du mehr Halle auf das Foto nehmen sollen. Den Baum vieleicht am Stamm entlang von schräg unten. Ich verstehe das Bild leider erst mit deinen Erklärungen. Schade.

Aufgabe 5 - Feedback - Fjola

Leitende Linie:
Der Fluss ist eine klare, breite und leitende Linie. Sie führt mich durch das Bild. Leider gibt es nichts zu entdecken. Trotzdem ein schöner spazierblick für die Augen. Das Buschwerk piekst aber in dieselben ...

Raumteiler
Der Raum ist klar geteilt. Aber ich finde nichts darin. Durch die geraden linien fehlt auch eine Dynamik wie bei dem Fluss. Langweilig.

Rahmen
Der Rahmen ist fast dreieckig, super. Aber viel zu groß für die Häuser. Sind die Häuser das Motiv oder die Schneefläche? Auch hier finde ich mein Problem wieder: Rahmen und Motiv passen von den Größen nicht zusammen.

Aufgabe 5 - Feedback - Ini

Raumteiler, Dreieck & Diagonale
Zwei grüne Dreiecke, durch Diagonale geteilt. Langweiliger wäre glaube ich nur ein Bleistiftstrich von einer Ecke zur anderen eines weißen DIN-A4 Blattes.

Leitende Linie?
Cool. Gefällt mir gut! Ein Motiv, die Brücke, ist die gleichzeitig die leitende Linie zum enderen Motiv, dem Berg. Die Brücke stellt in dieser Form eine Verbindung zwischen dem Betrachter und den Alpen her. Die Alpen sind alt. groß, gemütlich. Der Mensch ist klein, jung und hektisch. Hier ist eine verbindende Brücke. Aus einer Welt muss sie kommen, hier aus der modernen. Und es gibt hinter der Brücke noch etws zu entdecken, was auf dem Bild durch Perspektive und Brückenbogen verborgen ist. Aber der Brückenschlag, hier bildlich symbolisiert durch die hoch anhebende Rohrbrücke links, läd den Betrachter zum hinüberschauen ein. Hätte ich das Bild als Print, ich hätte es instinktiv gekippt um die Zweidimensionalität auszutricksen, um zu sehen, was mich am Fuss der Brücke erwartet.

Rahmen
Der Rahmen ist nicht geschlossen, aber das macht überhaupt nichts. Rahmen und Motiv passen von der Größe zueinander. Außerdem mehrere Dreiecke. Und die Brücke ist zugleich Raumteiler innerhalb des Rahmens. Gefällt mir gut!

Aufgabe 5 - Feedback - Jörg Hoffmann

Leitende Linie
Mir gefällt des erste Bild besser. Die Leitenden Linien leiten wirklich unterbewusst zum Hauptmotiv. Allerdings hätte das Schiff mehr Schärfe verdient. Die leitenden Pfoften dürften dagen gern unscharf anfangen und nach hinten immer schärfer werden.

Raumteiler
Gefällt mir sehr gut. Die Raumteilung ist gelungen, allerdings würde ich die hintere Bootslinie als Teilung verstehen, und die Boote als Motiv. Aber egal, schönes Foto.

Palme
Wo ist der Rahmen? Langweilig, ohne Aussage. Gefällt mir gar nicht.

Rahmen
Ein langweiliges Motiv, schlecht fotografiert. Ein ungewöhnlicher Rahmen, passend in der Größe. Und schon wir ein interessantes Foto daraus. Perfekt umgesetzt. Gefällt mir!

Aufgabe 5 - Feedback - Altberater

der kurvige Weg
Der kurvige Weg ist das Ziel, äh das Motiv .... Als Betrachter wandle ich durch das Bild und mir wird schwindlig. Auch die Wiesen sind kurvig. Der Horizont ich noch Raumteiler. Mir gefällts.

Stuhlreihen
Die Stuhlreihen wirken als leitende Linien. Leider führen diese Linien zu unterschiedlichen Zielen. Dadurch wirkt das Bild auf mich interesaant, aber unruhig.

Raumteilder
Klare Trennung in zwei Räume. Und doch schafft es die Blume auf beide Seiten. Ein einfaches, aber schönes Bild.

Rahmen
Gelungen. Der Rahmen wertet das Bild auf, dass zwar ein interessantes Motiv hat, aber durch Bäume und Fahnenmasten langweilig wäre. Der Rahmen lenkt von den Langweilern ab und klammer diese aus. Gefällt mir.

Olympiaturm und den Olympiapark
Toll. Bogen, Rahmen. Raumteiler habe ich auch gefunden (obere Stuhlreihe). Ein gelungenes Bild. Gefällt mir gut!

Aufgabe 5 - Feedback - Sorella

leitende Linie
Gefällt mir nicht. Ich kann keine Aussage, kein Motiv erkennen. Vieleicht hätte das Geländer leitend auf das Bauwerk am Ende wirken können? Die leitende Diagonale im Bild wird durch die Schlösser zu stark unterbrochen.

reduzierter Raumteiler oder eine Diagonale
Gelällt mir auch nicht ...
Der Raum wird zwar geteilt, ist aber jenseits der Grenzen wieder gleich. Bestimmt eine imposante Perspektive, wenn es dreidimensional wäre. Aber so, ohne leitende Elemente, die die Größe oder Tiefe vermitteln nichtssagend.

aggressives Dreieck (oder zwei) oder eine Diagonale
Gefällt mir gut. Man könnte mit etwas Phantasie noch mehr Dreiecke entdecken, wenn die Spitze bis in die rechte obere Ecke zuende gedacht wird. Und genau dahin zeigt die Spitze. Ich frage mich, was das denn eigentlich ist. Und was steht da für ein Spargel an der Spitze ab? Das Haus im Hintergrund ist langweilig, hätte man vieleicht als Schatten entwickeln können, dann wäre ein abstraktes Foto entstanden.

Rahmen frei nach Caspar David Friedrich
Passt! Allerdings ist der Rahmen durch die Schräfe eher das Motiv als die Inseln. Trotzdem schön anzusehen.

„echter“ Rahmen
Klasse Bild! Ob es zum Thema passt weiß ich nicht. Aber es ist voller Gefühl. Ich frage mich was Teddy denkt. Lacht er oder weint er vieleicht? Ich glaube er hat Liebeskummer, weil seine Teddyfrau weit weg gezogen ist. Und vor das Fenster gestellt wurde Teddy von einem kleinen Mädchen, dass sich in den Nachbarsjungen verliebt hat. Aber der ist ganz weit weg umgezogen. Unerreichbar in den nächsten Stadtteil ...

Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe 5 - Feedback - Blue Ashes

Eine leitende Linie
Eine dominante Linie, viele parallelen. Sie ziehen meinen Blick ins Bild und dort ins Nichts. Die leitenden Linien sind das Motiv. Wir schnell langweilig.

Eine Diagonale & leitende Linie
Geometrische Form und geradliniger Bildaufbau. Ja! Aufgabe erfüllt, aber das Bild will mir einfach nicht gefallen. Ich finde die Himmelsspiegelungen interessant, aber unwirklich.

Ein Raumteiler
Der Raumteiler teilt das Bild in zwei gleichartig, anstrengend zu betrachtende Flächen. Schade, der beruhigend wirkende Himmel kommt zu kurz.

Einrahmendes Element
Ich kann hier auch keinen abstrakten Rahmen erkennen. Aber mir gefällt das Bild trotzdem gut. Es hat klare geometrische Formen und zwei leitende Linien. Die senkrechte Gebäudekante und die diagonale Dachkante führen mich an die Ecke wo das Hauptmotiv beginnt.

Kritik zu eberg

Eingerahmtes Element
Solange ich auch das Bild betrachte, mein geistiger Rahmen ist und bleibt der ovale Rahmen des Hauses.
Dieser ist so imposant, darüber kann ich gar nichts anderes wahrnehmen.
Cooles Motiv, mit radikalem Beschnitt würde es mir besser gefallen.

Leitende Linie
Als Vertriebler für Rohrleitungen triffst Du natürlich mitten in mein Herz. :D
Zwar aus umsatztechnischen Gründen zu klein, :D aber ein interessantes Motiv. :top:
Obwohl die Rohrleitungen in das Bild führen.....führen sie ins Nichts.
Der Hintergrund hätte scharf sein müssen um mich zu führen, dafür hättest Du auf die störenden Häuser links verzichten können.

Raumteiler mit Diagonalen
:top: Gut gesehen.

Raumteiler im Dreieck und Dreieck als Raumteiler
:top: Einziger Kritikpunkt, wobei dieser nur meine Meinung darstellt und Geschmacksache ist. Zu viel Sepia, ich hätte nur s/w gewählt.
Klasse Schärfeverlauf, klasse Motiv, Glückwunsch.

Kommentar zu Eberg

Da fällt mir als erstes ein, gut Ding will Weile haben :lol:.

Einrahmendes Element:

Hier sehe ich als Rahmen eindeutig den äußeren Bogen des Gebäudes selbst. Da gefällt mir die Version aus dem Plauderthread auch besser. Vielleicht hättest Du auch einen quadratischen Beschnitt wählen können, damit von dem Wasser noch ein bisschen was mit im Bild ist, das harmoniert farblich so wunderbar. Auch erscheint mir das Gebäude leicht unscharf, kann aber auf dem Monitor täuschen. Das Motiv finde ich super und die vielen unterschiedlichen Blau- und Grautöne finde ich auch klasse getroffen.

Leitende Linien:

Leitende Linien sehe ich hier definitiv. Allerdings fehlt mir hier tatsächlich das Motiv am Ende der Linie. Da die Rohre das Motiv darstellen, hätte ich mir die Schärfe vom Anfang der Rohre gewünscht, da mein Blick dort in das Bild einsteigt. Da mir die Technikverliebtheit fehlt, gibt mir das Bild als solches nicht wirklich etwas.

Raumteiler mit Diagonalen:

Tolles Bild, gefällt mir echt wahnsinnig gut! Diese extrem konstraststarke Entwicklung unterstützt das Motiv nochmal perfekt. Ich habe nichts zu meckern (und welche geometrischen Strukturen da zugrunde liegen, ist mir in dem Fall herzlich egal :D).

Raumteiler Dreieck:

Du warst wohl mit Frank im gleichen Märchenland (s. Zusatzaufgaben) :lol:. Wunderbares Dreieck und wunderbar verwunschenes Bild, das trifft genau meinen Geschmack. Die Entwicklung hätte vielleicht noch einen Ticken "weicher" sein können, aber auch so schaue ich mir das Bild gerne länger an!

Aufgabe 5 - Kommentar zu Eberg

Eingerahmtes Element
Das fand ich auch am schwierigsten und die meisten Rahmenbilder hier haben von mir auch keinen guten Kommentar bekommen. Selber habe ich beim eingerahmten Element das Thema verfehlt :D
Die Bäume selber sind mir hier auch nicht Rahmen genug. Der Bogen selber hat aber im weitesten Sinne einen rahmenden Charakter. Gefällt mir das Bild ? Das weiß ich selber nicht so genau. Das Gebäude ist interessant, das Bild weckt allerdings keine Neugier mehr zu erfahren.

Leitende Linien
Interessanter Blickwinkel. Mehr will mir zu dem Bild im Moment nicht einfallen.

Raumteiler
Abstrakt und dadurch interessant.

Dreieck
Interessantes Motiv. Der enge Beschnitt macht die Dreiecke im Bild sichtbar und gefällt mir gut. Die Tönung hätte mir mit etwas weniger gelb besser gefallen. In der Serie gefällt mir dieses Bild am besten. Warum hast Du mit offener Blende fotografiert?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten