• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die Langsamen - Aufgabe 5 - Kritikthread

Bilder von eberg

Rahmen

Die Form des Gebäudes dominiert das Bild, die Bäume sind kein wirklicher Rahmen, dazu sind sie auch zu weit weg. Das Ganze ist eher eine ausbalancierte Gesamtaufnahme mit schönen Farben.
Die beschnittene Version im anderen Thread ist auch gut, aber eine Gebäudekante ist nun mal kein Rahmen.

Leitende Linien

Wie bei fast allen von uns, leiten diese Linien nirgendwo hin, dazu ist der Hintergrund zu unbestimmt. Sie sind aber für sich genommen, sehr eindrucksvoll; ohne die Häuser in der linken Bildhälfte und mehr mittig angeordnet, kämen sie besser zur Geltung.

Raumteiler mit Diagonalen

Du treibst dich viel auf Dächern rum, wie? Respekt.
Das ist sehr schön reduziert aufs Wesentliche, und die Spiegelungen gefallen mir gut.

Experiment mit Dreiecken

Super, ein Hexenhaus! Die Unschärfe vorne im Gegensatz zu den ausgeprägten Strukturen am Gebäude selbst ist schön, sie zieht den Blick in das Bild hinein. Dahinter die Vertikalen sind ein spannender geometrischer Gegensatz. Was ich gar nicht mag, ist der Braunton (Geschmackssache!).

Kommentar zu Altberater

Der Kurvige Weg, leitende Linie
Gefällt mir sehr gut, mein Auge wird die Schlangenlinie entlang ins Bild geführt, bleibt jedoch an der "Kreuzung" rechts hängen. Schön ist der hügelige Park im Kontrast zur Stadt

Stuhlreihen, leitende Linien
Die großen Stühle im Vordergrund leiten das Auge in die immer kleiner werdenden Stuhlreihen. Hier fehlt mir nur das Ziel auf welches mein Auge geleitet werden soll.

Löwenzahn am Wasser, Raumteiler
Das Bild finde ich schön, die harte Kante des Holzes teilt das Bild eindeutig, auch wenn das Holz gleichzeitig zum Raum bzw. Hintergrund für den Löwenzahn ist. Der Löwenzahn ist ein gutes Beispiel für das falsche Motiv;-)

BMW-Hochhaus, Rahmen
Sehr schöner Rahmen, jedoch stören mich die Flaggen/Plakate am unteren Ende des Bildes. Eine besser Perspektive wäre, wenn die Spitze der Dachkonstruktion unten mittig beginnen würde und ein wenig reingezoomt wäre. Im Prinzip nur das innere Dreieck.

Stadion, Bogen
Schön gesehen, auf mich wirkt die Größe des Bogens, da der den Turm und die Flutlichttürme einrahmt. Nur der graue Boden stört mich. Ein Bildausschnitt, welcher unten bei den Stuhlreihen beginnt, würde ich besser finden. Da die zusätzlich graue Fläche zu viel ist.

Kommentar zu eberg

Eingerahmtes Element
Die Bäume nehme ich nicht als Rahmen war, nach meinem Empfinden müssten die eine Verbindung haben. Ich versuche die Fenster als Motiv zu sehen und den Bogen als Rahmen.

Leitende Linie
Die Rohre sind eine gute "Leitung" und somit auch als leitende Linie zu sehen. Irgendwas stört mich an dem Bild, entweder die Knicke der Leitungen im Vordergrund oder die Unschärfe nach hinten. Mein Auge schaut zuerst in die Mitte der Leitungen, dann werden ich von der Mitte nach vorne aus dem Bild gezogen. Evtl. wäre es besser wenn die Knicke weg wären, oder der Schärfeverlauf von vorne unscharf nach Hinten schärfer. Dann würde mein Auge ins Bild gezogen.

Raumteiler mit Diagonalen
Interessantes Bild, jedoch kann ich den Raumteiler nicht sofort erkennen. Die diagonalen Linien und Fenster finde ich gut gesehen. Könnte mir aber vorstellen dass Farbe auch nicht schaden würde. Die weiße Fläche welche knapp die Hälfte des Bildes ausmacht stört mich etwas. Ich tue mich schwer den Raum im Bild einzuteilen.

Raumteiler im Dreieck
Respekt, super Bild die Strukturen der Ziegel und vertikalen Holzverschalung. Hier sehe ich den Raumteiler. Auch die verschiedenen Linien im Bild (Tür, Fenster, Ziegel, Verschalung, Dach) machen das Bild interessant und ich schaue mir dieses gerne auch länger an.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten