• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die Karavane

• Themenersteller Themenersteller Gast_121857
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_121857

Guest
Mal was anderes.... :)

Gerne lese ich Eure Meinungen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir leider auch...
Vermute mal, das war irgendein Kran o.ä. .
Ich finde auch diese Wiederholungen und die wohl durch die lange Belichtungszeit enstandene Unschärfe nicht so gut.

Die anderen Bilder z.B. auf deiner Website finde ich da deutlich besser :)

Zuletzt bearbeitet:
Das sind Containerbrücken. Entweder aus dem Hamburger oder dem Bremerhavener Hafen. Ich tippe auf Bremerhaven. Das ist meine Heimat

Herzlichen Dank für Eure Kommentare und Überlegungen.

Zuerst möchte ich auf den Kommentar von Lichtfuehrung antworten.
Das Bild habe ich, genau so wie Du es hier siehst, schon vor der Aufnahme im Kopf gehabt. Letztlich brauchte ich dafür knapp 10 Versuche.

Zur Entstehung:
Das Bild ist im Containerhafen in Bremerhaven entstanden. Ich stand auf der Aussichtsplattform und habe die Containerbrücken angeschaut. Das Wetter war mistig und trübe. Die Brücken wirkten auf mich wie eine Karavane von Urtieren in einer anderen Welt. Das wollte ich genau so umsetzten. Dafür wollte ich mit Unschärfe arbeiten, um diese Illusion hervor zurufen. Deshalb habe ich einen Graufilter ND8 verwendet und abgeblendet, damit ich die Bel.-Zeit von +/- 2 s erreichen konnte. Dann habe ich bewußt freihand die Kamera bewegt, bis ich das gewünschte Ergebnis auf dem Monitor hatte. Der Rest ist EBV.

Zuletzt bearbeitet:
also ich find das klasse... mal was anderes als der einheitbrei... obwohl ich die kategorie "stillleben" hier unangebracht finde

Eigentlich ein schönes Bild um mal wieder sinnvoll eine Bildkritik zu schreiben.

Ich mag die Unschärfe, dieses radierungsartige Verwischen und die Interpretationsfreiheit die das Bild eröffnet. Wenn ich länger drauf schaue merke ich dass ich wie beim Ping/Pong immer an die Bande komme. Da wäre ein Freiraum links und rechts klasse gewesen.

Kreativ, künstlerisch, analog-feeling...würde ich zwar nicht zum pic of the year wählen, aber es ist trotzdem gut.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten