• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die Jam

PrettyLights

Themenersteller
Hallo :)

ich war vor Kurzem bei einer Jam, und hatte zufällig meine Kamera dabei
ich weiß das einige der Bilder etwas unscharf sind, das war aber zum Teil auch gedacht um die Musik und das Feeling mit einzufangen
viele davon sind in b/w
ich mag daran die "Rawe" Atmosphäre falls jemandem das was sagt ;)
was sagt ihr dazu?

hoffe es gefällt

man sollte personen nicht mit illigalen mitteln im mund ablichten.:grumble:

Tatsache, ein Joint.
Ob das in diesem Fall allerdings illegal ist, steht noch offen.
Andererseits hat das nichts mit dem Foto zu tun.

man sollte personen nicht mit illigalen mitteln im mund ablichten.:grumble:

das ist ne konisch gedrehte Zigarrette, auch wenn das so aussieht, es ist kein Joint (es gibt auch lange Zigarretenblättchen ;))

wie gesagt, ich hatte zufällig die cam mit und keinen Tripod.
deswegen musste ich mit längeren belichtungszeiten und hohen iso werten fotografieren

Zuletzt bearbeitet:
Hallo PrettyLights,

du schreibst, du wolltest die Stimmung und die Musik einfangen.
Hmm... kannst du uns denn erklären, in wie fern die Bilder von den Drehknöpfen und der alten Kasette Stimmung bzw. Musik transportieren? Die Drehknöpfe mit extrem geringer Schärfentiefe hätten auch in der P.A. Abteilung eines Musikgeschäftes aufgenommen sein können.

Abgesehen davon, daß mir die Bilder (zumindest 3 davon) zuwenig Inhalt transportieren, finde ich sie auch zu dunkel. Das mit der Snare und den Sticks drauf finde ich recht gelungen, und das von dem Gitarristen auch ganz ok... aber gibt es denn keine Bilder, wo die Kerle wirklich spielen? Wo vielleicht die Interaktion der Musiker, das gleichzeitige Agieren und Reagieren, die konzentrierte Spannung die bei solch einem Jam entsteht, rüberkommt?

Also ich meine, trotz sichtbar guter Ansätze hast du noch etwas Entwicklungspotential.

Und nein, auch als jahrzehntelanger Jam-Musiker und Keyboarder einer Improband weiss ich nicht, was eine "Rawe" Stimmung ist... was ist das?

Liebe Grüße,
FLiszt

Hallo FLiszt,
danke für deine ausführliche konstrukitve Bildkritik :)

Mir ist bewusst, das die Bilder recht dunkel sind, da kam mein Standard Kit Objektiv einfach an seine Grenzen (zum Glück ist das 1.8er schon auf dem Weg :D) Die Lichtsituation war aber wirklich nicht heller als auf den Fotos

zum Begriff "Raw"
Der Begriff kommt aus der Hip Hop Ecke (Boom Bap), und beschreibt eine etwas düstere Stimmung, recht basslastige aus einfachen Samples bestehende Beats mit dem Knistern des Schallplattenspielers im Hintergrund
z.B https://www.youtube.com/watch?v=ZIOD8GZFTmY

Die Kassette bzw die Drehknöpfe erinnern mich an den Hip Hop der 90er Jahre
Das kornige Bild könnte man beim Begriff "Raw" als knistern der Beats interpretieren.

Ich werde heute nochmal die Fotos durchgehen und welche hochladen auf denen man mehr von den Musikern sieht ;)

Für mich hat das alles keinen Bezug zu Musik. Winzige, nichtssagende Ausschnitte, alles sehr dunkel...
Und mit Feld-Wald- & Wiesenoptik wirrst Du bei dem Licht nichts besseres erreichen.

OT entfernt. Steffen

Zum Bild:

Ich finde die Bilder in soweit gelungen, dass sie gut die düstere, stickige, energiegelandene Stimmung in so einem Proberaum rüberbringen. Allerdings finde auch ich sie etwas zu dunkel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Galeriebereich "Bildgestaltung" ist für die Vorstellung von Bildern oder kleinen Reihen gedacht, bei denen sich das Forenmitglied zuvor konzeptionelle Gedanken über die Umsetzung gemacht hat.

Diese sind im Startbeitrag so gut es geht zu erläutern - zusammen mit Problemen bei der Realisierung oder offenen Fragen.

Ohne Vorleistung gibt es von mir auch keine fundierte Kritik. Ich habe aber den stillen Verdacht, dass die Bilder ebenso "zufällig" entstanden sind, wie die Kamera zufällig dabei war und dass dem überhaupt kein Konzept zugrunde lag.

LG Steffen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten