• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die Jagd nach Seifenblasen...

nByte

Themenersteller
oder doch lieber die Welt in einer Seifenblase?

Moin,

passende Kategorie habe ich keine gefunden deswegen stelle ich sie bei Sport und Action rein (ist ja auch der reinste Sport die Dinger zu jagen :) ).

Mir kam schon in den Sinn daraus vielleicht eine Serie zu machen.... Vor berühmten Bauwerken, around the world, oder ähnliches. Wie findet ihrs?

hey die idee ist absolut klasse, ich kann mir vrstellen, dass das actionfotgrafie ist und auch ein making off mit deinen verrenkungen stelle ich mirr irre vor :D

Hallo ich danke für die Anmerkungen.

lange Brennweite nehmen, sonst platzen die und du bist ständig am Objektiv putzen
Na aber das ist doch gut, dann ist das Reinigunsmittel gleich drauf :D.

hey die idee ist absolut klasse, ich kann mir vrstellen, dass das actionfotgrafie ist und auch ein making off mit deinen verrenkungen stelle ich mirr irre vor :D
Das Making off sähe in der Tat irre aus :D. Meine Freundin sagt auch immer ich sehe voll komisch aus wenn ich mit einem Auge am Sucher hänge und durch die Gegend renne. Ein Glück das ich mich dabei selbst nie sehe, sonst würde ichs wahrscheinlich lassen :D.

Es hat sich im übrigen als praktikabler erwiesen, den Fokus manuell einzustellen. Bei den Motiven haben der AF der 350d und des Tamrons schon üble Schwierigkeiten gehabt.

Ich würde sagen......to be continued :D

wenn du mal eine beim platzen erwischst, dann wirds interessant ;)
d.h. wenn in dem Bruchteil einer Sekunde nur noch kleine Tröpfchen in der Luft stehen... beauftrage einfach jemanden, der mit Senfkörner nach den Blasen pustet :p

Das 2. ist ein Beispiel dafür, wie man auch unterwegs nur mit einer langen Brennweite bewaffnet, Weitwinkelaufnahmen machen kann. :D

SUPER Bilder :top: Bild 4 ist mein Favorit.

Ja, mich würde es auch interessieren wenn die Seifenblasen platzen.

Das Platzen stell ich mir in der Tat auch sehr interesant vor.
Die hier aufgenommenen waren aber sehr stabil, da hätte man auf jeden Fall nachhelfen müssen :D.

Zeit das das Wetter besser wird und das Wochenende näher rückt, dann wird getestet bis der Verschluss raucht. :lol:

Danke für die Anregungen :)

Ich finds cool , 3+4 find ich am besten
..wenn du das mit der zerplatzenden Seifenblase hinkriegst bitte hier posten

Habs auch mal probiert. Hat aber nicht geklappt, da es im Moment gerade extrem windig draußen ist. Ein Bild ist aber dennoch was geworden.

Bin auf eure Meinung gespannt :D

img_3641.jpg

EXIF:

Exposure Time: 1/159 sec.
FNumber: f/7,1
ISO Speed Ratings: 100
Focal Length: 70,0 mm

Grüße
Michi

Mal als kleine idee:
Die Seifenblase mit Rauch füllen und dann beim Zerplatzen erwischen.
Sieht bestimmt klasse aus.

fux schrieb:
Habs auch mal probiert. Hat aber nicht geklappt, da es im Moment gerade extrem windig draußen ist. Ein Bild ist aber dennoch was geworden.

Bin auf eure Meinung gespannt :D

img_3641.jpg

EXIF:

Exposure Time: 1/159 sec.
FNumber: f/7,1
ISO Speed Ratings: 100
Focal Length: 70,0 mm

Grüße
Michi
Nice :)

Aber sag bist du mit den 70mm so nahe rangekommen, oder ist es ein Auschnitt aus einem größeren Bild?

nByte schrieb:
Aber sag bist du mit den 70mm so nahe rangekommen, oder ist es ein Auschnitt aus einem größeren Bild?
Ein klein wenig Ausschnitt. Aber bin so nahe rangekommen. (Siehe Originalbild im Anhang) Habe das bestimmt 20x gemacht, bin jedes mal mit dem Objektiv an die Seifenblase gestoßen, die dann geplatzt ist *putz* :D

Mein Objektiv hat eine Naheinstellgrenze von 20cm, ab dem Sensor. Damit stoße ich öfters an die Objekte ran, die ich fotografieren will..

Grüße
Michi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten