• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die höchste ISO Stufe, wofür nutzt ihr diese?

Vamiris

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine Weile überlegt, wofür nutzt man eigentlich die höchste ISO Stufe bei jeder Kamera? Eigentlich ist diese, bzw. teilweise auch einige darunter, doch schon so stark am Rauschen, das Bildergebnisse, auch mit Nachbearbeitung, kaum noch zu gebrauchen sind.

Auch ich selber nutze diese nie...

Wer von euch nutzt diese oft bzw. hatte schon Situationen, wo er diese brauchte?

Sport mit kurzer Verschlusszeit? Ok, kann man bei der Mittelklasse biss ISO 3200/6400 gehen, danach wird es zumindest für mich unangenehm. Doch stehen meist ISOs bis 16.000 oder mehr zur Verfügung, die eigentlich nur noch Schnee liefern.

Die Sony A7S hat einen Sensor auf ISO getrimmt, nur für welche Situation braucht man bitte ISO 409600?
 
Mit der 99 bin ich schon auf iso max gegangen
Es war eine vollmondnacht mit bloßem Auge hat man kaum etwas gesehen
Das Bild hat enttäuscht 0details mehr die lichtstimmung allerdings gefällt mit gut
(war freihand mit nifty 50,1/10sek (danke steady shot) und f 1.4 und iso glaube 25k)
 
Ich denke da an Situationen, bei denen absolut der Moment zählt, nicht die Quali. Wenn nun ein Affe in rosa Unterhosen auf einem Elefanten durch unser Dorf reiten würde, in der Dämmerung, hätte ich dieses Foto lieber mit ISO-12800 als gar nicht. :)

ISO-12800 habe ich noch nicht genutzt, aber auch wenn ich es etwas überspitzt dargestellt habe, es gibt Situationen, da zählt der Moment. Für Ottonormalfotografierer vielleicht selten, man denke aber mal an Journalisten.
 
Ich nutze Max. eigentlich nie. Aber: Besser ein verrauschtes, als gar kein Foto (was aber nicht immer gilt :D)
 
Eigentlich ist diese, bzw. teilweise auch einige darunter, doch schon so stark am Rauschen, das Bildergebnisse, auch mit Nachbearbeitung, kaum noch zu gebrauchen sind.

Die einzigen Bilder, die ganz sicher absolut nicht zu gebrauchen sind, sind jene, die nicht gemacht wurden.
 
Hallo!

Ich fotografiere viel auf Konzerten, somit brauche ich oft sehr hohe ISO-Werte. Gerade am Wochenende habe ich einem alten Gewölbekeller auf einem Konzert fotografiert. Zwischendurch habe ich Bekannte von mir im Publikum fotografiert, ISO 25.600, 1/160s, f2.5. Wenn ich auch nur eine einigermaßen kurze Verschlußzeit haben wollte, mußte ich eben auf diesen relativ hohen Wert gehen. Eigentlich gehe ich in der Regel aber nur bis ISO 16.000, das geht noch ohne größere Probleme. Bei ISO 25.600 (der Wert ist noch im Automatikbereich bei meiner Kamera) stimmen zwar die Farben und die Schärfe noch, aber bei den Haaren sind nicht mehr soviele Strukturen im Haar sichtbar, bis ISO 12.800 mache ich mir aber keine Gedanken. Außerdem arbeite ich immer mit der Auto-ISO-Funktion, d.h. ggf. regelt die Automatik auf viel niedrigere Werte herunter.

Es kommt halt immer darauf an, für was man seine Kamera einsetzen möchte, dementsprechend muß man sein Kameramodell auswählen.

ISO 409600 habe ich noch nicht eingesetzt, weiter als ISO 100.000 würde ich mit meiner Kamera nicht gehen wollen. Bei diesen extremen ISO Werten muß man allerdings wissen, daß es sehr auf das vorhandene Licht ankommt. Ist es relativ hell und man nutzt die hohen ISO-Werte nur um kürzere Verschlußzeiten zu erreichen, ist das Ergebnis relativ gut, ist es aber wirklich extrem dunkel und man braucht diese extrem hohen ISOs für eine vernünftige Verschlußzeit, ist das Ergebnis deutlich schlechter. Allerdings sind diese ISO-Werte ja so extrem hoch, daß man in der Analogzeit sich solche Werte nicht mal vorstellen konnte.

Gruß
 
Ich benutze sie ab und zu um Belichtungszeiten für Langzeitbelichtung auszuloten.
Gerade nachts ist je nach Lichtsituation der Belichtungsmesser manchmal nicht allzu gut zu gebrauchen.
Da schraub ich dann die ISO hoch, damit ich für die Probefotos nicht ewig lang warten muss ;)
 
nur für welche Situation braucht man bitte ISO 409600?
Wäre doch toll, wenn Available-Light-Aufnahmen endlich mal rauscharm, ohne Bewegungsunschärfe und mit ausreichend Schärfentiefe möglich sind. Bisher ist das ja immer noch eine harte Abwägung verschiedener Übel.
Leider habe ich noch keine Kamera gesehen, die mich da ganz überzeugt hätte; auch die High-ISO-Bilder der A7s haben noch ihre erkennbaren Grenzen.

Es ist klar, dass die Hersteller mit ihren ISO-Möglichkeiten immer ein bisschen über den Idealbereich des Sensors hinausschießen; Dokumentaristen können damit immer noch was anfangen, und alle Anderen müssen halt ausprobieren, wo sinnvollerweise Schluss ist.
Mit den ersten bezahlbaren DSLRs, die nur bis ISO1600 gingen, hatten wir noch das umgekehrte Problem: Da musste man gelegentlich noch eine "Push-Entwicklung" machen, um etwas mehr ISO rauszukitzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind aber was iso angeht auch ziemlich verwöhnt mit unseren Kameras (jetzt für fast alle im Forum hier)
Viele gönnen sich ja die kleinbild boliden...
Denken wir mal an die minisensorkameras
Da gibts selbst bei iso 100 keine Details mehr weil alles glattgebügelt ist
(ergab zumindest ein test mitnder olympus oder fuji oder was weiß ich weiß die Bezeichnung nicht mehr meiner Freundin)
Bei bestem tageslicht im Hochsommer in den exkfs stand iso 100
Mir gelang kein scharfes Foto
Lag wahrscheinlich aber anbder Kombi aus minisensor und suboptimalem objektiv
 
Wir sind aber was iso angeht auch ziemlich verwöhnt mit unseren Kameras (jetzt für fast alle im Forum hier)
Viele gönnen sich ja die kleinbild boliden... ...
Das stimmt, allerdings machen solche Kameras es überhaupt erst möglich, daß man praktisch in allen Situationen ohne Blitz auskommen kann, ich finde das extrem toll.
 
Viele gönnen sich ja die kleinbild boliden...
Und dabei nützen die in Sachen ISO manchmal gar nichts. Sobald nämlich die Schärfentiefe entscheidend ist (und das gilt für Fotos von Personen in Innenräumen häufig), muss man entsprechend stärker abblenden und damit den ISO-Vorteil zunichte machen.

Denken wir mal an die minisensorkameras
Da gibts selbst bei iso 100 keine Details mehr weil alles glattgebügelt ist
Die müssten dann eher bei ISO25 anfangen. Das trauen sich die Hersteller aber nicht. ;)
 
Frag mich nicht mehr habbdej test vor gut nen halben Jahr gemacht war auf jeden Fall der niedrigst mögliche iso wert :)
 
Re: Die höchste ISO-Stufe, wofür nutzt ihr diese?

... die höchste ISO-Stufe bei jeder Kamera? Eigentlich ist diese, bzw. teilweise auch einige darunter, doch schon so stark am rauschen, daß Bildergebnisse, auch mit Nachbearbeitung, kaum noch zu gebrauchen sind.
Ein bei weniger erfahrenen Kamerabesitzern weit verbreiteter Mythos.
 
ich habe eine Weile überlegt, wofür nutzt man eigentlich die höchste ISO Stufe bei jeder Kamera? Eigentlich ist diese, bzw. teilweise auch einige darunter, doch schon so stark am Rauschen, das Bildergebnisse, auch mit Nachbearbeitung, kaum noch zu gebrauchen sind.
Die werden immer dann (ungerne) genutzt, wenn ich lieber Arbeit mit der Nachbearbeitung in Kauf nehme wie ohne Bilder nach Hause zu kommen.

Sport mit kurzer Verschlusszeit? Ok, kann man bei der Mittelklasse biss ISO 3200/6400 gehen, danach wird es zumindest für mich unangenehm.
Was ist denn die "Mittelklasse"?

An der 1D MKIIN habe ich zur Not auch ISO3200 genutzt (max ISO = 1600).

Meine D700 geht bis ISO6400 (HI0.3 bis HI1.0 zählt für mich nicht als ISO-Stufe, da kann ich auch gleich im Raw-Konverter pushen), und ISO6400 wird auch heute noch zur Not damit genutzt (was lichtstärkeres wie ein 70-200/2.8 als Zoom oder ein 200/2 als FB gibt es halt mit den Brennweiten nicht). Bei der D4 (bis ISO12800 einstellbar ohne Pushen) habe ich auch keine Skrupel mehr, bis ISO12800 zu gehen, wenn ich mal wieder zu sparsam war, mir endlich ein 400/2.8 zu kaufen (und mitzuschleppen). Das Problem ist dann nicht das Rauschen, sondern der massiv nachlassende AF.

Einzig bei ansatzweise aktuellen Crop-Kameras (bei mir D7x00) würde ich bei solchen Aktionen nicht bis ISO6400 gehen. Dann lieber längere Verschlusszeiten und die Motive entsprechend darauf abgestimmt. Meine alten (Canon) Crop-Kameras wurden fast ausschließlich bei den höchsten ISO-Werten genutzt. An der 20D war das sowiso nur ISO1600 ohne Zwischenstufen von ISO800 zu 1600.

Viele gönnen sich ja die kleinbild boliden...
Bevor ich mir eine D7100 kaufe und die bei ISO6400 nutze, wäre eher eine fast genauso teure D700 fällig, die dann mit ISO6400 und angepasster Brennweite (oder angepassten Motiven) genutzt wird. Dabei kommt am Ende exakt die gleiche nutzbare Auflösung heraus.
 
Gar nicht. Ab ISO 800 arbeitet bei meiner Kamera nur noch die digitale Verstärkung, was der Euphemismus für eine simple Multiplikation ist. Und eine "Push-Entwicklung" wie ein paar Beiträge weiter oben so schön gesagt wurde, kann ich auch im Nachhinein machen - Ohne dabei die Spitzlichter zu verlieren.

mfG
Markus
 
AW: Re: Die höchste ISO-Stufe, wofür nutzt ihr diese?

Ein bei weniger erfahrenen Kamerabesitzern weit verbreiteter Mythos.
Es kommt sehr auf die Kamera und die Ansprüche des Besitzers an, pauschal kann man das nicht sagen. ISO 16.000 kann bei der einen Kamera völlig unbrauchbar, verrauscht und der Höchstwert sein, bei einer anderen Kamera ist das Ergebnis noch sehr gut und lange noch nicht der Höchstwert. Besitzer der selbigen kommen somit auch viel seltener in die Verlegenheit den Höchstwert überhaupt nutzen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
glaube zu wissen im auto-video modus genehmigen sich de Cams schon mal solcher ISOs.....bei video ist der Dynamikungfang wichtiger als Schärfe/ Rauschen
 
Ein Freund von mir fotografiert Biber und andere Nachtlebewesen damit. Er hat sich extra eine D4s angeschafft, dazu ein paar lichtstarke Objektive und macht auf diese Weise Bilder bei fast völliger Dunkelheit. Klar, die Bilder haben wenig Farbe, sind verrauscht,...aber sie zeigen eine Einblick in die Lebensweise dieser Tiere, die man bissher noch nie gesehen hat.
 
Die ISO-Stufe ist ja nur ein Faktor wie stark es rauscht. Viel mehr hängt es vom Motiv/der Belichtung ab.

ISO 6400, das Rauschen lässt sich wunderbar in den Griff bekommen:


ISO 6400, technisch gesehen eine Katastrophe es musste massiv bearbeitet werden.


Dunkle und oder gleichförmige Flächen rauschen in der Wahrnehmung stärker als helle detailreiche Bereiche. Ich gehe bis zur größten ISO-Stufe (ISO6400/D800) das Pushen mache ich dann selber am Rechner wenn es nötig sein sollte. Bei der D90 war bei mir bei der zweit höchsten ISO-Stufe (ISO1600) Schluss.
Wie schon geschrieben lieber ein verrauschtes als gar kein Bild.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten