Weder "Kaufberatung" noch "Schwanzvergleich" ... würde ich sagen.
Einfach nur ein bisschen Fotogeplapper mit Gleichgesinnten.
Ist doch nicht schlimm, oder?![]()

Absolut und allein schon meine Nummer Eins taugt nicht für einen Zipfelvergleich... Aber so richtig cool wäre es als Umfrage mit grafischer Darstellung im Eingangspost.
1. Sigma 50/1.4 Art - für mich als 50er-Fan, das Beste, was ich bisher in der Hand hatte und mein häufigster Begleiter, egal ob an Z oder D.
2. Sigma 14-24/2.8 - ein ziemlicher Glasbrocken, aber im direkten Vergleich zum AF-S gefiel mir die geringere Verzeichnung des Sigma besser als die geringere Vignette des AF-S. Scharf sind sie beide!
3. AF-S 200-500/5.6 - ich weiß nicht ob ich eine Ausnahme erwischt habe, aber bei 500mm und f/5.6 liefert dieses Zoom einfach nur richtig gut ab.
4. AF-S 28/1.8 - perfekte Doku-Linse und tolle Blendensterne. Das Sigma/Nikon 28/1.4 kenne ich nicht pers. könnten aber beide ne echte Alternative sein, bis auf die Blendensterne.
5. AF-S 70-200/2.8 FL - Wer was in diesem Brennweitenbereich benötigt und ne Nikon hat, wird wohl kaum um dieses Objektiv herumkommen.
6. AF-S 20/1.8 Wenn man UWW und Blendensterne mag, kommt man bei Nikon nur schwer an diesem Objektiv vorbei. Darüber hinaus 77er Filtergewinde.
Zuletzt bearbeitet: