• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die Haare in Griff bringen

Chally

Themenersteller
Hallo ich hab da mal ein kleines Problem !

Also grundsätzlich ist das Bild nur ein Schnappschuss das gleich mal vorweg.
Hab mich dann einfach mal ein bisschen gespielt und bin mit dem Ergebnis auch weitestgehend zufrieden. Meinem Bruder gefällt es auch sehr gut und der möchte das ganz gerne als Bild für sich zu Hause. So nun mein Problem ich habe PE 10 und hab mich versucht die Wilde Mähne von meiner Schwägerin in den Griff zu bekommen, aber sobald ich mit Reparatur Stempel oder Kopierstempel zu nah an den Kopf komme schaut das ganze dann nicht mehr gut aus. Was mach ich verkehrt ??? Danke schon mal für jeden Tipp oder vielleicht will sich ja auch einer dran versuchen.

Gruß

Chally

mit welchen Programm arbeitest Du denn :angel: ..?

EDIT ... sehe gerade PSE 10 ... hast Du es schon mal mit
Ebenenkopie und Kopier-Stempel mit geringer Deck-Kraft
und Fluß probiert ...?

Zuletzt bearbeitet:
Hi hab bis jetzt nur mit dem Kopierstempel probiert ! Bin auch noch nicht so 100 % fit im PSE 10 hab erst Angefangen :). Wie genau meinst du das mit der der Ebenen Kopie und Fluss ??? mit Geringer Deckkraft hab ich auch schon probiert wird zwar dann besser das Ergebnis aber immer noch nicht so wie ich mir das vorstelle ;)

bin in PSE nicht so fit ... arbeite mit PS :angel: ...

dupliziere deine Hauptebene und arbeite auf der Kopie davon ...
dein Stempel lässt sich nicht in Härte, Deckkraft und Fluß einstellen ..?

Nehme ich da den Kopierstempel oder den Reparaturpinsel ??? Beim Kopierstempel kann ich zwar Deckkraft einstellen Härte und Fluss find ich jetzt gerade auf die schnelle nix ! Und beim Reparaturpinsel kann ich nicht mal die Deckkraft einstellen !

Ich war mal so frei (sonst siehst du das Resultat ja nicht) und habe es bearbeitet.

Ersteinmal habe ich mit dem "Ausbessernwerkzeug" den Bereich der einzelnen Haare selektiert und die Matrix von dem freien Hintergrund eingesetzt. Dann habe ich die Form des kopfes mit grosszügigem Bereich in den eben verbesserteb Bereich selektiert und die Auswahl verschoben in in den rechten Bereich und von dort den bereich mit der Auswahl der Kopfform kopiert und na den Kopf herangeführt. Dann noch von der ebene den Tonwert angeglichen und das war es auch schon. Das ganze natürlich in PS den PSE habe ich nicht.

Ja so stell ich mir das vor nur hat das anscheinend bei PSE nicht so hin.
Hab zwar jetzt nicht alle Schritte so zu 100 % verstanden vorallem das mit dem Kopf ranführen. Ich hab jetzt mit PSE auch ein relativ gutes ergebniss erziehlt nur sieht man bei mir eben das ich da ausgebessert habe werde es morgen mal hochladen vielleicht kannst mir dann noch einmal einen Tip geben was ich denn da falsch mache. Danke schon mal

Hmmm wie erkläre ich es denn besser ? Also als erstes mal die Bereiche mit den haaren, mit dem "Ausbesser" Werkzeug bearbeiten. Das Problem dabei ist, das man unter Umständen die Bearbeitung ein wenig erkennen könnte. Dann habe ich eine Auswahl entlang der Kopfform gemacht. In diese Auswahl habe ich auch Bereiche der bearbeiteten Fläche (Der Bereich wo ich mit dem "Ausbessern" Werkzeug gearbeitet habe) mit einbezogen. Dann habe ich diese Auswahl über transformieren in den intakten Bereich des hintergrundes verschoben und von dem Bereich eine Kopie gemacht. Diese Kopie des hintergrundes (Die Kopie hat ja nun die äussere Kopfform) habe ich dann an den Kopf und über den mit dem "Ausbessern" Werkzeug Bereich geschoben und mit der Tonwertkorrektur die Helligkeit so angepasst, das man einen Übergang zur rechten Seite nicht mehr sieht.

Mhhh ok also ich hab das gerade noch mal probiert bei mir so grundsätzlich kapier ich das schon alles nur das mit dem inaktiven Bereich und dann die Kopie ??? Wie schon gesagt hab auch in PSE noch nicht so viel gemacht aber die jetzigen versuche sind schon viel besser wie vorgestern ich glaub wenn ich das noch rausbekomme wie du das mit in inaktiven Bereich meinst dann könnte das schon hinhauen in PSE aber das was Du da gezaubert hast ist wie ich mir das vorstelle.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt denn ganz vormittag rumprobiert und hab das auch mit dem transformiern jetzt raus usw. aber irgenwie komm ich nicht auf das ergebniss was du da hast ! irgendwas mach ich noch falsch !!! vielleicht kannst mir ja mal einen screnshoot von den Eben schicken wie du das machst irgenwie hab ich noch den Wurm drin. Danke schon mal !

Ah jetzt check ich es aber sobald ich ja ne Auswahl mache hab ich ja das Bild der Auswahl drinnen wie kann ich das machen das die Auswahl bleibt und ich dann einen neuen Bereich ein-Kopieren kann dann funktioniert das auch ! :) Das hab ich jetzt noch nicht rausgefunden wie das gehen soll ansonsten check :) und vielen vielen dank.

Also Vizualizer vielen dank noch mal für deine Tipps nach langem probiern hab ich es jetzt fast so hinbekommen wie ich das meinte bzw. will nur sieht man die auswahl jetzt noch ein wenig ! aber schon 100 % besser wie vorher hab auch schon mit tonwert rumhantiert aber so ganz gehts noch nicht ! weis nicht was du da noch anders gemacht hast ! vielleicht hab ich zuviel auswahl getroffen ??? was meinst du ???

Hmmm da würde ich jetzt spontan von rechts ein Stück kopieren, etwas breiter skallieren und zur Hälfte über deinen Harten Abriss im Helligkeitsverlauf legen. Dann mit einem weichen Radiergummi auf 30% stückweise die Kopie entfernen sodas sich am EWnde ein weicher Übergang bildet.
Ansonsten ist das schon gut.

Übrigens. Das ist ein sehr schönes Foto mit tollem Schnitt.

Danke für Lob vom Foto und den Rest werd ich mit bisschen Übung schon noch hinbekommen ;) danke auf alle Fälle noch mal für die tipps !

WERBUNG
Zurück
Oben Unten