• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Die gibt's (noch) nicht - oder doch?

meerfreund

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich suche eine spiegellose Systemkamera mit Wechseloptik wie folgt:

- möglichst klein/kompakt, soll mit einer WW-FB in eine Jackentasche passen
- APS-C Sensor, maximal 12 Mio px
- staub- und spritzwassergeschützt, sowohl Gehäuse als auch Optik
- WW-FB 20 ... 25 mm, mind. 2.8er Blende
- einen "erstklassigen", hellen, integrierten elektronischen 100%-Sucher
- Bedienung/Haptik wie bei einer DSLR, also MF Option/Belichtung via M, A, S, und P/AF per Daumentaste usw.

Egal was man sich ansieht, immer fehlt was. Oder doch nicht?

ne da fällt mir nix ein aber schonmal auf die a7 s mitdem sel 35 2.8 geschielt?
ich weiß leider nicht was das Budget hergibt ist ne teure kompakte lösung mit vf statt apsc

alternativ eine sony nex mit sel 16 2.8 oder 20 2.8 ich nutze die nex 6 mit 16 2.8 oder dem kit teilweise beiden bekommt man lockern in ne jacke rein allerdings hat die mehr mp

Öhm...Fuji X-T1...könnte sein das man die mit dem 18mm oder dem 27mm noch in ne (große!) Jackentasche quetschen kann. :lol:
Das Objektiv hat aber kein WR Label. Das hat nur das 18-135mm und die kommenden F2.8er Zooms.
Ausserdem zuviele Megapixel. ;)

Ansonsten fällt mir noch die Olympus E-M1 ein...da hat es aber ebenfalls kaum abgedichtete Objektive...und vorallem auch kein APS-C Sensor. :rolleyes:

Glaube dein "Wünsch dir was" gibts so einfach nicht. :p

Zuletzt bearbeitet:
alternativ eine sony nex mit sel 16 2.8 oder 20 2.8 ich nutze die nex 6 mit 16 2.8 oder dem kit teilweise beiden bekommt man lockern in ne jacke rein allerdings hat die mehr mp

wenn mehr px nicht auf die Geschwindigkeit gehen, naja von mir aus. Ich denke auch an solche Sachen wie Airy-Scheibe, förderliche Vergrößerung usw., irgendwann wird dieser Pixelwahn sinnfrei.

Habe kürzlich die a 6000 in der Hand gehabt, kann mich überhaupt nicht mit der Haptik anfreunden, ist auch nicht staub/regendicht ...

naja, ich will auch im Regen Fotos machen (ohne Sch...!), bzw. nicht bei jedem Schauer das Teil in die Tasche stecken müssen(!)

- APS-C Sensor, maximal 12 Mio px
- staub- und spritzwassergeschützt, sowohl Gehäuse als auch Optik
vergiss es - diese Kombindation gibt es so nicht und wird es auch nicht mehr geben (kein Hersteller traut sich eine neue Kamera mit "nur" 12 Megapixeln zu bringen).
Nomm den Spritzwasserschutz weg und such Dir was altes, oder die maximale Megapixelgrenze oder die Sensormindestgröße - dann kommen wir weiter.
ich finde diese rein technischen Beschränkungen viel zu restriktiv, orientiere Dich besser an den fotografischen Zielen, ich denke dann werden wir eher was vorschlagen können.

also meine nex hat schon einige Regenschauer heil überstaden auch alle mein 16 2.8
die a6000 ist etwas wulstiger (weiß net wie ichs nennen soll) die nex 6 hat ne etwas andere form
nochmal genauer zum wasser ich habe wirklich immer nur ein paar bilder gemahct Kamera unter der jack abgewischt und dann in die tasche (Jackentasche) das Problem ich kam damit schon öfter in heftige regenscchauer wo mir die jacke durchgeweicht ist dumm gelaufen aber die Kamera ist bis heute unversehrt

nun gut, lassen wir die 12MP Grenze weg, war auch als Kostenbremse gedacht. Von APS-C und wetterfest weiche ich nicht ab.

hat jemand Erfahrung mit dem 27er Fuji bezgl. Wetterfestigkeit?

Dann bleibt wenn es Jackentasche sein soll ja nur die nex6 und das schon angesprochene 16/ 2.8.
Du weichst aber ganz schön deine Anforderungen auf. Aufeinmal darf es dann auch ein 27er sein.
Beim nächstenmal kann es dann auch nen 50er sein und muss nur noch in einen Koffer passen 0_o.
Nehmen wir deine Anforderungen mal nicht ganz so eng dann haben wir auf gleicher Bildqualitätsebene folgendes:

Fujifilm X-E2 + XF 18 f2 oder Sigma 19/2.8 oder XF 23 F1.4
Sony Nex6 oder alpha6000 + Sel 16/2.8 oder Sigma 19/2.8
Panasonic GX7/ Olympus E-M10 + 20/1.7 oder 14/2.5 oder Sigma 19/2.8 oder Oly 17/1.8 oder Oly 12/2.0
Sony A7 + 35mm FB

Spritzwasserschutz gibts dann nur bei Fuji mit der X-T1 oder im MFT-Lager mit der E-M5 wenn es nicht größer werden darf.
Objektive in dem Bereich gibt es nicht als FB mit Schutz. Nur in Form der f2.8er Zooms.

Also entweder du willst etwas, was am Markt gibt oder wartest noch nen paar Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
nun gut, lassen wir die 12MP Grenze weg, war auch als Kostenbremse gedacht. Von APS-C und wetterfest weiche ich nicht ab.

hat jemand Erfahrung mit dem 27er Fuji bezgl. Wetterfestigkeit?

Wenn ich richtig informiert bin, garantiert dir kein Hersteller die wetterfestigkeit. Einige werben zwar damit, aber bei Wasserschäden zahlen sie trotzdem nicht. Musst du mal genau in die Garantiebedingungen schauen.

Du weichst aber ganz schön deine Anforderungen auf.

Ich glaube er weicht es auf weil der X-T1 Body den Anforderungen wohl am nächsten kommt...was die Ergonomie, Bedienung und technische Eigenschaften angeht.
Da hat man dann allerdings nur die Wahl zwischen 2 Pancakes...nen 18er und ein 27er. (was auch garnicht soweit von 25mm weg ist ;))

Dann bleibt wenn es Jackentasch sein soll ja nur die nex6 und das schon angesprochene 16/ 2.8.
Du weichst aber ganz schön deine Anforderungen auf. Aufeinmal darf es dann auch ein 27er sein.
Beim nächstenmal kann es dann auch nen 50er sein und muss nur noch in einen Koffer passen 0_o.

Warum keine a5000 bzw. a5100?

Ich glaube er weicht es auf weil der X-T1 Body den Anforderungen wohl am nächsten kommt...was die Ergonomie, Bedienung und technische Eigenschaften angeht.
Da hat man dann allerdings nur die Wahl zwischen 2 Pancakes...nen 18er und ein 27er. (was auch garnicht soweit von 25mm weg ist ;))

korrekt, werde dann mal den in-die-Tasche-stecken Test mit der T1 und dem 27er machen.

Zuletzt bearbeitet:
...schau mal nach Nikon, o.K., kein APSC, aber trotzdem ordentliche BQ. Bin am überlegen, mir das als Zweitsystem anzuschaffen. Ciao, W.:)

AW: "kein Hersteller" ist nicht ganz korrekt.

Jups weil der ISO-Wahn den Megapixel-Wahn abgelöst hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten