• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die EXIF Datei einer EOS 400D

Leica M8

Themenersteller
Hat sich jemand schon die EXIF Datei einer EOS angeschaut? Steht allerlei interessantes drin. Aber eins interessiert mich besonders. Kann mich jemand über die Rot gekennzeichnete Bedeutung aufklären?

Orientation: Horizontal (normal)
X-Resolution: 72 dpi
Y-Resolution: 72 dpi
Date and Time: 2006:12:06 23:29:48
YCbCr Positioning: Co-Sited
Exposure Program: Shutter priority
Date and Time (Original): 2006:12:06 23:29:48
Date and Time (Digitized): 2006:12:06 23:29:48
Shutter Speed: 522046/65536
Metering Mode: Pattern
Color Space: sRGB
Focal Plane X-Resolution: 4433.295 dpi
Focal Plane Y-Resolution: 4453.608 dpi
Compression: JPEG
Image Type: Canon EOS 400D DIGITAL
Owner Name: Ist meine
Camera Serial Number: 00000000
Custom Functions: 24, 0, 256, 512, 768, 1024, 1280, 1536, 1792, 2048, 2304, 2560
Model ID: 2147484214
Tag::Canon::0x0013: 0, 159, 7, 112
Internal Serial Number: H00000000
Tag::Canon::0x0098: 0, 0, 0, 0
Tag::Canon::0x00AA: 10, 3427, 1024, 1024, 1136
Color Space: 1
Tag::Canon::0x4008: 65, 129, 129
Tag::Canon::0x4009: 129, 0, 0
Image Width: 3888 pixels
Image Height: 2592 pixels
Macro Mode: Normal
Image Quality: Fine
Continuous Drive: Single
Focus Mode: Manual Focus
Canon Image Size: Large
Easy Mode: Manual
Contrast: Normal
Saturation: Normal
Metering Mode: Evaluative
Focus Range: Not Known
Canon Exposure Mode: Shutter Speed Priority AE
Max Aperture: 54
Min Aperture: 320
Flash Activity: Flash did not fire
Photo Effect: Off
Color Tone: 0
Focal Type: Fixed
Focal Plane Size: 907 x 605
Flash Guide Number: 100
ISO: 100
Measured LV: 65252
Target Aperture: 5.6568542494924
Target Exposure Time: 0.00390625
F Number: 1.3263379199824E+154
Camera Type: EOS Low-end
Auto Rotate: None
Image Width: 3888
Image Height: 2592
Image Width (As shot): 3504
Image Height (As shot): 2336
Shutter Count: 39941
Color Temperature: 5200°K
Picture Style: Standard
Sensor Width: 3948 (52-3939 used)
Sensor Height: 2622 (23-2614 used)

ich wuerd spontan sagen ausloesungen, aebr das kann ja nich sein ^^

wollt grad bei meinen fotos nachgucken..acdsee 4 zeigts bei mir aber nich so ausfuehrlich an.

hast in anderen bildern nachgeguckt? was stehen da fuer werte drin?

edit: wenn bei google shutter count eingibst, kommen lauter ergebnisse zum thema ausloesungen..wirds wohl doch sein

Das ist ja strange. Bei mir gibts diese Angaben gar nicht im EXIf.... Und ich habe das mit 2 Programmen ausgelesen... Welchen Modus hast du denn verwendet?

Welchen Modus hast du denn verwendet?
Vielleicht den "Edit"-Modus...:rolleyes: :confused: ;)

Er hat die Exif-Informationen der Flickr-Seite verwendet, die man nach dem Upload sehen kann (siehe auch http://www.flickr.com/groups/canondslr/discuss/72157594382469786), aber die Zeile "Shutter Counts" ist für die EOS 400D nicht zu gebrauchen.

Bei mir steht für 2 unterschiedliche 400D-Cams unter "Shutter Counts" die Zahl 36864, und die ändert sich nie!

Also ruhig Blut :)

Edit: Die Zahl ändert sich doch! IMG_0001 hat dort 36864 stehen, IMG_0079, aufgenommen mit derselben EOS 400D zeigt 36868 an. Wäre schön gewesen, wenn es bei 00001 angefangen hätte und nach je 20 Fotos um 1 Zähler weiterdreht, hehe

Zuletzt bearbeitet:
"Camera Type: EOS Low-end"

finde ich da schon viel interessanter. :D
jetzt haben wir es alle schriftlich...:evil:

gibt es denn auch ein stand-alone-programm, das alle diese daten anzeigt?

greetz!

"Low End" is schon irgendwie Frechheit. Obwohl für eine Low End ist die 400D mehr als gut.

Finde aber irgendwie nicht nötig da "Low End" rein zu schreiben. Naja, einen Grund wird es sicher schon haben. Es war ihnen anscheinend ganz wichtig den Leuten zu sagen dass es sich bei dieser Cam und eine "Low End" cam handelt, damit sie nicht was anderes denken und in Zukunft vielleicht doch eine High End von Canon kaufen.

Was auch immer "Low End" bedeuten mag... (Einsteiger?)

PS.

Richtig erkannt übrigens. Habe ein Bild auf Flickr hochgeladen, da kann man sich die EXIF Daten anzeigen lassen.

"Low End" is schon irgendwie Frechheit. Obwohl für eine Low End ist die 400D mehr als gut.

Finde aber irgendwie nicht nötig da "Low End" rein zu schreiben. Naja, einen Grund wird es sicher schon haben. Es war ihnen anscheinend ganz wichtig den Leuten zu sagen dass es sich bei dieser Cam und eine "Low End" cam handelt, damit sie sich nichts einbilden und in Zukunft vielleicht doch eine "High End" von Canon kaufen.

Was auch immer "Low End" bedeuten mag... (Einsteiger?)

PS.

Richtig erkannt übrigens. Habe ein Bild auf Flickr hochgeladen, da kann man sich die EXIF Daten anzeigen lassen.

"Camera Type: EOS Low-end"

steht denn dann bei den 1ern eigentlich "high end"?? :p
oder wie sieht´s bei der 20D/30D aus?
nur mal so, rein interesse halber....

Moin,

also ich find den Eintrag bei mir nicht.

Unter "Model" steht bei mir "Canon EOS 400D DIGITAL"

Der Eintrag fehlt oben anscheinend auch.

Gruß
Mike

Hi,

guckst du in den screenshots :-D

Also, die Exif Felder werden auf Deutsch angezeigt, wenn ich die Sprache auf Englisch stelle, dann werden sie auch auf Englisch angezeigt. Ich denke mal, dass flickr hier die Exifs "interpretiert" und evtl die Kameras einer Serie zusammenfasst. Da wäre mal interessant zu sehen, was flickr bei der 350D bzw 300D anzeigt.

Gruß
Mike

Das scheint ein Linux-Programm zu sein. Welches issn das? :)

Das ist f-spot.

Ich hab mich gerade ein wenig durch die exif-Spezifikation gekämpft (http://www.exif.org/Exif2-2.PDF). Da steht dann drin (wenn ich das richtig verstanden habe :D), dass jedes Feld eine Nummer hat. So wird zB. dem "Model" (Camera Model) die (Hexadezimalzahl) 110 zugewiesen.
Ein Eintrag, wie ihn flickr anscheinend benutzt, mit "Camera Type", kommt in der Spezifikation nicht vor. Es ist also davon auszugehen, dass flickr aus "Model" das Feld "Camera Type" macht (passt eben am besten zueinander). Bleibt nur noch die Frage, warum flickr da anscheinend die Camera-Bezeichnung ändert.

Gruß
Mike

Wie oben aber schon mal erwähnt wurde, kocht jeder Hersteller bei Exif ein eigenes Süppchen. Sprich, die Exif-Informationen werden um eigene herstellerspezifische Angaben ergänzt. Vermutlich ist das Feld "Camera Type" ein Canon eigener Eintrag und kommt daher in den Spezifikationen nicht vor. Und ein Großteil der Programme wertet diese Informationen auch nicht aus (oder zumindest nur teilweise).
Der genaue Kameraname steht ja auch noch in den Exif, es wird also kein Feld einfach anders interpretiert.
Exiftool (meiner subjektiven Meinung nach eh das beste Tool für diesen Zweck) gibt mir unter Anderem folgende Infos:

Make "Canon"
Camera Model Name "Canon EOS 20D"
Camera Type "EOS Mid-range"
Canon Image Type "Canon EOS 20D"
Canon Firmware Version "..."
Owner's Name "..."
Camera Body No. "..."

Und diese Informationen stehen im RAW, da hat flickr überhaupt nichts damit zu tun.

Man muss bedenken, dass die zusätzlichen Daten, die viele Hersteller in der "MakerNote" hinterlegen, meist durch Wissen, welches per Reverse-Engineering (d.h. durch ausprobieren, wie sich die Felder bei bestimmten Einstellungen verhalten) erlangt wird, interpretiert werden. D.h. auf der einen Seite, dass die angezeigten Informationen in den verschiedenen Software-Tools nicht immer korrekt sind, andererseits kann der Erzeuger der Daten (also Canon) sogar eine ganz andere Intention gehabt haben.

Camera-Type wird anscheinend das Feld 26 des vierten MakerNote-Tags genannt.

Exiftool (meiner subjektiven Meinung nach eh das beste Tool für diesen Zweck) gibt mir unter Anderem folgende Infos:

Make "Canon"
Camera Model Name "Canon EOS 20D"
Camera Type "EOS Mid-range"
Canon Image Type "Canon EOS 20D"
Canon Firmware Version "..."
Owner's Name "..."
Camera Body No. "..."

Und diese Informationen stehen im RAW, da hat flickr überhaupt nichts damit zu tun.

Ok, dann hats mit flickr nichts zu tun. Aber Warum zeigt flickr das Feld "Model" nicht an. Das war ja das, was so gut gepasst hätte.

Gruß
Mike

WERBUNG
Zurück
Oben Unten