• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

die 'ersten' Versuche [Portrait]

Kranky

Themenersteller
Guten Abend

Bisher habe ich mich nicht viel mit Portrait Fotografie beschäftigt. Meine Freundin hat mich nun aber dazu 'gedrängt' doch mal ein paar schöne Fotos von ihr zu machen.

2 Stunden und etlich Aufnahmen später waren doch einige nette Bilder entstanden.

Habe hier mal 2 Varianten meines Lieblingsbildes. Bin sehr gespannt ob es gefällt und was es so an konstruktiver Kritik zu äussern gibt - immer her damit - Danke.

Edit: Exifs hat Picture Publisher ma wieder verhunzt ... 350D - manuelle Belichtung - Tamron 28-75 @ 60mm - 2.8 - 1/125s - ISO 100 - Speedlight 430EX entfesselt

Schönen Abend noch
Stefan

Für´s erste nicht schlecht. Bild 2 gefällt mir persönlich besser. Bild 1 wirkt für mich etwas übersättigt.
Was mich an den Bildern stört ist die Strähne im rechten Auge, wie auch der abgeschnittene Arm.

Tach auch :)

Ich mag das erste Foto, vor allem, da die Farben sehr kräftig sind. Erinnert mich sehr an "Poison Ivy" :top:
Was mir nicht gefällt: Die Haut ist zu stark bearbeitet. Das wirkt im Vergleich zum Rest zu weich, auch sind viele Stellen (zum Beispiel die Haare einfach zu "verschwommen", was sicherlich durch die Bearbeitung kommt).

Also, Farbgebung finde ich cool, vielleicht etwas weniger Beauty-Retusche :)
Ist alles Geschmacksache, sehe gerade, dass mein Vorredner die zweite Variante mehr mag. Tja, so unterscheiden sich die Geschmäcker ;)

Danke schonmal für die ersten Meinungen!

Ist mir auch schon aufgefallen, dass ich mit dem Weichzeichnen ein 'bissl' übertrieben hab. Danke für den Hinweis. Werd mich das nächste mal etwas zurückhalten.

Weiter konstruktive Kritik ist immer willkommen...

Grüsse
Stefan

Also ich find das erste Bild hammer. Ich würde auch gern das Blitzsetup wissen und vor allem die Nachberbeitung interessiert mich. Darf man da mehr erfahren ? :-)

cheers..

Hiho!

Geblitzt wurde wie schon geschrieben lediglich mit einem entfesseltem Canon Speedlight. Da ich selber noch am probieren bin was gut wirkt, wenn man lediglich einen Blitz zur Verfügung hat, habe ich den Blitz rechts neben mir platziert und in Blickrichtung meiner Freundin gerichtet.
Circa 1m hinter mir steht ein weißer Schrank der das Licht zurückgeworfen hat. Also nichts anderes ausser indirekt geblitzt.

Nachbearbeitet wurde das ganze mit Adobe Lightroom, in das ich mich auch grad erst reinfummle.
In Kurzfassung: leicht nachbelichtet, helle Flächen etwas abgedunkelt, Weichzeichner, Sättigung hoch, leichter Grünstich rein, Vignette.
Dann noch mit Picture Publisher (benutzt das überhaupt jemand ausser mir?) verkleinert und leicht nachgeschärft.

Danke für alle bisherigen Meinungen.
Stefan

Anbei nochmal ein 2. Bild der Serie...

Eigentlich ein schönes Bild mit schöner Tiefenschärfe, aber muss das mit dem grün sein? Achso und versuch lieber von den Augen ausgehend einen Verlauf zu machen - also von der Schärfe her.

Das zweite Bild gefällt mir farblich besser, allerdings würde ich den Teppich wegschneiden. Dann würde das Gesicht noch besser zur Geltung kommen.
Das dritte Bild ist perfekt. ggf. könnte es ganz leicht heller sein.

Gruß, Toni

Grün ist meine Lieblingsfarbe - das erste Bild find ich total cool :top:
Bei genauerer Betrachtung fallen dann doch ein paar kleine Schönheitsfehler ins Auge - Haut könnte mehr Struktur haben, an der Backe links ist ein "Rand", Bild 3 bitte den behaarten Arm oder was es ist weglassen ... aber man muss ja nicht danach suchen :ugly:
Lg Zarah

Erschreckend, wie wenig kreative Leute es hier im Forum gibt. Wollt Ihr denn alle nur 08/15-Portraits sehen aus der Talent-Töter-Schmiede Fotografenlehre? Ist ja unglaublich.

Zu den Fotos:
Du hast eine sehr kreative Ader und die Art der Portraits gefällt mir ausgezeichnet. Lass Dir nicht durch Meinungen, die sich an Omas Kaminfotos orientieren, Deinen vielleicht zukünftigen Stil kaputt machen.

Genau das Außergewöhnliche will gesehen werden, :top:

Grüße,
Michael

Du hast eine sehr kreative Ader und die Art der Portraits gefällt mir ausgezeichnet. Lass Dir nicht durch Meinungen, die sich an Omas Kaminfotos orientieren, Deinen vielleicht zukünftigen Stil kaputt machen.

Hm? Es waren doch einige, denen die Fotos gefallen haben. Ich mag das erste auch total. Also so unkreativ ist das Forum nun nicht ;)

Pf... Omas Kaminfotos... ;)

Das 2. Foto aus Deiner Serie gefällt ausserordentlich. Passt alles. Mach mal weiter so. Absolut geniales Foto - :top::top::top:

Moin,

eine hübsche Freundin hast Du :top:

Und diese möchte sich gerne fotografieren lassen, toll!

Und Du hast zwei sehr schöne Ergebnisse vorzuweisen, darauf kannst Du stolz sein.

Mir persönlich sind beim ersten aber die Farben zu knallig, die Regler zu heftig eingesetzt.

Weiter so, wir möchten mehr sehen......

LG

Maddin

Die Farbe Grün ist halt als Farbreflex relativ gefährlich, wenn es eine gewisse Intensität hat. Darauf sollte man vor allem bei stärkeren Bearbeitungen achten, damit man diese Farbreflexe im Hautbereich nicht unnötig verstärkt.

Die Pose und Haltung gefällt mir und die Harmonie ist beim ooc Bild stärker ausgeprägt. Auf dieser guten Grundlage lässt sich doch aufbauen... :)

LG Steffen

PS Vielleicht versuchst Du mal in solch farblich diffizilen Fällen zur Kontrastverstärkung den Luminanzkanal des LAB-Modus zu benutzen...

Guten Abend!

Vielen Dank für die vielen durchaus hilfreichen Meinungen. Wie gesagt arbeite ich mich grad erst in Lightroom ein und da spielt man ja gerne auch mal etwas doller an den Reglern ... ich denke mal in Zukunft werde ich mich etwas mehr zurückhalten.

@ Steffen: Meinst du bei LR2 im Unterpunkt HSL die Luminanz für die einzelnen Farben?

Dann trau ich mich mal und hol noch 2 Fotos raus.
Sind zwar wieder kleine Mankos die mir selbst nicht gefallen ... aber ich will mal nicht gleich sagen, was mir nicht gefällt ... sonst sieht es gleich jeder und kann sein Auge nicht mehr davon lösen. Beim näcsten mal werd ich schon beim Shooting mehr auf solche Details achten.
Konstruktive Kritik darf natürlich wieder geäussert werden.

Schönen Abend noch ...
Stefan

schöne Portraits, aber bei allen fallen mir die krank überschärften Wimpern/Augen auf... die haben schon ne Aura - wie ausgeschnitten und draufgebeppt. Fürchterlich, macht aus meiner Sicht das Bild kaputt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten