• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die ersten Studiobilder

LK-Photostyle

Themenersteller
Hallo zusammen!

Vor 2 Monaten habe ich mir mein eigenes kleines Studio im Keller einrichten können. (3 Blitze, 3 Softboxen, 1 Durchlichtschirm, 1 Barndoor mit 3 Farben, 1 Snoot, Hintergrund-System weiß und grau und 2 DIY Abschatterwände)

Zuvor habe ich noch keine Erfahrungen im Studio sammeln können. Meine bisherigen Bilder waren immer improvisiert bzw. "available light".
Jedoch habe ich einiges zum Thema "Studiofotografie" gelesen und mir Videos auf Youtube angesehen.

Anbei möchte ich Euch die ersten Ergebnisse zeigen (Knips- und Testbilder nicht mitgerechnet :) ).

Über Meinungen und konstruktive Kritik wäre ich dankbar.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2496294[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2496295[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2496296[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2496297[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Also das erste wirkt ja recht sympatisch, das zweite hätte ich vielleicht noch enger beschnitten, beim dritten sagt mir die Pose und Gesichtsausdruck nicht zu und beim vierten musste ich schon ein wenig lachen und hab mich gefragt, 'wat macht die da? Aerobic in High Heels? sie muss aufpassen, eine Brust rutscht gleich raus und das Kleidchen rutscht auch noch höher';)
Von der Ausleuchtung finde ich die Bilder schon gut. Jedoch wirkt das zweite ein wenig flau. Hmm.....vielleicht liegts am Hintergrund, oder der Kontrast allgemein.
Na ja, das waren halt meine ersten Gedanken zu deinen Bildern. :top:

Das erste Bild ist technisch schon mal ausgezeichnet! Wirklich toller Kontrast in der Klamotte. Kleiner Tipp: das Modell hält die Finger zusammen - dann sieht es weniger "Krallen"-mässig aus.

Beim Zweiten stört ein wenig das Glanzlicht unten an der Nase. Solche Art von Bildern finde ich persönlich am Besten, wenn peinlichst genau auf Symetrie geachtet wird. Auch die Farben sind mir nicht 100% sympatisch - etwas zu kalt.

Das dritte Bild ist technisch wieder super. Allerdings sieht der hintere/obere Arm aus als wäre er ähm... 'verkrüppelt'. Liegt wahrscheinlich daran, daß man die Beugung aus diesem Winkel nicht genug erkennen kann was wiederum am schlapprigem Oberteil liegen könnte. Gesicht/Hals lässt desweiteren vermuten, daß die Pose körperlich ziemlich anstrengend gewesen war.

Das Vierte Bild finde ich auch ziemlich gut! Gerade das, was schon angesprochen wurde bezgl. Oberweite und kurzes Kleid, finde ich schon sexy. Wenn das Kleid jetzt noch etwas grobmaschiger wäre, damit mehr Haut zum Vorschein kommt, wär das echt ein Knaller! Der Focus sollte allerdings auf dem Gesicht sein und nicht weiter unten ;) Die Schuhe hätte ich einfach weggelassen und auch den Beschnitt drumherum etwas großzügiger gewählt.

Den Hintergrund hast Du generell schön glatt hinbekommen. Schon bei der Aufnahme so glatt gewesen oder erst durch die Nachbearbeitung?

Vielen Dank schonmal für eure Rückmeldungen.
Zum Thema "Posen" scheint es wirklich persönliche Geschmackssache zu sein, da es auf jeden Betrachter anders wirkt.

Zu Bild 1:
Sollte was ganz "Klassisches" sein.

Zu Bild 2:
Hier stört mich selbst, dass es nicht 100%ig symetrisch ist.
Am Kontrast versuche ich nochmal zu spielen in Bezug auf die Wirkung.
Die Tonung habe ich an den Lidschatten angeglichen, um eine einheitliche Farbstimmung zu bekommen, ansonsten ist es hauptsächlich entsättigt bzw. SW.

Zu Bild 3:
Es war der "Versuch" ein Bild im Fashion-Look zu erzeugen. Verrenkte Posen sind dort auch an der Tagesordnung. :)
Es war halt kein Profi-Model vor meiner Linse. Aber auf Details werde ich künftig verstärkt achten.

Zu Bild 4:
Eine Pose die definitiv nicht ich erfunden habe, solche Bilder bzw. dieses Posing gibt es zu Genüge.

Für den Anfang habe ich mit den Studiobildern eben versucht, das Rad nicht neu zu erfinden, sondern auf "Bewährtes" zurückgegriffen. Ob erfolgreich oder nicht sei mal dahingestellt. :)

Das erste Bild ist technisch schon mal ausgezeichnet! Wirklich toller Kontrast in der Klamotte. Kleiner Tipp: das Modell hält die Finger zusammen - dann sieht es weniger "Krallen"-mässig aus.
Vielen Dank! Darauf habe ich noch garnicht geachtet.
Darauf werde ich beim nächsten Mal schauen.

Beim Zweiten stört ein wenig das Glanzlicht unten an der Nase. Solche Art von Bildern finde ich persönlich am Besten, wenn peinlichst genau auf Symetrie geachtet wird. Auch die Farben sind mir nicht 100% sympatisch - etwas zu kalt.

Du meinst die Glanzstreifen auf den Nasenflügeln?
Werde ich beim nächsten mal drauf achten, dass diese nicht zu stark hervortreten bzw. durch die Retusche abmildern.
Wie gesagt, mich stört selbst dass es nicht 100%ig symetrisch ist.

Das dritte Bild ist technisch wieder super. Allerdings sieht der hintere/obere Arm aus als wäre er ähm... 'verkrüppelt'. Liegt wahrscheinlich daran, daß man die Beugung aus diesem Winkel nicht genug erkennen kann was wiederum am schlapprigem Oberteil liegen könnte. Gesicht/Hals lässt desweiteren vermuten, daß die Pose körperlich ziemlich anstrengend gewesen war.

Ja, die Pose war wirklich nicht einfach. Auf hohen Haken auf einem Bein stehen, in der einen Hand die Tasche und die andere Hand nach oben.
Wenn ihr rechter Ellenbogen weiter nach vorne gebeugt wäre, dann würde es evtl. passen das die Hand nicht so "verkrüppelt" aussieht? Oder wie meinst du das?

Das Vierte Bild finde ich auch ziemlich gut! Gerade das, was schon angesprochen wurde bezgl. Oberweite und kurzes Kleid, finde ich schon sexy. Wenn das Kleid jetzt noch etwas grobmaschiger wäre, damit mehr Haut zum Vorschein kommt, wär das echt ein Knaller! Der Focus sollte allerdings auf dem Gesicht sein und nicht weiter unten ;) Die Schuhe hätte ich einfach weggelassen und auch den Beschnitt drumherum etwas großzügiger gewählt.

Den Hintergrund hast Du generell schön glatt hinbekommen. Schon bei der Aufnahme so glatt gewesen oder erst durch die Nachbearbeitung?

Zur Pose habe ich oben ja schon etwas geschrieben.
Grobmaschigeres Kleid wäre noch was Anderes, aber (für mich) evtl. schon zu "verrucht". Es sollte ja verdeckt bleiben.
Der Fokus war bei dieser Bilderserie eigentlich schon auf dem Gesicht. Allerdings weiß ich nicht mehr, ob der Fokus wirklich bei allen geschossenen Bildern dieser Serie auf dem Gesicht war. Dafür war es von der Pose das passendste Bild.
Evtl. wirkt es durch die Bearbeitung oder durch das komprimieren unschärfer?
Ich muss mir das Original nochmal ansehen.

Der Hintergrund (weiß = Stoff, grau = Karton) ist bei allen Bildern nachbearbeitet/geglättet) worden. Bei einem Bild mehr, beim anderen weniger.
Definitiv weniger Nachbearbeitung beim grauen Hintergrund. Der Stoffhintergrund schlägt schon ganz schöne Wellen.

Wenn ihr rechter Ellenbogen weiter nach vorne gebeugt wäre, dann würde es evtl. passen das die Hand nicht so "verkrüppelt" aussieht? Oder wie meinst du das?

Ja, zB. Also mehr plakativ in die XY-Koordinaten und weniger in die Tiefe. Bin diesbezgl. aber jetzt bestimmt kein Maßstab...

Zu Bild 2:
Hier stört mich selbst, dass es nicht 100%ig symetrisch ist.
Am Kontrast versuche ich nochmal zu spielen in Bezug auf die Wirkung.
Die Tonung habe ich an den Lidschatten angeglichen, um eine einheitliche Farbstimmung zu bekommen, ansonsten ist es hauptsächlich entsättigt bzw. SW.

.

:eek:

Sach mal, siehst du den Reflex auf der Nase wiklich nicht

:eek:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten