• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die ersten Portraits mit dem 50mm

denz

Themenersteller
Hallo,

habe seit letzter Woche das Canon 50mm 1,8 und habe am Donnerstag die letzten Sonnenstrahlen genutzt, um mit einem Freund von mir ein paar Testportraits zu schießen. Weder habe ich Erfahrung in Portraitfotografie, noch er vom "Modeldasein". Ist auch nicht schlimm. Ich wollte mich lediglich mal von der Schärfe des Objektivs überzeugen und ein wenig mit available light spielen.

Ja, mir ist bewusst, das Dinger ordentlich rauschen. Ich mag das, bewusst so belassen.

Bin trotzdem offen für Kritik und Vorschläge.

Danke!

Gruß.

2 und 3 finde ich gelungen, bei den anderen ist entweder zu wenig licht auf den augen oder er guckt weg.

unter porträt hat #5 auch keine große wirkung, weil das graffiti überwiegt...

trotzdem gefällt mir, dass du die iso 800 und die s/w-Variante nimmst, statt zu blitzen oder das foto gar nicht zu machen. :top:

Kann es sein, dass Du das Gesicht beim Hochziehen des Rot im letzten Bild vielleicht besser hättest ausmaskieren sollen? Wenn man mich so behandelt, würde ich auch ganz beleidigt aus den Bild rausgucken... ;)

LG Steffen

Genau den selben Gedanken hatte ich auch. Mindestens maskieren, evtl. aber auch ganz entsättigen; käme auf einen Versuch an. Dann könnte es zumindest so interpretiert werden, dass er sich mit der Aussage nicht identifiziert.

Grüße, Uwe

ist das rauschen rein durch iso 800 entstanden oder hast du da noch ein wenig nachgeholfen ?

ich find die bilder durchwegs gut....genau die art von fotos die ich mag...keine durchgestylten models....und so wenig aufwand wie möglich/nötig!!

mfg aux

Kann es sein, dass Du das Gesicht beim Hochziehen des Rot im letzten Bild vielleicht besser hättest ausmaskieren sollen? Wenn man mich so behandelt, würde ich auch ganz beleidigt aus den Bild rausgucken... ;)

LG Steffen
Sicher, das Gesicht und vor allem die Jacke saufen ab. Das Rot habe ich aber gar nicht nachträglich hochgezogen. Lediglich den Kontrast ein wenig angehoben.

Genau den selben Gedanken hatte ich auch. Mindestens maskieren, evtl. aber auch ganz entsättigen; käme auf einen Versuch an. Dann könnte es zumindest so interpretiert werden, dass er sich mit der Aussage nicht identifiziert.

Grüße, Uwe
Ja, damit habe ich gespielt. Sah für mich, ich bin kein sonderlich großer Fan von Colorkeys, aber irgendwie nicht "richtig" aus. So gefiel es mir, trotz dem zu starken Rot, besser. Die Aussage des Grafittis ist natürlich diskutierbar. Weder er, noch ich wollten irgendeinen persönlichen Hintergrund aufs Bild schmuggeln. :)

ist das rauschen rein durch iso 800 entstanden oder hast du da noch ein wenig nachgeholfen ?

ich find die bilder durchwegs gut....genau die art von fotos die ich mag...keine durchgestylten models....und so wenig aufwand wie möglich/nötig!!

mfg aux
Nein, nachgeholfen habe ich da nicht. Mag sein, dass das Rauschen durch Anheben des Kontrasts etwas verstärkt wird, aber künstliches Rauschen ist das nicht.

2 und 3 finde ich gelungen, bei den anderen ist entweder zu wenig licht auf den augen oder er guckt weg.

unter porträt hat #5 auch keine große wirkung, weil das graffiti überwiegt...

trotzdem gefällt mir, dass du die iso 800 und die s/w-Variante nimmst, statt zu blitzen oder das foto gar nicht zu machen. :top:
Die Augen haben in der tat zu wenig Licht abbekommen. Leider bin ich auch nicht so EBV-versiert, dass ich da noch irgendwas retten könnte. Für Tipps in diesem Zusammenhang bin ich definitiv dankbar.

Danke!

Gruß.

#2 und #5 gefallen mir sehr gut.

ob und wie es rauscht, oder zu rot oder zu blau ist, finde ich nicht immer so wichtig. ich kann es auch schlecht kritisieren, da ich ja niemals weiss, ob der ersteller es so gewollt hat. ;-)

lg mario

Sicher, das Gesicht und vor allem die Jacke saufen ab. Das Rot habe ich aber gar nicht nachträglich hochgezogen. Lediglich den Kontrast ein wenig angehoben.

Das Absaufen der Tonwerte und der Rotstich stehen in einem ursächlichen Zusammenhang. Das Eine bedingt das Andere. Und wenn Du dann noch die Kontrasterhöhung nicht auf die Luminanzwerte anwendest sondern auf das gesamte RGB-Bild, verstärkst Du den Effekt gleich noch einmal. ;)

LG Steffen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten