• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die erste Pentax FB....

Macshark

Themenersteller
sorry muss Euch leider an meinem Glück teilhaben lassen.

Nachdem ich eben ( etwas enttäuscht ) mein Sigma 17-70 zurückgegeben habe - war wohl leider ein "Serienausreisser" bin ich noch ein wenig druch Köln zu meinem Lieblingsfotohändler getapst ( der hatte das 17-70 nicht vorrätig ) und da lachte mich aus dem Fenster ein SMC F 50 / 1,7 an - ich war mir erst nicht schlüssig ( FA 50 /1,7 hatte ich schon viel von gelesen ) aber ich dachte für 125€ könnte man's ja mitnehmen.

Jetzt wo ich die ersten Pics gemacht habe muss ich sagen: Das ist ja der Hammer was die Pentaxianer für FBs bauen. So viel Schärfe auf einem Haufen habe ich noch nie gesehen!!!

Tja jetzt habe ich mir selbst ein Problem geschaffen - denn ob ich jetzt noch mal ein Zoom kaufe.....:D

gratuliere :)

das 1,7/50 ist aber auch ein wirklich gelungenes 50er, mir gefällt auch das Bokeh sehr gut und die Freistellung sowieso...

Lightroom-2633.jpg

125 Steinchen ist auch ein Sahnepreis :top:
Ich hatte selbst die "A" Version dieser Linse, schönes Ding, aber für meine Zwecke brauchte ich halt doch einen AF und weniger Brennweite, und zur Finanzierung dieser Linse (FA 35) musste ich mich halt schweren Herzens vom A 50 1.7 trennen :(
Habe aber auch noch ein sahnemäßiges "Auto Revuenon 50mm 1:1.7 MC" mit ebenso hübschen Bokeh, und wenn ich Zeit habe, langt auch eine "M" Linse. Also ist der Verlust nicht so drastisch ;)

Aber Obacht - zu viele Bilder mit Pentax FBs und neugierige Blicke auf Bilder der anderen FBs können zur Infektion mit dem heimtückischen "LBA"-Virus führen! :lol:

Ich gratuliere auch, solche Fotogeschäfte mit solchen Schnäppchen hätte ich hier in Berlin auch gerne, aber außer Dönerbuden gibt's hier kaum was.

Ich gratuliere auch, solche Fotogeschäfte mit solchen Schnäppchen hätte ich hier in Berlin auch gerne, aber außer Dönerbuden gibt's hier kaum was.

Foto-Meyer am Viktora-Luise-Platz (mit der U4 vom Innsbrucker Platz Richtung Nollendorf Platz) ist mal einen Besuch wert. Hat bis morgen die Pentax-Roadmap, wo du das ganze Pentax-Sortiment bestaunen kannst. und kaufen kannst du da auch, gebraucht, sowie neu. ich hab nichts gekauft, nur geguckt :D

Aber Obacht - zu viele Bilder mit Pentax FBs und neugierige Blicke auf Bilder der anderen FBs können zur Infektion mit dem heimtückischen "LBA"-Virus führen! :lol:

Das hab' ich ja schon angedeutet - ob's nach den Erfahrungen doch noch ein 17-70 wird,oder ich dann doch eher "Wirtschaftamkurbel" ein 21, 35, 40,...werden, will ich mir gerade angesichts der dann anstehenden Diskussionen mit meiner besseren Hälfte lieber nicht ausmalen...

bin ich noch ein wenig druch Köln zu meinem Lieblingsfotohändler getapst ( der hatte das 17-70 nicht vorrätig ) und da lachte mich aus dem Fenster ein SMC F 50 / 1,7 an - ich war mir erst nicht schlüssig ( FA 50 /1,7 hatte ich schon viel von gelesen ) aber ich dachte für 125€ könnte man's ja mitnehmen.
Das kann aber nicht Gregor gewesen sein oder? Die meinten zu mir, Pentax sei ja schon exotisch, hatten aber ein Paar Gebraucht-Scherben, aber sicher kein F 50 für 125 Eyrö!??!?

Hallo,

mit starkem Interesse habe ich die Diskussion hier verfolgt.

Ich spiele auch mit den Gedanken über den Erwerb einer 50er Festbrennweite...
Nun meine Frage: Welches könnt Ihr empfehlen?

SMC F 1:1,7/50mm
SMC F 1:1,4/50mm
oder
SMC A 1:1,7/50mm

was ist den der Unterschied zwischen den SMC F und den SMC A ?

Danke für Eure Antworten

Ok Danke für die fixe Antwort...in der Bucht steht da immer Pentax-M oder SMC-M bei etwas teueren Pentax-A oder SMC-A ....

Ja und welches soll oder kann ich bedenkenlos nehmen?
Will schon was mit Autofokus....der Preis spielt eher eine untergeordnete Rolle.....Danke

Wenn du AF willst musst du entweder ein Objektiv der F oder der FA-Reihe nehmen. In der DA-Reihe gibt es momentan noch kein vergleichbares Objektiv.

hmmm....danke für die Antwort...nur ist meine Frage nicht ganz beantwortet....alle reden hier von den guten 1:1,7/50 bzw. 1:1,4/50mm
und die werden in der Bucht alle mit der Bezeichnung SMC-M oder SMC-A angeboten nix mit der Bezeichnung "F" "FA" oder "DA" wie in deinen vorgherigen Antworten...

Nun zu welchen soll ich greifen? (Meine nicht die Limited's)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten