• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf die eierlegenden wollmichsäue velbon ultra 655 oder sirui t 2ü04 x?

landhaus

Themenersteller
ich würde mich freuen, unter obigerr überschrift zahlreiche eurer meinungen zu erhalten.
ich suche ein neues stativ. das cullmann magnesit 525, was ich bis dato hatte, soll ausgemustert werden, weil es insbesondere aufgrund seines packmaßes nicht in den neuen rucksack lowepro vertex 200 passt.
das anbringen von außen erscheint mir ergonomisch und optisch wenig sinnvoll.

ich habe viel im netz gelesen und meine favoriten sind nun das:
-velbon ultra 655 als nachfolger des hier im forum oft empfohlenen rexi
-das sirui t 2004 x
von den technischen daten erfüllen beide meine wunschvorstellung und kommen der eierlegenden wollmilchsau sehr nahe.
beide sind stabil und in der lage meine kombi canon 5dii mit bg und max 70-200 2.8 is ii sicher zu tragen.
beide haben ein geringes packmaß von um die 40cm und ein gewicht von ca.1500g.

ich bin hauptsächlich in berlin unterwegs und mache dann langzeitbelichtungen.

habt ihr erfahrungen mit den o.g. stativen, dann laßt es mich wissen. in bälde soll dann das neue teil angeschafft werden.

welches würdet ihr empfehlen?

das velbon kostet neu 120euro.
für das sirui liegt mir ein gebrauchtangebot über 95 euro vor...ovp ist 169euro.

freue mich auf eure beiträge.
micha
 
Ich hatte das Sirui N 2004 Carbon, und bin vor 2 Monaten auf das Velbon 655 gewechselt.
Das Sirui T gilt ja eher als weniger stabil als die N Serie.

Das Velbon ist wesentlich stabiler, auch vom Packmass viel kleiner (35 cm wenn man den Kopf zwischen die Beine bekommt) und würde ich jedenfalls dem Sirui vorziehen.

Leider ist das Velbon auch schwerer, etwa 600 g mehr als mein Sirui.

Allerdings, mit meiner 5D3 samt Batteriegriff und 70-200 2.8 sind beide eher überfordert, und nur mehr eingeschränkt für Langzeitbelichtungen zu empfehlen. Da stoßen sie an ihre Grenzen. Geht irgendwie noch, das Stativ bricht nicht zusammen, aber da wackelt schon mehr als mir lieb ist.

Wichtig ist noch ein guter Kopf, und der kostet meist mehr als das Stativ. Ich kann für das Velbon den Markins Q3t empfehlen.
 
AW: die eierlegenden wollmilchsäue velbon ultra 655 oder sirui t 2ü04 x?

vielen dank für die antwort.
ich bin etwas überrascht, dass das stativ bei dieser kombi an seine grenzen stossen sollte.
auch, wenn die tragfähigkeit "nur" mit 5kg angegeben wird, liest man hier doch immer wieder, dass es so stabil sein soll.
wobei ich in der regel das 17-40 und nicht das 70-200 2,8 is ii aufgeschraubt hätte.
und diese kombi wiegt ja "nur" ca. 1 1/2 kg.
 
AW: die eierlegenden wollmilchsäue velbon ultra 655 oder sirui t 2ü04 x?

...ich bin etwas überrascht, dass das stativ bei dieser kombi an seine grenzen stossen sollte.
auch, wenn die tragfähigkeit "nur" mit 5kg angegeben wird, liest man hier doch immer wieder, dass es so stabil sein soll.....
Es ist die Frage wie Du "stabil" definierst. Die angegebene Traglast bei so einem Wackeldackel bedeutet nur dass das Stativ nicht zusammenbricht wenn Du Deine Kamera darauf befestigst.

Hier im Forum wird ein Stativ als "stabil" angesehen wenn es nach dem Hochklappen des Spiegels innerhalb möglichst kurzer Zeit mit dem Wackeln aufhört und so eine gute Aufnahme ermöglicht.
 
Also ich bekomme mit meiner 70D + Tamron 70-300 auf meinen Sirui M3205 bei 30Sekunden Belichtung ein Foto das nicht verwackelt oder verzogen ist.

Ich frag mich echt warum hier Sirui etc. ständig kaputt geredet wird und nur Berlebach & Co. als Stativ tauglich sein sollen.
 
Also ich bekomme mit meiner 70D + Tamron 70-300 auf meinen Sirui M3205 bei 30Sekunden Belichtung ein Foto das nicht verwackelt oder verzogen ist.

Ich frag mich echt warum hier Sirui etc. ständig kaputt geredet wird und nur Berlebach & Co. als Stativ tauglich sein sollen.

Was hat denn dein Stativ gekostet, was kann es max tragen
etc. und um welche geht es hier?
Und in der Preisklasse werden ich persönlich lieber zu Gitzo greifen.
 
Lt. Hersteller 15kg. Neupreis 499. Ich habe es aber gebraucht gekauft.

Für 500 hätte ich wohl auch zum Gitzo gegriffen, soviel wollte ich aber nicht ausgeben.
 
also ich habe heute zum velbon ultra 655 gegriffen.
119 euronen inkl. versand vom fachhändler.

hier im forum gibt es eigentlich nur positive berichte. insbesondere was haptik und stabilität betrifft.

ich hoffe, ich hab damit nichts falsch gemacht, indem ich meinem ersten favoriten sirui den rücken gekehrt habe.

ich werde berichten...
 
da nehme ich erstmal meinen alten...
einen bilora 2258.
bin trotz des günstigen preises -ich hab damals 49 euro bezahlt- immer noch sehr zufrieden.
er trägt meine 5dii mit bg und aufgesetztem 70-200 2,8 is ii ohne probleme.
der kopf ist allerdings sehr gross und schwer...er hat halt eine 58er kugel.

ich halte mal nach etwas filigranerem ausschau.
der 30er sirui könnte mir evtl gefallen.
aber erst mal den bilora testen...
 
tiltall bh-07 oder sirui k-10x für 5diii mit bg und 70-200l 2,8 is ii

ich bitte die erfahrenen fotofreunde unter euch mal um das votum...
für o.g. kombi benötige ich einen neuen stativkopf.

bei traumflieger geht der tiltall bh07 als testsieger hervor.
alternativ wird oft der sirui k-10x genannt.

evtl. würde ich noch den grossen bruder k-20x einbeziehen...

kopf kommt überwiegend bei der landschafts und panoramafotografie zum einsatz.
auch für hochkant und er muss -wie oben dargestellt- ne ganze menge sicher tragen können.

freue mich auf euere erfahrungen.

micha
 
so...hab jetzt meine kombi gefunden.
habe hier aus dem forum günstig einen sirui k-30x erstanden...
bin jetzt sehr zufrieden und kann dies jedem weiterempfehlen.
 
@landhaus

Also hast du den Kauf und die Abkehr vom Sirui nicht bereut, wie ich sehe....

Ich treffe eine ähnliche Auswahl:

Sirui T-1004XL / T-1204XL

vs.

Velbon 655 / Rex i


Kugelkopf wohl auch ein KX. Wobei ich glaube, der K-10X wird mir reichen. Musste es bei dir unbedingt der 30er sein oder war es Zufall weil der gerade angeboten wurde?

Die Siruis habe ich gestern nebeneinander stehen gehabt. Tolle Stative! Würde ich sofort nehmen! Ein Velbon habe ich bisher noch nicht gesehen. Die werden offenbar sehr restriktiv vertrieben und auf deren Website gibt es nicht mal eine Auflistung der hiesigen Händler. Auch sonst reagieren die auf Kontaktaufnahmen via Homepage eher sehr kurz und langsam. Werde es wohl einfach mal zur Ansicht aus einem Versandladen bestellen.
 
Das Velbon 655 empfinde ich ggü. dem Velbon Ultra Max i zwar deutlich stabiler aber ich empfinde den Trullion Schacht bei den dickereren Rohren als sehr unkomfortabel. Teilweise hakt es und man hat das Gefühl, hier müsse deutlich mehr Geschmeidigkeit vorherrschen. Da ist mir die Leichtgängigkeit und die ganze Haptik bei den Sirui Carbon-Stativen deutlich lieber. Selbst mit einzelnen Drehverschlüssen kann man hier viel besser auf- und abbauen (wobei ich bisher nur das T1204XL mit 16-25mm Rohren testen konnte und noch nicht das eher vergleichbare T2204X mit 19-28mm Rohren).

Was aber auf jeden Fall anzumerken ist; wenn man mit den Alu Stativen von Sirui vergleicht, dann empfinde ich die Verarbeitung / Beschichtung des Aluminiums bei Velbon deutlich besser als bei Sirui. Auch von der Haptik her. Wenn Sirui, dann nur Carbon. Ein Alu Stativ von denen würde ich nicht haben wollen.
 
Die Geschmeidigkeit beim Velbon kommt mit zunehmender Nutzung. Ich habe meines jetzt ein paar Monate und jetzt lassen sich die Beine super ein- und ausfahren...

...wenn man den Dreh dann mal raus hat...
für mich gibts jetzt kein besseres Stativ mehr...alleine schon, weil ich es aufgrund des geringen Packmaßes im und nicht am Rucksack transportieren kann.
 
Habe mir zum Spaß mal das Velbon Ultra 655 kommen lassen und bin restlos begeistert von dem Teil, trotz höherem Gewichts. Das Stativ steht trotz ausgezogener Mittelsäule wie eine 1, was man vom Sirui T-2204X nicht behaupten kann. Hier gibt es deutlich mehr Spiel an der Mittelsäule. An den Auszug der Beine muss man sich aber noch gewöhnen. Diese sind im Gegensatz zum Sirui ziemlich hacklig. :confused:

Die 1/4 Schraube an der Basis ist imho aber ein Verbrechen. Wer von den Marketing-Heinis hat sich denn diesen Blödsinn einfallen lassen? :grumble: Da ist die Lösung (Basis umdrehen wenn man 1/4" bzw. 3/8" Zubehör benutzen möchte), vom Sirui auch besser gelöst. Außerdem vermisse ich einen Haken unten an der Säule wie beim Sirui zum zusätzlichen Beschweren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten