Aber: Ich werde mich nochmals in den AF weiter vertiefen. Bevor ich zu unüberlegten Käufen neige.
Soweit bekannt ist der AF bzw. die Tiererkennung der XT5 die gleiche Funktion wie bei der H2s.
AF+MF auf aus, Verstärkung auf Boost, Auslösepriorität auf Fokus.
Auch wenn die Tiererkennung über das gesamte Bild sehr gut funktioniert sollte man immer versuchen das eingestellte Fokusfeld (bei mir sehr oft das zweit kleinstes Einzelfeld) auf dem Tier zu haben, oder wenigstens sehr nahe dran.
Ist deshalb wichtig, weil die Tiererkennung im Fokusfeld zuerst sucht und wenn das irgendwo im Gebüsch im Hintergrund ist kann es passieren dass die Kamera da irgendwas erkennt was es nicht gibt.
Ist auch ratsam weil selten mal die Tiererkennung aussteigt und man somit noch mit dem normalen Fokusfeld weiter fotografieren kann.
Ist kein unbedingtes muss aber eben eine lohnende Unterstützung für die Kamera. Den Unterschied merkt man dann als interessierter zum Thema BiF.
Der grüne Rahmen um ein Vogel oder um das Auge, ich glaube auch bei Menschenerkennung, ist NICHT das tatsächliche Fokusfeld. Es zeigt nur an was erkannt wurde, fokussiert wird dann mit dem Feld welches man davor eingestellt hat. Also z. B. zweit kleinstes Einzelfeld. Wenn man das nicht weiß kann es schon sein, dass man einige unscharfe Bilder hat weil das Fokusfeld zu groß ist.
Ich fotografiere nur im AFC, mit der Einstellung 4-1-mitte. Die Einstellungen habe ich vom dpreview Forum abgeschrieben (in Bezug auf die H2s). Die Einstellung mitte hat aber nur eine Auswirkung wenn man Zone benutzt (steht so in der Bedienungsanleitung).
Zur Voreinstellung "Gepard" habe ich ehrlich gesagt noch nicht wirklich ein Unterschied bemerkt. Liegt aber auch daran, dass ich mit der 4-1-mitte Einstellung zufrieden bin und daher wenig probiere.
Bei der H2s kann ich auch recht gut mit der Auslösepriorität fotografieren. Da ist in Bezug auf scharfe Bilder kaum Unterschied zur Fokuspriorität. Ich vermute aber dass das eine Eigenschaft ist die der H2s vorbehalten ist wegen dem Stacked Sensor.
Ansonsten kann ich nicht viel über den AF und die Tiererkennung berichten. Ich finde das ganze funktioniert sehr gut und ich kann alles fotografieren was ich möchte. Z. B. auch plötzlich auftauchende Libellen im Flug.
Die XT5 macht das alles eben etwas langsamer weil sie kein Stacked Sensor hat. Wie sich das dann auf den AF und die Bildserien auswirkt kann ich nicht sagen.
Fazit des ganzen, die H2s erkennt alles sehr schnell und fokussiert sehr gut. Vielleicht nicht ganz so gut wie die Topmodelle von Sony, Nikon oder Canon, aber ich finde so gut dass es eben reicht.
Jedenfalls habe ich in Bezug auf Autofokus, Serienbildgeschwindigkeit und scharfe Bilder absolut Null verlangen nach etwas anderem und kann mir nicht vorstellen deswegen in den nächsten Jahren eine andere Kamera zu kaufen