• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die Brillanz Fehlt. Hilfe !

deniz185

Themenersteller
Hallo Leute.

Ich habe mal ein Bild hochgeladen.

Das bild enspricht meinen Wünschen aber es fehlt irgendwie die Brillanz.

Das bild ist zwar gut aber doch wieder nicht.

Vllt kann mir ja jemand einige tipps geben.

Der Kontrast im gesicht wird noch etwas angehoben :D

-LG Deniz-

m.E stimmt der Bildausschnitt nicht wirklich.

oben gibt es für meinen Geschmack zu viel "graue Mauer", was das Bild wiederum noch mehr "flau" scheinen lässt, während du unten der Dame sogar noch den Rock abgeschnitten hast.

Also der Hintergrund ist sorry für den Ausdruck" Grausam" und er verschandelt die Lady in Red.

Also ich glaube die Lady freistellen und dann ein schöner leicht dunkler Hintergrund in........ läßt die Frau erstrahlen.

Die Tonwertkurve verbessern und soll dann gut sein.

Mike

Also gut der HINTERGRUND.

Wenn jemand möchte kann mal das Bild Ja bearbeiten.

Ich wollte aber nicht wissen wie das Bild mit dem Hintergrund aussieht sondern eine Allgemeine Frage.

Es Fehlt die Brillaz im Bild. Wie kriegfe ich das hin ?????

-LG Deniz-

naja... ich hab mir mal erlaubt was zu zaubern.
Aber eben, die Wand ist halt schon ein richtiges Killerkriterium für das Bild.
Leider... :(

übringens... mit Extrahieren kann man bei diesem Bild sogar den Hintergrund austauschen ;). Es bietet sich schon fast an.

hopla... irgendwie sind beim Hochladen die Farbverläufe nicht mehr so toll (oje, der Hautton)... ja nu. Aber so im Ansatz könnte mans so machen ;).

Ich würde auch die 2. Version noch etwas mehr betonen, vielleicht so ähnlich.

VG
Kawasaki

Zuletzt bearbeitet:
Das will der TO aber nicht. Ist das so schwer zu verstehen!
Ich würde, wie schon dargestellt, den Hintergrund entsättigen und zwar Schärfe wie auch Farbe, das ist die einzige Methode, dass er das Model nicht auffrisst !
Die Brillanz kommt dann dadurch, dass der Blick auf das wesentliche gelenkt wird. Und das Kleid ist ja nun wirklich rot genug, ....:lol:
Gruß Uli

Das will der TO aber nicht. Ist das so schwer zu verstehen!

Das ist Richtig. Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Ich finde den Hintergrund gut. Ausser dass es wie oben erwähnt villeicht etwas zuviel freiraum ist.

Mit brillanz meinte ich das es das gewisse etwas nicht hat und damit meine ich nicht den HINTERGRUND.

Könnte ich mit etwas nachschärfen eventuell noch dieses gewisse etwas reinholen ??

http://www.nina-brautmoden.de/2008/79CU3760.jpg

Etwa so wie hier. Das Bild hat etwas ich kann aber nicht genau sagen was. Villeicht die Lichtsetzung ??

Übrigens wer es wissen will: Das Bild was ich Hochgeladen habe ist von einer Türkischen Dame die an dem Tag Polterabend hatte.

-LG Deniz-

Zuletzt bearbeitet:
Finde den Kontras von Hintergrund zum Model auch gut. Nur vielleicht den Hintergrund etwas entsättigen und die "Brillianz-Bearbeitung" auf das Model beschränken.

Ich würde, wie schon dargestellt, den Hintergrund entsättigen und zwar Schärfe wie auch Farbe, das ist die einzige Methode, dass er das Model nicht auffrisst !
Die Brillanz kommt dann dadurch, dass der Blick auf das wesentliche gelenkt wird. Und das Kleid ist ja nun wirklich rot genug, ....:lol:
Gruß Uli

sehe ich auch so

Das ist Richtig. Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Ich finde den Hintergrund gut. Ausser dass es wie oben erwähnt villeicht etwas zuviel freiraum ist.

Mit brillanz meinte ich das es das gewisse etwas nicht hat und damit meine ich nicht den HINTERGRUND.

Könnte ich mit etwas nachschärfen eventuell noch dieses gewisse etwas reinholen ??

http://www.nina-brautmoden.de/2008/79CU3760.jpg

Etwa so wie hier. Das Bild hat etwas ich kann aber nicht genau sagen was. Villeicht die Lichtsetzung ??

Übrigens wer es wissen will: Das Bild was ich Hochgeladen habe ist von einer Türkischen Dame die an dem Tag Polterabend hatte.

-LG Deniz-

also, damit das Bild grundsätzlich "knackig" wird bedarf es eigentlich nicht sonderlich viel.

1. es braucht meist eine gewisse Schärfe auf dem Motiv was man zeigen will. Dann wirkt das ganze bereits schon als Eye-Catcher und ist bereits auch schon ansehnlicher als ein flaues, weiches Bild.

2. Wenn der Hintergrund "bunt", mit z.T. grellen Farben zusätzlich als Ablenkung in Erscheinung tritt, dann muss man sich nicht fragen, warum das eigentlich gezeigte Motiv einwenig an "Presänz" im Bild verliert.
Da fehlt dan weniger "Brillanz" sondern den Stellenwert im Bild.
Was ich damit sagen möchte... man muss sich halt schon fragen was man zeigen möchte.
Man nimmt, nicht einfach so zum Spass, für Dinge die man zeigen will, eintönige, oder einfach gehaltene Hintergründe dafür.

Wenn dir der Hintergrund gefällt, solltest du vielleicht die Frau weniger "betonen" und somit lieber die schöne Wand auf dem Bild zeigen ;).
Was ich damit sagen möchte ist, dass man nicht auf dem ganzen Bild irgendwelche Dinge verstecken sollte, welche der Betrachter finden kann.

Gefällt mir die Mauer, fotografier ich die Mauer.
Gefällt mir die Frau, fotografier ich die Frau.

Beides führt eher dazu, dass das Bild überladen wird, was wiederum dazu führt, dass das Bild für den Betrachter "unruig" wirkt.
Unruig jetzt nicht im Positiven Sinne, sondern eher, dass man eher das Gefühl hat, dass man sich der Fotograf nicht Entscheiden konnte, was jetzt wirklich das "wesentliche" ist.

Manchmal ist halt weniger mehr.

Die erste version ist die Unbearbeitete.

Hast du den Kostrast erhöht ??

-LG Deniz-

Yain! Auf dem Kleid nur wenig Kontrast hinzu, und im gleichem Maße das Rot wieder entsättigen. Y-Schärfe (Helligkeitskanal ?) kommt gut. Das Gesicht immer per Maske ausschließen und separat behandeln.

Weiß sollte weiß sein - für dieses kleine Format hab ich es etwas übertrieben dargestellt - bei größerem Ausdruck etwas dezenter vorgehen. Hintergrund - wenn er bleiben soll - etwas abschwächen.

N.B.

Ich finde diesesn Tread sehr ergiebig und kann auch für mich noch was mitnemen.

Grüße
Kawasaki, der heute wegen Regen nicht fahren kann.

[...]

Etwa so wie hier. Das Bild hat etwas ich kann aber nicht genau sagen was.

Nichts gegen deinen Hintergrund, aber das "gewisse Etwas" des Brautmodenbilds hängt damit zusammen, daß hier der Hintergrund sehr unscharf ist.

VG Gerd

Was hältst du denn davon? Habe das Bild nur leicht beschnitten und die Sättigung für Grün, Blau und Gelb etwas zurückgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten