• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die Blitz Frage

Stbsammy

Themenersteller
habe hier auf https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=441618&page=1

mein Problem erklärt und bin jetzt auf der Suche nach einem aufsteckbaren Blitz.
Ein braun 370 würde zur Verfügung stehen, aber ich meine gelesen zu haben der ist nicht gut.

Toll wäre es, wenn der<100€ kosten würde( oder in diesem Preissegment)
Habe schon mitbekommen, dass diese Frage oft gestellt wird nur bin ich aus den Beiträgen nicht schlau geworden.

Neuer Blitz oder ein gebrauchter?
Welche Funktionen sollte er besitzen?

Einsatzanforderungen: Abiball (und vlt paar Partyfotos/Portraits)

Wäre der Pentax AF 200 FG gut für ?

Danke schonmal!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt drauf an, was Du willst bzw. brauchst.

Als Minimum sehe ich folgendes an:

• neigbarer Blitzreflektor
  • computergesteuert/Auto oder PTTL
  • Leitzahl 30+

Das sollte IMO er zusätzlich noch haben, wenn Du von dem Blitz noch länger etwas haben willst, vieles davon wirst Du aber wohl neu auf keinen Fall für Dein Budget bekommen:

• Blitzreflektor schwenkbar
  • PTTL
  • umschaltbare Blitzleistung
  • automatischer Zoom für den Reflektor
  • Synchronisation mit dem 2. Verschlussvorhang
  • Master/Slave-Fähig (andere Blitze steuern)
  • Hilfs-/Einstell-Licht
  • Leitzahl 40+

also ich verliere die Übersicht....
Anscheinend kann ich einen Blitz für 100€ vergessen der gut ist?

Der Wahnsinn, wie viele Entscheidungen man treffen muss ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, man kann schon auch einen guten Blitz unter 100 euro bekommen, man kann aber nicht alles bekommen - oder eben nicht neu. So richtig gute Blitze kosten oft auch noch gebraucht mehr. Du mußt Dich halt entscheiden, was Du willst.

Ich würde Dir empfehlen, kauf Dir erstmal einen etwas einfacheren Blitz, den Du später als Slave benutzen kannst. Wenn Du jetzt noch nicht genau weißt was Du willst, dann stellst Du das vielleicht mit dem einfacheren Blitz fest und dann kannst Du Dich entscheiden ob Du einen teureren, besseren haben möchtest oder ob es Dir reicht. Dann kannst Du den ersten als Slave benutzen oder auch wieder verscherbeln.

€dit: Jetzt erst Deine reineditierte Frage gelesen.

Nein, weil Du damit noch nicht mal ein in der Neigung verstellbaren Blitzreflektor hast. Damit kannst Du nicht indirekt über die Decke/Bouncer fotografieren, da fehlen einfach eine Menge Möglichkeiten.

€dit2: guck doch mal hier rein: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=440731

Zuletzt bearbeitet:
habe hier auf https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=441618&page=1

mein Problem erklärt und bin jetzt auf der Suche nach einem aufsteckbaren Blitz.
Ein braun 370 würde zur Verfügung stehen, aber ich meine gelesen zu haben der ist nicht gut.

Toll wäre es, wenn der<100€ kosten würde( oder in diesem Preissegment)
Habe schon mitbekommen, dass diese Frage oft gestellt wird nur bin ich aus den Beiträgen nicht schlau geworden.

Neuer Blitz oder ein gebrauchter?
Welche Funktionen sollte er besitzen?

Einsatzanforderungen: Abiball (und vlt paar Partyfotos/Portraits)

Danke schonmal!!!!

der Pentax hat zum ersten kein Schwenkopf

kein AF Hilfslicht

und für M auch nur volle Blitzleistung

und 20 Leitzahl da kannst den Internen auch nehmen

Ich hab den
http://www.foto-palme.de/shop/produ...dcf003193,1227981,subid=9861_313449_e60358cb9

ist zwar auch nur Beschrenkt manuell einsetzbar
volle und 1/16 Blitzleistung

50 Leitzahl ist OK

kannst ihn aber nach oben und Seitwärts Drehen

Pttl ist OK

AF Hilfslicht

Gut Verarbeitet
Kostet gerade mal 30 Euro mehr als der Pentax fürn anfang auf alle fälle OK

Gibt zwar noch Die billigen Culman , DAF und Solingor die sind Billiger und noch besser ausgestattet aber weiß nicht da liest man etwas viel über Kaputte AF Hilfslichter und Zoomreflektoren

oder Du schaust mal hier oder bei E bay nach nem gebrauchten Metz 48 oder Pentax 340

Es kommt drauf an, was Du willst bzw. brauchst.

Als Minimum sehe ich folgendes an:

• neigbarer Blitzreflektor
  • computergesteuert/Auto oder PTTL
  • Leitzahl 30+

Das sollte IMO er zusätzlich noch haben, wenn Du von dem Blitz noch länger etwas haben willst, vieles davon wirst Du aber wohl neu auf keinen Fall für Dein Budget bekommen:

• Blitzreflektor schwenkbar
  • PTTL
  • umschaltbare Blitzleistung
  • automatischer Zoom für den Reflektor
  • Synchronisation mit dem 2. Verschlussvorhang
  • Master/Slave-Fähig (andere Blitze steuern)
  • Hilfs-/Einstell-Licht
  • Leitzahl 40+

Ich würde HSS dazu noch nennen. Wenn du draußen bei viel Licht gute Portraitfotos machen willst, dann geht es nur mit HSS, oder du musst die Blende stark zumachen. Dann sind es oft aber keine sehr schönen Portraitfotos :). Das alles ist für 100€ aber nicht zu kriegen, da muss man mind. das doppelte ausgeben. Ich stand auch mal vor der Qual der "Wahl" (denn soviel Auswahl hat man gar nicht :() ... und bin froh gleich einen halbwegs gut ausgestatteten Blitz genommen zu haben. Es macht einfach viel mehr Spass mit einem "Allrounder" zu fotografieren :top:.

Schau dir diesen hier mal an. Ausstattung und Leistung sind ok, die Verarbeitungsqualität dem Preis entsprechend. Anfangen kann man mit dem Ding allemal was. Wird auch ab und zu gebraucht angeboten.

vergiss die letzten beiden, und nimm besser den sigma für 130€

oder pack lieber noch 40€ drauf und nimm den metz 48 af-1, davon hast du dann auch erstmal länger was.

Ich würde HSS dazu noch nennen. Wenn du draußen bei viel Licht gute Portraitfotos machen willst, dann geht es nur mit HSS, oder du musst die Blende stark zumachen. Dann sind es oft aber keine sehr schönen Portraitfotos :).

Ich wußte doch, daß ich was vergessen hatte. :rolleyes:
Dann sollte auch noch Blitzen auf den 2. Vorhang erwähnt werden.

Das alles ist für 100€ aber nicht zu kriegen, da muss man mind. das doppelte ausgeben. Ich stand auch mal vor der Qual der "Wahl" (denn soviel Auswahl hat man gar nicht :() ... und bin froh gleich einen halbwegs gut ausgestatteten Blitz genommen zu haben. Es macht einfach viel mehr Spass mit einem "Allrounder" zu fotografieren :top:.

Ja, stimmt.. wenn man wirklich alles haben will, dann kostet es einfach. Einen einfacheren Blitz kann man oft aber noch als Slave gut gebrauchen, da hilft es manchmal bei einem billigeren festzustellen, was man haben möchte, was man braucht und worauf man verzichten kann.

mein 48 af-1 hat HSS ;)

Tatsächlich :top: ... ich habe nur kein HSS-Zeichen unter den Funktionen entdeckt. Im Datenblatt steht es aber drin. Dann sind die Hauptunterschiede wohl der zweiter Reflektor beim 58-er, die höhere und vor allem genauere Leistungsskalierung und Mehrzonen AF-Messblitz.

Ich wußte doch, daß ich was vergessen hatte. :rolleyes:
Dann sollte auch noch Blitzen auf den 2. Vorhang erwähnt werden.

Ne, den hast du schon erwähnt :top:. Ist ebenfalls eine sehr schöne Funktion (auch für Partyaufnahmen), wenn die Kamera das unterstützt.

Ja, stimmt.. wenn man wirklich alles haben will, dann kostet es einfach. Einen einfacheren Blitz kann man oft aber noch als Slave gut gebrauchen, da hilft es manchmal bei einem billigeren festzustellen, was man haben möchte, was man braucht und worauf man verzichten kann.

Es lohnt sich wirklich nicht viel Geld für Funktionen auszugeben, die man kaum nutzen wird. Ich für meinen Teil wusste ganz genau, dass ich HSS brauche, und zwas öffter als alles andere. Klar, man kann die Lichleistung auch selber runterregeln, nur leider lassen sich die billigen Blitze nicht so ganz genau runterregeln und oft hat man einfach nicht die Zeit sich erstmal einzuschießen. Ich möchte auch mal meine Kamera weggeben können, damit jeder damit vernünftige Fotos machen kann, nicht nur ich :D. Das Blöde ist, HSS haben nur die besseren Blitze, die dann meistens auch viel mehr Schnickschnack mit an Board haben, was den Preis hochtreibt. Ich habe bis jetzt keinen billigen Blitz mit HSS gesehen.

Billige Blitze (gebrauchte) habe ich später dazugekauft, noch drei weitere (Stichwort: Strobist). Das ist aber eine andere Baustelle :lol:

Der 2te Vorhang insbesondere auf Parties?
Also für 2ten Vorhang gibts eigentlich nur wenige sinnvolle Anwendungen, wo blitzen am Ende der Belichtung wirklich notwendig ist, aber Party zählt da eher weniger dazu, solange man nicht besondere sehr spezielle Effekte erzielen will (zoomen während der Belichtung mit finalem Blitz).

Spontan fällt mir da immer nur der Klassiker fahrendes Auto (ggf. mit Scheinwerfern), Radfahrer, rennender Mensch oder Tier ein, also eindeutig gerichtete Bewegungen mit Hauptbelichtung am Ende der Bewegung.

Ich habe das bisher 1x verwendet, als ich meine Kids mit Fahrrad "geblitzt" hatte.

Gruß
rookie

Doch, auf Parties, das ist sogar Anwendung #1. Es sieht einfach total unnatürlich aus, wenn man 1/20 oder 1/10 belichtet um die Lichtstimmung einzufangen oder 'action' mit ins Bild bringen will und die Leute beim Laufen einen Schweif vor sich herschieben oder noch schlimmer: beim Tanzen. Das ist dann der Unterschied zwischen Tonne und 1. Bild am Eingang. :top:

Es lohnt sich wirklich nicht viel Geld für Funktionen auszugeben, die man kaum nutzen wird. Ich für meinen Teil wusste ganz genau, dass ich HSS brauche, und zwas öffter als alles andere. Klar, man kann die Lichleistung auch selber runterregeln, nur leider lassen sich die billigen Blitze nicht so ganz genau runterregeln und oft hat man einfach nicht die Zeit sich erstmal einzuschießen. Ich möchte auch mal meine Kamera weggeben können, damit jeder damit vernünftige Fotos machen kann, nicht nur ich :D. Das Blöde ist, HSS haben nur die besseren Blitze, die dann meistens auch viel mehr Schnickschnack mit an Board haben, was den Preis hochtreibt. Ich habe bis jetzt keinen billigen Blitz mit HSS gesehen.

Blitzen auf den 2. Vorhang bekommt man auch meist nur bei den teuren Modellen. HSS kann man u.U. noch ersetzen wenn man den Blitz runterregeln kann und dann vollmanuell arbeitet, dabei kommen dann auch Filterfolien in Grau gut, wenn er nicht weit genug herunterzuregeln ist. Das ist aber natürlich nur eine Notlösung.

HSS kann man u.U. noch ersetzen wenn man den Blitz runterregeln kann und dann vollmanuell arbeitet, dabei kommen dann auch Filterfolien in Grau gut, wenn er nicht weit genug herunterzuregeln ist. Das ist aber natürlich nur eine Notlösung.

Wie geht das mit dem "nicht vorhandenes HSS ersetzen durch Blitz runterregeln?" :confused:

Die Filterfolien müssten doch eher vors Objektiv, oder? :confused:

Doch, auf Parties, das ist sogar Anwendung #1. Es sieht einfach total unnatürlich aus, wenn man 1/20 oder 1/10 belichtet um die Lichtstimmung einzufangen oder 'action' mit ins Bild bringen will und die Leute beim Laufen einen Schweif vor sich herschieben oder noch schlimmer: beim Tanzen. Das ist dann der Unterschied zwischen Tonne und 1. Bild am Eingang. :top:
- Laufende Personen hatte ich schon für 2ten Vorhang erwähnt, nur hat das mit Party-Bildern eigentlich weniger zu tun (na ja, ich bin zumindest auf Partys, da steht oder sitzt man eher zusammen).
- Und Tanzen... Was ist an der hin-und-her-Bewegung eindeutig gerichtet? Du kannst dem Foto definitiv nicht mehr entnehmen, ob sich jemand nach links geneigt hat, oder nach rechts, und so der "Schweif" scheinbar richtig oder scheinbar falsch ist. Das gleiche tritt bei einer Vor- oder Rückwärtsbewegung beim Tanzen ein. Da ist nichts eindeutig gerichtet, im Gegensatz zu einer laufenden Person. Ich habe das mit dem Tanzen Anfangs auch nicht glauben wollen, habe es aber mal nach Nightstalkers Erklärung einfach probiert und siehe da. Das kommt aber zu sehr vom Thema ab...
Blitzen auf den 2. Vorhang bekommt man auch meist nur bei den teuren Modellen. HSS kann man u.U. noch ersetzen wenn man den Blitz runterregeln kann und dann vollmanuell arbeitet, dabei kommen dann auch Filterfolien in Grau gut, wenn er nicht weit genug herunterzuregeln ist. Das ist aber natürlich nur eine Notlösung.
HSS halte ich für sinnvoll, wenngleich man (ich) sehr selten in die Verlegenheit kommt. Da bleiben nur Gartenpartys oder Geburtstagsfeten im Sommer bei mir.

Dann hat man aber inclusive drehbaren Kopf wieder die vollausgestatteten Blitze, die dann durch die Bank als Neuware viel-Geld-fuffzig kosten und den Threateröffner auch nicht schlauer machen aufgrund seiner Wünsche...

Gruß
Rookie

- Laufende Personen hatte ich schon für 2ten Vorhang erwähnt, nur hat das mit Party-Bildern eigentlich weniger zu tun (na ja, ich bin zumindest auf Partys, da steht oder sitzt man eher zusammen).
- Und Tanzen... Was ist an der hin-und-her-Bewegung eindeutig gerichtet? Du kannst dem Foto definitiv nicht mehr entnehmen, ob sich jemand nach links geneigt hat, oder nach rechts, und so der "Schweif" scheinbar richtig oder scheinbar falsch ist. Das gleiche tritt bei einer Vor- oder Rückwärtsbewegung beim Tanzen ein. Da ist nichts eindeutig gerichtet, im Gegensatz zu einer laufenden Person. Ich habe das mit dem Tanzen Anfangs auch nicht glauben wollen, habe es aber mal nach Nightstalkers Erklärung einfach probiert und siehe da. Das kommt aber zu sehr vom Thema ab...

Ich würde ganz einfach mal sagen, es kommt drauf an, was und wie getanzt wird. Glaub mir, man kann's sehen. ;)

Ich hätte es vorher auch nicht geglaubt - bis ich es gesehen habe. :D Seit dem will ich mir auch einen Blitz zulegen mit dem man auf den 2. Vorhang blitzen kann. :rolleyes:

HSS halte ich für sinnvoll, wenngleich man (ich) sehr selten in die Verlegenheit kommt. Da bleiben nur Gartenpartys oder Geburtstagsfeten im Sommer bei mir.

Für Gartenparties und Geburtstagsfeten ist das für mich das geringste Einsatzgebeit, bei Sonne und am Tag fotografiere ich mit leichtem bis mittlerem Tele ganz ohne Blitz, damit die Leute nicht merken daß sie fotografiert werden. Das werden meiner Meinung nach die besten Bilder, natürlicher bekommt man die Leute nicht vor die Linse. Wenn's dunkel wird, brauch ich HSS nicht.
HSS ist genial für gestellte Portraits, für Parties brauch zumindest ich das Feature ganz bestimmt nicht. Aber gut, so hat jeder seine Vorlieben und Eigenheiten.

Dann hat man aber inclusive drehbaren Kopf wieder die vollausgestatteten Blitze, die dann durch die Bank als Neuware viel-Geld-fuffzig kosten und den Threateröffner auch nicht schlauer machen aufgrund seiner Wünsche...

Deswegen hab ich auch zuerst zu einem günstigen, einfacheren Blitz geraten. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten